Notiz M3CR023: Crucial MX500 erhält nächstes Firmware-Update

unverständlich warum Crucial nur was von Neustart faselt, normal ist Ausschalten, kurz warten und wieder anschalten.
 
Ich habe gerade eben die Firmware von meiner 1TB MX500 m.2 erfolgreich aktualisiert. Das ging mit der Software von Crucial innerhalb paar Sekunden und ich konnte die SSD direkt weiter benutzen. Trotzdem habe ich einen Neustart gemacht. Alles läuft wie es soll.
Ich benutze die aktuellste Windows 10 Version und die MX500 ist nicht mein Systemlaufwerk.
 
Bei meiner MX300 gab es ebenfalls eine neue Firmware M0CR070, welche ohne Probleme und ohne Datenverlust installiert werden konnte. Das Laufwerk war allerdings kein Systemlaufwerk.

Schön zu sehen, dass es die Updates nicht nur für die neuesten Produkte gibt, sondern auch für Vorgängermodelle.
 
Ehrlich gesagt bin ich sehr überrascht über die vielen Leute hier, die ihre SSDs offenbar nicht als Bootlaufwerk verwenden. Darf man fragen, wozu ihr die genau einsetzt? Habt ihr da eure Steam-Bibliotheken drauf, oder sind Festplatten als Datengräber bereits abgelöst? (Absolut ernst gemeinte Frage!)
 
Ich habe z. B. drei SSDs. Eine 500GB 960 M2, eine 1TB MX300 für Games und mein Altertümchen Samsung 830 von 03/2012.
Ein Firmwareupdate gerade eben mit der MX300 verlief wie immer ohne Probleme. Ich finde die Updates nötig, denn wenn man sich anschaut wie die MX300 sich hinsichtlich Haltbarkeit und Geschwindigkeit dadurch entwickelt hat.
 
ITX-Fan schrieb:
Darf man fragen, wozu ihr die genau einsetzt?

Natürlich kommt eine SSD als Bootlaufwerk zum Einsatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine SSD für andere Zwecke benutzt während das Betriebssystem auf einer HDD installiert ist.
In meinem Fall verbrauchen die Spiele ziemlich viel Speicher, vor allem wenn man mehrere Multiplayer-Spiele regelmäßig spielt und nebenbei mal das eine oder andere Singleplayer-Spiel installiert.
Schadet ja nicht wenn man viel SSD Speicher hat. Die Programme und Spiele lieben es. :D
Die SSD Preise sind ja in letzter Zeit auch relativ stark gesunken. Vor paar Wochen gab es sogar die MX500 mit 2TB für knapp 200€ zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich hab in jedem meiner Rechner SSDs unterschiedlicher Hersteller und bin so schnell es einigermaßen bezahlbar war umgestiegen. Hab noch einige kleinere 64GB SSDs rumliegen. Im Hauptrechner hab ich mehrere 1TB SSDs von Samsung für alle Daten. Eine fürs System und Programme, eine für Spiele/Steam, eine für temporäre Daten wie Rohschnitte und Archive die ge- und entpackt werden müssen usw. Meine Filme und Backups liegen auf dem NAS. Das hat als einziges Gerät noch klassische Festplatten. Ich hoffe allerdings, dass das nicht mehr lange der Fall bleibt. Bis jetzt mit Samsung die besten Erfahrungen gemacht. Hatte noch keine Ausfälle.
 
Also ich hab hier ne 250 GB SSD für Windows und Programme, eine 1 TB SSD für Spiele und eine normale Festplatte für Daten ^^
 
Also kann man problemlos Flashen ohne Datenverlust, bzw. nach richtigen An/Aus Neustart wird alles wieder initialisiert?

Hab eine MX300 und MX500 mit je 1TB im Hauptrechner, für meine MX200 500GB wirds ja sicher kein Update mehr geben...
 
Relativ unwahrscheinlich dass was passiert, jedoch ist so ein Update immer mit gewissen Risiken verbunden und nie eine 100% sichere Sache, daher würde für mich ein Update ohne Backup auch nie in Frage kommen. Wenn im schlimmsten Fall was in die Hose gehen sollte, hat man nach ein paar Klicks wieder alles eingespielt.
 
