Macht ein Blu-Ray-Player Sinn?

J

JohnNash

Gast
Servus,
Frage steht im Titel...

Hab schon oft gehört das (kommerzielle: also Filme) Blu-Rays sich am PC nicht abspielen lassen, jedenfalls nicht ohne Probleme.
Stimmt das noch?

Welchen Blu-Ray-Player könnt ihr dann empfehlen?
Kann man mit diesen Playern auch DVDs/CDs Brennen?
Und welche Software bräuchte ich eventuell?

Anmerkung: das ganze handelt sich um einen PC.

Zuletzt bearbeitet:
redest du jetzt von Bluray Laufwerken für den PC oder von standalone Bluray-Playern für den TV?

und meinst du mit "absprechen" abspielen oder abspeichern?

Dein Beitrag wirft bei mir erstmal mehr Fragen auf als mir Antworten einfallen ;)

Generell, sobald man eine Bluray besitzt macht ein Blurayplayer definitiv Sinn (wenn man die BD auch mal angucken will).

Zuletzt bearbeitet:
legan710 schrieb:
redest du jetzt von Bluray Laufwerken für den PC oder von standalone Bluray-Playern für den TV?

und meinst du mit "absprechen" abspielen oder abspeichern?

Hehe... sollte abspielen heißen. Und es handelt sich um ein PC.

Was genau willst Du denn jetzt wissen? Ob Du Dir einen Bluray Player kaufen sollst? Wenn Du Blurays am TV gucken willst macht das Sinn.

Willst Du dagegen Blurays am PC nutzen reden wir von einem Bluray ROM Laufwerk oder einem Bluray Brenner. Letzterer kann wie der Name schon vermuten lässt auch CDs, DVDs und Blurays brennen. Ein Player ist ein Abspielgerät.

BRs lassen sich am PC nicht mit den üblichen Gratis-Playern abspielen. VLC z.B. fehlen hier Lizenzen. Somit muss man auf Kaufsoftware wie PowerDVD zurückgreifen. Damit geht es aber. Hier darauf achten, nicht die älteste Version zu holen, der Kopierschutz wurde von den BRs verbessert so dass nicht alle neuen BRs sich mit der älteren Versionen abspielen lassen. Aktuell hab ich die Version 11 von PowerDVD und damit bisher keine Probleme ... hatte vorher 8 oder 9 im Einsatz und konnte dann neue Filme wie Men in Black 3 dann nicht mehr abspielen.

PS die HomeTheaterPCs (kurz HTPCs) würden wenig Sinn machen, wenn man keine BRs abspielen könnte ... ;)

PPS Kopiergeschütze BRs lassen sich natürlich nicht auf dem legalen Wege vervielfältigen - ist ja auch Sinn des Kopierschutzes.

ettan schrieb:
Was genau willst Du denn jetzt wissen? Ob Du Dir einen Bluray Player kaufen sollst? Wenn Du Blurays am TV gucken willst macht das Sinn.

Möchte Blu-Ray-Filme auf dem PC abspielen.
Wenn der Kopierschutz das allerdings (bei den meisten Filmen) verhindert - macht auch die Anschaffung wenig Sinn. Deshalb meine Frage.

ettan schrieb:
Willst Du dagegen Blurays am PC nutzen reden wir von einem Bluray ROM Laufwerk oder einem Bluray Brenner. Letzterer kann wie der Name schon vermuten lässt auch CDs, DVDs und Blurays brennen. Ein Player ist ein Abspielgerät.

Danke für die Erklärung. Wie gesagt handelt es sich um ein Blu-Ray-ROM-Laufwerk.

BluRays am PC: BluRay Rom/RW Laufwerk + BluRay Abspielsoftware. Laufwerk kostet so um die 60€, die Software gibt es so ab 70€.

Ein BluRay Laufwerk ist auch CD/DVD kompatibel (jeglicher Inhalt, also Daten, Musik oder Film) und brennt auch auf alle Formate: CD/DVD/BluRay.

BluRay Laufwerk bzw. Brenner: http://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=578_Blu-ray

Abspielsoftware für den PC gibt es zum Beispiel von Cyberlink, Corel und Magix.

Wichtig ist dabei, dass alle Geräte in der Wiedergabe-Kette HDCP können. HDCP ist der Kopierschutzmechanismus bei Filmen. Setzt also neben einer HDCP fähigen Grafikkarte auch einen HDCP fähigen Monitor voraus (Als Verbindung zwischen beiden muss es mindestens DVI sein, nur über digitale Verbindung wird mit HDCP übertragen, also DVI/HDMI/DP).

