Macht mein Upgrade-Plan Sinn?

PowerOfAaron

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
71
Hallo,
ich habe mir nun einige Gedanken gemacht wie ich meinen PC aufrüsten werde, aber bin mir nicht sicher ob z.B. die CPU Overkill wäre.
Mein aktuelles System:
MSI B350M PRO-VDH
BeQuiet! System Power 8 400W
Ryzen 3 1200
GTX 1050TI OC
1* 8GB Ballistix Sport RAM.

Mein Plan aufzurüsten:
Als erstes würde ich mir diesen Monat einen zweiten 8GB RAM Riegel holen, das ich endlich Dual Channel nutzen kann.
Im September möchte ich dann meine CPU aufrüsten auf eine Zukunftssicherere.
Mein Plan wäre ein Ryzen 2700X (kommt ja erst noch raus, sollte bis in 5 Monaten denke ich um die 320 Euro kosten)
Wenn mein Geld nicht reicht vielleicht auch nur einen 2600X.
Logischerweise ist die CPU dann viel zu stark für die Grafikkarte, andererseits muss ich ja irgendwo anfangen. Die Grafikkarte wird denke ich gegen Ende 2019 aufgerüstet, früher habe ich bestimmt kein Geld. Außerdem ist in den Spielen, die ich aktuell Spiele (Euro Truck Simulator 2, Fortnite, Outlast, Resident Evil) meistens die CPU der Bottleneck. Was meint ihr?
 
Es macht exakt nur ein Plan Sinn..

1. Hab ich zu wenig Leistung?
2. Was limitiert?
3. Bin ich bereit Geld auszugeben?
 
Kannst ja ganz einfach prüfen wo es hängt und dann dem entsprechend Aufrüsten.
 
Erstmal würde ich da einen zweiten Ram Riegel dazu setzen und dann sehen wie sich der Markt entwickelt. Willst du mehr Leistung so ist es natürlich passend das du auf AM4 einfach aufrüsten kannst. Allerdings wird jede CPU die da kommt von der GPU dann limitiert.
 
Würde dir empfehlen einen größeren RyZen zu nehmen mit HT
 
Zweiter RAM-Riegel ist sehr sinnvoll.

Das nächste sollte OC sein. Den kleinen 1200 kannst du sicher gut auf 3,8 GHz heben, das sollte bei einem 4C/4T Prozzi auch mit dem eher günstigen Mainboard gehen.

Upgrade auf 2700X würde ich vorher überprüfen, ob die VRM das mitmachen, hast ja schon ein low budget board und die TDP des 2700X wurde ja im Vergleich zur vorherigen Version um 10W angehoben.

Die 1050Ti kann sicherlich noch bis 2019 durchhalten, wenn du niedrige bis mittlere Regler durchhälst :)
 
Der Ryzen 3 läuft schon auf 3,7Ghz :)
Die VRM, das heisst was genau? Das es sein kann dass der Prozessor zu heiss wird oder wie? Und wie kann ich das überprüfen? Wenn die Prozessoren als Kompatibel angegeben werden müsste es doch gehen oder?
 
Fehlt dir momentan Performance mit dem Ryzen 3 1200?
Nach den Tests die ich bisher kenne, schafft es eine 1050ti sogut wie nie den Ryzen 3 komplett auszulasten. Wenn du also durch einen Prozessorwechsel keine Extraleistung gewinnst dann wäre es nur um "dein Geld anzulegen".

Falls du trotzdem Aufrüsten willst, dann würde ich zu einem 6 Kerner mit SMT raten. Also der Ryzen 2600(x).
8 Kerne bringen dir bei Spielen nämlich genau 0 Vorteile.
 
Ja, bei Euro Truck Simulator in großen Städten ist immer die CPU der limitierende Faktor. Dasselbe gilt bei Fortnite. Ich werde die Preise bis September beobachten und dann entscheiden welche CPU ich mir hole. Aber bis jetzt wäre der 2600x vermutlich auch meine Wahl, aber ich habe ja noch genug Zeit die Prozessoren nach Release mit genauen Benchmarks usw. zu vergleichen
 
PowerOfAaron schrieb:
Logischerweise ist die CPU dann viel zu stark für die Grafikkarte

Diese Betrachtungsweise hat nichts mit Logik zu tun. Grafikkarte und Prozessor haben unterschiedliche Aufgaben. Falls eine Grafikkarte nicht in der Lage ist, das in zusätzlichen Bildchen umzusetzen, was der Prozessor liefert, ist dennoch der Prozessor nicht ohne weiteres "zu stark". Denn unabhängig von der Bildausgabe, die die CPU vorbereitet, stehen ja noch weitere Aufgaben an, wie etwa die Berechnung des Gameplays. Gerade bei rundenbasierten Spielen ist es doch gehupft wie gesprungen, ob da 50, 70 oder 150 Bildchen in der Sekunde berechnet werden, während Du darauf wartest, bis die CPU die KI-Züge berechnet hat.

Fürs Gameplay und den Rundenwechsel ist meist nur ein einziger Thread verantwortlich. Insoweit ist der praktische Mehrwert für einen Prozessor, der mehr Kerne hat als Dein R3-1200 recht gering. Und wenn Du einen typischen 60-Hertz-Monitor hast, sollte es Dich eigentlich auch einen feuchten Kehrricht interessieren, ob Du in einem Spiel durch stärkere CPU und/oder GPU die Leistung von 65 fps auf 105 fps steigern kannst.
 
Jetzt mal abgesehen davon, Obvision hat ja oben erwähnt das die VRM das evtl. nicht mitmachen mit dem Ryzen 7 2700X. Aber das kann ich mir kaum vorstellen, ich mach mir da grade ein bisschen Sorgen. Also ich will den eh nicht übertakten dann sollte das doch funktionieren.
 
Junge, Du hast ein Mainboard, auf dessen Supportliste CPUs mit einer TDP von maximal 95 Watt stehen. Und Du sinnst jetzt darüber nach, ob eine CPU, von der man munkelt, sie werde 105 Watt TDP haben, von Deinem Mainboard unterstützt werden wird. Das würde ich mal ganz gepflegt abwarten. Wie's auch kommt, ändern kannst Du daran nichts. Und im Moment kannst Du den 2700X wohl noch nicht einmal vorbestellen. Wobei mir noch nicht einmal klar ist, was Du mit einem Octacore willst oder was - außer der nie erreichbaren "Zukunftssicherheit" - Du Dir von dessen Einsatz erhoffst.
 
Zurück
Oben