Macht hier Soundkarte Sinn?

Natürlich sind das zwei aktive LS, deshalb kann man die einzeln kaufen :)
Und natürlich rauscht es, du hast eine Erdungsschleife, deshalb brauchst du einen symmetrischen DAC. Und natürlich die richtigen Kabel, dann schließt du den linken Kanal links, und den rechten Kanal rechts an.
Das ginge auch vom PC mit einem Stereo-Splitter und einer DI-Box, das Kabel sollte richtig sein.
 
Leute, Leute, Leute... ich wollte doch nur bessere Lautsprecher haben. Besser als meine PC-Boxen. Und ihr kommt mir mit all der hohen Kunst:

  • 2 aktive Lautsprecher
  • Symmetrischer DAC
  • Stereo-Splitter
  • DI-Box (Was ist das überhaupt?)
  • evtl. Entstörgerät gegen das Rauschen
  • was kommt als nächstes?

Ich sende jetzt den ganzen Kramm zurück und hole mir, wie ursprünglich beabsichtigt, Presonos 2.1.
Die Bewertungen sprechen ja für sich.
1683402598255.png
 
Das Einzige, was du brauchst, ist einfach ein DAC mit symmetrsichen Ausgängen. Besorg dir ein Audio-Interface oder den SMSL C200 oder DO100 und dein Problem ist gelöst. Mehr brauchst du nicht.

Alles andere sind nur Workarounds, um den Sound vom Onboard "zu retten".

Von den Presonus würde ich wie gesagt abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
FrankyStonky schrieb:
DI-Box (Was ist das überhaupt?)
Das:
FrankyStonky schrieb:
  • evtl. Entstörgerät gegen das Rauschen

Ist ja nicht so als hätten wir dir keine Alternativen aufgezeigt. Irgendein symmetrischer DAC (und sei es ein billiges Interface) und entsprechende Kabel (XLR oder TRS) wirst du für richtige Monitore brauchen, und nichts weiter.

Die Eris 3.5 sind ok - mit EQ, ich weiß du willst es nicht hören, aber so kompliziert ist das alles nicht wenn man sich mal ein paar Minuten einlesen will. Wenn du ein wirklich gutes Ergebnis mit egal welchen Lautsprechern willst, wirst du das nicht vermeiden können.
 
Ich habe ja wirklich versucht, all das zu verstehen (Der Thread hier ist durch meine ganzen Fragen mittlerweile 4 Seiten lang geworden) und war mir ab Seite 3 sicher, alles notwendige in Erfahrung gebracht zu haben, um den Kauf zu tätigen.

Noch eine Frage: Was genau erzielt den Stereo-Effekt bei zwei aktiven Lautsprechern, jeder von denen einen eigenen Klasse D Verstärker hat? Simuliert ein SMSL C200 den räumlichen Klang?
 
Vielleicht hilft hier schon ein billiger, obwohl im Preis angezogener Behringer UCA202 um den Onboard Codec zu umgehen. Müsste ich mal mit meinen ADAM über den RCA Eingang austesten. Sage ich dann Bescheid ob störfrei oder nicht.
 
Da wird nichts simuliert. Es gibt zwei Kanäle, die im digitalen Format am rechner vorliegen. Bei so ziemlich jeder Audio-Datei, die du abspielst. Die werden gesondert ausgegeben, an einer dreipoligen Klinkenbuchse hinten am Mainboard: ein Kontakt für Masse, einer für den linken Kanal, einer für den rechten Kanal. Der externe DAC funktioniert genau so.
Wenn du trotz korrekter Verkabelung kein Stereo bekommst, dann liegt es an deiner Software bzw. der Konfiguration des Onboard-Sounds.

Ich empfehle folgendes:

https://www.amazon.de/SMSL-C200-ES9038Q2M-Balanced-Kopfhörerverstärker/dp/B0BC8SLXS8
+
2x https://www.amazon.de/STAGG-SAC3PXMDL-Audio-Patchkabel-Klinke/dp/B0030LVCDK

ODER

https://www.amazon.de/DO100-ES9038Q2Mx2-Hochauflösender-symmetrischer-Fernbedienung-Schwarz/dp/B09WMNKPJ2
+
2x https://www.amazon.de/Cordial-Klinke-stereo-CFM-MV-Schwarz/dp/B002EKXQIM/261-8382223-8788030

Behalte die Kali Audio. Das sind wirklich gute Boxen. Besser als die Presonus.
Du brauchst einfach nur einen vernünftigen DAC, dann läuft das.

Dass die Boxen kein "Links" oder "Rechts" aufgedruckt haben, ist übrigens völlig normal. Die kannst du aufstellen, wie du willst. Wichtig ist nur, dass du sie korrekt verkabelst und die Soundkarte am Rechner nicht irgendwie verstellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
Nein, du hast einen rechten und einen linken Audiokanal, einer zum linken und einer zum rechten Lautsprecher. Ist das gleiche wie mit allen anderen Schallwandlern. Und wo die Verstärker sitzen ist egal.

