News MacBook Neo vs MacBook Air: Wo Apple für den niedrigeren Preis gespart hat

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, nipponpasi, aid0nex und 8 andere
Da geht es halt darum, den Markt zu penetrieren.
Mit günstigem und gutem Angebot Leute ins Apple-Universum hineinzuziehen.

Mich hat es ja damals abgeschreckt, hatte mir ein Ipad Pro für Mitschriften etc geholt - und war dann ziemlich abgeschreckt, Bilder etc nur über ITunes auf´s Gerät bringen zu können, kein USB-Device anschließen zu könnnen, ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VieChris, zEedY93, sikarr und 5 andere
Bei Macs würde ich den Gebrauchtmarkt niemals unterschätzen, da kriegt man echt ordentlich was für sein Geld. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Outsource0326, TheLizardator und 7 andere
@HerbertGozambo
Ich hatte es vor drei Jahren auch einmal mit einem MB Air M2 versucht...ich glaube, ich habe noch nie so widerwillig mit einem Gerät gearbeitet. Da passte für mich so vieles nicht, ganz oben stand das spiegelnde Display. Auch der Umstand, nicht mal schnell einen "normalen" USB-Stick anschließen zu können oder die schlechte Unterstützung von mehreren Monitoren war für mich am Ende nervig.

Ebenso einige Teile von macOS...kein Maximieren von Fenstern, die jeweiligen Menüs der Programmfenster oben in der Leiste - was gerade bei großen Monitoren einige Wege mit der Maus bedeuteten usw. Ach ja, und das nicht zu deaktivierende Gendern. Nein, ich bin keine Benutzer:in...

Das einzige, was in meinen Augen richtig gut und deutlich besser als bei Windows war, ist die Schriftdarstellung. Da musste man sich nicht mit Rotz wie ClearType rumschlagen, bei dem MS meint, mit bunten Pixelchen rund um die Schrift diese besser lesbar zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, chatbot, TheLizardator und 15 andere
Also ist das MacBook Air M2 die bessere Wahl?

HerbertGozambo schrieb:
Mich hat es ja damals abgeschreckt, hatte mir ein MacBook Pro für Mitschriften etc geholt - und war dann ziemlich abgeschreckt, Bilder etc nur über ITunes auf´s Gerät bringen zu können, kein USB-Device anschließen zu könnnen, ...
Ich glaube du verwechselst da iOS mit MacOS. Ein MacBook hat USB-C Anschlüsse und Du kannst ganz einfach Dateien kopieren. Ich denke sogar das das mittlerweile mit den neuen iPads und iPhone mit USB-C Anschlus auch geht. Aber sicher bin ich mir da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, poerem, Bleikrone und 3 andere
Wenn die Kompatibilität zu Windows nur ein wenig einfacher wäre, dann wäre das Gerät auch für mich interessant. Aber wenn ich bei Apple sowas bemerke, wie beispielsweise jetzt gerade, dann möchte ich nur kotzen.

Da wird nach dem Update wieder umgestellt auf "High efficiency" in den Kameraeinstellungen meines Iphone, damit es mir wirklich immer wieder besonders erschwert wird, meine Bilder unter windows zu betrachten wenn ich es endlich geschafft habe diese zu importieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: labezzo
Würde ich bei den Specs eher im Rohpreis bei 500€ sehen.

20W laden bei der Akku größe? uiui.

Wird aber genügend Abnehmer finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, handy.dealer, 9t3ndo und eine weitere Person
Eigentlich ist es ein Netbook, aber in gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: VieChris, Sturmflut92, nipponpasi und eine weitere Person
Rockhound schrieb:
Also ist das MacBook Air M2 die bessere Wahl?

Ich glaube du verwechselst da iOS mit MacOS. Ein MacBook hat USB-C Anschlüsse und Du kannst ganz einfach Dateien kopieren. Ich denke sogar das das mittlerweile mit den neuen iPads und iPhone mit USB-C Anschlus auch geht. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Hatte mich verschrieben, hab´s korrigiert: Ipad Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Sweepi
Dass Apple dem Neo nur 8GB Arbeitsspeicher spendiert und auch keine 16GB-Option anbietet liegt soweit ich weiß weniger am teuren RAM als daran, dass der A18 Pro schlicht nicht mehr unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, gesperrter_User, Topflappen und eine weitere Person
Ich frage mich eigentlich nur, warum Apple das ganze "Neo" genannt hat und nicht einfach "E" für Education. Vor allem da "e" ja schon durch iPhone als günsiger Einstieg etabliert war.
Den Gedankengang der Marktforscher wüsste ich gerne mal.

