Macbook pro, Dell XPS, ...? Laptop für Bild- und Videobearbeitung

Inasmir

Newbie
Ich habe bereits in ein existierendes, ähnliches Thema geschrieben aber leider keine Antwort bekommen, deswegen versuche ich es jetzt noch so.

Ich bin hauptsächlich im Bereich Fotografie tätig, starte aber Ende Sommer ein Filmstudium. Mir ist besonders die exakte Farbwiedergabe wichtig für's bearbeiten in PS und LR sowie die Möglichkeit mit Premiere effizient Videos zu schneiden.
War bisher immer Windows-User aber finde das Design vom MacBook Pro (2017) echt toll und hatte bis jetzt den Eindruck, das Display sei genauer was die Farbe betrifft. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, da beide auch einen stolzen Preis haben.
Was ich bisher so gelesen habe ist der Dell ebenfalls sehr sehr gut nur tendiere ich trotzdem zum MacBook Pro, eben wegen dem Display (korrigiert mich falls ich falsch liege), dem grossen Mousepad, den besseren Lautsprechern und allgemein vom Design her. Ausserdem weiss ich nicht genau welchen Dell XPS ich dann nehmen sollte. Das Full HD-Modell hat ja ein mattes Display, das 4k Modell ein glänzendes, letzteres gefällt mir persönlich besser, da ich mir die Farben und Helligkeit bei dem glänzenden Display genauer vorstelle. Allerdings wäre das Dell 4k Modell preslich sehr ähnlich wie das Macbook Pro und somit würde der Preisunterschied wieder wegfallen.
Also meine Fragen:
Beeinträchtigt das matte Display beim Dell die Farbewiedergabe?
Ist die höhere Helligkeit beim MacBook Pro ein grosser positiver Unterschied was das Bearbeiten betrifft?
Wenn ein Dell, das Full-HD Modell oder den Aufpreis zahlen und zum 4k Modell upgraden?
Würde ich es bereuen mehr für das MacBook Pro zu zahlen?
Oder anders rum, würde ich es bereuen trotzdem den Dell gekauft zu haben?
Gibt es ein anderes Laptop Modell, das vielleicht noch besser ist oder mithalten kann mit diesen zwei?

Sollte folgendes erfüllen:
15''
16 GB RAM und 512GB SSD
Full HD odr mehr
Preislich am liebsten um die 1500- 2000 Euro, für ein wirklich super Modell das sich in dem Bereich bei vielen bewährt könnte ich bis 2700 Euro aufbringen

Ich hoffe auf einige Antworten, da ich wirklich etwas am verzweifeln bin. Komme auch nicht ganz so mit mit all den technischen Daten und kann deswegen selber schlecht die verschiedenen Modelle einschätzen. Ich bearbeite momentan auf einem Acer Aspire S3 von 2013 und der kommt leider gar nicht mehr mit, egal ob PS, LR oder Premiere...es muss also bald was neues her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle immer Notebookcheck.com, die prüfen solche Geräte auch ausführlich auf die Displays. Einfach Modell eingeben.

An deiner Stelle würde ich mich mit Absolventen - Kommilitonen - der Einrichtung an der das Studium stattfindet in Verbindung setzen und nach deren Erfahrungswerten fragen.

Wichtig wäre auch die Größe des Gerätes das gekauft werden soll - was Du ja leider nicht schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
@Inasmir ein Kommilitone von mir (aber Maschinenbau Studium ;)) hat sich das Zen Book Pro mit 512GB SSD, 4k Display, 16GB RAM, I7. Bin echt begeistert von dem was ich bis jetzt gesehen habe. Der Akku hält ewig das Display ist extrem scharf und schnell ist die Kiste auch noch. Mit GTX 1050 sogar bedingt Gaming tauglich. Einziger Nachteil: Die SSD hat mit Spulenfiepen zu kämpfen was für empfindliche Gemüter eventuell ein K.O. Kriterium darstellt. Zum 4K Bildschirm was Farbabdekung anbelangt findet man aber leider nichts.

Hier eventuell auch Interessant für dich https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html

Zuletzt bearbeitet:
@Quanar: Danke, dort hab ich schon vorbei geschaut aber auch hier komm ich nicht sehr viel weiter. Die Bewertungen zu den Modellen (Macbook, Dell) fand ich meist nicht sehr objektiv betrachtet (schon vorher Windows oder Apple) und waren alles externe Tests.

@Moselbär: Ich denke das werde ich mal versuchen und hoffe sie werden mir antworten.

Ich möchte ein 15'' Modell mit 16GB RAM und 512gb SSD. Habe gelesen, das ist so die mindest/beste Anforderung für den Bereich.

