Notiz M3CR023: Crucial MX500 erhält nächstes Firmware-Update

Diese Updates sind doch nur Sicherheits-Fixes, falls man die Verschlüsselung aktiv benutzt. Zumindest ist das die Annahme, da es ja noch keinen vollständigen Changelog gibt. Warum setzt ihr euch also diesem Risiko beim Flashen aus, wenn ihr, wie ich annehme, das eh nicht benutzt?
 
ITX-Fan schrieb:
Vielen Dank für diesen Hinweis, da werde ich mich hüten, die neue FW aufzuspielen. Meine MX500 dient als Systemlaufwerk und auf eine Neuinstallation von Windows 10 und hunderter Gigabyte an Spielen in Steam und dem Windows-Store hab ich keinen Bock.

Ich habe das update auf 2 Systemplatten 500GB installiert. Es hat nur ein paar Sekunden gedauert, ohne jeglichen Datenverlust. Es hat mich etwas verwundert, weil es so schnell ging. Aber laut dem Tool ist die neue Firmware installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Bei manchen klappt es wohl On-th-Fly und bei anderen nciht so ganz. Bei einem FW-Update würde ich immer einen kompletten Power-Cycle durchziehen. Neudeutsch: Rechner komplett runterfahren und kurz aus lassen.
 
meine 2TB MX500 welche ich am 9 Dezember auf Amazon.com gekauft habe ist soeben angekommen und hatte bereits M3CR023 installiert.

An was erkennt man nun ob das eine neue SSD oder eine Refurbished mit zurückgesetzten Smart werten ist?

1544882310786.png
 
Gibt es außer der RMA-Ersatzanfrage noch eine andere Möglichkeit, für eine Crucial SSD das Alter und den Garantiestatus über die SSD-Teilenummer und -Seriennummer herauszufinden?
 
Der Händler, bei dem die SSD gekauft wurde, kann das auch beantworten.
Womöglich macht der dann aber auch nichts anderes.
 
Nicht immer kann oder will der Händler solche Fragen beantworten und in meinem Fall heißt es dann einfach, man habe dazu leider keine Informationen.
 
Guten morgen zusammen,

muss den Thread hier nochmal rauskramen.
bei meiner neuen MX500 ist M3CR032 (nicht 023!) drauf. Für die MX500 meiner Frau würde ich die auch gerne nutzen, da hier scheinbar einiges verbessert wurde (höhere Schreib-/Leseleistung und auch die Zugriffszeit geringer ist). Kann das testen, da ich die Platte jetzt parallel in meinen PC verfrachtet habe. Weiß einer, wo man die 032 als Download findet? Bei Crucial nämlich nicht...
 
Das kann auch eine neuere Revision der SSD sein. Z.B. leicht geänderter Controller oder DDR4 statt DDR3 cache oder NAND-Bausteine mit mehr Layern. zuden scheint die nicht ganz unproblematisch zu sein.
 
Crucial hat Probleme mit den neusten Firmwares der MX500. Die cr033 wurde auch anscheinend zurückgezogen.

siehe https://www.computerbase.de/forum/t...update-noetig-moeglich.1970810/#post-24706704
und https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/izsi80/crucial_mx500_ssd_firmware_wont_update_via/

Das kann man auch als News / Notiz bringen, damit nicht immer wieder Leute Probleme mit dem Update haben und dann im Forum hingestellt werden, als wäre es ihre Schuld.
Dabei hat Crucial offensichtlich Mist gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Mr.Zweig
Zurück
Oben