Edit: HDCP sollten aber alle Geräte ab Baujahr ~2009 drauf haben :) (grob geschätzt)

Zuletzt bearbeitet:
Abspielen kannst Du Deine Blurays mit einen BR-ROM Laufwerk oder einem BR-Brenner in Verbindung mit einer modernen Software. Der Kopierschutz soll das kopieren verhindern, nicht das abspielen!

ettan schrieb:
Abspielen kannst Du Deine Blurays mit einen BR-ROM Laufwerk oder einem BR-Brenner in Verbindung mit einer modernen Software. Der Kopierschutz soll das kopieren verhindern, nicht das abspielen!

Wollte mir vor ca. 5 Jahren schon einmal ein BluRay-ROM Laufwerk anschaffen. Mir wurde aber davon abgeraten, wegen den genannten Gründen.
Nur Frage ich mich grad ob diese Gründe berechtig waren?

Angeblich kann eine veraltete Firmware eines Blu-Ray-Laufwerkes das Abspielen mancher Blu-rays verhindern. Wenn es dann kein Firmware-Update gibt, guckst du in die Röhre (zumindest für diese Blu-ray). So eine Blu-ray ist mir aber noch nicht untergekommen, bin aber jetzt auch kein Hardcore-Filmfan, der hunderte Blu-Rays im Regal stehen hat.... Mit Totalmedia Theatre flutscht bisher alles.

Naja was heißt berechtigt?

Das funktioniert alles wunderbar, wenn man bereit ist durch die ganzen Reifen zu springen, die einem die Filmindustrie da hinhält.
Wurde ja bereits alles genannt.
Mir war's zu blöde.

_killy_ schrieb:
BRs lassen sich am PC nicht mit den üblichen Gratis-Playern abspielen. VLC z.B. fehlen hier Lizenzen. Somit muss man auf Kaufsoftware wie PowerDVD zurückgreifen.

MAx FX! schrieb:
Wichtig ist dabei, dass alle Geräte in der Wiedergabe-Kette HDCP können. HDCP ist der Kopierschutzmechanismus bei Filmen. Setzt also neben einer HDCP fähigen Grafikkarte auch einen HDCP fähigen Monitor voraus (Als Verbindung zwischen beiden muss es mindestens DVI sein, nur über digitale Verbindung wird mit HDCP übertragen, also DVI/HDMI/DP).

Ach du meine Güte. Im Ernst? :freak:

Ich habe im Laufe der Jahre eine stattliche DVD-Sammlung angehäuft, aber wenn das der neue Standard für die Wiedergabe ist, wundern mich die (angeblich) steigenden Zahlen von Torrents etc. überhaupt nicht mehr. Die zahlenden Kunden mit sowas zu "belohnen" ist schon echt eine nette Geste..

BluRay wird dann wohl ausgelassen. Aber ob die NextGen besser wird? Ich hoffe, dass es bis dahin akzeptablere Streamingdienste gibt. Wobei das ja auch nicht viel hilft, wenn sich irgendwann mal die Monats-Drosselung bei Flatrates durchsetzen sollte :rolleyes:

raebbi schrieb:
Naja was heißt berechtigt?

Das funktioniert alles wunderbar, wenn man bereit ist durch die ganzen Reifen zu springen, die einem die Filmindustrie da hinhält.
Wurde ja bereits alles genannt.
Mir war's zu blöde.

Nunja wenn für BDs lediglich ein Player + Software nötig ist, dann gibt es nicht all zu viele Reifen... oder doch?

Die R9 290 unterstützt HDCP.
Jetzt steht nur noch die Frage nach dem richtigen Monitor offen. (sollte fürs Gaming geeignet und 1920x1080 aufgelöst sein)

Wer hat denn massive Probleme mit einem Blu-Ray Laufwerk und Abspiel-Kaufsoftware? Wird da nicht auch ein bischen dramatisiert?

Also ich habe mich reingekniet,hatte am Anfang echt harte Probleme es zum laufen zu bekommen,auf den legalen Weg wollte es nicht klappen,also musste ein Zusatzprogramm her was einfach den Kopierschutz umgeht und jetzt habe ich auch keine Probleme mehr.

