News Aus der Community: Was taugt ein Workstation-Notebook aus 2019 in 2023?

Ja ich brauche auch immer LAN und dann zu wenig USB und Vorallem weil die Maus dummerweise kein richtiges bluthose Maus ist sondern mit dongle also ne Funkmaus, so war am Ende nur noch 2 USB Anschlüsse vorhanden. Das ist zu wenig wenn man Daten sortieren mit mehreren USB externe Platten machen will. So musste ich es immer mal wieder die eine Platte abstecken um was mit der anderen Platte was machen zu können. Das ist halt total blöd und so kann man nicht wirklich was dran arbeiten oder sowas. Dabei hat man teilweise echt viel Geld hingeblättert und so. Das ist halt nicht tragbar.
Der Rest der Nachteile wissen ja die meisten. Für stationär nen Laptop ist halt ungeeignet. Da ist man wohl mit nem PC besser bedient wie es aussieht.
 
RayZen schrieb:
Sorry aber wer tut sich noch freiwillig so einen Schrott an? Gerade in diesem Forum? Hardware wird bei mir alle 2 bis 3 Jahre ersetzt. Brauche schnelle Hardware wo mich nicht ausbremst.
Das ist mir dann doch etwas zu extrem. Ja, an meinem Dev-Gerät, das 8h/Tag nutze(n muss), brauche ich echt keinen Geduldstest und bekomme auch mit mehr Geld nicht unbedingt etwas, das bedeutend länger reicht.

Aber wenn man den Laptop eher für leichtes Office und Surfen benutzt, wo vielleicht von der Leistung her 350€ reichen, hat man doch deutlich mehr davon, mehr Geld in die Hand zu nehmen und länger etwas davon zu haben. Freut auch die Umwelt. Da kommt man auch mit gebrauchten Business-Geräten noch deutlich über 3 Jahre hin, hat dafür etwas solides und die Umwelt freut sich noch mehr.

Bei meinem PC (von 2016) sehe ich auch nicht, warum's alle 2-3 Jahre etwas Neues sein muss. Wenn das Spiel läuft und oben links Discord ist, hält mich doch nichts auf. So selten, wie ich mal zum Starten von Spielen komme, ist auch da kein Argument zu finden.
 
Bin gerade im Urlaub mit einem vor 10 Jahre altem Netbook, damals unter 400€. Vor dem Urlaub Linux Mint frisch drauf gespielt.

Ist für abends da um ein bißchen zu spielen: Luftrausers, FTL, Into the Breach, The Caribbean Sail, Unexplored, Neverball, Nexuiz, RVGL, Brouge, Dwarf Fortress in ASCII, GTA2.

Krass was da noch geht auf einem Intel Celeron N2930 mit 4GB RAM. Teilweise 60fps konstant.
 
latiose88 schrieb:
Der Rest der Nachteile wissen ja die meisten. Für stationär nen Laptop ist halt ungeeignet. Da ist man wohl mit nem PC besser bedient wie es aussieht.
Das kann ich so gar nicht bestätigen. Ein USB-C-Kabel und mir fehlt nichts, von Gigabit-LAN, über Multimonitor bis zu sämtlichen Eingabegeräten. Oder fehlt dir hier etwas im Vergleich zum Desktop?
desksetup.jpg


Bei uns in der Firma hat übrigens niemand einen Desktop zum Arbeiten, das läuft nur über Laptops mit Dock. Im Bekanntenkreis sind die Desktops auch rar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janush
man sieht ja fast nix vom Laptop.Jedoch werde ich auch bald einen Laptop an den Bildschirm anschliesen und als Ersatz für den Pc kurzfristig verwenden.
 
@latiose88 Klar, ich möchte ja auch uneingeschränktes Desktop-Feeling am Schreibtisch und nach dem Entfernen eines Kabels Laptopfeeling. Das beste aus beiden Welten ohne Kompromisse.
In Meetings nutze ich ihn manchmal aufgeklappt, um die Laptoptastatur statt Blue-Switches (die sind recht laut) zu nutzen. Dann sieht man mehr vom Laptop.

Wie auch immer, selbst stationäres Arbeiten geht mitm Laptop.
 
