Wieder mal erwähnt niemand, dass man W7 problemlos parallel zu OS X laufen lassen kann. Ziemlich, ziemlich einfach und absolut problemlos.
Besser verarbeitet als das MBA ist derzeit wohl kein Ultrabook. Was man nicht vergessen darf: die Eingabegeräte - etwas besseres findet man nicht, und auf Reisen ist dies unabdingbar.
Das Display ist ebenso maßgeblich. Es ist wirklich gut, nur ob man auf eine matte Oberfläche besteht oder nicht, muss jeder selber wissen - ich ziehe ein spiegelndes Display jedem matten vor, und so oft ich mit meinem MBA bisher auf Reisen war - nicht EIN einziges mal hat mich das gestört. Wieso? Direkte Sonneneinstrahlung lässt sich vermiden, Reflexionen durch die sehr hohe Helligkeit mindern. Mal ehrlich - wenn die Sonne direkt auf ein mattes Display knallt, kann man ebenfalls nichts mehr lesen.
Die Akkulaufzeit ist ebenso mit das beste, was man bekommen kann, bezogen auf das 13er.
Manko bleibt die Anschlussvielfalt - auch hier gilt: Wer die nicht braucht, hat kein Problem.
Ich habe viele Notebooks in den Händen gehabt und auch benutzt, aber es ist nunmal so, dass ich mit keinem auch nur ansatzweise so glücklich bin wie mit dem MBA. Das soll kein Fanboygeplapper sein, aber man findet wirklich nur beim MBA ein so gutes Gesamtpaket - bei der Konkurrenz gibt es IMMER etwas, was im Vergleich zum Rest schlecht ist. Aber nicht beim MBA, denn da passt alles. Und genau das wird man schnell zu schätzen lernen.