Macbook pro 2016 welche Ausstattung

NefNaf

Ensign
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gern das neue Macbook pro 13" mit Touchbar holen, allerdings da es mein erster Mac wäre, weiss ich nicht so recht welche Hardware Ausstattung ich benötige.

Haupteinsatz ist die Bild bearbeitung mit Lightroom und Photoshop sowie Timelapse bearbeitung mit LRTimelapse.

Ich arbeite fast ausschließlich mit 24mp Raw Dateien. In Photoshop werden das natürlich schnell mal sehr große tiffs.

Das Macbook ist sowohl unterwegs, als auch zu Hause über einen großen Monitor, dann der Hauptrechner.

Ich möchte natürlich so wenig wie nötig ausgeben. Darum frage ich mich reichen 8gb Ram? Welche CPU und welche SSD größe? Was würdet ihr empfehlen?

Gruß nefnaf

Zuletzt bearbeitet:
i5, 16GB RAM, 256GB SSD.
Im Zweifelsfall eine externe SSD nutzen. Wobei 1TB SSD nicht verkehrt wäre, alles eine Frage des Budgets

Ich habe ein ähnliches Aufgabengebiet und arbeite im Moment mit einem Mac Mini (8GB RAM und 512GB SSD).

Theoretisch würden 8GB RAM und 256GB SSD ebenfalls reichen.
Sprich, für dich könnte die Standard-Variante langen. Wenn der RAM mal voll läuft, kann das die extreme schnelle SSD ebenfalls etwas kompensieren.

Ich selbst werde mir ebenfalls das Pro holen. Zugunsten von 16GB RAM und 512GB SSD würde ich auch auf die Touch Bar verzichten. Bei mir kommt aber noch Videoschnitt dazu. Hier merke ich schon mal einige Ruckler mit meinem aktuellen Mini.

Deswegen wäre es wichtig abzuschätzen, wie dein Verhalten in 2 Jahren aussehen wird.
Zum Release des Books reicht die Standardvariante immer...einige Zeit später ist es vielleicht nicht mehr Zeitgemäß.

Setze dir einfach eine Budget-Grenze und hau so viel wie möglich rein. RAM empfinde ich als wichtiger, als SSD.
Externe SSDs über 10Gbps sollten schnell genug sein, falls intern der Platz knapp wird.

also ich würde 16GB als minimum ansetzen, wenn man schon bereit ist ein apple für tausende € zu kaufen.

eine SSD kann keinen ram kompensieren, ram schreibt und liest 100x schneller.

Mhh abschätzen was in 2 Jahren ist, kann ich natürlich nicht. Mein Windows PC frisst bei photoshop schon mal gern 10-11gb Ram. Wenn Mac da deutlich Sparsamer ist reichen die 8gb vielleicht. Aber dann werde ich doch wohl besser zu den 16gb greifen. Wie viel Platz nimmt denn das System beim Mac vom Speicherplatz ein?. Bzw. was hab ich von der 265gb ssd als effektiven Speicherplatz übrig?

Orientier dich daran, was du an Hardware für ein Windows System haben würdest.
Aus meiner Erfahrung benötigen MacBooks weder weniger RAM noch sind sie besonders gut für mobiles und stationäres arbeiten wegen fehlender Dockingstation oder austauschbarem Akku.

Wie meinst du das, dass sie nicht besonders gut fürs Arbeiten geeignet sind. Ein Dock für meine zwecke habe ich schon gefunden. Wenn ich also auf nummer sicher gehen will müsste ich 512gb ssd und 16gb Ram nehmen? Aber genau das wollte ich wenn möglich vermeiden.

Naja, auf Grund von USB Typ-C gibt es genug Dockstationen im Moment oder in Zukunft.
Ich hab mir auch schon eine angesehen, womit ich mit einem Kabel das Gerät mit Daten, Strom und Videosignalen versorgen kann.

Nur weil man den Akku nicht tauschen kann, soll es nicht für mobiles arbeiten geeignet sein?
Der Akku hält 10 Stunden! Da kann man das Haus auch mal ohne Ladegerät verlassen. Wo soll das bitte nicht mobil sein? Quatsch!

Früher waren Macs auch mit wenig RAM gefühlt schnell genug. Die 4GB bei unserem Air sind aber jetzt genauso schnell voll, wie bei einem Windows Book. Ich glaube nicht, dass sich das viel nimmt.

Auf dem Air sind jetzt noch 50GB von 128GB frei. Hier liegen Dokumente, Adobe und Office Produkte.
Bei meinem Mini liegt aber auch ein Ordner mit Photoshop-Arbeitsdateien mit rund 50GB. Da würde mir unser Air nicht reichen...

Ja - gerade im Bereich Ram und Speicher/SSD ist es denke ich immer schlauer vorauszudenken. Viel sparsamer kann ein Mac bei denen Anwendungsgebieten auch nicht sein - die Raws werden genausoviel Spwicherplatz verbrauchen, wie auf Windows.

Ja, das mit dem weniger Verbrauch bezog sich auch eher auf den Ram. Aber wenn ich das so von euch lese und das Teil auch gern länger als 2 Jahre täglich nutzen möchte. Werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die größere Variante wählen.

Würde dir zu mindestens 16 GB RAM raten.
Die SSD könnte ruhig kleiner sein, wenn du externe Speichermedien nutzen willst/kannst

@mac4life
Ich schrieb von mobilem arbeiten und nicht mobil sein. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es super uneffektiv und frustrierend ist sich im Zug oder Auto oder was weiß ich mit einem Laptop/MacBook hinzusetzen und zu versuchen noch irgendwas produktives zu machen (abseits von Emails schreiben). Ohne Peripherie so gut wie nicht möglich und selbst mit einfach nur gruselig.
Und für stationäres arbeiten sind mir neben Dockingstation auch Performance wichtig und ein MacBook mit DualCore ist nun mal keine Workstation oder Mac Pro.
Das ist meine persönliche Meinung.[/OT]

@TE
Nimm an Konfiguration (CPU und RAM) das was du dir max leisten kannst. Für Bildbearbeitung mit PS und LR kannst du nie genug CPU und RAM haben.

Zurück
Oben