MacBook Konfigurationen

Benutzer0815

Newbie
Grüße zusammen,

Ich denke gerade darüber nach mir ein MacBook zuzulegen. Eigentlich hatte ich mir das neue MacBook Air M5 in der Grund-Konfiguration (16GB / 512GB) ausgesucht. Einzig etwas stören tut mich das 60 Hz Display, das ist aber verkraftbar.
Link: https://www.computerbase.de/preisvergleich/apple-macbook-air-13-m5-mdh74d-a-z1l0-a3742382.html

Jetzt habe ich gesehen, es gibt das MacBook Pro mit dem M5 und auch 16GB / 512GB für 1499€ (und der 10 Core GPU):
Link: https://www.computerbase.de/preisvergleich/apple-macbook-pro-14-2-mde04d-a-z1kh-a3629498.html

Ich hatte das Pro erst ausgeschlossen, weil es auf der Apple Website erst bei 1899€ beginnt, allerdings mit der 16GB / 1TB Variante.

Meine Frage:
Ist die 512GB SSD Version bei Apple aus dem Sortiment genommen worden, oder wieso gibt es diese Konfiguration nicht direkt bei Apple? Den Aufpreis für das Display, HDMI, SD-Card und GPU wäre es mir wohl wert. Oder übersehe ich etwas?

Die haben es aus dem Sortiment genommen weil mit Ankündigung vom M5 Air die Basisvariante auf 512GB gewachsen ist und der Abstand zum Pro dann recht „klein“ war.
Das startet nun eben mit 1TB.

Die bisherige Konfiguration war beim Air 16/256 (vor Apple Intelligence sogar nur 8/256) und beim Pro 16/512.

andere Händler außer Apple haben natürlich die 16/512 Konfig noch im Sortiment

• Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer0815
Ah okay, besten Dank. Da ist für mich das Pro Modell für den Aufpreis vom Air sogar fast der bessere Deal, da ich die 1TB schlicht nicht benötige, dafür aber das bessere Display etc. mitnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, VDC und schuIIe
Aktuell würde ich definitiv den Aufpreis zum MBP mit M5 und 16/512 nehmen, solange es noch bei Händlern lagernd ist.
Wobei. Nicht "definitiv"... Sind halt schon immer noch gut 400-500 Euro. Muss man dann schon wollen g

• Gefällt mir
Definitiv, es sind 400€ Aufpreis. Aber wenn ich überlege wie lange ich meine Technik nutze, dürfte sich das relativieren. Und falls man es mal weiterverkauft ist es auch attraktiver als ein 60 Hz Modell denke ich.

ich würde auch „definitiv“ auf das Pro schielen, allerdings aus anderen Gründen…
das mehr als 60Hz wird dir wohl kaum ein typischer Apple Kunde beim Wiederverkauf zahlen, selbst das Studio-Display konnte ja bis zum aller neuesten Modell nicht mehr. Das ist mehr so ein Pseudo Argument für Gaming Kiddies und weniger ein Thema bei „echte Probleme mit dem Computer lösen“.
was viel wichtiger ist, ist die Qualität des Displays an sich und da legen die Pro (ok, das „kleine“ kenne ich nicht persönlich) die Latte doch ein Stück höher!

aus meiner Sicht ist die Diskussion über das Display beim Wiederverkauf rein theoretisch, weil die „sehr wahrscheinlich“ (meiner(!) Vermutung nach) vom RAM und der KI Performance bestimmt sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Benutzer0815 und cfreak84
Ja, da konntest du auch Recht haben. Für mich persönlich sind die 120 Hz schon wichtig, besonders auch die bessere Helligkeit etc. Also ingesamt das Display.

Ich werde mir deformieren das Pro holen, dachte nur erst ich habe etwas übersehen, weil ich die Konfiguration bei Apple nicht finden konnte. Aber aus Apples Sicht macht es ja Sinn, die zu „killen“ wenn es das Air gibt.

Nur für 512GB mehr SSD bei Apple 400€ mehr ausgeben, nenene nicht mit mir :D

bitte auch bedenken, dass es neben den Standard Shop Modellen auch noch BPO/CTO Varianten gibt/geben kann

Du solltest dir halt Gedanken machen was dir wichtig ist bzw. was dein Einsatzzweck ist. Wenn es die Mobilität ist würde ich ganz klar das MacBook Air nehmen. Ebenso wenn du das Gerät oft an einem externen Display etc. betreibst.

