MacBook 15 2019 in 2023

jonasabi

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,

ich fange demnächst mit meinem Studium an und benötige einen Laptop. Da mir MacBooks zu teuer sind, wollte ich mir einen Windows Laptop zulegen. Jetzt hab ich von meinem Nachbarn die Möglichkeit bekommen, sein altes MacBook Pro 15 Zoll 2019 abzukaufen. Prozessor i9, 16 Gb RAM, 512 Gb Speicher Für 600€, bei Backmarket oder refurbed kostet der ungefähr 1100€. Kennt sich hier jemand mit diesem Model aus und kann berichten? Kann man damit problemlos Videos schneiden, Office arbeiten erledigen und im Prinzip ein ganzes Studium durchstehen? Sollte ich auf etwas besonderes beim Kauf achten? Vielen Dank schon einmal! Liebe Grüße
 
Brauchst du so ein großes MacBook? Ein Macbook Air M1 2020 bekommst du gebraucht ab ca. 700€ - das wäre mein Way to Go

Edit: Nicht komplett gelesen - was studierst du denn? Das ist definitiv eine valide Frage - bei meinem Studiengang bist du mit einem MacBook ohne Paralells komplett in tränen ausgebrochen
 
Was studierst du überhaupt?
Normalerweise reicht auch ein gebrauchtes Business Notebook für 200-400 Euro.

Wenn es ein MacBook sein soll würde ich eher nach nem gebrauchten MacBook Air M1 schauen.
Ein 15 Zoll Prügel würde ich mir nur bedingt antun, auch kein altes Intel Basiertes MacBook.
 
Der Preis geht auf alle Fälle in Ordnung für die Ausstattung.

Was an den Dingern problematisch ist: Bei irgendeinem Defekt ist das MB Elektroschrott.
Es ist alles verlötet (auch SSD) und verdongelt, also im DIY nahezu unreparabel; außerdem ist die Tastatur bekannt für gehäufte Ausfälle.
Und da Intel bei Apple längst zum Auslaufmodell gehört, muss man davon ausgehen, dass der offizielle(!) Support für macOS nicht mehr allzu lange anhalten wird.
 
Ich würde auf gar keinen Fall ein altes Intel Macbook kaufen, die werden sack heiß und sind wirklich nicht so der Hit was die Leistung angeht.
Wenn dann würde ich auch zu einem Air M1 greifen, gibt sicherlich auch Benchmarks dazu, wie der im Vergleich zum i9 abschneidet. Ein 2019er ist nun auch schon 4 Jahre alt und es ist zu befürchten, das das dann bald aus dem Support rausfliegt, so wie alle restlichen alten Intel Geräte auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die Intel Maschine kann man zwar schon noch ganz gut benutzen (hatte eine ähnliche Ausstattung in der Arbeit), aber der hat leider das Intel-Problem: wird sehr warm (i9 wird gedrosselt), die Lüfter laufen dadurch recht fix an (gerade MS Teams ist da so ein Kandidat) und er hat noch die Touchbar, die von jedem unterschiedlich gern benutzt wird. @Opa Hermie die Tastatur ist beim 2019er meines Wissens nach tatsächlich wieder ok (2016-2018 waren die Katastrophen-Modelle). Videos schneiden ging damit aber eigentlich immer recht gut. Aber wie die Vorredner schon gesagt haben, würde auch ich dir sehr zu einem M1 raten. Wenns 15 Zoll sein müssen, stehst du da Preislich leider schlecht da, aber das 13er M1 ist immernoch eine sehr solide Maschine.
 
Lord Gammlig schrieb:
die Tastatur ist beim 2019er meines Wissens nach tatsächlich wieder ok (2016-2018 waren die Katastrophen-Modelle).
An sich richtig, die sind trotzdem weit entfernt von der Zuverlässigkeit der Vorgänger und Nachfolger. Apple hat für die Dinger keine neue Tastatur entwickelt, daher auch noch der kurze Hub, sondern nur Details verbessert.
 
