News MacBook Neo mit A18 Pro: 699 Euro für 13" IPS, 8+256 GB und Chip des iPhone 16 Pro

deekey777 schrieb:
iMessage, Facetime, Apple TV mit auf iTunes gekauften Filmen und Serien. Geht bestimmt gut auf einem Chromebook.
geht bestimmt, wenn apple mal endlich die programme bzw schnittstellen für andere betriebssysteme freigeben würde.

Topas93 schrieb:
Und Ja so n A18 Pro ist auf M1 Niveau und mein M1 ist immer noch ganz gut unterwegs. Nix gequatsche. Is FAKT. Das Ding kannst du immer noch super zum 1080p Videoschnitt verwenden.
wieso geht da jetzt nur noch fhd? vor 5 jahren ist doch 4k gegangen. und damals sogar noch mit nicht-nativen programmen. oder verlangsamt apple etwa ihr betriebssystem auf alter hardware, damit sich das upgrade dann besser anfühlt? unsre m1-geräte mit 16gb auf der arbeit fühlen sich schon recht langsam an.

CrustiCroc schrieb:
Die Personen die hier pauschal so etwas behaupten haben doch gar kein Macbook, das ist einfach viel Meinung aber wenig Wissen.
da man hier wohl nur ernstgenommen wird, wenn man auch praktische erfahrung hat: seit 15 jahren imac intel irgendwas mit 8gb und dann 12gb (selbst aufgerüstet), mac mini 8700b mit 32gb (selbst aufgerüstet, und matter bildschirm statt imac spiegel), mac mini m1 16gb und aktuell mac mini m4pro 64gb. macbooks in vielen varianten nur bei kollegen oder kunden angetestet und dieser spiegelnde bildschirm, das übergroße touchpad (mit zum glück ausschaltbarer vibration) und die tastatur (vor allem butterfly) sind nichts für mich.

8gb ist für rudimentäre dinge noch brauchbar, für die aber auch ein 300euro-windows-laptop reichen würde. die übrigens oft schon 16gb haben (leider seit ein paar monaten auch nicht mehr so oft). ich hab sogar einen kleinen leichten refurbished laptop mit 16gb, der nur 150euro gekostet hat und der ist auch für "normale user ausreichend". und der hat sogar einen touchscreen. und man kann ram meist aufrüsten, falls es doch mal zu wenig wird.

wtfNow schrieb:
Ich schätze 8GB RAM bei MacOS sind vergleichbar wie 12-16GB die Windows mit einem modernen SoC verwaltet.
und ich schätze 8gb sind 8gb, egal welches betriebssystem man verwendet. kein betriebssystem ist perfekt und es gibt immer ein paar vorteile und nachteile. aber du glaubst wirklich, dass windows bis zu 8gb mehr für das system braucht? achja um einen weiteren vergleich anzufangen: bei linux mint ist swap auf 1gb begrenzt und man braucht ein zusätzliches programm, damit der swap dynamisch vergrößert wird.

wtfNow schrieb:
ich muss sagen es ist das effizientere, schnellere, stabilere und bessere Betriebssystem von beiden, es macht was es soll, einfach ein Betriebssystem sein.
also macos stürzt bei mir öfters ab als die windowsgeräte. bei jedem neustart vergisst es meine monitoreinstellungen. der fokusbug bei mehreren bildschirmen nervt seit jahrzehnten. und das hässliche liquidass muss ich irgendwann doch installieren, um weiter sicherheitsupdates zu kriegen. windows und linux haben natürlich auch probleme.

w0mbat schrieb:
Zumal MacOS richtig gut beim swappen ist.
also ich merke immer diese gedenksekunde, wenn was aus dem swap in den ram geladen werden muss. zum glück mittlerweile bei mir nur noch selten, sondern nur noch bei den kollegen, die nur 16gb haben.

GrooveXT schrieb:
Hier vergleichst du Händler Angebote für ein Auslaufmodel mit Apple UVP eines neuen Geräts.
und das auslaufmodell hat auch noch die bessere ausstattung... natürlich vergleicht man sowas mit den neueren einstiegsmodellen.

Loro Husk schrieb:
Viele Kommentare hier sind wieder herrlich weltfremd...
640kb ram reichen doch schon, was willst du denn mit 8gb?
ich kann auch statistiken erfinden: 95% aller benutzer haben noch usb-a geräte im haus (sticks, drucker, lade/datenkabel für handies/kameras etc) und kein usb-c-dongle, um es an einem usb-c-only gerät anstecken zu können.
und ansonsten: ja die hardware reicht für viele leute, aber für diese leute reicht auch ein gerät, das weniger als die hälfte kostet. und das keinen spiegel als bildschirm hat (auch wenn es leute gibt, die das wohl haben wollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wohin mit den ganzen A18 die man auf Lager hat und nicht mehr verkauft?
Da seht ihr es.