@Sahit: Schaue mir das Modell und den Link gleich an, danke :)

Wann steht der Kauf den an? Ende des Sommers?

Statt des XPS 15 kannst du einen Blick auf das Precision 5520 werfen. Gleiches Gehäuse wie das XPS 15, nochmal etwas teurer, aber dafür kannst du CPU/RAM/SSD/HDD/Display individuell konfigurieren.

auch das HP Zbook Studio G4 spielt noch in der Liga.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich so schnell wie möglich. Wie gesagt bin ich auch in der Fotografie tätig und seit ich die neue Kamera mit mehr MP habe, kommt mein Laptop gar nicht mehr mit und bearbeiten geht locker eine halbe Stunde und oder Stunde länger

Hast du dir das Thinkpad X1 von Lenovo mit dem HDR Display mal angeschaut?
Test: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-2018-WQHD-HDR-i7-Laptop.284610.0.html

Display (schwierig etwas besseres derzeit auf dem Markt zu finden):
bildschirm.PNG

Die Farbraumabdeckung übertrifft sogar die eines Macbooks (2017).

Die CPU hat eine höhere TDP und erreicht/übertrifft leistungsmäßig je nach Szenario die 45 Watt Qaudcore CPUs der letzten Generation. (zu sehen im Test vom T480s im Abschnitt Cinebench Test)

Allerdings liegst du da bei >2000€. Mit Studentenrabatt bei knapp 2000€:
>Thinkpad X1 Carbon bei Campuspoint<
35 cm (14.0") WQHD HDR IPS glare (2560 x 1440)
Intel® Core™ i7-8550U QuadCore (1.80 bis 4.00 GHz)
512GB NVMe-SSD
16GB RAM
Intel® UHD 620 Grafik shared
NFC™
Windows® 10 Pro (64bit)
---------------
1839€

Inklusive 3 Jahre Vor-Ort-Service. Geht etwas kaputt, kommt der Techniker am nächsten zu dir/in die Uni/ins Büro.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest ein max. Budget definieren - zumindest mal ungefähr.

Wie species... schrieb - Dell - XPS - besser Precision - aber - das wird nicht billig.

alex1515 schrieb:
Hast du dir das Thinkpad X1 von Lenovo mit dem HDR Display mal angeschaut?
Test: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-2018-WQHD-HDR-i7-Laptop.284610.0.html

Display (schwierig etwas besseres derzeit auf dem Markt zu finden):
Anhang anzeigen 672569

Die Farbraumabdeckung übertrifft sogar die eines Macbooks (2017).

Die CPU hat eine höhere TDP und erreicht/übertrifft leistungsmäßig je nach Szenario die 45 Watt Qaudcore CPUs der letzten Generation. (zu sehen im Test vom T480s im Abschnitt Cinebench Test)

Allerdings liegst du da bei >2000€. Mit Studentenrabatt bei knapp 2000€:
>Thinkpad X1 Carbon bei Campuspoint<
35 cm (14.0") WQHD HDR IPS glare (2560 x 1440)
Intel® Core™ i7-8550U QuadCore (1.80 bis 4.00 GHz)
512GB NVMe-SSD
16GB RAM
Intel® UHD 620 Grafik shared
NFC™
Windows® 10 Pro (64bit)
---------------
1839€

Inklusive 3 Jahre Vor-Ort-Service. Geht etwas kaputt, kommt der Techniker am nächsten zu dir/in die Uni/ins Büro.

Das habe ich heute gerade an Campuspoint retourniert, nachdem bereits nach drei Tagen der rechte Lautsprecher defekt war. Ansonsten ein super Gerät. Ohne extra GPU aber für Premiere nicht wirklich geeignet. Für Fotos hingegen schon. Vllt kämen deswegen eher die T480(s) Varianten mit der MX150 in Frage.

Habe die Anforderungen an den Laptop im original Post eingefügt.

Man liest ja bei so ziemlich allen Reviews, dass die Lautsprecher vom Dell XPS nicht wirklich gut sind. Hat da jemand Erfahrungen dazu gemacht? Sind sie generell schlecht oder nur verhältnismässig zum Preis?

Das was mich von Laptops mit Windows Systemen abhält ist, dass bisher alle meine Laptops nach einem halben Jahr oder vorher einfach nicht mehr gut liefen. Langsam, Abstürze usw. (War nicht wegen Viren). Habe viele aus meinem Bekanntenkreis, die IOS benützen und die hatten dese Probleme nie oder kaum...

Man macht normalerweise eine saubere Neuinstallation ohne die ganze Bloatware, die so mancher Hersteller automatisch installieren lässt. Dann läuft ein Windows jahrelang stabil.

