News MacBook Air: Apple M2, größeres Display und MagSafe kosten mehr

accountfuerdown schrieb:
Also damit ich das richtig versehe cook das supply chain genie (not kidding) packt in jedes produkt den M2?
iPhone 14 Pro Max, iPad Pro, MacBook Air, MacBook Pro, iMac.
Einerseits ist M2 nicht gleich M2, da gibt es wieder verschiedene Abstufungen. Andererseits wird das iPhone 14 einen A-Chip kriegen, im iPad Pro ist soweit noch der M1 und in den allermeisten MacBook Pro und im iMac ebenso. Das wird nach und nach umgestellt.

Abseits dessen: Die Lieferkette ist die gleiche, egal welchen Chip sie einbauen. Es gibt mit TSMC exakt eine Foundry weltweit, die Apples Anforderungen an Leistung und Effizienz bei der Fertigungstechnologie gerecht wird. Und die dafür nötigen EUV-Lithografiemaschinen kommen ausschließlich von ASML. Und die dafür nötigen Bauteilte wiederum teilweise ausschließlich von einer einzigen Firma, beispielsweise Zeiss oder Trumpf. Wenn es nun eben einmal weltweit nur eine einzige mögliche Lieferkette gibt, weil es schlicht und ergreifend keine zweiten Firmen mit dem nötigen Know-How gibt, bleibt dem "supply chain genie" keine Wahl. ;)
 
spinthemaster schrieb:
Ich hatte meiner Freundin zuletzt (vor zwei Wochen etwa) das 16er mit i5-1135G7, 16 GB RAM und 512er SSD bei Kaufland für 999 € bestellt, ist dort billiger als bei allen Preissuchmaschinen...
das ist ein echt genialer Deal! Dsnke für den Tipp. Ja, man ist von Suchmaschinen recht verwöhnt, aber es gibt oft noch deutlich günstigere Angebote
 
accountfuerdown schrieb:
Also damit ich das richtig versehe cook das supply chain genie (not kidding) packt in jedes produkt den M2?

Das verstehst du nicht richtig, denn das hat niemand gesagt...

Wie schon gesagt, wird ein iPhone natürlich ein A-SoC bekommen, bei den weiteren Geräten wird es aber logischerweise ein M2 werden (oder M2 Pro oder höher), was auch nicht überraschend ist, schließlich haben ja schon die aktuellen Ableger den M1.

Das aktuelle MacBook Air nutzt den M1, das iPad Pro nutzt den M1 und die größeren Geräte natürlich auch (oder einen Abkömmling davon).
Da der M2 bei gleichem Verbrauch mehr Leistung bietet ist es absolut logisch, dass er zukünftig dort verwendet wird wo aktuell der M1 genutzt wird - hat ja keine negativen Auswirkungen (zum Beispiel auf den Stromverbrauch).

Und die Leistung bekommt das Air, weil - warum nicht?!
Der Prozessor ist da, kostet Apple nicht (viel) mehr als der M1, die Mehrleistung ist ein Anreiz für Upgradekäufe von M1-Besitzern...



Anderes Thema, der Preis: Bin ich auch kein Fan von und mir persönlich ist das M2 MBA zu teuer, aber die 900€ für die man das M1 MBA aktuell findet sind nicht die UVP, das M2 MBA wurde mitten in einer Phase steigender Inflation vorgestellt und das ist natürlich eingepreist und es ist auch hochwertiger als das M1 MBA, welches einfach nur ein Hardwarerefresh mit dem M1 war, sonst aber keine (direkt sichtbaren) Änderungen vom Intel-Vorgänger hatte.
Und: Das erste MacBook Air war auch nicht das "Billig-MacBook" sondern ein Premiumgerät, mit der USP der besonders hohen Portabilität im Vergleich zum MBP.

Da das M1 MBA weiter verkauft wird haben wir hier nun quasi eine Spaltung der Air-Serie: Das M1 stellt das "Billig-MacBook" dar, als welches sich das Air später etablierte (nach dem Ende des non-Pro MacBooks (bevor der Name an das 12"-Premiumgerät ging)) und das M2 stellt eine gehobene Version des Air da, wenn man so will das MacBook Air Pro.
Wenn man das im Kopf behält ergeben die Preise Sinn.
 
Bin bei diesen Preissteigerungen froh mein M1 MBP13 8/512 gebraucht (aber neuwertig) für 1020€ bekommen zu haben. Das wird wahrscheinlich noch die nächsten 5-10 Jahre Dienst tun.
Meine altes MBP 13 von 2010 habe ich auch immer noch und wird auch zum Filme schauen in den Urlaub mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben