• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MacBook mit Windows 7 stürzt ab bei AoE III

~ba

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-ler,

ich habe ein seltsames Problem: Wenn ich Age of Empires III unter Windows 7 auf meinem MacBook Pro spiele, stürzt ab und zu das System komplett ab.

Zunächst einmal meine Rahmendaten:
  • MacBook Pro (EMC 2198, dieses hier)
  • Windows 7 Professional, 64-Bit-Version, Service Pack 1
  • Boot Camp Version 3.3
  • Age of Empires III
Wenn ich nun ein LAN-Spiel spiele, geht das MacBook nach unregelmäßiger Zeit einfach aus, und zwar so als hätte ich einfach den Akku herausgenommen. Dann lässt sich das MacBook für einige Zeit nicht starten, funktioniert aber irgendwann wieder.

Da mein Akku leider kaputt ist und nur noch eine sehr geringe Kapazität hat, habe ich immer mit Netzanschluss gespielt. Das Problem tritt auch auf, wenn ich den Akku herausnehme und das MacBook nur mit Netzteil betreibe.

Hier hatte ich folgendes gelesen:
phpdave schrieb:
Also ich hab jetzt mal nen bisschen rumgespielt und ausprobiert, und das unglaubliche Ergebnis ist:
Wenn der Mac ne Weile heiß wird, dann stürzt alles ab. Ich hab es jetzt dreimal gespielt, als der Mac wuasi "freischwebend" war und sich kaum erhitzte. Stell ich ihn einfach auf den Tisch brauchts nich lange bis es den großen Crash gibt.
(Wobei hier allerdings nur das Spiel selbst und nicht der ganze Mac abstürzte.)

Deswegen habe ich mir MacFan heruntergeladen und die Lüfter manuell auf die maximale Drehzahl gestellt, da auch mein MacBook recht heiß war. Aber auch dieser Ansatz brachte keine Verbesserung mit sich.

Andere Spiele, z. B. Warcraft III, funktionieren tadellos und das MacBook gibt nicht den Geist auf. Auch während des Betriebs unter Mac OS X traten nie solche Probleme auf.

Ich hoffe, jemand kann mir bei diesem doch recht merkwürdigen Problem helfen.
Vielen Dank im Voraus,
~ba

Das Spiel ist nicht ganz ohne, was die CPU Auslastung angeht. Mit meinem i5 2400 ist es ohne Probleme spielbar. Mit meinem alten C2D war es allerings eine reines Lag Fest.

Dein Mac wird dabei auf jeden Fall heißer als beispielsweise bei WC3. Kühlpad verwendest du schon?

Edit:
Da Karre es gerade erwähnt: Staub beseitigen schadet ab und zu nicht.

Danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem Überhitzen werde ich noch einmal richtig testen, indem ich die Idle- und Lasttemperaturen messe.
Ein Kühlpad verwende ich nicht.
Die Windows-Ereignisanzeige zeigt aus meiner Sicht nichts Relevantes an, außer der Tatsache, dass der Computer mehrere Male nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Habt ihr zum Entstauben noch irgendwelche Ratschläge? Bei einem Laptop ist das ja eher schwierig. Sonst würde ich einfach mal den Staubsauger an alle Öffnungen halten.

~ba

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler berichtigt)
bei meinem macbookpro (i5, 11er version) ist es so, dass ein 60 watt netzteil mitgeliefert wurde - während ich unter win7 eine maximalleistung von ~65watt erreiche bei z.b. portal2, etc..
vielleicht ist das das problem.
wenn der akku 100% aufgeladen ist und ich 2h portal2 spiele mit angeschlossenem netzteil, ist der akku nur noch so ca. 80% geladen (alles grobe schätzungen).

Also auf meinem Netzteil steht „16,5–18,5 V; 4,6 A max.“ Das ergibt nach meiner Rechnung 75,9–85,1 W. Wo kann ich herausfinden, wie viel Leistung das MacBook aufnimmt?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal die Temperaturen von „MacFan Version .65 Build 11.3.2009.4“ messen lassen. Während dieses Tests ist kein Problem aufgetreten und Age of Empires beziehungsweise das MacBook Pro selbst sind nicht abgestürzt. Das wird für mich immer undurchsichtiger. :D

• Idle-Temperaturen:
    Code:
    Sensor Location                Temperature (C)                        SMC Key

CPU 1 (Core 1?)                      52                                TC0D.
    TC0P                                 50                                TC0P.
    GPU Diode                            60                                TG0D.
    GPU Heatsink                         52                                TG0H.
    TTF0                                 70                                TTF0.
    Airport Card                         63                                TW0P.
    Heatsink 1                           50                                Th0H.
    Heatsink 2                           42                                Th1H.
    Heatsink 3                           44                                Th2H.
    Memory Controller                    49                                Tm0P.
    Ts0P                                 35                                Ts0P.
    Ts0P                                 35                                Ts0P.
  • Lasttemperaturen:
    Code:
    Sensor Location                Temperature (C)                        SMC Key

CPU 1 (Core 1?)                      74                                TC0D.
    TC0P                                 67                                TC0P.
    GPU Diode                            83                                TG0D.
    GPU Heatsink                         70                                TG0H.
    TTF0                                 69                                TTF0.
    Airport Card                         62                                TW0P.
    Heatsink 1                           76                                Th0H.
    Heatsink 2                           51                                Th1H.
    Heatsink 3                           54                                Th2H.
    Memory Controller                    58                                Tm0P.
    Ts0P                                 40                                Ts0P.
    Ts0P                                 40                                Ts0P.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Die Termperaturen sehen für ein Macbook akzeptabel aus. Wüsste auch nicht mehr weiter.

Nein, diese Werte habe ich ermittelt, ohne den Staubsauger einzusetzen. Ich habe zum Testen mal ein LAN-Spiel erstellt und nur Computergegner hinzugefügt und auch dieses Spiel verlief ohne Probleme. Ich habe als letzten Ansatzpunkt noch eine Steckerleiste, die vielleicht nicht genug Leistung zur Verfügung stellt.

Zurück
Oben