Macbook Reparatur

G-Red

Commander
Hi Leute,

ich habe hier ein Macbook 12" Retina vor mir liegen, dass vom Besitzer in Bier ertränkt worden war :), sodass die Tastatur jetz tot ist.
Da das Teil noch solange funktioniert hat bis der Akku leer war, hat der Besitzter sich an einen der Mac Shops gewandt, wo er dann für die Reparatur eine saftige Rechnung bekamm, sodass ihm die Lust an der Reparatur vergangen ist.

Da ich das Teil nun habe und mich soweit nicht als Grobmotoriker erachte, hatte ich recherchiert wie man das Ding noch selbst reparieren kann. Soweit habe ich es dann herausbekommen. Nur sieht die Lage bei Ersatzteilen für das Modell bzw. allgemein bei Apple etwas düster aus, zumindest was die Preise angeht. Kurzum, die Händler spinnen TOTAL wenn man sogar für einzelne Tastenkappen um die 10€ verlangt. Was eine Ersatztastatur kostet will ich nicht mal sagen. Auch auf dem Chinesichen Markt sieht es nicht so prickelnd aus, obwohl die Preise dort etwa bei der Hälfte der hiesigen liegen.

So, nun die eigentliche Frage (Trommelwirbel). Kennt einer von euch andere Quellen, außer den üblichen Verdächtigen, wo man Teile für Reparatur beschaffen kann?

Freue mich auf eure Vorschläge und Infos und danke schon mal für eure Beteiligung!

Na ja man muss ja nicht die genauen Apple Bauteile nutzen. Je nach dem was defekt (Wiederstände, ElKos usw.) ist würde ich einfach mal Richtung Panasonic oder ähnlichen Herstellern schauen und die vergleichbaren Produkte kaufen. Dafür kommen dann auch die üblichen Verdächtigen (Conrad/Reichelt) wieder in Betracht.

Bedenke aber, je nach Schaden kann es sein dass du auch einige SMD Chips umlöten musst und da gibt es keine andere Möglichkeit als Spenderboards da es die Chips nicht gibt.

Moin moin,
was sind denn die üblichen Verdächtigen?
Ich an deiner Stelle, würde hier bei https://de.ifixit.com/ schauen. Da findet man ja alle Anleitungen und die passenden Ersatzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und QwayZee
@derlorenz
Die üblichen Verdächtigen waren in meinem Fall amazon, ebay, ebay-kleinanzeigen, aliexpress und auch im iFixit Shop habe ich vorbeigeschaut. Wobei beim letzgenannten zwar alle schön beschrieben wurde, das benötigte Teil aber nicht im Angebot stand, zumindest nicht für mein Modell (Macbook 12" Retina early 2015).

Grandisoo schrieb:
Ich würde auch iFixit empfehlen. Allerdings findet man für das 12" Retina Modell nur im US Store Ersatzteile.
Ja, habe dort auch reingeschaut, aber 200$ für die Tastatur zu zahlen fand ich irgendwie nicht so geil :).

Schöne Dinge kosten nun mal Geld, alternativ könntest du auch nach einem defekten Gerät ausschau halten und diesen dann ausschlachten.

majusss schrieb:
Guck mal bei eBay/google ob es Laptop repair shops bei dir gibt, oftmals kostet es um die 180€ und das ist absolut gerechtfertigt.

Ich glaube nicht dass diese Reparatur mit 180€ zu machen wird, zumal der Repair Shop mit sicherheit Teile aus China bestellt und allein das kostet nach dem Verzollen um die 100€. Der Shop will ja auch was daran verdienen und der Apple Kunde ist nach Meinung solcher Shops, ein willkommenes Opfer :). Außerdem will ich ja selbst reparieren, das traue ich mir schon zu.

Coca_Cola schrieb:
Schöne Dinge kosten nun mal Geld, alternativ könntest du auch nach einem defekten Gerät ausschau halten und diesen dann ausschlachten.
Ist mir klar, nur hab ich das ding nicht gekauft und würde es wahrscheinlich nicht machen. Aber ich habe es jetzt in die Hände bekommen und der "Mach ein Projekt daraus" Ehrgeiz ist entbrannt :).
Ergänzung ()

Grandisoo schrieb:
@G-Red Ist ja auch kein Kunststück. Schaffste schon.

Nebenbei - Funktioniert das Trackpad noch? Wenn nicht, käme das noch drauf.
Laut dem Bier-Besitzter hat das noch funktioniert bis der Akku alle war. Auch laut der Analyse des Apple Stores, sollte nur die Tastatur gewechslet werden. Wobei die natürlich auch eine SafeMyAss Klausel hineingeschrieben haben, dass Aufgrund des Wasserschadens weitere Beschädigungen nicht ausgeschlossen seien.

