Ich habe hier ja schon geschrieben, dass das Gerät seinen Daseinszweck hat. Aber wenn man ehrlich ist, interessieren sich ja kaum Leute für MacOS, siehe die Verbreitung. Eher kaufen die Leute wegen der HW Apple, nicht wegen dem OS.s0ja schrieb:so viele Menschen kommentieren, die gar nicht zur Zielgruppe gehören, sich nicht für macOS interessieren
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MacBook Neo vs MacBook Air: Wo Apple für den niedrigeren Preis gespart hat
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: MacBook Neo vs MacBook Air: Wo Apple für den niedrigeren Preis gespart hat
Zum MacBook: ich finde die Ausstattung leider viel zu mager. Ich hatte auf einen Nachfolger für mein 12" MacBook gehofft. Aber das Neo ist eigentlich in allen Belangen schlechter. Außer halt beim Prozessor (da natürlich mit Abstand besser).
Mein 11 Jahre altes MacBook hat aber auch schon 8GB RAM, hat auch 512 GB RAM, hat Force Touch und sogar Lautsprecher oben, etc. Und kompakter ist es sowieso.
Schade. So ein kleines, leichtes MacBook wird es wohl nie wieder geben.
Das Air bleibt in meinen Augen der bessere Deal.
Mein 11 Jahre altes MacBook hat aber auch schon 8GB RAM, hat auch 512 GB RAM, hat Force Touch und sogar Lautsprecher oben, etc. Und kompakter ist es sowieso.
Schade. So ein kleines, leichtes MacBook wird es wohl nie wieder geben.
Das Air bleibt in meinen Augen der bessere Deal.
Du hast ja auch ein iPad gekauft und keinen Cloudspeicher. Wenn dir 99 Cent im Monant zu viel sind wechsel doch lieber zu Android. Ist günstiger und vom Restgeld kannst du dir dort Cloudspeicher kaufen ^^sun-man schrieb:Da kann man kaum das eigenen Gerät backupen ohne eine Erweiterung zu kaufen.
@wtfNow
Interessant ist, dass dein Gemini-Ergebnis besagt, dass 8 GB Arbeitsspeicher für macOS nicht ausreichen, der Speicher ständig voll läuft und die SSD daher durch den Swap ständig belastet wird.
Interessant ist, dass dein Gemini-Ergebnis besagt, dass 8 GB Arbeitsspeicher für macOS nicht ausreichen, der Speicher ständig voll läuft und die SSD daher durch den Swap ständig belastet wird.
Obwohl macOS effizienter ist, hat die Apple-Architektur einen großen Nachteil: Sie ist nicht aufrüstbar. Wenn der Speicher voll ist, bleibt nur der „Swap“ auf die SSD. Das ist zwar bei modernen Macs rasend schnell, belastet aber langfristig die Lebensdauer der SSD (Schreibzyklen).
Wichtig: In 2026 ist für professionelles Arbeiten unter beiden Systemen 16 GB der absolute Basisstandard. 8 GB sind nur noch für reines Surfen und einfache Office-Tätigkeiten zu empfehlen.
Gohst
Commander
Apple verkauft ein Gerät mit der Leistung von Anno 2020 zum Preis eines AKTUELLEN Mittelklasse Windows Laptop und die Presseleute klatschen...
Das ist nicht meine Welt, nicht rational logisch nachvollziehbar und unvernünftig.
Passt zum bisherigen Jahr 2026.
Flasche leer, habe fertig, bin raus.
EDIT: ach ne vergessen ist Apple, da ist das ja OK.
Das ist nicht meine Welt, nicht rational logisch nachvollziehbar und unvernünftig.
wtfNow
Lt. Commander
Wo steht dass 8 GB nicht reichen?Seven2758 schrieb:@wtfNow
Ich lese eine Empfehlung von 16 GB für professionelles Arbeiten und 8 GB für Surfen und Office.
