Test MacBook Pro 15 Zoll im Test

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
Neue Intel-Plattform und mehr Laufzeit, lauten die wesentlichen Neuerungen beim diesjährigen Modell des Apple MacBook Pro 15 Zoll mit hochauflösendem „Retina“-Bildschirm. In welchen Punkten sich das Gesamtpaket gegenüber dem Vorgänger genau verändert hat, klärt unser Vergleich mit der ersten Auflage des MacBook Pro aus dem Jahr 2012.

Zum Artikel: MacBook Pro 15 Zoll im Test
 
wieso nur eine 750 nvidia, die ist doch vielleicht sogar langsamer als die iris pro 5200....... ?! bei dem preis gibts woanders schon eine 770gtx :D mac os x hin oder her, da nimm ich sogar lieber ein mysn mit iris pro 5200 und barbone msi gehaeuse..
 
slashchat schrieb:
wieso nur eine 750 nvidia, die ist doch vielleicht sogar langsamer als die iris pro 5200....... ?! bei dem preis gibts woanders schon eine 770gtx :D mac os x hin oder her, da nimm ich sogar lieber ein mysn mit iris pro 5200 und barbone msi gehaeuse..

Die GT 750M ist mindestens 25% schneller und besitzt einen großen eignen VRAM. Zum Spielen ist das Gerät eh nicht ausgelegt. ;)
 
slashchat schrieb:
bei dem preis gibts woanders schon eine 770gtx :D mac os x hin oder her, da nimm ich sogar lieber ein mysn mit iris pro 5200 und barbone msi gehaeuse..

Wenn, dann bitte nicht das M in der Grafikkartenbezeichnung vergessen. Wäre ja sonst Blödsinn.
Der MSI Barebone hat dann aber nicht im entferntesten Sinne die Verarbeitungsqualität oder das geringe Gewicht des Macbooks. ;)
 
puffisworld schrieb:
Zum Spielen ist das Gerät eh nicht ausgelegt. ;)

Schon lange nicht mehr... Mit dem MBPr kann man sogar sehr gut spielen.
 
Ist schon ein echtes Schiff, das neue MBP. Auch wenn ich 16gb RAM aktuell niemals bräuchte, schön wären sie dennoch. Dazu CPU, PPI, die Verarbeitung, Gesten-Steuerung, App-Sync. - also mit genügend Geld in der Tasche macht's schon spaß! ;)
 
Naja finde dass neue xps 15 von dell wesentlich besser ausgestattet und ist schon lange lieferbar nicht wie im Text geschildert. Giebt es sogar als precision variante mit quadro karte und vor allem SSD und Ram sind austauschbar, hat sogar platz für be mSata. Für wen das ein touch relevant ist ist die entscheidung eh klar
 
Schön zu sehen, dass Apple sich treu bleibt und weiterhin einen 16:10 Bildschirm verbaut. Damit muss ich wohl beim nächsten Laptopkauf ins Apple-Lager wechseln ;)
 
Wieviele "klicks" sind denn, 140 cdm Helligkeit? Auf der Apple Homepage ist ja die Rede von 12 klicks Helligkeit für die beworbenen 8 Std Laufzeit.
 
Das Display ist der klare Nachteil vom XPS 15 imo. Wegen diesem nutzlosen Touch muss man mit einer Glasplatte leben. Das MBP ist ziemlich gut entspiegelt und definitiv weit besser in vielen Umgebungen als die alten Glasdisplays. 16:10 außerdem.

In dem Test vermisst man etwas Tests zur 750M. Es wird die Leistung der Iris Pro im Vergleich zur 750M erwähnt aber dies ist irreführend. Da in dem verlinkten Test eine DDR3 750M verglichen wird und es sich hier um GDDR5 handelt. Leider hat Apple den Takt der 750M beschnitten und Nvidia's boost feature in Windows deaktiviert (In OSX gibt es ettliche Beschwerden über Bugs und Probleme, den Takt kann man nicht auslesen). Insofern ist die 750M (Apple 925Mhz) langsamer (um doch bis zu 15%) als die 750M des Dell XPS 15 (bis zu 1058Mhz dank Turbo). Trotzdem ist sie schneller als die 750M mit DDR3 aus dem Asus im Iris Pro Test.