Die Diskussion ums RAM gabs schon beim M1 Air. Da konnte man zwischen 8, 12, 16 GB entscheiden. 8,12,16 haben da schon keinen Unterschied gemacht, außer in irgendwelchen 2 Enconding Bechmarks. Beim Neo ists dasselbe....irgenwann ist die Leistungsklasse eines A18 am Ende, egal ob da 8,12, oder sonstwas drin sind.
Schreibe grad vom M1 Air mit 8 GB......14 Tabs Offen, Word und Excel auf, zum Spass noch YouTube an.
Da zuckelt nichts...für sowas ist er gemacht, mit sowas wird der Neo auch laufen.

16, 24 oder 124 GB Diskussionen kann man eventuell mit irgendwelchen M5 Max whatever CPUs führen. Auf Maschinen die LLM on Device stemmen sollen oder 24 Encondings gleichzeitig abspulen. Nicht für sowas.
Hab vor x Jahren nen 8 Kern Intel mit Hyperhreading 16 GB rausgeschmissenes, ne SSD hab ich auch noch neingemacht, ging bei Asus. Einfach um an son nen echten Laptopformfaktor zu kommen. (wog bei 17 Zoll 5 bis 6 kg)

Vom "Gefühl" fühlen sich auch nicht mal unterschiedlich an.....der eine wiegt halt 5-6 kg bei damals 1500 €, der andere 1 kg bei 700 €. Ist im Grunde wie beim Fleischer.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Vermutlich wird dieses Produkt künftig mehrheitlich in Schulen als bezahlbares Unterrichtsmittel eingesetzt. Der private Anteil dürfte sich in Grenzen halten.
Sehe ich weniger.
In Schulen unterer Klassen werden Pads benutzt und Höher wenn man auf Apple/Mac geht in Informatik Kursen dann wohl eher Mac Mini der um einiges Besser ist und vom Preis her für Schulen auch sehr Attraktiv wie ich finde.
Privat sehe ich das aber auch so wie du. Wer sich ein Mac hohl zum arbeiten nimmt einen richtigen M Mac, wer auf das Logo steht ja für den wäre das was. Ich kenne da so einige die Null Ahnung haben und die damit nur Angeben wollen.

SSD960 schrieb:
Die Ausstattung ist schwach und das Gerät damit zu teuer.
alyk.brevin schrieb:
geht bestimmt, wenn apple mal endlich die programme bzw schnittstellen für andere betriebssysteme freigeben würde.

wieso geht da jetzt nur noch fhd? vor 5 jahren ist doch 4k gegangen. und damals sogar noch mit nicht-nativen programmen. oder verlangsamt apple etwa ihr betriebssystem auf alter hardware, damit sich das upgrade dann besser anfühlt? unsre m1-geräte mit 16gb auf der arbeit fühlen sich schon recht langsam an.

da man hier wohl nur ernstgenommen wird, wenn man auch praktische erfahrung hat: seit 15 jahren imac intel irgendwas mit 8gb und dann 12gb (selbst aufgerüstet), mac mini 8700b mit 32gb (selbst aufgerüstet, und matter bildschirm statt imac spiegel), mac mini m1 16gb und aktuell mac mini m4pro 64gb. macbooks in vielen varianten nur bei kollegen oder kunden angetestet und dieser spiegelnde bildschirm, das übergroße touchpad (mit zum glück ausschaltbarer vibration) und die tastatur (vor allem butterfly) sind nichts für mich.

8gb ist für rudimentäre dinge noch brauchbar, für die aber auch ein 300euro-windows-laptop reichen würde. die übrigens oft schon 16gb haben (leider seit ein paar monaten auch nicht mehr so oft). ich hab sogar einen kleinen leichten refurbished laptop mit 16gb, der nur 150euro gekostet hat und der ist auch für "normale user ausreichend". und der hat sogar einen touchscreen. und man kann ram meist aufrüsten, falls es doch mal zu wenig wird.

und ich schätze 8gb sind 8gb, egal welches betriebssystem man verwendet. kein betriebssystem ist perfekt und es gibt immer ein paar vorteile und nachteile. aber du glaubst wirklich, dass windows bis zu 8gb mehr für das system braucht? achja um einen weiteren vergleich anzufangen: bei linux mint ist swap auf 1gb begrenzt und man braucht ein zusätzliches programm, damit der swap dynamisch vergrößert wird.

also macos stürzt bei mir öfters ab als die windowsgeräte. bei jedem neustart vergisst es meine monitoreinstellungen. der fokusbug bei mehreren bildschirmen nervt seit jahrzehnten. und das hässliche liquidass muss ich irgendwann doch installieren, um weiter sicherheitsupdates zu kriegen. windows und linux haben natürlich auch probleme.

also ich merke immer diese gedenksekunde, wenn was aus dem swap in den ram geladen werden muss. zum glück mittlerweile bei mir nur noch selten, sondern nur noch bei den kollegen, die nur 16gb haben.

und das auslaufmodell hat auch noch die bessere ausstattung... natürlich vergleicht man sowas mit den neueren einstiegsmodellen.