Klar muss man das Gerät erstmal in der Hand haben, aber was ich so lese ist sehr viel gekürzt worden. Das langsame Laden würde mich aufregen und nur 8 GB RAM. Klar der Aufpreis mit größerer Festplatte ist erstaunlich gering, aber dann rutscht das Air immer näher. Aufpreis: hätte man von 8 auf 16 GB und Verdoppelung der Festplatte gemacht wäre es deutlich interessanter. Okay Touch ID kommt mit den Aufpreis auch hinzu.
Nun hätte man:
8 GB RAM 512 GB SSD
16 GB RAM 1 TB SSD für 100 oder 150 Euro Aufpreis
machen sollen.
256 GB Festplatte: sorry aber das war mal vor 10 Jahren interessant.
Da würde ich mir eher 1 oder 2 Generationen älteres Air holen.
Nun hätte man:
8 GB RAM 512 GB SSD
machen sollen.
Zuletzt bearbeitet:
wtfNow
Lt. Commander
@Seven2758
Die gleiche Frage nochmal per "Deep Research" und mit direktem Bezug zum MacBook Neo:
https://gemini.google.com/share/520869ab8c9c
Die reale Differenz lässt sich mit einem Faktor von etwa $1,5$ bis $2,0$ beziffern. Das bedeutet, 8 Gigabyte Unified Memory auf einem A18 Pro SoC verhalten sich in der täglichen Nutzung ähnlich wie 12 bis 16 Gigabyte DDR5-RAM in einem durchschnittlichen Windows-Laptop.
Dennoch bleibt die Entscheidung für 8 Gigabyte im Jahr 2026 ein kalkuliertes Risiko. Während die Effizienz heute ausreicht, bieten Windows-Systeme mit 16 Gigabyte mehr Reserven für die Zukunft, insbesondere bei extremem Multitasking oder professioneller Medienbearbeitung. Das MacBook Neo ist jedoch nicht für "Pros" gebaut, sondern für die Masse der Nutzer, die ein zuverlässiges, schnelles und preiswertes Gerät suchen. In diesem spezifischen Kontext ist der A18 Pro mit 8 Gigabyte RAM eine meisterhafte Demonstration davon, wie viel Leistung man aus begrenzten Ressourcen herausholen kann, wenn Hardware und Software perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Die gleiche Frage nochmal per "Deep Research" und mit direktem Bezug zum MacBook Neo:
https://gemini.google.com/share/520869ab8c9c
Fazit: Wie groß ist die Differenz wirklich?
Die Analyse zeigt, dass die Differenz in der RAM-Effizienz zwischen macOS und Windows 11 keine bloße Marketing-Behauptung ist, sondern auf handfesten architektonischen Unterschieden basiert. Durch die Kombination aus Unified Memory, 16KB-Page-Größen, hardwarebeschleunigter Kompression und einer extrem engen SSD-Anbindung kann das MacBook Neo Aufgaben bewältigen, für die ein Windows-System typischerweise 12 bis 16 Gigabyte RAM benötigt.Die reale Differenz lässt sich mit einem Faktor von etwa $1,5$ bis $2,0$ beziffern. Das bedeutet, 8 Gigabyte Unified Memory auf einem A18 Pro SoC verhalten sich in der täglichen Nutzung ähnlich wie 12 bis 16 Gigabyte DDR5-RAM in einem durchschnittlichen Windows-Laptop.
Dennoch bleibt die Entscheidung für 8 Gigabyte im Jahr 2026 ein kalkuliertes Risiko. Während die Effizienz heute ausreicht, bieten Windows-Systeme mit 16 Gigabyte mehr Reserven für die Zukunft, insbesondere bei extremem Multitasking oder professioneller Medienbearbeitung. Das MacBook Neo ist jedoch nicht für "Pros" gebaut, sondern für die Masse der Nutzer, die ein zuverlässiges, schnelles und preiswertes Gerät suchen. In diesem spezifischen Kontext ist der A18 Pro mit 8 Gigabyte RAM eine meisterhafte Demonstration davon, wie viel Leistung man aus begrenzten Ressourcen herausholen kann, wenn Hardware und Software perfekt aufeinander abgestimmt sind.
