Macht eine Soundkarte (extern) bei meinem Setup Sinn?

!NeXT

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
98
Hallo liebe CB-Community,
ich habe in dem Forum immer sehr gute Erfahrungen gemacht, deswegen stelle ich euch heute eine weitere Frage, die ich mir nicht beantworten kann.

Ich habe mir vor ein paar Tagen das MMX 300 von Beyerdynamic bestellt, da mein Sennheiser PC360 aufgefallen ist. Auch wenn es ein ziemlich teurer Spaß ist, ist es für mich die beste All in One Lösung.
Da ich viel über den wohl sehr guten Sound gelesen habe, habe ich mich nun gefragt, ob eine externe Soundkarte Sinn machen würde.
Bisher habe ich nämlich meine Kopfhörer bzw. Headsets nur mit meinem Onboard Soundchip (Mainboard: ASUS Sabertooth Z97 Mark) bepowered.

Was meint ihr? Ergibt es Sinn eine externe Soundkarte zu nutzen und wenn ja, welche?
Ich habe in Sachen Sound bisher nur Erfahrungen mit Onboard-Chips gemacht, deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, welchen wirklichen Effekt es hat, wenn ich eine externe Soundkarte nutze.
Im Wesentlichen nutze ich meine Kopfhörer zum Musik hören, Filme schauen und zum Spielen.


Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig aufklären. :)


Vielen vielen Dank im Voraus
Dustin
 
Mit seinen 32 Ohm ist das MMX-300 sehr begnügsam.
Bedeutet du brauchst nicht zwingend nen starken KH-Verstärker.

Verbaut ist in deinem "ASUS TUF Sabertooth Z97 Mark", sofern es sich ums Mark 1 handelt ein ALC1150, also ein ganz vernünftiger und nicht zu alter Audiocodec. Sofern du keine Probleme mit Störgeräuschen auf dem Brett hast sehe ich keinen dringenden Grund zu einem Wechsel der Soundlösung. ASUS bewirbt dein Brett mit nem:

- High quality 112 dB SNR stereo playback output (Line-out at rear) and 104 dB SNR recording input (Line-in)
als auch:
- Audio amplifier: Provides the highest-quality sound for headphone and speakers

Welcher Amp verbaut ist, wird aber nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bis jetzt noch kein Mainboard untergekommen welches einen Soundchip verbaut hat das mit einer Soundkarte/DAC mithalten kann.

Je nach Geldbeutel gibt es viel Auswahl.
Ein FiiOE10 gibts schon für ca 60.
Nach oben kaum Grenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Ich habe mir vor ein paar Tagen das MMX 300 von Beyerdynamic bestellt, da mein Sennheiser PC360 aufgefallen ist. Auch wenn es ein ziemlich teurer Spaß ist, ist es für mich die beste All in One Lösung.
Da ich viel über den wohl sehr guten Sound gelesen habe, habe ich mich nun gefragt, ob eine externe Soundkarte Sinn machen würde.
Das bezweifle Ich und man sollte nicht jedem Hype hinterher rennen. Ein MMX 300 ist nur ein 120€ DT 770 mit 5€ Mikro und somit kein teurer, sondern ein überteuerter Spaß.
32 Ohm sind genügsam und für einen Onboard ein Klacks. Ob eine Soundkarte eine Verbesserung bringt, kannst nur du beurteilen und testen. Keiner weiß, wie dein Onboard abschneidet.
Wenn es eine komplette Soundkarte zum Vergleichen sein soll, dann -> Creative G5/G6 (beim Testen unbedingt schauen, dass die ganzen SBX Verschlimmbesserer deaktiviert sind).

m4rci schrieb:
Mir ist bis jetzt noch kein Mainboard untergekommen welches einen Soundchip verbaut hat das mit einer Soundkarte/DAC mithalten kann.
Dann bist du noch sehr unerfahren. Wird aber mit der Zeit besser.
 
JackA$$ schrieb:
Ein MMX 300 ist nur ein 120€ DT 770 mit 5€ Mikro und somit kein teurer, sondern ein überteuerter Spaß.
Nicht ganz, Die DT-Serie hat keinen abnehmbaren und austauschbaren Klinkenstecker sondern ist verlötet.
Ansonsten sind wohl die gleichen Treiber und das gleiche Gehäuse, ja.
 
genau, das ist ein "einfacher" DT770, klanglich
wenn wir mal von Störgeräuschen absehen, dann wird der Klang nur durch die Ausgangsimpedanz der Leistungstreiber bestimmt, der DAC (oder Codec) hat da quasi keinen Einfluss drauf.
und gerade die Beyerdynamic profitieren teilweise von einem "besonders schlechten" KHV mit einer hohen Ausgangsimpedanz! Dadurch wird wohl der Beyer typische Höhenpeak etwas abgemildert.
der Beyer eigene KHV lässt sich daher zwischen "gut" (niedrige Impedanz) und "für Beyer" (100 Ohm) umschalten.
andererseits kann man natürlich auch jeden "guten" KHV mit zwei Widerständen für 1Cent "kastrieren"...

ich würde mir da erstmal keine allzu großen Gedanken machen. Stattdessen sollte man vielleicht lieber mal ein paar KH probehören und vergleichen, das macht viel mehr Sinn als pauschal Geld in Soundkarten zu stecken!
 