G-Red schrieb:
Ich glaube nicht dass diese Reparatur mit 180€ zu machen wird, zumal der Repair Shop mit sicherheit Teile aus China bestellt und allein das kostet nach dem Verzollen um die 100€. Der Shop will ja auch was daran verdienen und der Apple Kunde ist nach Meinung solcher Shops, ein willkommenes Opfer :). Außerdem will ich ja selbst reparieren, das traue ich mir schon zu.

Die importieren das ohne Zoll (triangle shipping) und über Seiten wie Taobao, da kostet die Tastatur dann vlt. um die 60€.

Startet denn ein Mac wenn man das Ladekabel anschließt? So ähnlich wie beim iPhone.
Oder kann man den Powerknopf überbrücken um es zu starten?

Nicht dass du eine Tastatur bestellst und am Ende ist mehr kaputt als erwartet und es sich nicht auszahlt
Erst nach dieser Diagnose würde ich Teile beschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss
iSight2TheBlind schrieb:
@G-Red Verstehe ich das richtig, dass das das Ding in Bier ertränkt wurde und danach noch weitergenutzt wurde bis der Akku leer war?
Bist du sicher, dass es nur die Tastatur erwischt hat?

War ja nicht dabei als es geschah. Ich habe nur die Aussage des Besitzers plus das Papier aus dem Apple Store, wo das Gerät der ersten Analyse unterzogen wurde. Dort stand, dass die Tastatur bzw. Topcase ausgetauscht werden soll. Darüberhinaus stand da auch, dass es unter Umständen nicht bei der Tastatur bleiben werden kann und andere Komponenten durch die Flüssigkeit beschädigt sein könnten.
Ergänzung ()

maxik schrieb:
Startet denn ein Mac wenn man das Ladekabel anschließt? So ähnlich wie beim iPhone.
Oder kann man den Powerknopf überbrücken um es zu starten?
Nein das Teil startet garnicht. Der Einschaltknopf ist ja Teil der Tastatur. Ob man den Überbrücken kann, wie es z.B. bei dem Macbook Air der Fall ist weiß ich nicht, habe zumindest bis jetzt keine Infos zu meinem Gerät gefunden. Sofern du andere Quellen hast wo dies beschrieben wird, nehm ich sie gerne in Empfang :).

maxik schrieb:
Nicht dass du eine Tastatur bestellst und am Ende ist mehr kaputt als erwartet und es sich nicht auszahlt
Erst nach dieser Diagnose würde ich Teile beschaffen.
Ja das ist das Risiko dabei. Aber wie gesagt, die Erstdiagnose seitens Apple Store besagt, dass der Tausch der Tastatur als aller erstes erfolgen soll. Obs dabei bleibt konnten die auch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gerät erst einmal zerlegen, um eventuelle Folgeschäden feststellen zu können. Dann mit Isopropanol (erhältlich im Baumarkt & Online) und einem Pinsel/Wattestäbchen die Platine reinigen wenn nötig.

Eventuell lässt sich nach Reinigung der Kontakte der Power-Knopf bedienen.

Startet der Rechner eigentlich wenn das Netzteil angeschlossen ist (warte mal 2-3 Min) und man den Rechenr aufklappt?

Grandisoo schrieb:
Ich würde das Gerät erst einmal zerlegen, um eventuelle Folgeschäden feststellen zu können. Dann mit Isopropanol (erhältlich im Baumarkt & Online) und einem Pinsel/Wattestäbchen die Platine reinigen wenn nötig.

Eventuell lässt sich nach Reinigung der Kontakte der Power-Knopf bedienen.
Die ganze Tastatur ist von einer Art "Pflaster" wenn du so wilst bedeck. Aufgrund dieser Tatsache hoffe ich, dass die Flüßigkeit nicht weiter ins Gehäuse durchgedrungen ist und nur die Tastatur beschädigt hat. Irgendwelche Kontakte an der Tastatur zu reinigen scheint mir dahe unmöglich, es sei den man macht diese Klebeschicht komplett ab.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Startet der Rechner eigentlich wenn das Netzteil angeschlossen ist (warte mal 2-3 Min) und man den Rechenr aufklappt?
Nein, das hab ich schon probiert. Muss er den starten in dem Fall dass es komplett aus war? Dachte dafür sei der Einschaltknopf da um es initial hoch zu fahren. Hätte ja sonst keinen Sinn gehabt ein Knopf fürs einschalten zu machen, wenn der Rechner einfach mit Aufmachen angehen würde. Oder?

G-Red schrieb:
Muss er den starten in dem Fall dass es komplett aus war?

Ja, muss er. Sobald der Deckel aufgeht startet er sowohl auf Akku- als auch unter Netzbetrieb. Macht mein MacBook Pro genau so. Der An/Aus ist für den Fall gedacht wenn man komplett runterfährt und den Deckel auf lässt. Wenn der Schalter nicht da wäre müsste man den Deckel erst zu machen und dann wieder auf.

Für mich hört es sich so an als ob da das Logic Board (Teil)defekt wäre. Ohne teure SMD Lötstation kannst du da eher nichts reparieren.

Zurück
Oben