StephenFalken
Ensign
und unterstützt kein Force Touch, erkennt also nicht mehr, wenn Druck ausgeübt wird.
und? was soll das heißen? ist es nicht mehr haptisch?
nehme an, das heißt das
das ist doch eigentlich neben dem Monitor, der Laufruhe und der Akkulaufzeit das beste am Macbook
und? was soll das heißen? ist es nicht mehr haptisch?
nehme an, das heißt das
das ist doch eigentlich neben dem Monitor, der Laufruhe und der Akkulaufzeit das beste am Macbook
Gohst schrieb:Apple verkauft ein Gerät mit der Leistung von Anno 2020 zum Preis eines AKTUELLEN Mittelklasse Windows Laptop und die Presseleute klatschen...
Weil Hardware in der Preisklasse für den Einsatzzweck seit 10 Jahren einfach niemanden mehr juckt.
Ob da z.B. bei Intel Notebooks irgend ein Celeron oder ein i7 in nem 500-700€ Notebook verbaut ist macht einfach in der Praxis für 99% der Anwender die sich sowas holen keinen spürbaren Unterschied.
Wenn du dir aber so nen 700€ Plastikklopper vom Mediamarkt im Angebot holst dann wirst du dich als erstes über das hohe Gewicht, das viele Plastik, das miese Trackpad, das schlechte Display, die hohe Lautstärke und die kurze Akkulaufzeit ärgern. Alles Punkte, die Apple wohl deutlich besser hinbekommt.
mdf/markus
Cadet 2nd Year Pro
Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, wo die teilweise aufgeizte Rhetorik bei dem Thema ihren Ursprung hat.
Wenn eines klar wurde in den letzten Monaten, dann dass sich der Markt bei solchen Consumer Produkten mit viel gleichwertiger Konkurrenz ganz oft selbst regelt. Siehe iPhone Air, siehe Xbox, siehe Live Service Games, ...
Alles was hier passiert, ist dass eine weitere Alternative angeboten wird.
Hier dann den Konnex zu aktuellen globalen Entwicklungen zu sehen, halte ich angesichts der Nachrichten der letzten Tage mehr als zynisch.
Dass der Ton die Musik macht, gilt aus meiner Sicht nicht nur für die Autoritäten da oben, sondern auch für uns im Austausch über so etwas belangloses wie einen Einstiegs-Laptop.
Wenn eines klar wurde in den letzten Monaten, dann dass sich der Markt bei solchen Consumer Produkten mit viel gleichwertiger Konkurrenz ganz oft selbst regelt. Siehe iPhone Air, siehe Xbox, siehe Live Service Games, ...
Alles was hier passiert, ist dass eine weitere Alternative angeboten wird.
Hier dann den Konnex zu aktuellen globalen Entwicklungen zu sehen, halte ich angesichts der Nachrichten der letzten Tage mehr als zynisch.
Dass der Ton die Musik macht, gilt aus meiner Sicht nicht nur für die Autoritäten da oben, sondern auch für uns im Austausch über so etwas belangloses wie einen Einstiegs-Laptop.
Gohst schrieb:Das ist nicht meine Welt, nicht rational logisch nachvollziehbar und unvernünftig.
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen ist auch Windows im Alltag mit 8GB RAM selten ein Problem, seit es NVMe SSDs gibt, merkt man gelegentliches Swapping kaum noch.M@tze schrieb:Keine Ahnung was Du Dir da zusammenfabulierst, das ist kein Windows , was mit 8GB am Anschlag läuft. Wären 16GB besser? Sicherlich. Sind 8GB ein Problem im normalen Alltag? Mitnichten...
