Macho zu groß.. Wasserkühlung?

xXPlac3boXx

Ensign
Hi Lady's and Gentleman :D

Hab mir am letzten ersten den Thermalright HR Macho Rev. 2 bestellt.

Wie ich dann leider feststellen durfte ist er, genauer gesagt nur der Lüfter 1-1,5 cm zu breit..

Wollte nun mal fragen welchen Lufterkühler im etwa gleichen Preis/Leistung Segment ihr mir empfehlen könnt, oder ob sich evtl. sogar eine kleine Wasserkühlung wie die Corsair H60 V2 lohnt..

Bin noch am grübeln ob ich irgendwann mal OC betreibe, denke aber schon.

Wenn es mit der Höhe keine Probleme gibt, dann schaue Dir den Truespirit 140 an, der ist nicht ganz so mächtig, aber kühlt genauso gut.

Bei mir auf einem Gigabyte Z77-Board komme ich an alle 4 Hauptspeicherriegel heran ohne den Kühler demontieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich mir einen 40 Euro Kühler kaufen und dann einen neuen Lüfter verbauen, dann kann ich mir fürs gleiche Geld auch gleich ne WaKü holen oder n kleineren Kühler.

Und der Truespirit passt leider auch nicht da es der gleiche Lüfter ist, hab mich eben falsch ausgefrückt.. :( Meinte die Höhe^^

Hab bei mir jetzt das Gehäuse an der Seite garnicht mehr zu bekommen..

Wofür brauchst du bei einem FX6300 überhaupt so ein Kühlmonstrum? Ich habe einen EKL Panorama und der reicht dicke. Das ist doch nur Größenvergleich, wer das größte Monstrum einbauen kann, ohne dass das Mainboard durchbricht.

Da macht es ja fast schon Sinn das Gehäuse zu wechseln, denn für rund EUR 60,- für ein Antec Threehundred Two ist man auf der sicheren Seite mit dem Macho-Kühler inklusive Lüfter.

Dann definitiv einen anderen (120mm) Lüfter. Dem Macho liegen sogar passende Klammern bei. Ein T.B.Silence oder Slip Stream kosten auch nicht die Welt, sollten aber zumindest passen.

Bei Hitzkopf-CPUs machen KomplettWaKüs schon eine Gute Figur (mMn).
Ich hab seit einigen Jahren nen Corsair H70 auf nem Phenom 1100T und bin damit zufrieden. Der Kühler schafft gut was weg und ist nicht wirklich laut (unter Last natürlich hörbar, insb. wenn man an der Takt-Schraube dreht). Nur die mitgelieferten Lüfter waren im früheren Leben wohl Flugzeugrubinen, aber vlt ist das mittlerweile ja besser.

Klare Empfehlung für so n Teil!

Inwiefern ist der Lüfter denn zu breit? Wo eckt er an?

Er guckt etwas aus dem Gehäuse raus, sprich der Deckel geht nicht mehr rauf.

Und ein neues Gehäuse halt ich für nicht so die beste Lösung da ich den PC so wie er jetzt ist auch nur mit nem Kumpel von meim Bruder zusammen gebaut hab und ihn ungern wieder komplett auseinander reißen würde..

Ach so und zu der Frage wieso den Macho bei meiner CPU, da ich schon einen kleineren aber immer noch n gutes Stück besseren Kühler als den Standartkühler hab und die CPU bei Games immer noch auf 60°C maximal kommt, wollte ich mir dann doch schon lieber was vernünftiges und gleichzeitig auch schön leises holen.

Keine Angst vor dem Umbau, denn der ist weniger aufwendig als gedacht, wobei eine saubere Planung sehr hilfreich ist.
Zudem, wenn ich das richtig sehe, bietet dann ein neues Gehäuse auch die aktuellen Schnittstellen wie USB 3.0 an der Frontseite.
Außerdem ist das von mir erwähnte Antec-Gehäuse vom Aufbau und der Durchlüftung ein Stück besser als das Cooler Master Elite 430.

Hier könnten 2 Fliegen auf einmal erschlagen werden. Nur mal so als Tipp von Küste zu Küste.

Mh, hab mir eben mal das Antec-Gehäuse bei Mindfactory angeguckt und soo top sind die Bewertungen aufjedenfall nicht.. :/

Und zu den 50 Euro für das Gehäuse kommt dann ja auch wieder ein Macho oder eine WaKü. (Der Macho ist Freitag wieder zu Hardwareversand gegangen.... :( )

Achja, ich besitze Momentan eh noch kein USB 3.0 fähiges Gerät...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Gehäuse selbst und bin sehr zufrieden damit. Mir ist noch nichts negatives aufgefallen und es gibt so einige professionelle Reviews dazu im Netz von verschiedenen Quellen.

Ich wage einmal die Vermutung, das allein durch den Gehäusewechsel schon die CPU-Temperatur merklich sinkt. Vorne 2 x Lüfter reinblasen lassen und hinten 1 x raus, sowie oben der schon eingebaute Lüfter. Möglicherweise erübrigt sich der Macho dadurch schon.

Naja, das nur das mit dem Gehäuse wechsel ausreicht bezweifel ich..

Hab jetzt schon 2 verbaut die raus blasen und 1 der genau auf die CPU pustet, wobei der CPU Kühler auch genau in Richtung Lüfter und Auslässe pustet..

Hab das Cooler Master Elite 430 wie auch in meiner Signatur ;) :D

Passen dürfte er denk ich, aber wie sind da so die Kühlleistungen?

Mittlerweile tendiere ich ohne hin schon langsam eher zu einer WaKü, sieht besser aus und ist kleiner. (Wenn man den Radi denn erstmal verstaut hat :D )

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit kurzem einen Cooler Master Hyper 212 Evo drin und der läuft ziemlich leise und hält meinen 3570K@4,2Ghz unter Volllast bei knapp 60-65 Grad und ist dabei immer noch leise. Liegt preislich auch unter dem Macho und ist deutlich schmaler. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Zurück
Oben