Macbook Pro Alternative? Ultrabook?

knaller23

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da mein Mid 2010 Macbook Pro langsam aber sicher ausgedient hat und Apple anscheinend ein Arbeitsgeraet anders interpretiert als ich, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Meine Anforderungen:
- Genug Power um die Adobe Suite zu meistern (hauptsaechlich Photoshop und Premiere)
- am liebsten ein Display ueber 200 dpi
- 13 Zoll
- anstaendige IO Ports (SD-Slot)
- Budget: max. 1500-1700 Euro
- Gewisses Upgradepotential (min. SSD, RAM Wuenschenswert)
- Solide Verarbeitung und Haptik

Grafikleistung ist erstmal 2.-rangig.

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und bisher hat mich nur das XPS 13 angesprochen. Allerdings habe ich ein paar Fragen dazu:
- Wie gut ist das Trackpad im Vergleich zum MacBook? Dies war bisher mein Hauptgrund warum ich nicht umgestiegen bin...
- Das hochaufloesende Display gibt es nur mit Touch. Mir ist nicht klar, ob sich der Aufpreis lohnt und ich die Touchfunktion ueberhaupt benoetige. Wie gut ist Touch in Windows 10 eingebaut, lohnt sich das? Habe bisher max. Windows 7 privat und beruflich im Einsatz.
- Ist der Arbeitsspeicher fest verloetet? Falls ja, warum kann ich nicht frei auf 16GB auf der Dell Seite upgraden und muss dass 512GB/Touchdisplay Modell nehmen...?
- Weiss jemand, ob man sich die XPS 13 Reihe bei Media Markt / Saturn ansehen kann? Dell ist mir da bisher noch nie in's Auge gesprungen.

Kennt ihr vielleicht noch ein anderes Ultrabook, was in Frage kommen koennte?

Danke schonmal!

Ich werfe mal das Asus Zenbook Pro in die Runde.

Wie ist es mit dem XPS 15?
Kaum größer als so manche 13 zöller
Das Trackpad ist meiner Meinung nach gut, erübrigt sich aber dankTouchscreen
Es gibt den auch als 4K Variante aber dann für ca 2000€

Abend,

wie empfindlich bist du was Geräusche wie Spulenfiepen angeht?
Das Spulenfiepen besteht und ist beim XPS 13 lauter als bei anderen Geräten.
Ich habe auch schon öfters Nachgefragt aber Dell will seine Geräte wohl lieber selbst im Onlineshop verkaufen.
Außerdem müsste Dell sonst noch Gebühren bezahlen aber das die es lieber im Onlineshop verkaufen ist wahrscheinlich der Hauptgrund.
Ich hatte schon zwei Ultrabooks mit einem Touchdisplay und muss sagen, das es ganz nett ist aber ein Kaufgrund ist es für mich definitiv nicht. Hätte ich die Wahl, würde ich es ohne dem Touchdisplay nehmen.
Der Arbeitsspeicher ist glaub verlötet aber dafür der WLAN Adapter und glaub die SSD nicht.

Ich würde dir empfehlen dir das Ultrabook X1 Carbon von Lenovo anzuschauen

Edit:
Das Trackpad des XPS 13 ist nicht vergleichbar mit der eines MacBooks und ein Touchscreen macht es nicht besser.
Das X1 hat zwar ein besseres aber es ist immer noch etwas schlechter als das eines Macbooks.
Die Surface Geräte haben oft ein gutes Trackpad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann schnapp dir noch ein altes retina 13"

oder ein gebrauchtes 1-1,5 jahr altes retina 13" mit rest apple care und guter ausstattung …
(so hatte ich mein 15" mbpr, 500gb ssd und 16gb ram bekommen)
das einzige was besser wurde ist die dedizierte grafikkarte und die intel hd … rest ist soo scheiß egal …

und wer weiß, evtl ist es in 4-5 jahren ja wieder besser bei apple … sonst kannst dann noch immer umsteigen

"Vernünftige Geräte" außer von MS und Apple gibt's im Media Markt/Saturn leider nicht.

Alternativ gäbe es noch ThinkPad T460s, X1 Carbon 2016, Dell Latitude E5470 und 7470, sowie HP Elitebook 840 G3.

knaller23 schrieb:
- Ist der Arbeitsspeicher fest verloetet? Falls ja, warum kann ich nicht frei auf 16GB auf der Dell Seite upgraden und muss dass 512GB/Touchdisplay Modell nehmen...?

ja, der RAM ist meines wissens nach fest verlöstet, die SSD wechselbar

knaller23 schrieb:
- Weiss jemand, ob man sich die XPS 13 Reihe bei Media Markt / Saturn ansehen kann? Dell ist mir da bisher noch nie in's Auge gesprungen.

Eher nicht. Bei Notebooksbilliger sind sie allerdings ausgestellt.

knaller23 schrieb:
Kennt ihr vielleicht noch ein anderes Ultrabook, was in Frage kommen koennte?

Ein "altes" MBPr (http://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-retina-core-i5-5257u-z0qn-early-2015-a1246024.html) oder ein Lenovo ThinkPad X1 Carbon G4 (http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-g4-20fb003vge-a1400002.html) - wobei hier ebenfalls der RAM verlötet ist. Beim X1 müsste man allerdings die SSD selber tauschen können.

Möglich wär auch ein 15" MBPr (http://geizhals.de/apple-macbook-pro-15-4-retina-core-i7-4770hq-mjlq2d-a-z0rf-mid-2015-a1271072.html) ...würde ich dem 13er fast vorziehen.

Zurück
Oben