@autoshot
Da Frage ich mich aber eher, liegts am adressierebaren Bereich, was ich weniger glaube (weil 64bit) oder an der Anbindungung. Also das nur Single Channel möglich ist. Da würde es aber meines Wissens nach auch 12 GB Module geben.
Wahrscheinlich ist diese Option aber der Speicherkrise zum Opfer gefallen. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenta, Seven2758, Flutefox und 4 andere
Krasse Liste und es kommt doch bestimmt in den nächsten Tagen noch mehr dazu.
Apple wird z.B. langsame SSDs verbaut haben, wie sonst schafft es Apple bei diesem Gerät, die Speicherverdopplung von 256 auf 512 GB (plus TouchID) für nur 100 € anzubieten. In nahezu jedem anderen Apple-Gerät kostet diese Speicherverdopplung 250€, selbst beim "billigen" iPhone 17e.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und aid0nex
Tja, im Grunde der damalige Einstiegs-Mac Mac mini, damals noch als PowerPC und auf G4-Basis. Für die Masse.

Jetzt bloß mobil – Wenn man sieht, was für einen reißenden Absatz Apple gerade mit dem alten, damaligen PPC Mac mini für bloß 499,– € und jedem folgenden Modell gehabt hat, gibt ihnen der Erfolg recht.

Ich war damals baff, wieviele Leute plötzlich einen Mac mini hatten, die vorher um Apple einen riesigen Bogen gemacht haben. Aber dann war irgendwie die Hemmschwelle so niedrig und die Werbung so verlockend … ❤️‍🩹

Zu einem schnuckeligen G4 mit putzigen 1,25 GHz im schicken Gehäuse, konnte oder wollte halt Keiner nein sagen.

Schon Wahnsinn, daß darüber bereits zwei Jahrzehnte ins Land gegangen sind … Wo ist die Zeit geblieben?!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kaulin, Loro Husk und eine weitere Person
Extrem sinnloses Produkt, wenn besser ausgestattete Airs aus dem Vorjahr ca gleichviel kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Riplex
HerbertGozambo schrieb:
Mit günstigem und gutem Angebot Leute ins Apple-Universum hineinzuziehen.
Beides sehe ich hier aber nicht so wirklich erfüllt. Ein paar Einschnitte verstehe ich absolut, aber sie haben im Endeffekt alles weggestrichen, was über die letzten Jahre bei den Macbooks hinzukam. Leistung wie vor 5 Jahren, Peripherie (Trackpad, Kamera etc.) wie vor 5 Jahren, gerade mal 20 Watt laden. Es fehlt eigentlich nur, dass das Ding aus Plastik ist und es wäre gar nicht mehr als aktuelles Macbook zu erkennen.

Gerade so Einschnitte wie das langsame Laden sind im Bildungsumfeld doch auch scheiße. Für Schüler, die notorisch schlecht im Planen sind, ist es doch essentiell, dass man die Kiste in kurzer Zeit bereit machen kann für ne Unterrichtsstunde.

BloodGod schrieb:
Bei Macs würde ich den Gebrauchtmarkt niemals unterschätzen, da kriegt man echt ordentlich was für sein Geld. 👍
Das passt jetzt aber irgendwie nicht zu der Tatsache, dass Apple-Produkte immer als so wertstabil bezeichnet werden und Leute sich freuen, dass sie die Sachen später noch gut verkaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloostix
Wenn ich ein M2 Air mit 16 GB für 749€ bekomme, wie im Artikel geschrieben, wo ist da der Markt?

Ich würde auch bei Apple keine Einstiegssachen mehr kaufen. Hatte ich mit dem iPad mit 32 GB Speicher. Mittlerweile gehen Updates mur noch über iTunes, weil das reine System schon so viel Speicher braucht, dass die Updates nicht funktionieren. Das ist einfach nicht mitgedacht.

Hier sehe ich die 8 GB als ähnlich zukünftigen Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: surabchichi, Sturmflut92, aid0nex und 5 andere
Conqi schrieb:
Das passt jetzt aber irgendwie nicht zu der Tatsache, dass Apple-Produkte immer als so wertstabil bezeichnet werden und Leute sich freuen, dass sie die Sachen später noch gut verkaufen können.

Bei iPhones/Ipads/Watches stimmt das auch grösstenteils, bei Macs aber absolut nicht. Macs sind halt auch eher immer noch Nische, da reißen sich die Menschen nicht gerade drum…

@will-lee
Der kommt wenn das große Neo bei 599€ angekommen ist und das kleine an der 400€ Grenze kratzt.

gaelic schrieb:
Extrem sinnloses Produkt, wenn besser ausgestattete Airs aus dem Vorjahr ca gleichviel kosten.

Irgendwann wird es auch von diesem Gerät Modelle aus dem Vorjahr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, aid0nex, stevefrogs und 2 andere
Zurück
Oben