Die 2. Gen des MMX 300 kommt übrigens ganz ohne USB-KHV.
Stellt sich zusätzlich die Frage welche Version gekauft wurde.
 
JackA$$ schrieb:
Dann bist du noch sehr unerfahren. Wird aber mit der Zeit besser.

Ich glaube kaum, dass es ein Mainboard gibt, dass hochohmige Kopfhörer ordentlich bedienen kann. Aber bei 32 Ohm sieht die Sache natürlich anders aus.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Zu dem Mainboard, ich habe das ASUS Sabertooth Z97 Mark 2.
Ergänzung ()

Also ist eine Soundkarte eigentlich nur nützlich, wenn man einen Kopfhörer hat, der einen höheren Widerstand (Ohm) hat?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Die 2. Gen des MMX 300 kommt übrigens ganz ohne USB-KHV.
Stellt sich zusätzlich die Frage welche Version gekauft wurde.
Habe das MMX 300 2. Gener. bestellt.
 
!NeXT schrieb:
Zu dem Mainboard, ich habe das ASUS Sabertooth Z97 Mark 2.
https://www.asus.com/Motherboards/SABERTOOTH_Z97_MARK_2/specifications/
ASUS schrieb:
Realtek® ALC1150 8-Channel High Definition Audio CODEC
  • Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
  • High quality 112 dB SNR stereo playback output (Line-out at rear) and 104 dB SNR recording input (Line-in)
Audio Feature :
  • Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
  • Optical S/PDIF out port(s) at back panel
  • BD Audio Layer Content Protection
  • Audio Shielding: Ensures precision analog/digital separation and greatly reduced multi-lateral interference
  • Dedicated audio PCB layers: Separate layers for left and right channels to guard the quality of the sensitive audio signals
  • Audio amplifier: Provides the highest-quality sound for headphone and speakers
  • Unique de-pop circuit: Reduces start-up popping noise to audio outputs
Specs scheinen identisch zum Mark 1

!NeXT schrieb:
Also ist eine Soundkarte eigentlich nur nützlich, wenn man einen Kopfhörer hat, der einen höheren Widerstand (Ohm) hat?

Naja, also du brauchst zumindest keinen hochwertigen KH-Verstärker.
Onboard 1150er Coceds sind schon ganz gut und sofern du kein Grundrauschen oder andere Störfaktoren hörst, halte ich es zumindest für wenig sinnvoll.
Meine DT-990 Edition haben 250 Ohm, das ist halt schon ne ganz andere Geschichte.


!NeXT schrieb:
Habe das MMX 300 2. Gener. bestellt.
Also das ohne USB-Soundkarte.

zandermax schrieb:
Ich glaube kaum, dass es ein Mainboard gibt, dass hochohmige Kopfhörer ordentlich bedienen kann. Aber bei 32 Ohm sieht die Sache natürlich anders aus.

Offiziell kann mein Z270 Extreme 4 bis 600 Ohm bespielen.

ASRock schrieb:
- TI® NE5532 Premium Headset Amplifier for Front Panel Audio Connector (Supports up to 600 Ohm headsets)
Inoffiziell hat aber sogar mein SMSL M3 mehr Rumms. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Dann bist du noch sehr unerfahren. Wird aber mit der Zeit besser.

Ich enthalte mich einfach mal bei solchen Möchtegerns wie dir.

Um mal beim Thema zu bleiben, eine Soundkarte/DAC , je nachdem was du dir vorstellst verändert auch das Klangbild. Ist natürlich Benutzer abhängig ob dir die Veränderung Geld wert ist.

Ich würde dir empfehlen eins, zwei Sachen bei Thomann bzw. Amazon zu bestellen und es mal auszuprobieren.
Audio ist eben eine Glaubenssachen, dir wird keiner genau sagen können was jetzt besser ist.
 
Chillaholic schrieb:
Also das ohne USB-Soundkarte.
Ganz genau.

Ich denke dann werde ich mir erstmal keinen Verstärker o.ä. kaufen.
Vielen Dank für eure Hilfe. Man kann sich immer auf euch verlassen.
 
m4rci schrieb:
Ich enthalte mich einfach mal bei solchen Möchtegerns wie dir.

Hat er aber nicht ganz Unrecht mit. Nahezu jeder Onboardsound moderner Boards kann es locker mit ner SB Z und ähnlichen aufnehmen.
 
ChotHoclate schrieb:
Hat er aber nicht ganz Unrecht mit. Nahezu jeder Onboardsound moderner Boards kann es locker mit ner SB Z und ähnlichen aufnehmen.

Verschiedene Meinungen halt. Hatte zig Boards und bestimmt 15 Soundkarten bzw. DACs zum testen gehabt.
Selbst eine Asus DG zauberte mehr Klang in die Kopfhörer als ein Realtek Chip.
Sei es drum. Jeder hat halt seins.
 
m4rci schrieb:
Verschiedene Meinungen halt. Hatte zig Boards und bestimmt 15 Soundkarten bzw. DACs zum testen gehabt.
Selbst eine Asus DG zauberte mehr Klang in die Kopfhörer als ein Realtek Chip.
Sei es drum. Jeder hat halt seins.
Ich denke eigentlich auch, dass man sicherlich einen Unterschied wahrnimmt. Ich hatte bisher aber nie eine extra Soundkarte am laufen.. Also sicherlich wirds mich auch nicht weiter stören, wenn ich weiterhin den Realtek-Chip nutze.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Zurück
Oben