M2 SSD Raid 0 512 GB zum Booten verwenden

tewsmax

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein großes Problem, ich habe einen ASUS Zenbook UX51VZ hier sind 2 256GB M2 SSDS verbaut.

Mein Mainboard ist durchgebrannt.

Ich muss es irgendwie schaffen von den SSD Festplatten zu booten, Betriebssystem war Windows 7.

Welche Möglichkeiten gibt es genau?

Viele Grüße

Welche SSDs sind es denn genau?

keine msata oder m.2 ssd

Zuletzt bearbeitet:
Wird normalerweise nur gemirrored, d.h. auf den beiden Platten ist genau das gleiche oben. Einfach eine anhängen (im IDE/AHCI Modus) und davon booten.

stoneeh, bei einem RAID 1 wird gemirrored. Der TE schreibt aber, es sei ein RAID 0, und da werden die Daten nach Lust und Laune des jeweiligen Controllers auf den Platten verteilt. Ein normaler Anschluss wird hier nicht mal ein Dateisystem erkennen, wenn man eine der SSDs anhängt!

Neues Zenbook/Mainboard besorgen.

Also es handelt sich um 2 ADATA XM11-V2 adapter

ich habe einen Kostenvoranschlag für die Reparaur der berägt 800 €...

Also das sind 2 identische SSD Platten aber im pc liefen die immer als 256gb

Wichtig ist einfach folgender Punkt.

ich habe outlook konten drauf, für die ich nicht problemlos an die ganzen einstellungen mehr komme, ich brauche diese postfächer aber wieder...

Habe zwar die OST dateien davon, aber das bringt ja nicht wirklich was, weil dort nicht das passwort servername etc gespeichert sind sonder nur meine alten Mails
Ergänzung ()

Soll ich für die Frage mit der OST datei am besten einen neuen thread eröffnen?

tewsmax schrieb:
Habe zwar die OST dateien davon, aber das bringt ja nicht wirklich was, weil dort nicht das passwort servername etc gespeichert sind sonder nur meine alten Mails
Ergänzung ()

Soll ich für die Frage mit der OST datei am besten einen neuen thread eröffnen?

lol? Du hast also deine Zugangsdaten vergessen, keine Möglichkeit sie wiederherzustellen UND dein RAID ist abgeraucht?
Lass dir vom Provider neue Zugangsdaten geben und gut is. Die Mails hast du ja im ost File. Es ist doch DEIN Mailprovider, oder?
Der letzte Post hat beim lesen so ein bisschen den Beigeschmack dass du versucht an Daten zu kommen, die dich nichts angehen.

Hallo,

ja den Beigeschmack kannst du aber gerne bei dir behalten.

Es ist für mich eine sehr schwierige Aufgabe 11 Email Postfächer wieder neu einzurichten, deswegen will ich wissen, wie es am einfachsten geht.

Es sind verschiedene Mailprovider ...

Die Zugangsdaten sind nicht ohne weiteres zu besorgen.

Deswegen antworte doch einfach zum Thema oder lass es sein!!!

Entweder Du lässt das Zenbook reparieren oder Du schaust mal hier in den Thread zu den SSDs, die kann man nämlich so einfach nicht irgendwoanders anschliessen, kaufst Dir einen oder zwei passende Adapter und versuchst das RAID so wiederherstellen, ggf. indem Du mit nur einem Adapter die beide SSDs 1:1 auf normale Platten klonst. Aber ehrlich: Wenn Dir schon das Wiedereinrichten von 11 Email Postfächern zu viele Mühe ist, solltest Du die Reperatur des Zenbooks in Betracht ziehen, die Datenrettung durch den Profi würde vermutlich auch nicht viel weniger kosten und so hast Du dann gleich wieder ein funktionierndes Notebook.

Nimm es als Lehrgeld und denk danach mal über sinnvolle Backups nach!

Holt schrieb:
Entweder Du lässt das Zenbook reparieren oder Du schaust mal hier in den Thread zu den SSDs, die kann man nämlich so einfach nicht irgendwoanders anschliessen, kaufst Dir einen oder zwei passende Adapter und versuchst das RAID so wiederherstellen, ggf. indem Du mit nur einem Adapter die beide SSDs 1:1 auf normale Platten klonst. Aber ehrlich: Wenn Dir schon das Wiedereinrichten von 11 Email Postfächern zu viele Mühe ist, solltest Du die Reperatur des Zenbooks in Betracht ziehen, die Datenrettung durch den Profi würde vermutlich auch nicht viel weniger kosten und so hast Du dann gleich wieder ein funktionierndes Notebook.

Nimm es als Lehrgeld und denk danach mal über sinnvolle Backups nach!

In Dem Thread habe ich mich schon beteiligt, weil ein User meinte die Adapter passen alle nicht.

Wäre auch der Kauf eines gebrauchten baugleichen Zenbooks eine alternative in das ich dann einfach meine SSD Festplatten einbaue?

Wenn Du eine Möglichkeit hast die SSD auch in einem anderen Rechner anzuschliessen, z.B. weil Du so einen Adapter hast, dann kannst Du ja eine oder beide auf normale Platten klonen (wenn Du eine klonst dann die andere über den Adapter einhängen, aber beide zu klonen ist sicherer) und versuchen dann das RAID wiederherzustellen oder die Daten mit einem Recoverytool welches mit RAIDs umgehen kann zu retten. Sonst wäre der Kauf eines anderen, baugleichen ggf. gebrauchten Zenbooks sicher auch eine Lösung. Immer vorausgesetzt es wurde keine Verschlüsselung verwendet, sonst hast Du damit ggf. in jeden Fall noch ein weiteres Problem an der Backe, vor allem wenn Du über das Klonen auf einem anderen Rechner gehen willst.

tewsmax schrieb:
Wäre auch der Kauf eines gebrauchten baugleichen Zenbooks eine alternative in das ich dann einfach meine SSD Festplatten einbaue?

Ja, zumal du das Zenbook hinterher ja auch wieder verkaufen kannst.
Mit etwas Glück kommst du sogar mit plus aus der Sache raus.

Zurück
Oben