News M90SF: Samsungs erster Smart Monitor mit OLED-Technik

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Als „Smart Monitor“ bezeichnet Samsung Modelle mit Multimedia-Funktionen ähnlich wie bei einem Fernseher (außer dem Tuner). Mit dem neuen Smart Monitor M9 (M90SF) gibt es das erstmals in Kombination mit einem QD-OLED-Panel. Die anderen Neuzugänge M80F und M70F setzen hingegen auf VA-LCD-Technik.

Zur News: M90SF: Samsungs erster Smart Monitor mit OLED-Technik

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Dumm ist das ja mal nicht. Komplett unabhängig vom (PC) OS ist auf jeden Fall gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Gibt es für solche Smarten Monitore denn Tatsächlich einen Markt?

Wer ist denn wirklich gewillt einen Aufpreis dafür zu zahlen, dass der rechner nicht läuft beim Netflix schauen am Schreibtisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, MalWiederIch und eine weitere Person
sowie WLAN (WiFi 5)
Cloud-basiertes Gaming
Aha:freak::freak::freak:
Good Job Samsung.
Ein weiteres Produkt, das ein Problem löst, welches nicht exisitert.
Für mich uninteressant.
Gibt es jemanden der so etwas in Erwägung zieht?
Ist ja kein richtiges All-In-One Gerät oder?

Also jetzt einfach nur ein Fernseher in klein mit weniger Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, 9t3ndo, TIMOTOX und 5 andere
"...die typische Helligkeit liegt bei 250 cd/m²"

und reiht sich damit ein in die Liste der für mich nicht nutzbaren OLED-Monitore.
Wenn man die Displays so weit abdunkeln muss, damit die nicht zu warm werden um nicht zu schnell einzubrennen, dann ist die Technik ganz sicher nicht reif genug für den produktiven Einsatz am PC.
Nicht ohne Grund verbaut man z.B. beim Asus ProArt Display OLED PA32UCDM einen Lüfter.

Man nehme einen kleinen Smart-TV und entferne den Tuner und fertig ist der brandneue Smart-Monitor.

Wow, da hat sich Samsung ja mal richtig was einfallen lassen. Kann man sich nicht ausdenken sowas. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, boypac007, the_IT_Guy und 9 andere
So wirklich neu ist das alles aber auch nicht. Ich hab Samsungs allerersten QD-OLED, den Odyssey OLED G8 in 34", und der hat genau so smarte Funktionen mit Fernbedienung und allem drum und dran.

Abrexxes schrieb:
Dumm ist das ja mal nicht.
Bei dieser separaten Reihe stimmt das. Bei den normalen Monitoren mit smarten Funktionen macht das einfach nur die Bedienung unnötig langsam an einigen Stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Autarken Monitor finde ich interessant. Alles in einem ab Werk. Man benötigt dadurch keine TV-Karte im PC (nur Streaming-Account) oder extra TV-Sticks und kann sich auf das Sofa im Büro oder Jugendzimmer werfen, ohne den Rechner extra einschalten oder laufen lassen zu müssen. Was auch Energie und Lüftergeräusche spart.
Allerdings noch viel zu hochpreisig für ein nicht unbedingt notwendiges Zusatzfeature.

Die UVPs von Samsung sind immer der größte Witz, fast 2k für den OLED :lol:

Und in drei Monaten kostet der nur noch die Hälfte oder man bekommt nen Handy und Waschmaschine dazu :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
7H0M45 schrieb:
Wer ist denn wirklich gewillt einen Aufpreis dafür zu zahlen, dass der rechner nicht läuft beim Netflix schauen am Schreibtisch?
Das mache ich zwar auch, aber mein Smart-Monitor hat dazu auch noch einen Quattro-Tuner verbaut. :D

1700 Kröten. Holy moly ...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Ich finde auch nicht, dass das für Samsung eine Neuigkeit ist.
Wie @Conqi habe ich den Samsung G8 OLED, der hat Tizen drauf und kommt mit Fernbedienung. https://geizhals.at/samsung-odyssey-oled-g8-g85sb-ls34bg850suxen-a2829434.html
Aber schön, dass Samsung die Serie weiterentwickelt!
Auf den Produktbildern der Samsung-Webseite scheinen sie ja diesmal ordentliche Anschlüsse zu verwenden. Das ist IMO der größte Nachteil des G8 OLED.

Conqi schrieb:
So wirklich neu ist das alles aber auch nicht. Ich hab Samsungs allerersten QD-OLED, den Odyssey OLED G8 in 34", und der hat genau so smarte Funktionen mit Fernbedienung und allem drum und dran.
Ich auch. So richtig verständlich ist mir auch der krasse Aufpreis zum G8 nicht klar. Kann eigentlich nur das neueste Gen3 Panel sein.

wtfNow schrieb:
"...die typische Helligkeit liegt bei 250 cd/m²"

und reiht sich damit ein in die Liste der für mich nicht nutzbaren OLED-Monitore.
Ja die "Desktop" Monitore werden von Samsung leider extrem gedrosselt, vermutlich wegen statischen Inhalten bei längeren HomeOffice Tätigkeiten.

Man kann aber mit der Service Fernbedienung die (Spitzen)Helligkeit bis zu einem gewissen Maß hochdrehen.
Ich hab bei meinem G8 34-er die Nits (Ana Peak) auf die volle 1023 hochgedreht. Sind damit über die zweifache Spitzenhelligkeit der Werkseinstellung.

Ist aber lästig, weil erstens die Garantie natürlich flöten geht und zweitens manchmal ein Reset erfolgt und man die Einstellungen wieder manuell mit der Service Bedienung vornehmen muss.

Wofür soll das gut sein? Für die 700€ Aufpreis zu einem "normalen" Oled könnte man echt einfach noch einen richtigen PC für den Monitor dazukaufen, mit praktisch geräuschloser Kühlung für Multimedia-Zwecke

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcus-90482
7H0M45 schrieb:
  • wer keinen TV hat
  • wer Strom sparen möchte
  • wer 4k (wegen DRM) sehen möchte, anstatt 720p hochskaliert über Chrome
  • wer keine Lüftergeräusche des PCs / Notebook / ... hören will
  • wer gerne noch mehr Daten mit den Unternehmen teilen möchte
  • wer es kann
  • wer das Smartphone / Tablet "einfacher" mit dem Bildschirm verbinden möchte
  • etc.
  • 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Zurück