640kb ram reichen doch schon, was willst du denn mit 8gb?
ich kann auch statistiken erfinden: 95% aller benutzer haben noch usb-a geräte im haus (sticks, drucker, lade/datenkabel für handies/kameras etc) und kein usb-c-dongle, um es an einem usb-c-only gerät anstecken zu können.
und ansonsten: ja die hardware reicht für viele leute, aber für diese leute reicht auch ein gerät, das weniger als die hälfte kostet. und das keinen spiegel als bildschirm hat (auch wenn es leute gibt, die das wohl haben wollen).

Was denkst du, wird der neue MacBook Neo so durchhalten? Ich bin gespannt auf die ersten Testberichte.

Minthera schrieb:
Jetzt im Zuge des neuen Digitalpakts, der langsam aber scher auch irgendwann mal ausgerollt wird, könnten diese Geräte auch von Schulen häufiger geordert werden.
Das ist ja alles schön und gut, aber nur weil die Schulen das jetzt häufiger können, bedeutet das nicht zwangsläufig das die Schulen das auch machen sollten. Mehr Display an Schulen brauchen die Schüler eigentlich nicht wirklich, sondern tendential sollten es wohl besser weniger.
Ergänzung ()

trockenerToast schrieb:
Ich kenne nicht einen mac user der sich mal dachte Windows freiwillig darauf installieren zu wollen 😅
Guten Tag, habe die Ehre, bin unter anderem deswegen nicht mehr Mac Nutzer, nachdem mir damals Apple aus heiterem Himmel den Vista Bootcamp Support gestrichten hatte.

Die zweite Buchse kann das MacBook zwar auch aufladen, jedoch nur mit USB 2 (0,48 GBit/s) Daten übertragen.
Danke für die Angabe in der richtigen Einheit :evillol:

Ich weiß nicht so recht, auf der einen Seite mag so ein Einstiegsteil nicht verkehrt sein, andererseits dann derartige Abstriche, bei 8 Gigabyte RAM hält ja schon seit mehreren Jahren die SSD in Macs als zusätzlicher Cache her (was natürlich auf die Lebensdauer schlägt).
Wobei die Matebook D-Modelle zum Beispiel auch noch jeweils nen USB A 2.0-Port haben (da hab ich 10 Jahre alte Notebooks von Dell und Fujitsu die hatten da schon ausschließlich USB 3, waren allerdings neu auch in vierstelliger Preisklasse).

Offtopic: Diese Sparbrötchen fühlen sich immer so ein bisschen alibimäßig an, um praktisch was zu haben wenn sich über hohe Einstiegspreise beschwert wird; Aston Martin hatte mal den Cygnet (auf Basis des Toyota iQ), der wurde zwar nur an Bestandskunden verkauft und die Lederquali war top, es war aber eigentlich nur ein Trick um den Flottenverbrauch zu drücken (weil ansonsten hatte man nur Fahrzeuge mit 8 oder 12 Zylindern) oder dieser Tage Opel Rocks-e/Citroen Ami/Fiat Topolino, iwie ganz nette Idee, aber diese L6e/L7e-Teile haben dann kein ABS, keine Airbags usw. dagegen war selbst eine S-Klasse Rettungskapsel :D aka Smart Fortwo ein halber Panzer, lieber einen gebrauchten Kleinwagen als so eine Todesfalle, wäre vielleicht mal Zeit für eine Art europäisches Kei-Car.

@DrSeltsam95: Der A18 Pro SoC kann halt nicht mehr als 8GB Ram das gilt auch für die eine USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s) USB-C Buchse und einer USB 2.0 USB-C die aber immerhin zum Laden genutzt werden kann. Wenn man mal ehrlich ist, wer braucht den abseits von uns Forum Usern mehr als 1 volle USB-C Buchse mit über 10Gbit/s? Einfach mal die Tests/Reviews abwarten und dann schauen, wo sich der Preis hinentwickelt.

Für viele, die das NEO kaufen, wird die Farbe wichtiger sein als die Größe des Arbeitsspeichers.
Die Windows-Laptopkrücken um diesen Preis auf dem Markt wird das NEO locker in die Tasche strecken.
Und zwar in Leistung/Laufzeit/Design/Verarbeitung/Haptik … Ich denke, das Ding wird ein Renner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben