M2 SSD nicht sichtbar?

HominiLupus schrieb:
Ich meine auch speziell dieses Board. Der Link geht exakt zu den Spezifikationen dieses Boards auf der MSI Seite. MSI kann natürlich lügen, einen M Key spezifizieren und keinen einbauen. Aber so wie es dasteht ist das ein M.2 Slot der SATA kann.

Der M.2 Port auf diesem Board ist elektrisch NICHT an den SATA Controller angebunden, sondern nur an PCIe.
Es spielt hier keine Rolle dass man über einen M-Key Slot SATA übertragen KÖNNTE wenn MSI es nicht entsprechend angebunden hat.

@mods: sorry wegen fullqoute.
 
Es gibt schon einige Mainboards die am M.2 sowohl PCIe als auch SATA unterstützen, z. B. GA-B150M-DS3H (auch die DDR3 Variante):

"PCIe Gen3 x4 M.2 Connector with up to 32Gb/s Data Transfer (PCIe NVMe & SATA SSD support)"

Das ist aber eben nicht bei allen Mainboards der Fall, und insbesondere nicht hier bei dem H170I PRO AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
*räusper* Apropos Halbwissen:
https://www.msi.com/Motherboard/H170I-PRO-AC.html#hero-specification sagt: M.2 2280 Key M
Jetzt schauen wir mal nach was Key M bei M.2 bedeutet: https://en.wikipedia.org/wiki/M.2#Form_factors_and_keying
"PCIe ×4, SATA and SMBus"
Genau Halbwissen, den der M-Keys sagtr nur aus, dass der Slot dies alles haben könnte, nicht dass er es haben muss! Mein Mainboard (ASRock Z97 Extreme 6) hat auch einen M.2 Slot M-Key Slot und da liegen auch nur 4 PCIe 3.0 Lanes an und kein SATA, was auch vollkommen in Ordnung ist. Wikipedia ist übrigens keine Referenz für die Standards der Industrie, die werden woanderes definiert und beschrieben, womit wir wieder beim Halbwissen wären, was dort sehr oft zu finden ist.

Laut dieser Dokumentation hat M-Keys z.B. nur PCIe x4 und SATA, (noch) kein SMBbus, B-Key neben PCIe x2 und SATA auch USB2, USB3, HSIC, SSIC, Audio, UIM und I2C haben, aber es gibt eben keine Vorschrift dort wirklich alles anlegen haben zu müssen, was wohl auch nicht gehen würde. Hier ist der User gefragt zu prüfen was sein Slot für Signale anliegen hat und was seine M.2 Karte braucht.
HominiLupus schrieb:
MSI kann natürlich lügen, einen M Key spezifizieren und keinen einbauen. Aber so wie es dasteht ist das ein M.2 Slot der SATA kann.
Wo steht das und wieso muss ein M-Key SATA können? Bei wikipedia sollte besser statt "Provided interfaces" "Possible interfaces" stehen, damit die Leute mit Halbwissen nicht annehmen, dass diese ganze Interfaces auch immer alle da sein mussen, was eben nicht der Fall ist und nicht verlangt wird, oder kennst Du auch nur ein Board welches an einem B-Key Slot auch USB und Audio hat?

Gracchus schrieb:
Es gibt schon einige Mainboards die am M.2 sowohl PCIe als auch SATA unterstützen
Das ist gerade bei den Skylake Boards auch die Regel, aber bei diesem eben nicht. Da auch noch intern viele Resourcen in den PCHs geshared sind, muss man gerade bei den Skylake Board immer vor dem Kauf das Handbuch des Boards runterladen und lesen, denn man hat zwar oft viele Ports und Slot, aber wenn dies so belegt ist, geht das nicht und so weiter und solche Einschränkungen sind eben meist nur im Handbuch zu finden.
 
Zurück
Oben