Evilpie
Ensign
oder du machst einfach ein.... lokales.. backup? warum sollte dir cloud storage zustehen weil du nen device kaufst?sun-man schrieb:Kind hat zwar ein Ipad. Aber der Laden verkacjt doch schon beim der Cloud. Was gibts nochmal? Selbst für die teuren Handys? Kaum 5GB? Da kann man kaum das eigenen Gerät backupen ohne eine Erweiterung zu kaufen.
Nönö....
skywalker771986
Lt. Commander Pro
Wenn man auch nur einen hauch von anspruch hat an ein Macbook dann ist man mit dem Air sicherlich besser bedient.
Gohst
Commander
Mimir schrieb:Weil Hardware in der Preisklasse für den Einsatzzweck seit 10 Jahren einfach niemanden mehr juckt.
Wenn du dir aber so nen 700€ Plastikklopper vom Mediamarkt im Angebot holst dann wirst du dich als erstes über das hohe Gewicht, das viele Plastik, das miese Trackpad, das schlechte Display, die hohe Lautstärke und die kurze Akkulaufzeit ärgern. Alles Punkte, die Apple wohl deutlich besser hinbekommt.
Ich behaupte dass nur Menschen mit komplett banalen Anforderungen keinen Unterschied bei der Leistung bemerken wenn man soweit zurück geht (10 Jahre).
Da ist gerade bei Mobile CPUs viel gegangen seit den letzten Intel-Based Mac Books.
Es gibt genug hochwertig verarbeitetet Laptops in der Sub-700€ Klasse. Da gibts teilweise Thinkpadd, Probooks, ZenBooks usw.
Aber ja eine hochwertige Verarbeitung bemerkt man immer.
Sensationell.
Für mich (49, zwei Brillen) sind 13,0 Zoll zu klein, aber ansonsten: für Apples Verhältnisse sensationell. Für allem die geradezu luxuriösen 8 GB Arbeitsspeicher statt 6 GB oder 4 GB. 8 GB reichen sowohl für's Macbook als auch für Linux locker aus -- nur für Microsoft nicht mehr. Das ist aber ganz alleine Microsofts Problem.
Das Macbook Neo wird -- erneut (nach dem Ur-iphone) -- Microsoft da treffen, wo es am meisten wehtut: Bei der scheinbar unkontrolliert und ohne sinnvolle Begründung immer weiter ansteigenden Ressourcenverschwendung des Betriebssystems, mit dem mal mit denselben Programmen einmal mit 32 MB Arbeitsspeicher nahezu alles machen konnte, was man heute nicht mehr mit 8 GB vernünftig machen kann.
Für mich (49, zwei Brillen) sind 13,0 Zoll zu klein, aber ansonsten: für Apples Verhältnisse sensationell. Für allem die geradezu luxuriösen 8 GB Arbeitsspeicher statt 6 GB oder 4 GB. 8 GB reichen sowohl für's Macbook als auch für Linux locker aus -- nur für Microsoft nicht mehr. Das ist aber ganz alleine Microsofts Problem.
Das Macbook Neo wird -- erneut (nach dem Ur-iphone) -- Microsoft da treffen, wo es am meisten wehtut: Bei der scheinbar unkontrolliert und ohne sinnvolle Begründung immer weiter ansteigenden Ressourcenverschwendung des Betriebssystems, mit dem mal mit denselben Programmen einmal mit 32 MB Arbeitsspeicher nahezu alles machen konnte, was man heute nicht mehr mit 8 GB vernünftig machen kann.
@wtfNow
Im Satz danach, dass das System oft per Swap auf die SSD auslagern muss.
Man kann Gemini auch direkt danach fragen, ob 8 GB Arbeitsspeicher für ein MacBook ausreichend sind.