Mein Laptop hängt am USB-C Port und liegt in einer Schublade im Schreibtisch..
an dem Port hängt:
Dock
Monitor
Mechanische Tastatur
Maus
Lautsprecher
USB Hub inkl. Mic und Kopfhörer im Schreibtisch
Kamera(s)
Mikrofon
Diverser Kram über USB
Externe USB - C NVME SSD
Ethernet

Wenn ich mobil sein will, Schublade auf, USB-C Kabel ab und los.

Laptop ist der Acer aus meiner Sig. Leistung reicht für Heimgebrauch völlig aus. Selbst für anspruchsvolles CAD reicht die Kiste (sofern der RAM reicht)
Ich Kauf mir definitiv wieder einen Laptop. Und der muss auch nicht der neueste sein :-)

Akku wechseln ist kein Hexenwerk ;-) (zumindest für mich)
 

Was taugt ein Workstation-Notebook aus 2019 in 2023?​

Youtube hat angerufen, es will seinen Clickbait zurück.

Die Antwort ist relativ leicht: war das NB schon 2019 kein Schrott und die Workflows haben sich nicht dramatisch geändert, wird es 2023 noch immer gut mitspielen. Auch eine 20 Jahre alte S-Klasse ist innen komfortabler als ein neuer Kompakt-Reiskocher um 10.000€.

Wer 2019 mit Full HD geschnitten hat und 2023 8K HEVC verwendet, wird vielleicht mehr Power wollen, aber das ist halt ein normaler IT-Zyklus…
 
Ich "brauchte" vor einigen Monaten ein Gaming Notebook für unterwegs (Hotel) und habe mir bewusst ein gebrauchtes mit RTX 2070s statt einem "neuen" mit RTX 3060 gekauft. Ist ne Zeit her.
Leistung in etwa gleich (115w Modell), dafür aber 8GB Vram, welche gerade in manchen Games (Diablo 4) gut sind.
Geld gespart und für mich das bessere Produkt erhalten.
Soll nur noch lange halten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
@Caramelito es ist tatsächlich ein wenig verwunderlich wie schnell Technik die vielleicht 2-3 Jahre alt ist schon als untauglich zur Bewältigung moderner Aufgaben abgestempelt wird, obwohl besagte Technik für eben diesen Anwendungsfall konzipiert wurde.

Da bin ich auch voll bei dir, hatte bis zum dem precision ein XMG Fusion mit 2070 und dieses dünne Notebook aus 2019 war in den meisten Fällen ein adequater Desktop Ersatz.

Ich sag mal, Glück für uns die auch gerne mal gebraucht Kaufen, weil wir dadurch super Technik günstig Abstauben können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
@Avarent Tatsächlich habe ich mir ein XMG Neo 15 gekauft - Also ziemlich ähnlich.

15", 240hz IPS, 32GB Ram, 2TB SSD, 2070s 8gb Vram, i7 10750h für ca. 50% eines neuen Laptops mit ner RTX 3060, 16gb, 1tb, i5 damals...Noch dazu hat das Ding eine mechanisch-optische Tasta.. und Neo ist ohnehin sehr gut verarbeitet.

Hatte ich auch als Desktop Ersatz im Einsatz und damit auch in WoW geraidet (25 Mann) usw.. funktioniert alles einwandfrei ^^
 
@Caramelito Wie taugt dir das NEO? Das hatte ich mir auch eine ganze Zeit lang überlegt, bin dann aber wegen des Designs und der Kompaktheit doch zum Fusion gegangen.

Ich glaube die Leute checken mittlerweile gar nicht mehr mit wie viel Power sie eigentlich rumspielen, klar sind Alder und Raptor Lake nochmal ne ganze Schippe an Leistung oben drauf gewesen, aber trotzdem sind ja auch die aktuelleren Skylake CPUs auch heute noch leistungstechnisch in den meisten Anwendungen aktuell. Von den GPUs mal ganz zu schweigen.
 
@Avarent
Ziemlich gut. Hatte auch teurere Laptops hier (Asus g17, rtx 3080 usw) - Und finde das Neo nicht schlechter was Verarbeitung etc. angeht.

Die Leute verstehen die eigenen Anforderungen nicht, sie sehen sich Benchmarks an, checken diese nicht, und kaufen "sicherheitshalber" einfach etwas um 500eur teureres.

