News MacBook Air: Apple M2, größeres Display und MagSafe kosten mehr

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und foo_1337
Seit wann hat Apple jemals Notebooks im Einstiegssegment gehabt?

Abgesehen von den Abverkäufen des uralten Macbook Air als die letzten Modelle mit 1280x800 (oder was auch immer die Auflösung war) und HDD verscherbelt wurden, meine ich. Aber selbst die waren noch in der gehobenen Preisklasse und damit absurd überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Chismon, gesperrter_User und 2 andere
Darüber hinaus gibt es zwei Thunderbolt-4-Anschlüsse mit USB-C-Buchse und einen 3,5-mm-Klinkenanschluss
Ist nicht ganz richtig. Es gibt zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse.

Anonsten natürlich wieder die Apple-typische Preispolitik.
Für mehr RAM und SSD wird ordentlich in die Tasche gelangt.
Findet dennoch sein Abnehmer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und liz02mo
Hätte lieber nen Cardreader gehabt anstelle der Klinke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, schuIIe und Augen1337
Warum sollte man sich noch das neue MacBook Air kaufen, wenn man für gerade mal 100€ bzw. 100$ mehr ein besseres MacBook mit bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, Acrylium, wexoo und 3 andere
Das Display ist endlich hell genug für draußen, bei den Preisen immerhin eine gute Nachricht.:)
 
Puh, das Air 16Gb/512SSD sieht gut aus und ich habe mit dem Kauf gewartet, aber für 100-150€ UVP mehr oder zum günstigeren Straßenpreis bekommt man das einsteiger 14 Zoll MacBook Pro mit besseren (120 Hz) und etwas größeren Display, 3 Thunderbolt 4 Anschlüsse, die besseren Lautsprecher und zudem noch Multimonitorsupport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, jdiv, ThirdLife und 23 andere
Scie schrieb:
Puh, das Air 16Gb/512SSD sieht gut aus und ich habe mit dem Kauf gewartet, aber für 100-150€ UVP mehr oder zum gleichen Straßenpreis bekommt man das einsteiger 14 Zoll MacBook Pro mit besseren (120 Hz) und etwas größeren Display, 3 Thunderbolt 4 Anschlüsse, die besseren Lautsprecher und zudem noch Multimonitorsupport.
Genau das denke ich mir auch, aber ich hadere weil das MBP schon ein Klotz ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, DesertX, NJay und 2 andere
audiophob schrieb:
Genau das denke ich mir auch, aber ich hadere weil das MBP schon ein Klotz ist…
Ich komme vom M1 MBA und bin jetzt auf das MBP 14" umgestiegen, weil ich nicht mehr warten konnte. Brauche ich wirklich die Leistung und wäre Fanless und etwas weniger Gewicht besser? Auf jeden Fall, aber preislich gibts das MBP 14" in der 16/512er Konfi für unter 1900 inzwischen, und es hat immer noch das bessere Display, und vor allem die Lautsprecher machen einen riesen Unterschied. Vielleicht beide Geräte anschauen und vergleichen und dann entscheiden. Die 300 Gramm sind nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@audiophob Das denke ich mir auch. Die ca. 0,4-0,5cm mehr bei jeder Kantenlänge sind eigentlich noch okay. Das Pro ist halt leider auch 360 gr. schwerer. Dafür hat das Pro 1,4cm mehr Displaydiagonale. Ich denke, das Pro ist hier die bessere Variante.
Ergänzung ()

@Zeitlupe_1982 Leider nein:
Bildschirmfoto 2022-06-06 um 22.02.58.png

Quelle: https://www.apple.com/de/macbook-air-m2/specs/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Pulsar77 und Zeitlupe
Das neue MacBook Air (mit M2-Chip) kostet bei uns in Deutschland 1500.- € und in den USA nur 1200.- $. Echt unverschämt der Preisaufschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX, Acrylium, Pulsar77 und 9 andere
Zeitlupe_1982 schrieb:
Ich gehe mal stark davon aus, dass der M2 Multimonitor kann. Würde mich jedenfalls wundern, wenn nicht.

Sieht leider nicht so aus, wie beim M1 Air / Pro wird auch hier nur EIN externes 6K-Display angegeben. Richtigen Multi-Screen-Support gibts wohl erst wieder mit dem M2 Pro / Max / Ultra oder ggf. im mac mini M2 wenn der kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und Zeitlupe
War drauf und dran zu bestellen, bis ich gesehen habe, dass der M2 nun einfach als nächste Stufe kommt und nicht das M1 MBA ersetzt.

Kleine Info:
Ab der 10Core GPU und (!) 512 GB SSD gibt es beim M2 eines der beiden größeren Netzteile dazu ohne Aufpreis.

Ich glaube ich werd den M1 kaufen. Mir ists den Aufpreis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, MECD und silent2k
Tempo schrieb:
Das neue MacBook Air (mit M2-Chip) kostet bei uns in Deutschland 1500.- € und in den USA nur 1200.- $. Echt unverschämt der Preisaufschlag.
In US kommt die Steuer noch drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BorstiNumberOne, TouchGameplay und 10 andere
Stimmt habe ich vergessen zu bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Keloth schrieb:
Ich komme vom M1 MBA und bin jetzt auf das MBP 14" umgestiegen, weil ich nicht mehr warten konnte. Brauche ich wirklich die Leistung und wäre Fanless und etwas weniger Gewicht besser? Auf jeden Fall, aber preislich gibts das MBP 14" in der 16/512er Konfi für unter 1900 inzwischen, und es hat immer noch das bessere Display, und vor allem die Lautsprecher machen einen riesen Unterschied. Vielleicht beide Geräte anschauen und vergleichen und dann entscheiden. Die 300 Gramm sind nicht die Welt.
Das Gewicht finde ich gar nicht so wichtig, aber es ist halt schon sehr dick und das finde ich optisch wenig ansprechend - ansonsten hätte ich mein MBA M1 schon längst gegen das MBP getauscht. Die Leistung brauche ich nicht, nichtmal die vom Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Keloth
SpookyFBI schrieb:
In US kommt die Steuer noch drauf
Trotzdem ist der Aufpreis unverhältnismäßig hoch, wenn man es mit den Preisen beim M1 Macbook Air vergleicht. Das kann man auch nicht nur mit dem schwachen Euro erklären. Denn Apple senkt die Preise ja auch nicht, wenn der Euro stark ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Pulsar77, NJay und 3 andere
Zurück
Oben