Deine zweite Frage gibt dies auch wieder:
Wenn der Speicher voll ist, bleibt nur der „Swap“ auf die SSD. Das ist zwar bei modernen Macs rasend schnell, belastet aber langfristig die Lebensdauer der SSD (Schreibzyklen).
Man kann Gemini auch direkt danach fragen, ob 8 GB Arbeitsspeicher für ein MacBook ausreichend sind.
Die kurze Antwort lautet:
Für die meisten Nutzer ist es im Jahr 2026 grenzwertig, aber es kommt extrem auf dein Nutzungsprofil an.
Apple hat lange Zeit argumentiert, dass 8 GB "Unified Memory" (gemeinsamer Speicher) dank der effizienten Chip-Architektur so leistungsfähig seien wie 16 GB bei herkömmlichen Windows-Laptops.
Das stimmt zwar in Bezug auf die Geschwindigkeit, aber nicht in Bezug auf die Kapazität.
Hier ist eine Übersicht, ob 8 GB für dich noch Sinn ergeben:
Der Check: Reichen 8 GB für dich?
Warum 8 GB heute ein Risiko sind:
1. Apple Intelligence & KI: Moderne KI-Funktionen, die tief ins Betriebssystem integriert sind, fressen Arbeitsspeicher zum Frühstück. Je mehr KI-Features macOS nutzt, desto schneller stoßen 8 GB an ihre Grenzen.
2. Der "Swap"-Effekt: Wenn der RAM voll ist, nutzt das MacBook die SSD als kurzzeitigen Speicher. Das ist zwar bei Apple extrem schnell, nutzt aber langfristig die SSD ab und kann das System bei hoher Last spürbar ausbremsen.
3. Wiederverkaufswert: Ein MacBook mit 16 GB RAM lässt sich in drei bis vier Jahren deutlich besser verkaufen als ein Modell mit 8 GB, das dann vermutlich als "untermotorisiert" gilt.
Ehrliches Fazit: Wenn du heute ein neues MacBook kaufst und planst, es länger als 2-3 Jahre zu behalten, ist das Upgrade auf 16 GB (oder 24 GB) die beste Investition, die du tätigen kannst. Der Arbeitsspeicher lässt sich bei MacBooks nachträglich nicht aufrüsten.
Für die meisten Nutzer ist es im Jahr 2026 grenzwertig, aber es kommt extrem auf dein Nutzungsprofil an.
Apple hat lange Zeit argumentiert, dass 8 GB "Unified Memory" (gemeinsamer Speicher) dank der effizienten Chip-Architektur so leistungsfähig seien wie 16 GB bei herkömmlichen Windows-Laptops.
Das stimmt zwar in Bezug auf die Geschwindigkeit, aber nicht in Bezug auf die Kapazität.
Hier ist eine Übersicht, ob 8 GB für dich noch Sinn ergeben:
Der Check: Reichen 8 GB für dich?
| Nutzertyp | Anwendungsbereiche | Empfehlung |
| Der Gelegenheitsnutzer | Surfen (wenige Tabs), Netflix, E-Mails, Word/Pages. | Ausreichend, aber nicht zukunftssicher. |
| Der Student / Office-Pro | Multitasking mit vielen Browser-Tabs, Zoom-Calls, Excel, Spotify gleichzeitig. | Grenzwertig. Das System wird öfter auf die SSD auslagern ("Swap"). |
| Der Kreative | Bildbearbeitung (Lightroom/Photoshop), einfacher Videoschnitt (4K), Musikproduktion. | Nicht empfehlenswert. 16 GB sind hier das Minimum. |
| Der Power-User / Entwickler | Virtual Machines, Docker, 8K-Videoschnitt, KI-Modelle lokal ausführen. | Definitiv Nein. Hier sollten es 24 GB oder mehr sein. |
Warum 8 GB heute ein Risiko sind:
1. Apple Intelligence & KI: Moderne KI-Funktionen, die tief ins Betriebssystem integriert sind, fressen Arbeitsspeicher zum Frühstück. Je mehr KI-Features macOS nutzt, desto schneller stoßen 8 GB an ihre Grenzen.