Dankeschön für eure Antwort ihr Lieben! Ich werde mal schauen, Falls ich ihn für 500€ bekomme, tendiere ich zum Pro 2019, ansonsten werde ich wie vorgeschlagen ein M1 Air kaufen. Ich werde übrigens Molekulare Medizin studieren, schneide aber auch Videos auf meinem Laptop.
Ich habe gelesen, dass man durch gezielte Einstellungen die Lüfter und das heiß werden ziemlich reduzieren kann, stimmt das? Das MacBook Pro hat übrigens keine Kratzer/Dellen und etwa 400 Ladezyklen.
 
jonasabi schrieb:
etwa 400 Ladezyklen
Dann ist ein Akkutausch womöglich nicht weit. Auch wenn der Preis doch fair ist, würd ich eher kein monströses, lautes 15er mit weniger Leistung als ein lautloses Air nehmen. Intel Chips werden auch als erstes dann den macOS Update Support verlieren.
 
Zu deinem Studium: Kannst du abschätzen, welche Programme dafür benötigst? Falls ja, kontrolliere bitte ob diese MacOS auch unterstützen, oder ob du sonst noch eine VM mit Windows auf dem Rechner installieren musst
 
Entscheidend bei der Nutzung von VMs ist ob man zwingend auf x86/x64 angewiesen ist. Wenn ja, dann macht ein MacBook mit M1/M2 keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich kanns leider nicht einschätzen, aber ich wusste nicht, dass es die Möglichkeit gibt Windows auf einem MacBook zu installieren. Da ich z.B gerne Steam nutze, was wäre da die bessere Option?
 
jonasabi schrieb:
Ich werde mal schauen, Falls ich ihn für 500€ bekomme
ja probiere das mal, dann kannst du den nutzen und machst im Zweifel wenig bis keinen Verlust, wenn du das Gerät dennoch verkaufen möchtest.
Auf dem M1 Air kann man wunderbar Videos schneiden, FinalCut und Co. sind inzwischen super für Apple Silicon optimiert. Wie gesagt, guck dir mal Benchmark Vergleiche an, Luke Miani bei Youtube dürfte da interessante Videos für dich haben.

Man kann die Lüfterdrehzahl schon begrenzen, aber dann throttlet der i9 recht schnell und von der guten Leistung ist kaum noch was übrig. Außerdem wird das Gerät echt heiß, als "Laptop" kann man den ohne isolierende Unterlage kaum auf den Beinen liegen lassen.
 
jonasabi schrieb:
Prozessor i9, 16 Gb RAM, 512 Gb Speicher Für 600€, bei Backmarket oder refurbed kostet der ungefähr 1100€.
Was hindert dich dann darum den zu nehmen und das Budget durch den Weiterverkauf aufzustocken? Klar ist das nicht die feine englische Art aber...

Was wird jetzt eigentlich studiert? Quasi alles mit 3D-Software alá CAD benötigt zwingend Windows. Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Architektur (tlw.)...
In der IT oder den Geisteswissenschaften hingegen wirst du aber sicher auch mit einem Mac durchkommen.

jonasabi schrieb:
Da ich z.B gerne Steam nutze, was wäre da die bessere Option?
Ein Windowsnotebook mit dezidierter GPU.
 
Helge01 schrieb:
Entscheidend bei der Nutzung von VMs ist ob man zwingend auf x86/x64 angewiesen ist. Wenn ja, dann macht ein MacBook mit M1/M2 keinen Sinn.
Ich habe Paralells auf meinem M1 laufen und das geht eigentlich echt Ordentlich, auch mit X86 mittlerweile. Kostet aber auch 70€
 
Danke euch allen, werde das MBP 2019 testen und wie Tenferenzu sagt ggf. weiterverkaufen. Liebe Grüße
ich werde übrigens molekulare Medizin studieren.
 
Zurück
Oben