Das Pro ist halt dann interessant wenn du mehr Rechenleistung benötigst sprich einen M X Pro oder M X Max Chip oder mehr RAM + SSD-Speicher. Das MacBook Pro mit M X Prozessor habe ich nie ganz verstanden.

Du erkaufst dir die zusätzlichen Schnittstellen und das bessere Display mit mehr Gewicht und einem "unförmigeren" Gehäuse. Aber auch das ist natürlich immer im Auge des Betrachters.

CB-Andi schrieb:
Das MacBook Pro mit M X Prozessor habe ich nie ganz verstanden.
Du kriegst quasi alles, was die Pros mit M5 Pro und M5 Max auch können - eben billiger. Das MBP mit M5 gibt es ab 1.899 Euro. Das MBP mit M5 Pro kostet 2.499 Euro. Das sind satte 600 Euro Unterschied nur für ein Prozessor-Upgrade und 24 statt 16 GB RAM.
Das MBP mit "einfachen" M-Prozessor ist durchaus ein sinnvolles Produkt, was diese Lücke füllt. Ich meine wir reden inzwischen von 1.300 Euro zwischen dem Basis 13" Air mit M5 und dem Basis 14" Pro mit M5 Pro.

Das MBP mit einfachen M-Prozessor hat im Vergleich zum MBA vor allem eine bessere Dauerleistung (da aktiv gekühlt) und eben die diversen Vorteile:
  • besseres Display (nicht nur in Bezug auf 120 Hz)
  • bessere Lautsprecher und bessere Mikrofone
  • zusätzliche Anschlussoptionen
  • bessere Akku-Laufzeit

Otto-Normal wird die Leistung sicher nicht brauchen. Otto-Normal wäre wahrscheinlich mit dem Neo schon mehr als gut genug bedient und würde noch einmal Geld sparen.
War heute mal wieder bei uns im Köln im Store und der Laden war schon recht voll. Klar, neue Geräte. Da war aber auch echt viel los auf der Fläche im Bereich des Neos.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Otto-Normal wird die Leistung sicher nicht brauchen. Otto-Normal wäre wahrscheinlich mit dem Neo schon mehr als gut genug bedient und würde noch einmal Geld sparen.
Ich persönlich bin ehrlich gesagt kein großer Fan des Neo. Aber vermutlich auch nicht die Zielgruppe allein die beiden USB C Anschlüsse des MacBook Neo wären mir viel zu wenig. Auch halte ich nichts von den 8 GB. Aber auch das ist Geschmackssache und wir werden sehen, wie viele Käufer sich dafür entscheiden. Ich finde das MacBook Air mit 256 GB und 16 GB. RAM war eine sehr vernünftige Einstiegssache.

Für mich für mich ist das MacBook Pro mit M5 nichts ganzes und nichts halbes. Aber das ist immer eine Frage des Budgets und der persönlichen Präferenzen.

Für mich ist es eben das perfekte Gerät: Von der Leistung hätte mir ein Air gereicht. Aber ich wollte eben das bessere Display (120 Hz aber vor allem auch Nanotextur). Statt um die 2300 Euro für ein 14" MBP mit M4 Pro habe ich am Ende 1750 Euro für ein 14" MBP mit M5 bezahlt.
Und beim M4 Pro wären es gar nur 2 GB mehr RAM gewesen und sonst eben nur der "schnellere" Prozessor.
Beim M5 Pro wäre ich für eine Konfig mit Nanotextur aktuell wohl bei mindestens 2600-2700 Euro...