Das müsste mit dem Kabel das du hast eigentlich auch so funktionieren.
Wenn du statt des PCs ein Gerät Schutzklasse II oder III anschließt (Handy, Laptop etc.) dürftest du auch keine Störgeräusche mehr haben.
Ja, schließt mal ein Smartphone an. Da kann man nichts falsch einstellen, das gibt immer Stereo aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
Ich mag die KALI Boxen, habe sie angetestet und sie hatten einen fantastischen Klang (über Onboard Sound und ohne irgendeinen "Signal-Summierer" wie Mischpult oder Audio-Interface). Einzig bei der klassischen Musik war der Klang recht unausgeprägt und monoton. Aber sowas wie Led Zeppelin klang schon beeindruckend.

Gut, ich werde einen weiteren Versuch unternehmen und hole noch ein SMSL C200 dazu.

Zwei Fragen aber noch:

1. Wird ein Signal-Entstörer (Gegen das Rauschen) weiterhin benötigt? Falls ja: Wo wird er angeschlossen? Nur 1 oder 2, je LS?
2. Wird der SMSL C200 per USB an den PC angeschlossen? Ist hier etwas zu beachten? Z.B. Kompatibilität mit Windows 11 (Ich hab Win11).
 
FrankyStonky schrieb:
1. Wird ein Signal-Entstörer (Gegen das Rauschen) weiterhin benötigt?
Nein, nur entsprechende Kabel:
Der Kabelbinder schrieb:
3m sollte lang genug sein. Die Länge ist bei symmetrischer Übertragung weitestgehend egal, wenn du willst kannst du auch 10m lange Kabel nehmen.

FrankyStonky schrieb:
Ist hier etwas zu beachten?
Plug&Play, das Ding ist class-compliant. Du musst dann nur schauen, ob nicht irgendwelche Verschlimmbesserungen aktiviert sind (Soundeinstellungen > Sound-Systemsteuerung > Gerät auswählen > 0,0dB Pegel, "disable all enhancements", Raumklang deaktiviert, bei "Erweitert" minimal 16bit/44,1kHz bzw. maximal 32bit/192kHz auswählen*).

*Microsoft hat es tatsächlich auch 2023 noch nicht hinbekommen dies automatisch zu verwalten (so wie Linux seit Ewigkeiten), bei zu hohen Samplingraten funktionieren manche Programme nicht mehr, ich würde 32bit 48kHz für maximale Kompatibilität und Rauschabstand vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky und Der Kabelbinder
Gut, der Bericht folgt später, wenn das zusätzliche Equipment da ist und das Setup getestet wurde.
 
Du kannst auch jetzt mal testen, einfach dein Smartphone an den vorhandenen Adapter anschliessen. Das sollte ohne Probleme funktionieren.
 
Ich habe die beiden Y-Kabel bereits verpackt und mit Rücksendeetiketten versehen - sie waren ja wohl falsch bestellt.
 
Sooo, liebe Leute. Alles bestellt, wie Der Kabelbinder empfohlen hat. Heute kam das Zeuch, angeschlossen, ausprobiert.
Was sol ich sagen, ich bin entzückt! Ist ja ein vollkommen neues Erlebnis, den Klang so zu hören. Hammergeil!

Danke für eure geduld mit mir und ich bin echt froh, auf euch gehört zu haben, insbesondere geht der Dank an @3125b und natürlich @Der Kabelbinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Der Kabelbinder
Sehr schön. Dann viel Spaß mit dem neuen Equipment! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
Die Monitore stehen auf diesen Ständern, in etwa auf dem Kopf-Niveau im Sitzen, links und rechts ca. 1,80m voneinander entfernt. Entkoppelt mit Schaumstoffunterlage, um 15° leicht nach vorne gekippt. Lasse jetzt Jazz laufen und kanns selber noch nicht fassen, welche Detailtiefe da rauszuhören ist, wie sanft und gleichzeitig samtig kraftvoll der Klang rüberkommt.

Jetzt muss ich mich aber mit dem SMSL Interface auseinandersetzen, das Ding muss sicherlich auch eingestellt werden. Die Bedienungsanleitung ist recht sparsam mit Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Schön, dass es geklappt hat.
FrankyStonky schrieb:
das Ding muss sicherlich auch eingestellt werden.
Nein, das passt so. Du kannst mal mit den verschiedenen Reproduktionsfiltern herumexperimentieren, aber wesentliche Unterschiede sollte das nicht machen.

Was du jetzt noch machen solltest ist eine Einmessung. Da muss man sich etwas einlesen und wird auch ein paar Versuche brauchen um ein gutes Ergebnis zu bekommen, aber das wird die ganze Angelegenheit noch mal wesentlich verbessern.
 
Bezüglich Einmessung:


Den Sweetspot (die richtige Aufstellung) im Raum zu finden, steht aber an erster Stelle.
 
Hmm, muss wirklich ein Kalibrierungsmikrofon für über 100 € extra gekauft werden, nur um die Lautsprecher einzustellen? Oder kann man es irgendwo ausleihen?
 
Zurück
Oben