Irgendwie geht der Test auf quasi nichts neues ein. Das Display ist etwas heller und die Akkutest ist computerbase typisch sehr simpel.
Hitze, Lautstärke unter Last, Stromverbrauch sind alles interessante Dinge die man sich ansehen hätte können und eventuell nicht wie beim alten sind. Vorallem wenn Iris Pro aktiv ist. Die kann mit gfxCardStatus durchaus forcieren solange man kein externes Display ansteckt. Es stimmt aber wie erwähnt das Apple GPU switching ziemlich miserabel ist und viel zu oft unnötig die 750M anschalten wird. Chrome Flash aktiviert sie z.B. Safari Flash tut es nicht. Eine manuelle Liste gibts definitiv nicht bzw. da sind nur Apple's eigene Programme drauf. Wobei sich mir nicht erschließt wofür iPhoto die 750M brauchen sollte.
 
Ich finds toll, dass Apple den Code der eigenen Programme optimiert und mit AppNap sogar ein Feature/API für drittprogramme anbietet, um die Leistungsaufnhame zu reduzieren und damit die Laufzeit zu erhöhen.

Wie ist das eigentlich unter Windows gelöst? Gibts da ähnliche Features? Ich bin zwar Windows User, hab aber bis auf die standard Energiesparoptionen noch nichts interessantes gefunden/gehört. Wäre interessant, was sich da bei Windows bisher so getan hat.


Übereinstimmend mit Computerbase muss ich auch das Touchpad loben. Ich konnte erst letztens mal wieder ein Macbook testen und es ist einfach nur unglaublich wie präzise und leichtgängig das Touchpad funktioniert. Absolut kein Vergleich zu dem, was ich bisher in Consumer oder teuren Business Notebooks finden konnte. Es fühlt sich nahezu 1:1 wie ein richtiger Touchscreen an. Die Maus lässt sich so präzise kontrollieren und die verschiedenen Wischgesten sind so toll ins system integriert, dass man überhaupt nicht den Wunsch nach einer Maus hat.

Schon krass, wo ich doch eigentlich touchpads verabscheue und sogar Funkmäuse meide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur knapp ne halbe Stunde längere Laufzeit im Vergleich zum Vorgänger obwohl Haswell ja so viel weniger verbrauchen soll?
Ich glaube das Problem ist, dass man mit iMovie bencht(die laut "Taskmanager" zwingend die GT750M nutzt).
VLC plus deaktivierte diskrete Grafik sollte da noch einiges mehr an Laufzeit herausholen.
 
@tombrady

Tja das Display frisst halt ~ 80% der Batterie da kann Haswell auch nciht viel machen. Schau dir einfach mal an das das MacBook Air leistet zum Teil bis zu 14 Stunden laufzeit...
 
duskkk schrieb:
Es stimmt aber wie erwähnt das Apple GPU switching ziemlich miserabel ist und viel zu oft unnötig die 750M anschalten wird. Chrome Flash aktiviert sie z.B. Safari Flash tut es nicht. Eine manuelle Liste gibts definitiv nicht bzw. da sind nur Apple's eigene Programme drauf. Wobei sich mir nicht erschließt wofür iPhoto die 750M brauchen sollte.

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte ne Zeilang Firefox aus gewohnheit und da ging nie die gpu an. Ansonsten ist die GPU immer dann an wenn sie wirklich gebraucht wird. Und das war nur wenn ich gezockt habe oder unter CAD mal eine sehr große Baugruppe reingeladen habe!
 
Cool Master schrieb:
@tombrady

Tja das Display frisst halt ~ 80% der Batterie da kann Haswell auch nciht viel machen. Schau dir einfach mal an das das MacBook Air leistet zum Teil bis zu 14 Stunden laufzeit...

Anscheinend hat man sich wohl aus Kostengründen gegen ein IGZO Display entschieden.
Allerdings frühstückt das neue XPS 15 auch relativ viel aus dem Akku, propagierte 50% weniger Energiebedarf seitens der Hersteller, das glaube ich kaum.
 
@duskkk: Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen was den Test angeht, der ist wirklich nur bedingt für etwas mehr als ein "Aha, war zu erwarten" ratsam. Da ich genau das getestete Modell seit es zu haben ist besitze, lese ich solche Testberichte ansich gerne, um erfahrungswerte Anderer zu vergleichen mit den meinen. Hast du denn einen Test bei der Hand der die 750M des MBPr etwas näher ins Visier nimmt? (nicht dass es jetzt bei mir noch viel Unterschied machen würde - just curious, so to say)

