Machbarkeit und Sinnhaftigkeit Heimnetzwerk

maxxx12345

Newbie
Hallo.

Demnächst erhalte ich neues Internet der Telekom (jetzt A1 in Österreich) mit Hybridtechnologie: bedeutet dass das Modem Bandbreite von der klassischen Telefonleitung und aber auch über LTE nimmt. Dafür wird mir eine Außenantenne am Dach installiert um bestmöglichen Empfang zu haben da in meinem Haus (wegen vieler sehr dicker Mauern) nur wenig Empfang ist.

Da komme ich auch schon zu meiner Frage: Ich möchte mein Netzwerk dahingehend erweitern dass ich das Modem der Telekom am Dachboden stehen habe (weil dort ja auch der Empfang und die Telefondose hinkommt) und von dort aus mittels Lan Kabel die relevanten Räume meines Hauses mit Internet versorge. Das Telekom Modem hat 4 LAN Ausgänge. Davon würde ich 3 nutzen um in verschiedene Räume zu gehen und dort Verteiler bzw. WLAN Access Points aufzustellen:

1) Welche LAN Verteiler bzw. WLAN AP eignen sich dazu am besten und sind preiswert?
2) Das Paket beinhaltet bis zu 40 MBit Bandbreite und laut Techniker der früher schon mal gemessen hat würde ich die auch erreichen: Würde mir diese Verkabelung die Geschwindigkeit generell dritteln (also die 40 MBit auf 3 Leitungen aufteilen) oder würde das nur unter Last, also wenn am Netzwerk angeschlossene Geräte aus dem Internet was benötigen? (Bsp: auf dem ersten "Verteiler" hängt ein Laptop der was downloaded und alle anderen Geräte auf den anderen "Verteilern" benötigen gerade nichts: hätte der Laptop dann 40 Mbit zur Verfügung oder nur 40/3?

Zur besseren Veranschaulichung was ich meine habe ich eine Skizze angehängt wie ich mir das vorstelle.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

LG

Anhänge

• netzwerk.png
    netzwerk.png
    472,7 KB · Aufrufe: 403
Die Bandbreite wird je nach Bedarf pro Leitung verteilt. Wenn nur ein Verbraucher da ist, krieg der auch die 40 auf einer Leitung.

Du hast (nach deinen Angaben) in Summe 40Mbit an Speed am Modem zur Verfügung, wie sich das dynamisch jeweils aufteilt, hängt von den momentanen Nutzungen ab; kann auch manchmal so bei einer totalen Ausnutzung auf einem Strang sein, dass dann für die anderen Leitungen kaum was übrig bleibt. Der Verlegeplan sieht für mich recht gut aus. Welche Gerätschaften da für dich am besten wären, muß ich leider passen.

stelle oben neben den Router einen Unifi POE Switch und an die drei LAN Kabel kommen Unifi AC pro

Vielen Dank.
Ergänzung ()

Das Problem ist ich brauche LAN auch. Gibts etwas, das ich aufstellen kann, das das Internet vom LAN Kabel, das vom Dachboden kommt nimmt, und auf LAN sowie WLAN verteilt?

liegen die LAN Kabel schon?
falls nein, dann einfach zwei statt eines pro Raum legen
man kann natürlich auch in jeden Raum einen Switch stellen

Das Problem ist dass das ein altes Haus ist und ich froh sein werde wenn ich 1 durchbekomme. Das geht sich aus aber ein zweites wird schwer ;(

(altes Haus: daher auch das Problem mit den dicken Mauern. Die sind für vieles sehr gut (z.B.: ists kühl im Sommer) aber für Funk halt sehr schlecht)

Zuletzt bearbeitet:
XN04113 schrieb:
stelle oben neben den Router einen Unifi POE Switch und an die drei LAN Kabel kommen Unifi AC pro

1+

Ist ne Super Kombination. Würde ich auch jedem so empfehlen. Gut zu konfigurieren mit der Controller-Software. Gutes Gäste Wlan System mit frei konfigurierbaren Captive Portal. Überwachung über die Controllersoftware, oder wenn die Ap's konfiguriert sind, auch als Stand Alone.

​Gruss Maddin

Vielen Dank aber kann ich das dann auch so gestalten dass ich Lan und Wlan anschluss hab dort? oder geht mit den unifi ac pro nur wlan? (wie gesagt ich bekomm nur max. 1 kabel durch)

Um von einem Unterstützpunkt sowohl LAN als auch WLAN weiter verteilen zu können brauchst du auch wieder dort einen Router.

Welchen nehme ich da am besten? Bzw. welchen kannst du empfehlen? (Bin leider ziemlich neu in der thematik)

Ost-Ösi schrieb:
Um von einem Unterstützpunkt sowohl LAN als auch WLAN weiter verteilen zu können brauchst du auch wieder dort einen Router.

das halte ich für Unsinn, da reicht auch ein einfacher Switch
Ergänzung ()

wenn Du es günstig haben willst, dann ohne POE Switch
an die drei LAN Kabel kommt ein 20€ Gigabit Switch, daran kannst Du dann LAN Geräte und auch den AP anschliessen

Vielen Dank für alle Antworten.
Hab mich jetzt mal umgesehen nochmal im Haus, durch alle Antworten durchgelesen und Geräte ausgewählt und bin zu folgendem Entschluss gekommen (siehe Bild)

Die Kabel liegen schon, die 3 Geräte hol ich morgen und am Dienstag kommt die Telekom. Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss?
(sollte ich irgendetwas noch beachten hinsichtlich späterer erweiterbarkeit des netzwerkes?)

VIELEN DANK!

netzwerk.png

Nicht den UAP-LR kaufen sondern den UAP-AC-Lite
Da bekommst du für den selben Preis 5Ghz WLAN dazu und hast ein aktuelles Modell. (vorallem da der Softwaresupport für den UAP-LR mit dem nächsten Update eingestellt wird).

Falls du den UAP-AC-LR gemeint hast. Bei den würde ich auch den UAP-AC-Lite vorziehen, da man in Deutschland nicht die volle Sendeleistung des UAP-AC-LR nutzen darf. Selbst der UAP-AC-Lite könnte mehr als in Deutschland erlaubt ist...

Nun habe ich den UAP-LR schon bestellt. Soll ich nun noch auf biegen und brechen schauen den anderen zu bekommen? (Lebe in österreich, weiß nicht wie da die regulierungen sind aber offen gesagt, schert sich da bei uns nicht wirklich wer drum)
bekomm ich irgendwelche probleme, wenn die softwareungerstützung eingestellt wird? geht das teil dann nicht mehr?

Habe mich vertan. Der UAP-LR wird weiterhin unterstützt. Dachte das betrifft alle Modelle der ersten Unifi Generation.
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Updates-Blog/UAP-AC-UAP-AC-Outdoor-LTS-Announcement/ba-p/2059058
Ich würde aber trotzdem versuchen umzutauschen, auch wenn man den Rückversand selbst zahlen muss.
5GHz WLAN entlastet das 2,4GHz Band, ist weniger überlastet, schneller und zukunftssicherer.
Deine 40 Mbit/s Download dürften aber trotzdem übers WLAN ankommen. Zumindest durch eine Wand. Im besten Fall schafft der UAP-LR sowie der UAP-AC-Lite ca. 100 Mbit/s Netto auf dem 2,4GHz Band. Dafür der UAP-AC-Lite auf dem 5GHz Band zusätzlich ca. 350 Mbit/s Netto.
Die Frage ist ob die die Zukunftssicherheit den Aufwand wert ist.

Zurück
Oben