2. Der "Swap"-Effekt: Wenn der RAM voll ist, nutzt das MacBook die SSD als kurzzeitigen Speicher. Das ist zwar bei Apple extrem schnell, nutzt aber langfristig die SSD ab und kann das System bei hoher Last spürbar ausbremsen.
3. Wiederverkaufswert: Ein MacBook mit 16 GB RAM lässt sich in drei bis vier Jahren deutlich besser verkaufen als ein Modell mit 8 GB, das dann vermutlich als "untermotorisiert" gilt.
Ehrliches Fazit: Wenn du heute ein neues MacBook kaufst und planst, es länger als 2-3 Jahre zu behalten, ist das Upgrade auf 16 GB (oder 24 GB) die beste Investition, die du tätigen kannst. Der Arbeitsspeicher lässt sich bei MacBooks nachträglich nicht aufrüsten.
Deine zweite Frage gibt dies auch wieder:
Trotz fortschrittlicher Kompression lässt es sich bei 8 Gigabyte RAM nicht vermeiden, dass das System gelegentlich auf die SSD auslagern muss (Swapping). Die Effizienz dieses Vorgangs hängt entscheidend von der Anbindung des Massenspeichers ab.
[...]
Kritiker weisen jedoch darauf hin, dass exzessives Swapping die Lebensdauer der fest verlöteten SSD durch hohen Wear-out verkürzen kann, was insbesondere bei den Basismodellen mit 256GB Speicher kritisch gesehen wird.
zivilist schrieb:Klar muss man das Gerät erstmal in der Hand haben, aber was ich so lese ist sehr viel gekürzt worden. Das langsame Laden würde mich aufregen und nur 8 GB RAM. Klar der Aufpreis mit größerer Festplatte ist erstaunlich gering, aber dann rutscht das Air immer näher. Aufpreis: hätte man von 8 auf 16 GB und Verdoppelung der Festplatte gemacht wäre es deutlich interessanter. Okay Touch ID kommt mit den Aufpreis auch hinzu.
Nun hätte man:
8 GB RAM 512 GB SSD
machen sollen.
Ein Neugerät hat nicht nur Garantie, sondern ist auch in viel größeren Stückzahlen ad-hoc auf Wunsch an jedem Ort via Lieferung verfügbar. Als Schul- und Studi-Laptop oder für Mama/Oma ist das Gerät sensationell -- wenn man gute Augen hat.
wtfNow
Lt. Commander
Der Satz sagt einfach nur aus, dass per Swap auf SSD ausgelagert wird wenn der RAM voll ist.Seven2758 schrieb:@wtfNow
Da ist kein Bezug zu 8GB.
Aus deinen Gemini Antworten entnehme ich ähnliches, es ist grenzwertig aber reicht für einfache Aufgaben.Seven2758 schrieb:Man kann Gemini auch direkt danach fragen, ob 8 GB Arbeitsspeicher für ein MacBook ausreichend sind.
Wenn das System "swapped" aber es trotzdem produktiv nutzbar bleibt, ist das nach meiner persönlichen Meinung auch noch vertretbar. Ich gehe davon aus, das Apple bei dem Neo den Alltag eines Schülers in einer Art Stresstest nachgebildet und beschlossen dass Performance und Langlebigkeit OK sind.
Gohst schrieb:Es gibt genug hochwertig verarbeitetet Laptops in der Sub-700€ Klasse. Da gibts teilweise Thinkpadd, Probooks, ZenBooks usw.
Nö, das sind in dem Preisbereich alles die selben dicken und schweren Plastikbomber mit (lautem) Lüfter und mieser Akkulaufzeit. Nichtmal ansatzweise vergleichbar.
Kannst ja gerne Links da lassen, vielleicht übersehe ich ja was.