Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 2

M500 M.2 wird nicht mehr erkannt

Luca aka. Luxx

Cadet 4th Year
Ich habe heute meinen PC zusammen gebaut, über einen USB stick Win7 Prof 64 installiert und alles lief wunderbar.

Nach dem ich den USB stick entfernt habe und alles auf meine SSD gespeichert hatte ging immer noch alles.
Ich habe dann alle Treiber installiert und und und....mehrer Neustarts. Jedesmal hat er schön gebootet von der SSD

Doch jetzt plötzlich wird mir diese nicht mehr angezeigt im BIOS und beim booten kommt eine Meldung das er den Win Speicherort (SSD) nicht mehr findet...

was kann ich machen?

PS: Mainbord ist das GA-H97-D3H

Zuletzt bearbeitet:
Mal 30min den Stromstecker der SSD abziehen und dann noch mal testen.

hast du mal geschaut, ob die ssd richtig drin steckt? zieh sie einfach mal raus, puste auf die anschlüsse un pack sie wieder rein

Sie dürfte verschraubt sein, da verschiebt sich nichts.

es ist mir klar dass sie verschraubt ist, aber besser ist es trotzdem nochmal nach zu schauen. und anstatt hier nur andere zurecht zu weisen, könntest du ja mal einen sinnvollen lösungsvorschlag bringen...^^

dedavid95 schrieb:
anstatt hier nur andere zurecht zu weisen, könntest du ja mal einen sinnvollen lösungsvorschlag bringen...^^

Schlecht geschlafen, oder warum maulst Du mich so unterirdisch an? :rolleyes:

Luca aka. Luxx schrieb:
genau, ist hinten mit einer Schraube fixiert.
Rausnehmen kannst Du sie ja trotztem mal, man weiß ja nie...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal darauf geachtet, dass die SATA Ports ja geshared sind:
Vielleicht ist es ja auch genau umgekehrt und wenn der SATA3 4/5 Port belegt ist, bekommt der M.2 Port kein Signal mehr. Eine m500 als M.2 zu kaufen macht aber sowieso nur wenig Sinn, da diese nur über einem SATA 6Gb/s Port verfügt und man damit keinerlei Perfomancevorteile hat.

So ich habe den Fehler jetzt ausgemacht.

Wenn ich den PC herunterfahre und später wieder hochfahre (egal wie lange er aus ist) wird die SSD nicht erkannt --> Boot nicht möglich.

Wenn ich den PC herunterfahre UND komplett vom Strom trenne, dann mindestens 30 Sekunden warte und erst dann wieder hochfahre wird sie erkannt --> Boot einwandfrei

Aber es kann doch nicht sein dass ich jedes mal wenn ich den PC herunterfahre unter den Tisch kriechen muss um den Strom zu kappen...:mad:

Vielleicht auch nur ein Bug vom Bios? Auf eine neuere Version hast Du schon geprüft, oder?

Ok ich habe tatsächlich noch die alte F3 Version drauf.

Also lade ich einfach die F4 Version runter. Aber was dann? Ich sehe fast auf jeder Seite Risiko Warnung vor Bios Updates... schafft man das als Laie oder lieber Finger weg?

Super, und war das Update kompliziert oder hast Du dir helfen lassen?

Aber schön, dass es nun läuft.

Zurück
Oben