Ich kann dir nur einen Rat geben:
Kauf dir einen externen BluRay-Player als StandAlone-Gerät. Die Softwarelösungen am PC sind eine Unverschämtheit, da ab und zu die Verschlüsselung der BluRays geändert wird und nicht alle Softwareplayer ein kostenloses Update bekommen. Hab da mit PowerDVD so meine Erfahrungen gemacht...
Mit meinem StandAlone-Gerät hatte ich nie solche Probleme, wie mit den Softwarelösungen.
Davon abgesehen sind diese auch kostengünstiger, da ein BluRay-Laufwerk für den PC + Software meistens mehr als 100 € verschlingt.

Kurz noch zum Thema Streaming:
Streamingdienste können nicht mal ansatzweise mit einer BluRay mithalten. Der Ton ist meistens nur DolbyDigital. Die Auflösung seltenst 1080p. Von der Bitrate will ich gar nicht reden. Wer sein Erlösung in Streaming sieht ist einfach nur noch fehlgeleitet. Eine normale BluRay produziert einen Datenstrom von ca. 5-7 Mbyte/s ... zeig mir einen Streaminganbieter, der solche Datenströme in Massen weiterleiten kann , dann Stream ich auch!

Zuletzt bearbeitet:
iamschnuddel schrieb:
... zeig mir einen Streaminganbieter, der solche Datenströme in Massen weiterleiten kann , dann Stream ich auch!
Und selbst wenn es den gäbe...ohne VDSL würde dann auch nichts gehen.
Sprich ohne Flächendeckende >50mbit DSL Versorgung ist der Spaß dann auch wieder schnell vorbei.
Mit DSL 6000 (oder auch 16000) braucht man an "vernünftiges" HD Streaming wohl nicht zu denken.

BluRay-Filme über PC zu schauen ist nicht sinnvoll!
Zum einen sind Stand-alone-Player sehr günstig geworden und man muss nicht ständig kostenpflichtige updates nachkaufen wie beim PC!
Dann ist da noch die Bedienung, die bei einem Stand-alone-Player besser umgesetzt wird und es ist natürlich auch sparsamer als einen PC laufen zu lassen, nur wegen einem Film!

Also ich würde niemals einen Blue-Ray Player kaufen, ich bin so ein kleiner Assi und kann eigentlich alle Optischen Median nach 6 Monaten weg werfen,weil zerkratzt.
Schon damals geärgert,als die Cd raus kam.
Ich mein: ein Guter Usb-Stick ( für circa 20 bis 30 Euro zu erwerben)
Hat bis bis zu 64gb Speicher,und ist nicht so Anfällig für Beschädigungen.
Außerdem würde ich Jederzeit Digitale - den Mechanischen Medien vorziehen,da Mechanik sowieso Störungsanfälliger ist auf Grund Beweglicher teile,zudem darf man die Linsen nicht mal schief an gucken.

Ich mein: Filme kann man runterladen,Bevor ich zur Videothek laufe,such ich sie mir Online raus und lade sie mir dort.
Ich habe schon mehrere Jahre kein Optisches Laufwerk ( seit man von Usb booten kann )
Und bin sehr froh darüber,das ich diesen Mist nicht mehr brauche : )

Für ein externes Laufwerk spricht, dass man den Inhalt der DVDs oder BluRays auch rippen könnte; das Tool MakeMKV [1] ermöglicht dies sehr einfach unter Windows, Linux und Mac. Leider ist nach deutscher Rechtsprechung selbst das ausschließlich für den Eigengebrauch bestimmte private Archivieren von kopiergeschützten DVDs und BluRays (und das sind fast alle) illegal. [2] Also: Wenn du strikt nach Gesetz handeln willst, kauf dir einen BluRay-Player - rippen darfst du eh nicht.

Angenommen aber, du planst, in einem Land, wo das Umgehen des Kopierschutzes für eine private Sicherheitskopie nicht illegal ist, Urlaub zu machen, und willst deinen PC dahin mitnehmen, dann würde ich mir ein externes Laufwerk statt eines BluRay-Players kaufen. Denn der Besitz der Sicherungskopie ist nicht illegal, nur der Vorgang des Kopierschutz-Umgehens. Externe Laufwerke sind außerdem nicht bedeutend teurer als Player und natürlich deutlich vielseitiger.

[1] http://makemkv.com/
[2] http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__95a.html
"(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden [...]."

Zurück
Oben