News MacBook Air: Apple M2, größeres Display und MagSafe kosten mehr

Artikel-Update: Ab 8. Juli, 14:00 Uhr wird Apple Vorbestellungen für das neue MacBook Air mit M2 entgegennehmen, wie das Unternehmen heute bekannt gegeben hat. Bislang war nur bekannt, dass der Marktstart im Juli erfolgen soll. Auslieferungen sollen ab dem 15. Juli beginnen. Der Startpreis liegt wie zur WWDC verkündet bei 1.499 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LauneBaer86
Da bin ich ja auf die Verkaufszahlen gespannt. Das M1 Air ist immer noch P/L Sieger in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, DriveByFM und random12345
Sehe auch kaum Gründe für ein Wechsel wenn man schon das M1 Air hat. Vorallem nicht bei den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Leider viel zu teuer, hab daher direkt zum MBP16 gegriffen, das hab ich für nen guten Preis bekommen und lag nur 350 Steine über dem MBA M2 Preis. Dafür nehm ich aber das bessere Display, noch schnelleres Laden, noch mehr Leistung, bessere Speaker, riesigen Akku und mehr Ports gerne mit.

Das M1 MBA war ein super Gerät für vergleichsweise wenig Geld in Relation zur Performance. Das neue ist einfach übertrieben teuer. Ich hab das Gefühl dass sich das Teil nicht sonderlich gut verkaufen wird.

Insbesondere die preisliche Nähe zur gesunden 16GB/1TB Konfiguration des MBP14 dürfte ein Problem sein. Zum Black Friday erwarte ich daher eher, dass die Dinger günstig rausgehauen werden weil sie weniger Abnehmer finden werden als der Vorgänger.
 
@DriveByFM Nutzer vom M1 werden auch sicherlich nicht auf M2 umsteigen - eher Leute von älteren Apple-Geräten oder gar aus dem Windowslager. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich die Neupositionierung des MacBook Air insgesamt fragwürdig finde. Kann natürlich sein, dass Apple noch ein bislang unbekanntes Gerät unterhalb des Air positioniert, denn Luft nach unten wäre ausreichend da. Ich denke da an Nachfolger des kleinen MacBook ohne Air oder Pro Zusatz. Könnte man den M1 ja Weiternutzen. Oder Apple macht es wie beim MBP und lässt zwei Gerätegenerationen koexistieren; beim 13“ MBP klappt das offenbar auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Scie schrieb:
Puh, das Air 16Gb/512SSD sieht gut aus und ich habe mit dem Kauf gewartet, aber für 100-150€ UVP mehr oder zum günstigeren Straßenpreis bekommt man das einsteiger 14 Zoll MacBook Pro mit besseren (120 Hz) und etwas größeren Display, 3 Thunderbolt 4 Anschlüsse, die besseren Lautsprecher und zudem noch Multimonitorsupport.
Genau meine Rede :schluck:

audiophob schrieb:
Genau das denke ich mir auch, aber ich hadere weil das MBP schon ein Klotz ist…
Ich habs im Laden mal mit dem M1 MBA verglichen und finde ehrlich gesagt keinen grossen spürbaren Unterschied. Das 16er ist allerdings schon spürbar schwerer. Das 14er ist für den Preis sehr gut platziert und sticht durch seine sonstigen Mehrwerte das M2 MBA aus IMO.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
@DriveByFM Nutzer vom M1 werden auch sicherlich nicht auf M2 umsteigen - eher Leute von älteren Apple-Geräten oder gar aus dem Windowslager. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich die Neupositionierung des MacBook Air insgesamt fragwürdig finde. Kann natürlich sein, dass Apple noch ein bislang unbekanntes Gerät unterhalb des Air positioniert, denn Luft nach unten wäre ausreichend da. Ich denke da an Nachfolger des kleinen MacBook ohne Air oder Pro Zusatz. Könnte man den M1 ja Weiternutzen. Oder Apple macht es wie beim MBP und lässt zwei Gerätegenerationen koexistieren; beim 13“ MBP klappt das offenbar auch gut.
Naja, Apple geht ja her und behält das "alte" M1er MBA ja parallel als "Einstiegsvariante", will das M2 wohl als "Premium" Ultrabook platzieren und ist dabei halt leider zu nahe an die MBP Grenze gerutscht.