ITX-Fan schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich sehr überrascht über die vielen Leute hier, die ihre SSDs offenbar nicht als Bootlaufwerk verwenden. Darf man fragen, wozu ihr die genau einsetzt? Habt ihr da eure Steam-Bibliotheken drauf, oder sind Festplatten als Datengräber bereits abgelöst? (Absolut ernst gemeinte Frage!)
habe meine mx 500 2tb nur für spiele war am black friday wochenende mit 219€ aber auch recht günstig
edit:hab grade das update gemacht hat vielleicht 10 sekunden gedauert daten sind noch vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
rockfake schrieb:
Hi Leute , ich habe gerade das neue FA auf MX500 2TB draufgespielt , bei mir wurde der Laufwerk nach update (unter WIN10 64) komplett als unbekannter Datenträger erkannt alle DATEN WEG!! ? ? .. dachte ich erst .Die SSD wurde auch nach soft boot nicht in bios erkannt erst nach dem kompletten PC aus (nicht soft boot ) wird der Laufwerk wieder in BIOS und Windows angezeigt und GSD alle Daten noch da .:schaf:

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner mx500 2tb, die ich als zweite ssd nutze.
Erstmal hat das Firmware Update ansich gefühlt eine halbe Ewigkeit gedauert. Nach dem ersten Neustart, der auch viel länger dauerte als sonst, wurde die ssd nicht richtig von windows erkannt (sollte gpt bzw. Mbr auswählen, was ich natürlich nicht tat). PC komplett ausgemacht, angemacht, kurz geguckt ob die ssd im BIOS angezeigt wird, was der Fall war, und Windows 10 gebootet. Und zu meinem Glück wurde die ssd wieder normal erkannt.
Das war dann wohl das erste und letzte Mal, dass ich ein Firmware Update bei einer crucial ssd gemacht habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Für alle die Angst um ihre Daten haben, es gibt seit vielen Jahrzehnten das Zauberwort (regelmäßiges) "Backup".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, dr. lele und Weby
ITX-Fan schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich sehr überrascht über die vielen Leute hier, die ihre SSDs offenbar nicht als Bootlaufwerk verwenden. Darf man fragen, wozu ihr die genau einsetzt? Habt ihr da eure Steam-Bibliotheken drauf, oder sind Festplatten als Datengräber bereits abgelöst? (Absolut ernst gemeinte Frage!)

OS = Samsung M.2
Datengrab / Steam: MX300 / MX500

Drehende Platten gibt es bei mir nicht mehr.

Kein-Backup-kein-Mitleid.png
 
Weby schrieb:
OS = Samsung M.2
Datengrab / Steam: MX300 / MX500

Drehende Platten gibt es bei mir nicht mehr.

Anhang anzeigen 731037
Hast auch von allen Daten ein Backup? Das man wichtige Daten sichert völlig selbstverständig. Nur ich hab 3 SSD im System, OS, Spiele, Cache. Vorallem wieso sollte ich letztere sichern?
 
Mal eine allgemeine Frage, gibt es auch für reguläre Festplatten Firmware Updates, weil davon hab ich noch nie was mitbekommen...
 
Ja, das kenne ich vor allem von Serversystemen, da gab es öfter Firmware Updates für die Festplatten
@ITX-Fan Die 750GB MX300 ist meine Backup-SSD für Veeam, damit wird die Samsung 960 Pro 512GB gesichert, wo alles drauf ist.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Mal eine allgemeine Frage, gibt es auch für reguläre Festplatten Firmware Updates, weil davon hab ich noch nie was mitbekommen...

Ist mir bei einer normalen HDD noch nie untergekommen, erst seit SSDs.
 
zombie schrieb:
Ist mir bei einer normalen HDD noch nie untergekommen, erst seit SSDs.


Wäre aber mal Interessant zu wissen, weil ich habe zb. 2 zwar ältere identische Laufwerke die aber unterschiedliche Firmware haben und eine Platte ist schneller als die andere zwar nur grob 10mb mit diversen tests aber immerhin!
 
Zurück
Oben