Das meine ich halt damit: Das MBP mit dem "einfachen" M-Chip füllt eine Lücke für diejenigen, die auf Leistung verzichten können, aber trotzdem die anderen Vorzüge eines MBP gerne haben möchten ;)

Stichwort USB-C-Anschlüsse:
CB-Andi schrieb:
allein die beiden USB C Anschlüsse des MacBook Neo wären mir viel zu wenig
Meine Frau würde ich als den typischen 08/15-Kunden bezeichnen. Die surft damit, tippt damit, macht vielleicht noch Videokonferenzen. Ich habe sie nicht einmal mehr als ein USB-C-Gerät ans Gerät anschließen sehen.
Das ist für mich halt genauso wie beim iPhone, bei dem nur das Pro den "schnellen" USB-Standard besitzt: Die allermeisten nutzen den Anschluss zum Laden des Gerätes und vielleicht noch um einen kabelgebundenen Kopfhörer per USB-C-Dongle anzuschließen. Viel mehr werden weder das eine noch das andere damit machen, weil sie kabellos laden und Musik hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer0815 und CB-Andi
Ich freue mich, dass du das für dich geeignet Gerät gefunden hast. Und wie du schreibst ist es auch super das Apple inzwischen für sehr viele Menschen etwas im Angebot hat.

Gerade wenn man aufs Budget schauen muss oder will (viele haben halt Technik nicht als Leidenschaft) ist das natürlich ein super Einstieg in die Mac Welt. Wobei ich mich auch hier für den MacMini entscheiden würde. Aber das ist halt auch meine Präferenz.

Für Apple ist es halt wichtig möglichst viele Menschen ist Ökosystem zu bringen. Sind alles potenzielle Kunden für sämtliche weitere Geräte. Und Apple ist halt auch der Meister darin, die Hardware nur sinnvoll mit Ihren Geräten zu verzahnen.

@CB-Andi Der Punkt mit dem Ökosystem stimmt. Apple bindet Kunden sehr geschickt, und wer einmal drin ist, kauft selten wieder raus. Der Mac Mini ist tatsächlich für die meisten das bessere Preis-Leistungs-Angebot, aber ein MacBook hat den Vorteil der Mobilität die viele dann doch bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
CB-Andi schrieb:
Wenn es die Mobilität ist würde ich ganz klar das MacBook Air nehmen. Ebenso wenn du das Gerät oft an einem externen Display etc. betreibst.
Gerade bei Mobilität finde ich das Pro ganz angenehm, weil einfach das Display schon sehr viel ‚besser‘ ist, dazu mehr Akkulaufzeit und durch aktive Kühlung auch die Möglichkeit mal mehr Leistung abzurufen.
Wenn ich es eher stationär am externen Monitor verwenden würde wäre der Punkt Display natürlich egal, es wird aber selten am Monitor genutzt werden.
CB-Andi schrieb:
Das MacBook Pro mit M X Prozessor habe ich nie ganz verstanden.
Ich muss sagen ich bin richtig froh, dass es das gibt. So muss ich nicht 2500€ aufwärts zahlen um in den Genuss des besseren Displays, der SoC Leistung durch aktive Kühlung sowie extra Schnittstellen zu kommen. Das liegt natürlich daran, dass das Air so beschnitten ist, aber da finde ich 1000€ weniger als das M5 Pro schon als ziemlichen Grund für das Gerät (wenn man nicht die SoC Leistung benötigt).
CB-Andi schrieb:
Für mich für mich ist das MacBook Pro mit M5 nichts ganzes und nichts halbes.
So unterschiedlich kann es sein, ich muss Augen ich empfinde es als das perfekte ‚Mittelgerät‘ zwischen Air und dem mit M5 Pro / Max Prozessor.
Elan1338 schrieb:
Der Punkt mit dem Ökosystem stimmt.
Den finde ich tatsächlich gar nicht so krass. Klar ist es schön wenn alles nahtlos funktioniert, aber ich muss Augen ich fühle mich nicht mal in ein Ökosystem gedrängt. Ich will damit ein bisschen surfen, mal Filme gucken, paar Fotos / Videos bearbeiten und entwickeln / recherchieren. Nichts davon setzt etwas voraus, was nur auf dem MacBook geht. Ich kann sofort das Gerät tauschen und die Software auch auf Windows oder ähnliches nutzen. Ja, es funktioniert alles nett zusammen mit iPad + iPhone etc. und das ist sicher auch ein Pluspunkt, aber in ein Ökosystem gedrängt aus dem man nicht mehr raus will fühle ich mich nie. Aber das ist sicher eine persönliche Sache.

Zurück
Oben