• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

M2 SSD nicht sichtbar?

TimTaylorX

Lieutenant
Hoi,

ich hab ein kleines Problem mit einer SSD:

250GB Crucial MX200 M.2 2280
MSI H170I PRO AC Intel H170

Ich sehe die SSD hier nirgends...im UEFI nicht (hab auch keine Ahnung wo die M2 auftauchen soll) aber auch in der Windows Installation wird kein Laufwerk angezeigt...

Jemand eine Idee was das soll?

Die MX200 M.2 ist eine normale SATA SSD wie die 2.5" MX200 auch. Sind irgendwelche andere SATA Geräte eingesteckt im Mainboard? Wenn ja, alle ausstecken.
Der M.2 SATA Port ist meist geteilt mit einem der normalen SATA Anschlüsse.

Ne ist nur diese M2 drin sonst nichts :freak:

Crossfire oder so haste auchnich drinne da soweit ich mich errinere ja gewisse lanes abgeschaltet werden wenn die m2 karten drinne sind
So werden meist neben den m2 slots der mini pci oder ein pci slot deaktiviert und es is abhängig von den lanes deiner cpu.

Und ansonnsten haste dein bios auf ahaci gestellt?

Ne es wird die GFX vom i5 verwendet, das soll nur eine Art NAS PC werden, es ist nur die M2 dran und sonst nichts... total komisch.

TimTaylorX schrieb:
Ich sehe die SSD hier nirgends...im UEFI nicht (hab auch keine Ahnung wo die M2 auftauchen soll) aber auch in der Windows Installation wird kein Laufwerk angezeigt...

Jemand eine Idee was das soll?

(und weiter unten...:)
Ne ist nur diese M2 drin sonst nichts

Wie kann es denn eine Windows Installation geben, wenn angeblich nur die M2 SSD drin ist, kein anderes SATA Laufwerk, und du die nicht siehst...?

Wenn ich von einem USB Stick boote o.O?

In welchen Slot hast Du die / das SSD gesteckt?

Laut Manual gibt es zwei. Einen auf der Vorder- und einen auf der Rückseite.
Der auf der Vorderseite (M2_1) ist als "Wi-Fi/ Bluetooth module slot" angegeben.
Hast Du mal den auf der Rückseite getestet?

Der M2 Slot von dem Board ist ein PCI-E Steckplatz und die SSD ist eine SATA-SSD, wird also nicht funktionieren.

ayanamiie schrieb:
Crossfire oder so haste auchnich drinne da soweit ich mich errinere ja gewisse lanes abgeschaltet werden wenn die m2 karten drinne sind
So werden meist neben den m2 slots der mini pci oder ein pci slot deaktiviert und es is abhängig von den lanes deiner cpu.
Nicht beim H170 oder Z170, da hat der Chipsatz so viele eigene PCIe Lanes, dass bei allen Boards die ich kenne die M.2 Slots immer mit den Lanes des Chipsatzes versorgt werden, da kommen also den Grakas eher nicht ins Gehege. Außerdem selbst wenn die Graka im falschen Slot stecken würde und der sich die PCIe Lanes mit dem M.2 Slot teilt, wäre es bei einer M.2 SATA SSD wie der MX200 auch kein Problem, denn da werden die Lanes ja nur mit einem oder zwei normalen SATA Ports geteilt.

TimTaylorX, schau halt mal ins Handbuch zum Board (die kann man im Netz runterladen) wie die Einstellungen im UEFI für eine M.2 SATA SSD sein müssen.

Harzerkas schrieb:
Der M2 Slot von dem Board ist ein PCI-E Steckplatz und die SSD ist eine SATA-SSD, wird also nicht funktionieren.

Ohjee.... das ist ja wieder so ein geiler "Standard" -.-

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor ein paar Monaten den gleichen dummen Fehler gemacht. Da es Gebrauchtkauf war konnte ich die auch nicht zurückgeben. Hab sie dann mit einem Adapter eingebaut.

M.2 ist ein Formfaktor und keine wirklich Schnittstelle, allenfalls mechanisch und an der kann alles mögliche anliegen, auch Pinbelegungen für USB und Firewire sind z.B. bei M.2 definiert. Üblich sind PCIe (2 oder 4 Lanes) und SATA, aber man muss eben schon vorab prüfen, was der Slot und was die Karte, in diesem Fall also die SSD, jeweils haben. Lies vor dem Kauf das Handbuch, mehr kann man niemandem raten. Es sollte mich aber wundern an einem Skylake Board einen M.2 Slot nur mit PCIe Lanes zu finden.

Edit: Scheint aber so zu sein:

Zuletzt bearbeitet:
Und dann muß man vermutlich auch noch aufpassen, ob der M.2 PCIe Steckplatz nur AHCI, NVMe oder beides unterstützt...

Es gab doch glaub auch unterschiedliche m2 ssd welche die bootbar sind und welche die nicht hoffe vertuh mich da gerade nich starte windows mal und guck ob die ssd dann da ist.

pc sind shcon manchmal hartearbeit ;:D

Halbwissen kompakt! Was ein Thread. Unglaublich.

Es ist so wie Harzerkas schon sagte...
Normalerweise mache ich sowas nicht, aber bevor du hier noch mehr Unsinn erzählt bekommst such ichs dir mal raus:
1xM.2 slot
ƒ -supports PCIe 3.0x4 standard, 4.2cm/6cm/8cm length M.2 PCIe-interface SSD cards
Der M.2 Port ist nur für PCIe SSDs, nicht für M.2 SATA
Du hast also entweder das falsche Board oder die falsche SSD.

h00bi meinte wohl nicht den M.2 Steckplatz im allgemeinen, sondern speziell von diesem Board.

Ich meine auch speziell dieses Board. Der Link geht exakt zu den Spezifikationen dieses Boards auf der MSI Seite. MSI kann natürlich lügen, einen M Key spezifizieren und keinen einbauen. Aber so wie es dasteht ist das ein M.2 Slot der SATA kann.

MSI schreibt aber auch explizit PCIe x4 dazu. Das ist ja das fiese daran, auch wenn M-Key sowohl für SATA als für PCIe genutzt wird, gibt es kein einziges Gerät das beides beherrscht. Entweder nur SATA oder nur PCIe.

Wobei ich im nachhinein abgesehn von OEM-Rechnern keine Geräte gefunden habe bei denen M-Key für SATA benutzt wird (von wenigen Ausnahmen mal abgesehn die einen zusätzlichen zweiten M.2 nur für SATA verbauen). Da auf dem Gebrauchtmarkt dank OEM massenweise M.2 SATA unterwegs ist kann man da ziemlich auf die Nase fallen. Bin selber dank Wikipedia darauf hereingefallen in der Annahme das wird schon passen.

Zurück
Oben