Evtl. ist das ja auch das Kalkül ? Die Leute zum MBP upsellen weil sich wohl viele wie ich schnell Gedanken machen ob sie nicht allein schon wegen des geilen Displays zum Pro wechseln und der höheren Gesamtleistung. Und am Ende haben sie nochmal mehr verdient weil die Leute sich haben upsellen lassen und nochmal 200 drauflegen.
 
dideldei schrieb:
Noch nen CD Laufwerk dazu?🧐
Diskette wenn schon
Ergänzung ()

Da mir die Displaygrößen oft zu klein zum echten Arbeiten sind, gibts eigentlich bald wieder ein neues LG Gram ?
 
ThirdLife schrieb:
Insbesondere die preisliche Nähe zur gesunden 16GB/1TB Konfiguration des MBP14 dürfte ein Problem sein.
Ich denke mal, das wird durch Preissteigerungen der nächsten 14“ und 16“ Generationen korrigiert werden 😛 Vielleicht steigt dann auch die UVP der alten Geräte, wie beim M1 MacBook Air geschehen, als das M2 angekündigt wurde.
 
Habe mich nach der KeyNote und des Bekanntwerdens von Specs sowie Preis für das 14“ Pro entschieden.

tidus1979 schrieb:
… Preissteigerungen der nächsten 14“ und 16“ Generationen korrigiert …

Das war ernsthaft auch mein Gedankengang. Mit der aktuellen Entwicklung von Preisen habe ich lieber jetzt die 2000€ bezahlt. Unterm Strich sehr zufrieden mit dem Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
tidus1979 schrieb:
Ich denke mal, das wird durch Preissteigerungen der nächsten 14“ und 16“ Generationen korrigiert werden 😛 Vielleicht steigt dann auch die UVP der alten Geräte, wie beim M1 MacBook Air geschehen, als das M2 angekündigt wurde.
Hatte mir ein Kollege auch schon gesagt, daher hab ich vorsorglich jetzt mal zugeschlagen. Könnte aber noch eine Weile dauern oder auch vorerst gar nicht passieren bis halt dann M2 Pro Geräte kommen.

Ich find den Preisaufschlag halt schon happig. Und das obwohl der CHF ja sehr stark ist aktuell. Das 16GB/1TB Modell vom M1er MBA hätte ich für 1600 rum bekommen, mit M2 soll das nun ~2100 kosten. No way, dass ich das zahle für ein (wenn auch sehr gutes) "Entry Level" Gerät. 🤣
 
Das günstigste M1er MBA finde ich aktuell schon noch für um die 900 rum, ja. Listenpreis Apple ist mittlerweile aber auch da auf 1134 angestiegen scheints.
 
1.199€ ist der aktuelle Listenpreis, bei der Vorstellung der neuen Modelle mit M1 war er 1100,50€ allerdings mit dem damals befristet gültigen MwSt-Satz von 16%, bereinigt also 1.128,96€ mit 19%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
BAR86 schrieb:
Da mir die Displaygrößen oft zu klein zum echten Arbeiten sind, gibts eigentlich bald wieder ein neues LG Gram ?

Die neuen Grams sind doch erst im Mai vorgestellt worden (und das 16 Zoll Modell ist leichter als das Macbook Air ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
spinthemaster schrieb:
Die neuen Grams sind doch erst im Mai vorgestellt worden (und das 16 Zoll Modell ist leichter als das Macbook Air ;))
diese Vorstellung habe ich versäumt, kannte nur den Artikel der Modelle zum Vor(vor?)Jahr. Danke!
 
Ich hatte meiner Freundin zuletzt (vor zwei Wochen etwa) das 16er mit i5-1135G7, 16 GB RAM und 512er SSD bei Kaufland für 999 € bestellt, ist dort billiger als bei allen Preissuchmaschinen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und BAR86
Neu wäre gewesen, wenn da gestanden hätte es würde günstiger mit einem neuen Produkt.

Aber im Kapitalismus gibt es kein zurück.
Selbst Stabilität führt sofort zu Massenentlassung und CEO-Rücktritt.

Könnte ich im Strahl kotzen.
 
Tja so ist das halt wenn man mit der Eurolira einkaufen möchte. Ca 17% Wertverlust zum Vorjahr ist schon eine Hausnummer. In der Türkei sind ja teilweise auch schonmal die Verkäufe eingestellt worden, weil Apple nicht schnell genug die Preise an den Wertverfall der Türkischen Lira anpassen konnte.
 
Also damit ich das richtig versehe cook das supply chain genie (not kidding) packt in jedes produkt den M2?

iPhone 14 Pro Max, iPad Pro, MacBook Air, MacBook Pro, iMac.

Das entspricht so gar nicht Apple. Wozu ein M2 im Air? Entweder die planen was mit der Leistung oder ich checke es einfach nicht.
 
Zurück
Oben