News Mac Studio: Nur Apples SSDs funktionieren in den beiden Steckplätzen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Erste Teardowns des Apple Mac Studio hatten in der vergangenen Woche nicht nur das mit einem gigantischen Heatspreader versehene Package des M1 Ultra gezeigt, das auch den Unified Memory für CPU und GPU trägt, sondern auch die in einem Steckplatz im M.2-Format verstaute SSD. Handelsübliche Laufwerke passen trotzdem nicht hinein.

Zur News: Mac Studio: Nur Apples SSDs funktionieren in den beiden Steckplätzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und NMA
Ist doch klar.
Apple will verhindern, dass man ne kleine Speicherkonfig kauft und dann günstig aufrüstet.
Naja Apple halt, man hat nix anderes erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Newblader, Mar1u5 und 54 andere
Gehört verboten, unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Mar1u5, tollertyp und 54 andere
Nix neues, selbes spiel gabs damals schon beim Imac Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und franeklevy
Aber wenn man Lightning statt USB-C benutzt, dann jammert das Parlament :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MPQ, 9t3ndo, Linuxlink und eine weitere Person
Es ist erstaunlich wie viel Mühe Apple in letzter Zeit wieder investiert, damit ihre Produkte weniger nachhaltig sind. Siehe auch das tolle, neue Studio Display mit seinem "nicht entfernbaren" Kabel.

Aber dann kein Ladegerät mehr beilegen, um die Umwelt zu schützen. Ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Disco Pongo, Mar1u5 und 68 andere
Ich verwende beim mac mlni eine externe 1tb usb-c m2 ssd als bootdrive. Denke das würde zumindest da auch gehen. Den internen Speicher nutze ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Und genau darum kommt mir kein Apple Gerät ins Haus. Das ist eine einzige Farce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rille, Newblader, retho und 55 andere
Das hätte mal ein anderer Hersteller machen sollen... Junge junge da wäre was los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., tollertyp, polyphase und 12 andere
Ich kann Apples Sicherheitsaspekte nachvollziehen und unterstütze diese auch. Aber das muss sich auch anders lösen lassen. So wie bisher, kann es einfach nicht weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, NMA, franeklevy und 2 andere
bignfan schrieb:
Ich verwende beim mac mlni eine externe 1tb usb-c m2 ssd als bootdrive. Denke das würde zumindest da auch gehen.
wer kauft denn hardware für mehrere tausend euro nur um dann wieder mit externen laufwerken rumfummeln zu müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 407SW, ReignInBlo0d, NMA und 8 andere

3. Die SSD in Mac Studio und (i)Mac Pro ist gar keine klassische SSD​

Apples M.2-SSDs sind gar keine klassischen SSDs mit Controller und NAND-Flash. Stattdessen tragen die Module nur den NAND-Flash, während der SSD-Controller in iMac Pro und Mac Pro im T2-Sicherheitschip und in den M1-Produkten im SoC steckt.
Ein Umstand, der schon bei dem ersten Blick auf das Kärtchen klar zu Tage trat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, c9hris, Floxxwhite und eine weitere Person
Ich sehe weder bei MS (Win 11 Anforderung) noch bei Apple echte Sicherheitsbedenken. Apple ist nicht umsonst so vermögend! Muss aber Jeder selbst wissen; sind ja alle erwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und c9hris
Conqi schrieb:
Aber dann kein Ladegerät mehr beilegen, um die Umwelt zu schützen. Ist klar.
Wie viele Displays vs Iphones etc. werden wohl verkauft? Ich weiß ja was du meinst, aber der Vergleich hinkt einfach.
 
Wo sind die ganzen Fänbois, die es feiern? Wahnsinn mit womit man heute sein hart verdientes Geld versenken kann. 2x1TB SSD für nicht mal 200€ oder 2x1TB SSD mit Äbble Logo für 1150€ :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, polyphase, Sascha631 und 20 andere
@Jan
Der Artikel hätte ein "bisschen" mehr Genauigkeit verdient. Die M1 Macs haben kein einzigen M.2 Port verbaut. M.2 Spezifiziert u.a. welche Protokolle darüber gesprochen werden und genau bei dem Teil weicht Apple grundlegend ab.
https://en.wikipedia.org/wiki/M.2

Ansonsten hätte der Artikel echt mal ein paar Quellenangaben verdient. Das die Speichermodule von Apple keine eigenständigen SSDs sind hast du ja wahrscheinlich von: https://nitter.net/marcan42/status/1506022589357260801#m
Wobei da auch erklärt wieso es nicht all zu trivial ist einfach ein neues Flash Modul zu stecken.

Bitte, setzt Quellenangabe und Links. Ihr seid kein Printmedium und die (Primär-)Quellen sind sowieso öffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbestandteile nachgereicht, für den Textfluss.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, WhiteHelix, sinonomil und 17 andere
Völlig nachvollziehbar, mit dem Schlagwort "Sicherheit" begründen ganze Staaten hinreichend teils fragwürdige Entscheidungen. Wer Apple will wird damit leben, ich wollte es bisher nicht mal geschenkt, wird sich wenn ich das so sehe vermutlich auch nicht mehr ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Schtefanz, Lübke82 und 6 andere
chb@ schrieb:
Gehört verboten, unglaublich.

nennt sich proprietäre hardware. Wird schon lange auch von anderen Herstellern so gemacht. Damit lässt sich gut Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris, Autokiller677, ZeusTheGod und eine weitere Person
Zurück
Oben