Macbook Pro gegen Air?

ComputerFreak1

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Ich überlege seit Tagen, welches Notebook ich mir kaufen soll?
Ich überlege zwischen dem MacBook Pro 15 Zoll Retina oder das Macbook Air 13 Zoll.

Ich würde es hauptsächlich für:

+ Surfen
+ Videos, Musik
+ Office

verwenden,
es kommt allerdings noch hinzu, dass ich es manchmal oder des Öfteren für:

+ Photoshop
+ Indesign
+ (FinalCut)
+ Games (keine extremen) und auch selten
verwende.

Der Preis ist kein ausschließliches Kriterium, es würde eine Differenz von ca. 500 Euro ergeben.

Bitte gebt mir einen Tipp, was ihr machen würdet
bzw. ob der MacBook Air in der Lage ist, all diese Punkte zu beachten.
Es kommt noch hinzu, dass ich mir Gedanken mache, dass ich den Laptop schon einige Jahre haben möchte & nicht, dass die Leistung in 1 oder 2 Jahre zu gering wird....

Trifft das Motto hier zu: "Wer "billig :D" kauft, kauft teuer"?

Greetz

Nimm das Pro

Aus Erfahrung ganz einfach :

Absolute Mobilität mit sehr langer Akkulaufzeit und etwas Leistung (Core i7) : MacBook Air

Große Leistung und Mobilität (Für 15") dann das MacBook Pro 15" Retina

Für ein 15" Notebook kann man es als Mobil bezeichnen, allerdings kein Vergleich zum MacBook Air, sei es vom Gewicht oder der Größe.

Würde aber für Photoshop (RAW Bearbeitung ?) und Videoschnitt kein Air nehmen, da wäre mir der Lüfter viel zu nervig

Das Pro ist natürlich ein Stück größer und schwerer, wenn das für dich kein Problem darstellt würd ich auch das Pro nehmen. Die 500€ mehr sind für mehr Bildschirmdiagonale und die höhere Leistung meinesachtens gut investiert. Generell würde ich sagen Photoshop macht auf 13 Zoll wirklich keinen Spaß (auf 15 ists natürlich auch nicht ideal, aber auf jeden Fall viel besser).

13 pro Retina ;). Achte aber auf die GPU. Wenn es das normale nehmen soll, dann das 15er mit Nvidia :)

Das Retina (13") ist leistungstechnisch besser bei kaum mehr Gewicht ;)

Also zwecks Mobilität:
Es wird hauptsächlich zuhause verwendet ev. Schule aber sonst eher nicht..

Naja das MacBook 13 Retina würde mir zwischen 200&300€ billiger kommen, da ist dan eben wieder die Überlegung da, nicht gleich auf das 15" zu greiffen!?

Greetz

@nitschi66: nein hat das normale "alte" display

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte schon ein Macbook pro 15 (das alte) und konnte es eigentlich problemlos auf der Couch, schule benutzen.

Wenn es dir um ein bisschen spielen geht würde ich das 15" Mac Pro empfehlen, da ist einfach viel mehr Leistung als bei Air oder bei 13" Modell gegeben, vor allem weil die iGPU bei den beidem Air und beim 13" immer ins TDP Limit rennen, ist für Gaming also nicht empfehlenswert.

Die Akkulaufzeit ist bei allen sehr lang, die Mobilität ist also ähnlich.

Würde zum 13" Retina greifen und für die 200-300€ einen extra Monitor für den Schreibtisch kaufen.
Vielleicht etwas von Eizo oder Dell mit IPS Panal und sRGB Farbraum

Beim MBA wird die iGP des i5-4250U nicht viel bringen, da sie, wie Yann1ck schrieb, häufig in das TDP Limit von 15W laufen wird. Beim MBP 13" Retina sieht das nicht so duster aus, der i5-4258U hat eine TDP von 28W.
Der MBP 15" Retina mit Iris Pro ist da aber deutlich schneller. Die Anzahl der Shader und der Takt ist zwar fast identisch zu MBA und MBP 13", aber das schnelle eDRAM beseitigt den Flaschenhals.

mal im ernst.. heutzutage hat doch jeder sein handy dabei, um mobil ins internet zu gelangen..

ich habe ein macbook pro mid 2011 und bin noch heute jeden tag überrascht, wie gut das teil einfach ist.

apfel handys sind schrott..

aber in sachen office computing sind die vegetarier ungeschlagen.. but thats just mho

Ich weiß, wenn mein Book mid 2011 nicht hinüber wäre, würde ich mir auch kein neues holen!

Aba wie gesagt, Gaming steht nicht im Vordergrund aba es sollte halt das türchen offen stehen

Greetz

Naja, dann schaue dir mal am besten die 2013er NICHT Retina Pros an. Sind zwar etwas schwerer und dicker, aber damit geht alles ;) (Sofern halt nVidia GPU dabei)

Alternativ geht auch nen iMac + iPad.. 2 Geräte aber sowohl mobil als auch Leistung

Mach ich.
Aber die Variante mit 2 Produkten kommt eher nicht in Frage..

Wie istn der Sound von den Lautsprechern im Vergleich?

Greetz

Keinen Schimmer, sorry.

Up :)

Bitte mehr meinungen ������ :)
Ergänzung ()

Habe mich für das MacBook Pro 15" retina entschieden, hoffe es war die richtige Wahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Gibt ja kein 15er Air ;)

Zurück
Oben