alyk.brevin
Lieutenant
geht bestimmt, wenn apple mal endlich die programme bzw schnittstellen für andere betriebssysteme freigeben würde.deekey777 schrieb:iMessage, Facetime, Apple TV mit auf iTunes gekauften Filmen und Serien. Geht bestimmt gut auf einem Chromebook.
wieso geht da jetzt nur noch fhd? vor 5 jahren ist doch 4k gegangen. und damals sogar noch mit nicht-nativen programmen. oder verlangsamt apple etwa ihr betriebssystem auf alter hardware, damit sich das upgrade dann besser anfühlt? unsre m1-geräte mit 16gb auf der arbeit fühlen sich schon recht langsam an.Topas93 schrieb:Und Ja so n A18 Pro ist auf M1 Niveau und mein M1 ist immer noch ganz gut unterwegs. Nix gequatsche. Is FAKT. Das Ding kannst du immer noch super zum 1080p Videoschnitt verwenden.
da man hier wohl nur ernstgenommen wird, wenn man auch praktische erfahrung hat: seit 15 jahren imac intel irgendwas mit 8gb und dann 12gb (selbst aufgerüstet), mac mini 8700b mit 32gb (selbst aufgerüstet, und matter bildschirm statt imac spiegel), mac mini m1 16gb und aktuell mac mini m4pro 64gb. macbooks in vielen varianten nur bei kollegen oder kunden angetestet und dieser spiegelnde bildschirm, das übergroße touchpad (mit zum glück ausschaltbarer vibration) und die tastatur (vor allem butterfly) sind nichts für mich.CrustiCroc schrieb:Die Personen die hier pauschal so etwas behaupten haben doch gar kein Macbook, das ist einfach viel Meinung aber wenig Wissen.
8gb ist für rudimentäre dinge noch brauchbar, für die aber auch ein 300euro-windows-laptop reichen würde. die übrigens oft schon 16gb haben (leider seit ein paar monaten auch nicht mehr so oft). ich hab sogar einen kleinen leichten refurbished laptop mit 16gb, der nur 150euro gekostet hat und der ist auch für "normale user ausreichend". und der hat sogar einen touchscreen. und man kann ram meist aufrüsten, falls es doch mal zu wenig wird.
und ich schätze 8gb sind 8gb, egal welches betriebssystem man verwendet. kein betriebssystem ist perfekt und es gibt immer ein paar vorteile und nachteile. aber du glaubst wirklich, dass windows bis zu 8gb mehr für das system braucht? achja um einen weiteren vergleich anzufangen: bei linux mint ist swap auf 1gb begrenzt und man braucht ein zusätzliches programm, damit der swap dynamisch vergrößert wird.wtfNow schrieb:Ich schätze 8GB RAM bei MacOS sind vergleichbar wie 12-16GB die Windows mit einem modernen SoC verwaltet.
also macos stürzt bei mir öfters ab als die windowsgeräte. bei jedem neustart vergisst es meine monitoreinstellungen. der fokusbug bei mehreren bildschirmen nervt seit jahrzehnten. und das hässliche liquidass muss ich irgendwann doch installieren, um weiter sicherheitsupdates zu kriegen. windows und linux haben natürlich auch probleme.wtfNow schrieb:ich muss sagen es ist das effizientere, schnellere, stabilere und bessere Betriebssystem von beiden, es macht was es soll, einfach ein Betriebssystem sein.
also ich merke immer diese gedenksekunde, wenn was aus dem swap in den ram geladen werden muss. zum glück mittlerweile bei mir nur noch selten, sondern nur noch bei den kollegen, die nur 16gb haben.w0mbat schrieb:Zumal MacOS richtig gut beim swappen ist.
und das auslaufmodell hat auch noch die bessere ausstattung... natürlich vergleicht man sowas mit den neueren einstiegsmodellen.GrooveXT schrieb:Hier vergleichst du Händler Angebote für ein Auslaufmodel mit Apple UVP eines neuen Geräts.
640kb ram reichen doch schon, was willst du denn mit 8gb?Loro Husk schrieb:Viele Kommentare hier sind wieder herrlich weltfremd...
ich kann auch statistiken erfinden: 95% aller benutzer haben noch usb-a geräte im haus (sticks, drucker, lade/datenkabel für handies/kameras etc) und kein usb-c-dongle, um es an einem usb-c-only gerät anstecken zu können.
und ansonsten: ja die hardware reicht für viele leute, aber für diese leute reicht auch ein gerät, das weniger als die hälfte kostet. und das keinen spiegel als bildschirm hat (auch wenn es leute gibt, die das wohl haben wollen).