MacBook Pro 16'' RAM Probleme

Ben8498

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich habe ein Mac Book Pro 16'' von 2019 und starke Probleme mit meiner Leistung. Wenn ich nichts offen habe und nur auf dem Desktop bin sind von meinen 16 GB RAM maximal 4 verfügbar. Wenn ich in Safari surfe, sind gerade einmal 1 GB RAM verfügbar und alles lagt.
Hier nochmal die Daten von meinem MacBook:

MacBook Pro (16-inch, 2019)
Prozessor: 2,6 GHz 6-Core Intel Core i7
Speicher: 16 GB 2667 MHz DDR4
Grafikkarte: Intel UHD Graphics 630 1536 MB

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Vielen Dank im Voraus..

LG
Ben
 
RAM sollte immer voll sein, es gibt keinen Grund freien RAM zu haben.

Daher prüfe lieber mal welche Prozesse viel CPU ziehen. Bspw. über die Aktivitätsanzeige:

https://support.apple.com/de-de/guide/activity-monitor/welcome/mac

Wenn da Prozesse wie iCloud, Foto oder Spotlight viel CPU ziehen, dann wird irgendwas indexiert und synchronisiert. Das hört mit der Zeit auf.
 
blablub1212 schrieb:
dann wird irgendwas indexiert und synchronisiert. Das hört mit der Zeit auf.
Das sollte aber auch aufhören sobald man das Gerät benutzt, die Indexierung findet eigentlich nur bei geringer Nutzung statt. Abgesehen davon ist das Gerät von 2019, wenn er es also nicht neu installiert hat sollte eine Vollindexierung nicht nötig sein.
 
MacOS versucht tatsächlich nach Möglichkeit so viel RAM zu benutzen wie möglich, das heißt aber nicht dass davon nicht eine Menge freigemacht werden kann wenn nötig. Da darfst du dich nicht von der Memory Used Anzeige verunsichern lassen. Entscheidend ist Memory Pressure und Swap Used. Wenn Memory Pressure grün ist und Swap Used relativ klein, dann hast du kein RAM Problem. Hier mal ein Beispielbild von meinem 2017 MBP 15" im mehr oder weniger Idle. Ist dein Memory Pressure gelb oder rot? Wenn ja dann ist dein RAM tatsächlich voll.

Screenshot 2022-06-22 at 12.26.36.jpg


Wenn es nur in Safari laggt würde ich mal schauen ob es vielleicht an irgendwelchen Extensions liegt, das hatte ich auch schon. Eventuell mal alle Extensions deaktivieren und schauen ob das Problem immer noch da ist. Es kann auch sein dass einzelne Safari Tabs enorm viele Ressourcen fressen, bekommst du auf manchen Seiten die "This webpage is using significant energy. Closing it may improve the responsiveness of your Mac" Meldung? Leider habe ich immer wieder den Eindruck dass die Prozesse in denen die einzelnen Tabs laufen nicht so wirklich genug voneinander isoliert sind und können das ganze System runterziehen.
 
Danke für eure Antworten. Also am Speicherdruck liegt es anscheinend nicht, da ist alles grün. Sind die Dateien im Cache, die recht viel Speicher belegen irrelevant? Und wenn es nicht der RAM ist, frage ich mich warum es bei einfachen Sachen wie Websites (1 Tab) zu laggen anfängt. Ich hatte schon einmal so ein ähnliches Problem, bei dem ich davon ausgegangen bin, dass mein MacBook nicht so "schnell und flüssig" arbeitet wie es eigentlich sollte. Nach meiner Recherche habe ich dann in den Batterieeinstellungen den Haken aus "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" entfernt, das hat es verbessert wobei die Akkulaufzeit sehr stark darunter leidet.
Bildschirmfoto 2022-06-22 um 12.53.15.png
 
Speicher ist ganz normal. Hier bei mir mit ca 20 Safari Tabs und ein paar kleineren Programmen wie Mail, Nachrichten und ein paar Utilities offen:

Bildschirmfoto 2022-06-22 um 13.09.22.png


Wie äußert sich denn das "Laggen" beim Surfen? Kannst du das beschreiben?
 
Eher Temperaturproblem oder die HDD/SSD geht ein? Keine Ahnung wie man das in MacOS nachschaut, aber das findet sicher Google.
 
Wenn die Lags besser werden, nachdem du den Haken für den Wechsel der Grafikmodi entfernt hast, dann wäre die Website auch interessant. Ist der Haken nicht gesetzt, dann wird immer die dedizierte GPU verwendet. Du hast entweder eine Radeon 5300 oder 5500 verbaut. Scheinbar hast du in Safari eine Tab auf, der damit die Hardware-Beschleunigung über die GPU nutzt.

Daher schau mal bitte in der Aktivtätsanzeige auf die CPU-Auslastung mit/ohne dem Haken zum Wechsel der Grafikmodi. Wenn die Auslastung mit Haken bei 100% (bzw. sehr hoch) und ohne relativ gering ist, dann würde ich das Problem auf die besuchte Website schieben.
 
Zurück
Oben