Ihr habt wohl Consumergeräte in Mediamarkt oder sonstwo gekauft. Klar gibt's da automatisch Bloatware dazu und die Geräte sind auch nicht auf viele Jahre ausgelegt.

Macbooks sind eine Empfehlung für Leute, die von IT nicht viel Ahnung haben, aber das lässt sich Apple auch gut bezahlen. Merke: iOS ist für Apple Smartphones/Tablets; Mac OS X für Laptops.

slind schrieb:
Das habe ich heute gerade an Campuspoint retourniert, nachdem bereits nach drei Tagen der rechte Lautsprecher defekt war. Ansonsten ein super Gerät. Ohne extra GPU aber für Premiere nicht wirklich geeignet. Für Fotos hingegen schon. Vllt kämen deswegen eher die T480(s) Varianten mit der MX150 in Frage.
Würde dem Gerät trotzdem noch eine Chance geben. Ich finde das T480s super. Wer guten Sound will, muss sowieso richtige Lautsprecher oder Kopfhörer anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
shoeman schrieb:
Man macht normalerweise eine saubere Neuinstallation ohne die ganze Bloatware, die so mancher Hersteller automatisch installieren lässt. Dann läuft ein Windows jahrelang stabil.

Ihr habt wohl Consumergeräte in Mediamarkt oder sonstwo gekauft. Klar gibt's da automatisch Bloatware dazu und die Geräte sind auch nicht auf viele Jahre ausgelegt.

Macbooks sind eine Empfehlung für Leute, die von IT nicht viel Ahnung haben, aber das lässt sich Apple auch gut bezahlen.

Davon hab ich noch nie gehört...wo sollte man denn kaufen und wie funktioniert das mit dieser Bloatware?

Unabhängig vom Display sollte man sich bewusst sein, dass der Workflow unter Windows und Mac sich deutlich unterscheidet. Ich persönlich, nach über 10 Jahren Erfahrung mit beidem, würde für Filme schneiden und Bildbearbeitung immer einen Mac nehmen. Gerade, wenn es ein Laptop sein soll, weil das einfach hochwertige, runde Geräte sind. Nicht umsonst finden sich in der Kreativbranche viele Macs. Wenn deine Schule/Uni Final Cut einsetzt, bzw. du das nutzen möchtest, böte sich das sowieso an, die Adobe-Sachen gibt es ja für beide Systeme.

Ich wüsste nicht, was Photoshop oder Videobearbeitungssoftware unter Mac besser machen soll als Windows. Wenn du das glare display meinst; da gibt's auch z.B. Thinkpad X1 Carbon mit angeblich erstklassigem HDR-Display.

Adobe Software ist auf Macs langsamer beim Rendern als auf Windowsmaschinen - das behauptet zumindest Dave2D.

Inasmir schrieb:
Davon hab ich noch nie gehört...wo sollte man denn kaufen und wie funktioniert das mit dieser Bloatware?
Der Ort (Shop) des Kaufes ist egal, es kommt auf die Preisklasse der Geräte an. Im MM/Saturn stehen halt oft nur Geräte unter 1000€ herum, sowie die Microsoft, Apple und selten einige Gaming-Geräte über 1000€ herum. Die ganzen XPS, Latitudes, ThinkPads, Elitebooks dieser Welt stehen dort nur sehr selten herum. Das du noch nie von Bloatware gehört hast, ist blöd, aber natürlich nicht schlimm. Ist ja bei Android - und bedingt bei iOS auch so mit vorinstallierten Apps und Funktionen, die keiner braucht und keiner nutzt und nur (im Hintergrund) Unsinn treiben.

Das Personal im MM/Saturn ist erster Linie natürlich Verkäufer und keine IT-Experten - jeder Vielposter hier im Forum hat x-mal mehr Ahnung von der Materie als die Leute dort vor Ort.

Ob du Apple oder Windows-Geräte kaufst hängt schlussendlich von deinen persönlichen, subjektiven Präferenzen, bzw. von genutzten Programmen ab. Objektiv besser oder schlechter im Gesamten ist keines der Systeme.

Danke für alle eure Antworten und Erklärungen!

Ich hab mich jetzt nach langem hin und her trotzdem für das MacBook Pro endschieden. Es wird mir Ende April zugeschickt und ich hoffe ich bin mit der Endscheidung schlussendlich dann auch glücklich.
Ich denke weder der Dell XPS noch das MacBook können eine richtig schlechte Endscheidung sein, der Mac hat mich persönlich dann trotzdem einfach mehr überzeugt.

Zurück
Oben