Ich habe den Laptop für div. Online Games gekauft (WoW, Overwatch,..) und da reicht das Notebook einfach easy aus.
Auch so Games wie Uncharted funktionieren einwandfrei und machen spaß. Selbst auf Max Settings + DLSS/FSR.

Will ich damit Cyberpunk mit RT Ultra spielen? Natürlich nicht.
Aber Mid Settings mit DLSS schafft das auch sehr gut.

Selbiges kann man bei PCs beobachten.
Leute mit nem 5800x denken auf einmal, dass deren CPU useless wären.
Schafft aber in 95% der Spiele sehr gute Frametimes und ein Upgrade bringt einfach 0 Effekt, da mit ner 3070/6800 in 1440p/4k gespielt wird - Hauptsache "Upgrade" durchgeführt und die Test-Benchmarks zeigen mehr her :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Habe in der alten Firma nach 4 Jahren DELL Precision 7510 (4core) den neuen Precision 7540 (6core) bekommen.
Den guten alten 7510 dann privat übernommen und läuft noch immer super.
Der neue 7540 war nur laut & hitzig und ich musste den CPU Turbo deaktivieren damit ich damit arbeiten konnte, war dadurch sogar langsamer und immer noch lauter als der alte 7510.

Neue Firma neuer Laptop: HP ZBook (8core) -> alles wieder super :3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Avarent und Darkseth88
Avarent schrieb:
Wie erlebst du denn bei deinem Gerät die Wärme/Geräuscheemissionen? Ich war kurzzeitig auch fast davor beim XPS 9530 mit I9/4060 zuzuschlagen, habe es mir dann aber vor allem deswegen anders überlegt, weil in Rezensionen davon primär von massiven Hitzeproblemen vor allem mit dem I9 geschrieben wurde.

Also Hitzeprobleme hatte ich weder bei meinem alten XPS aus 2018 noch bei habe ich sie bei dem Neuen. Ja wenn die CPU im Boost läuft, geht sie ans Temperaturlimit. Aber bei einem Cinebench R15 Benchmark regeln die Lüfter nicht mal hoch. Die haben scheinbar eine Verzögerung, das sie nicht bei jedem Peak anspringen. Geht die CPU dann nach der Boost Zeit (ich glaub um die 50 Sekunden) dann zurück in die normalen 45 Watt TDP und bleibt ausgelastet, dann springen die Lüfter irgendwann an und drehen in normaler Lautstärke dahin. Bis die CPU wieder unter 50 Grad fällt, dann schalten sie sich wieder komplett ab.

Die Kühlung ist dann überfordert, wenn sowohl die GPU als auch die CPU voll belastet wird. Also GPU mit 50 Watt und CPU mit 45 Watt.
Fürs Gaming also nicht geeignet. Aber für Fotobearbeitung und Videoschnitt ganz hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
@Tobi-S. Das klingt doch gut. Wie verhält sich sein gerät denn tatsächlich beim gaming? Geht die CPU da auch so erratisch hoch und runter wie das 5560?
 
Gute Frage, ich spiele nicht.
Mit dem Alten hab ich es mal getestet, da war die CPU damals nur zu 20-30% ausgelastet aber die GPU voll.

Ich denke recht viel anders wird es bei dem aktuellen auch nicht sein. Die GPU ist mit 50W Powerlimit einfach zu schwach um einen 13900H im Gaming auszulasten. In den Test von Notebookcheck hat aber sogar die GPU nach einer Weile runter getaktet.
Ich würde sagen, Finger weg von dem XPS wenn es um Gaming geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und Shark1705
sh. schrieb:
Immer diese super Vergleiche... YouTube, Internet und lesen geht auf jeder Blechdose...
Ich komme auch mit dem 2er Golf von A nach B oder mit dem 8er Golf von A nach B, die Frage ist eben wie.
Mit G2 wahrscheinlich etwas unkomfortabler aber mit weniger Softwareproblemen ;) Autovergleiche sind auch immer Ultrahot im Computerforum :D
 
Tobi-S. schrieb:
Ich würde sagen, Finger weg von dem XPS wenn es um Gaming geht.
Dem würde ich so voll und ganz zustimmen ^^

BTW, grad im letzten Seminar einen verzweifelten Kommilitonen ausgeholfen indem er seine Präsentation von meinem Laptop aus vorstellen konnte da sein Macbook leider über kein HDMI Ausgang verfügte ;)
 
Zurück
Oben