zu gfxCardStatus: ich muss ein klein wenig widersprechen. Das Tool ist toll und kann Zeitweise auch forcieren. Bestimmte Aktionen lassen die Grafik aber definitiv auf die 750m switchen bei mir und danach steht es wieder auf "Autoswitch" statt "nur iGPU". Ist wohl zumindest derzeit noch bissl buggy - oder hab ich noch was übersehen? Ein externes Display nutze ich nicht am Laptop.
Genauso wie es offensichtlich bei diversen Programmen passiert. Coda 2 aktiviert die 750M permanent (warum auch immer). Chrome aktiviert sie oft für 5-6sekunden um sie dann wieder abzudrehen. So ganz sauber ist das definitiv noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schade, dass kaum ein Hersteller außer Apple es hinbekommt derart leistungsfähige Geräte mit 2kg zu bauen, die einen ~100Wh Akku mitbringen. Die Kombination der technischen Eckdaten ist ja wirklich ordentlich. Allein der Akku wiegt ja locker 700-800g.
iegt
Genauso ist es schade, dass es bei Apple keine ausgewachsen Dockinglösungen, Trackpoints und mattierte Displays gibt.

Also wenn jemand ein Gerät kennt welches die Anforderungen erfüllt ->PN :)




Zur Displaydiskussion: Das größte Problem wird nachwievor die Beleuchtung sein und nicht die Technik hinter der Ansteuerung der Pixel. Die Paneltechnik kann zwar ein bisserl was bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gute Stück jetzt schon ein paar Wochen, die ersten Tests sind abgeschlossen und begeistern einfach nur.

Hab das Grundmodell mit Iris Pro und bin erstaunt wie schnell Intel NV eingeholt hat, Treiberoptionen zwar noch lange nicht so vielfältig wie bie NV, aber das was vorhanden ist kann man brauchen. Dem Test einiger Games hat die Iris Pro dann auch stand gehalten: Age of Empires II HD; Starcraft II; Half Life II; Baldurs Gate I EE, wobei bei letzterer die VSync im Treiber auf anwendungsgesteuert gestellt werden muss um keine Grafik Bugs zu bekommen.

SSD spuckte mein Benchmark 800MB lesen, 600MB schreiben aus, wer braucht da noch SataExpress bei solchen Werten...

Beim Display fehlt einiges im Test, da die Display Lotterie wieder weiter geht, wie schon beim Vorgänger kommt LG und Samsung zum Einsatz, während das Samsung wieder 100%ig kein Ghosting hat: http://www.youtube.com/watch?v=KdhIA8-UIRQ

Berichten schon einige von Problemen beim LG und fürchten das auch wenn sie heute keine haben, es eventuell später wieder schlimmer wird wie beim 2012er.

Aber auch beim Samsung ist diesmal nicht alles perfekt, das kommt diesmal mit einem wärmeren weißton raus, bei dem sich die Meinungen aber spalten. Einige sagen es ist schonender fürs Auge wenn es leicht gelblich wirkt mit 6500Kelvin, die anderen geben es sofort zurück. Meins hat ein Samsung Panel und ich fand es kein no-go, vor allem nicht als ich dann unter OSX 7000 Kelvin eingestellt hatte und das Display dann in Sachen Kontrast und Farbsättigung und Farbtemperatur sogar das 2012er Modell hinter sich gelassen hat. Ergo Apple hat also nochmal eine Schippe drauf gelegt bei der Bildqualität, wie auch Teils aus dem Test raus geht.

Lustig auch im Zusammenhang mit dem Display hier auf CB das hier ein 2012er Retina gezeigt 16Monate schon im Einsatz, obwohl der CB Test davon abgeraten hat das geniale IPS Panel zu nehmen: https://www.computerbase.de/2012-07/test-apple-macbook-pro-retina-display/

Was ja in den Kommentaren scharf kritisiert wurde, heute da man keine Wahl mehr hat wird kein Wort darüber verloren, den TN Panel trauert keiner mehr nach, Apple schützt hier die Käufer also vor sich selbst, genau das was CB 2012 nicht schaffte.

Da ich das Teil quasi Windows only fahre aufgrund diverser Programme die auch per virtueller Maschine nicht unter OSX laufen ist das wegfallen der GPU Abschaltung ein Traum, längere Akkulaufzeiten und kein d. GPU only mehr.

Wenn Intel so weiter macht hat NV ein großes Problem, die Einnahmen der mobilen PCs sind nicht unerheblich und ich sehe fast keine Grund mehr sich eine fette NV GPU für teuer Geld reinzuklatschen in so einem Fall.

Für die mobilen Zocker unter uns führt natürlich kein Weg an einer fetten NV GPU + ordentlich Vram vorbei, denn wie auch der CB Test schon erahnen lässt fehlt der Iris da einiges an min. FPS, kein Wunder Vram lässt sich eben durch nichts ersetzen als durch mehr Vram wie wir alle wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben