M2 Kühlung

Ich bin davon ausgegangen das ich eine PCI 4.0 m2 nicht in den PCI 5.0 m2 stecken kann. Sind die kompatibel?

Der Anschluss dazu ändert sich nicht und PCIe ist auch immer abwärtskompatibel. Bedeutet das, wenn du dir eine PCIe5 kaufst und sie in einem PCIe 4.0 steckst, die SSD auch laufen wird, nur halt etwas langsamer. Da die SSDs im Grunde immer gleich ausfallen, ist der Kühler dazu universal.

Das M.2 ist immer das Format dazu.

Gibt es als SATA und auch PCIe. PCIe SSDs gibt es auch von 3.0 bis 5.0 und sehen im Grunde immer alle gleich aus. Natürlich gibt es Unterschiede in der Länge (bzw. auch in der Bestückung der Speicherchips), weshalb ein Mainboard auch mehrere Gewindelöcher bezüglich der Länge mit beinhaltet.

Bezüglich der Höhe musst natürlich schauen, wie gut es passt. Zum Beispiel, wenn eine Grafikkarte darüber sitzt. Natürlich ist das jetzt auf besonders hohe und dicke Kühler bezogen.

Ein Kühler als PCIe5 kompatibel zu verkaufen, sehe ich daher eher als Marketing an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darksteel1976 schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das ich eine PCI 4.0 m2 nicht in den PCI 5.0 m2 stecken kann. Sind die kompatibel?
Da musst du schauen, ob der Steckplatz dann auch von PCIe 4.0 CPUs angesprochen wird.
Bei meinem Asus war es nicht der Fall, also konnte ich den 4.0 Steckplatz nicht nutzen, sondern musste auf den unteren 3.0 und einen Adapter für NVME auf PCIe 16x Slot nutzen.

andi_sco schrieb:
Da musst du schauen, ob der Steckplatz dann auch von PCIe 4.0 CPUs angesprochen wird.
Bei meinem Asus war es nicht der Fall, also konnte ich den 4.0 Steckplatz nicht nutzen,
Was?

Der Erste Steckplatz wird in dem Fall von der CPU mit PCIe 5.0 versorgt.
Dass dort eine PCIe 4.0 SSD rein kommt sollte keine Rolle spielen.
Die läuft dann natürlich auch "nur" mit PCIe 4.0.

modena.ch schrieb:
Ja, so stand ich auch da.
Keine PCIe 4.0 fähige CPU verbaut und deswegen funktioniert der obere PCIe Steckplatz nicht.

Wen der platz es zulasst würde ich den nehmen GRAUGEAR | Heatpipe Kühler mit Lüfter

Sonst halt den MC 1 Pro, ich hab den drin und bin zufrieden 25-30 Grad und bei last geht es auch mal auf 42.

Bei 15€ oder 25€ kann man ja nicht viel falsch machen, selber Testen und Bescheid sagen was besser war

Der SABRENT M.2 SSD NVMe PCIe Adapter ist 10 Grad wärmer als der MC 1 Pro ist aber auch die reckt unter meiner Grafikrate verbaut

25€ für eine Kühlung, die du in 99% der Fälle nicht brauchst :confused_alt: - da muss man ja richtig Langeweile haben

Ich habe meinen PC zusammen gebaut. Der Kühler des PCI 5.0 Slot leistet hervorragende Arbeit,
die SDD wird nicht wärmer als 46 Grad. Das hätte ich nicht zu hoffen gewagt

Was ich mich frage, wie ist es den jetzt richtig wen man eine M2 Kühler anbringt?
Bei den M2 SSDs sind ja die Sticker (Samsung und co) oben angebracht, die muss man doch eigentlich entfernen oder?
Sehe bei vielen Videos das dem nicht so ist, diese Sticker haben aber doch keine Kühlleistung oder etwa doch?

Müssen nein!
Entfernt man ihn dennoch ist mit dem Aufkleber auch die Garantie weg.

Zudem kommt, es ist kein Aufbelber an sich, sondern ein Pad welches die Wärme verteilt.
Bei meiner P5 habe ich das Teil auch entfernt, mit dem Ergenbis, es ist so gut wie kein Unterschied vorhanden.

Zurück
Oben