Macht’s gut und danke für den Fisch

P

pufferueberlauf

Gast
War eine interessante Zeit nach der Aufloesung des Online-Kosten Forums und hier wurden wir mit freundlichen und offenen Armen empfangen.
Allerdings ist ComputerBase halt nicht OnlineKosten und der Diskussions- und Moderationsstil sehr unterschiedlich. Es ist natuerlich das gute Recht von ComputerBase Ihr Forum nach Ihren Wuenschen zu formen, ebenso wie es mein Recht ist, mich freundlich fuer die bisherige Gastfreundschaft zu bedanken und weiter zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, kingpin42, andi_sco und 12 andere
Liest sich nach einem Gehen mit "Nachtreten". Ich kenne die Geschichte rund um das Online-Kosten Forum und die Aufnahme hier nicht, doch frage ich mich ob so ein Post nötig ist.

Sorry, für meine Unwissenheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, wolve666 und TheManneken
@pufferueberlauf
Schade. Wo gehts hin? Als auch Ehemaliger wäre ich gern weiter ein Teil derer!
 
glhf
 
Sehr schade und die Kritik ist nicht ganz unbegründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, IliadZenith, S K Y N E T und eine weitere Person
90 % des Traffics sind hier PC-Gaming und teure Grafikkarten. Da paßt die Glasfaser erstmal nicht hin.

Braucht Gaming AON/GPON/XGS-PON? Eigentlich schon, das dürfte wegen der Latenz eine der wenigen Nischen sein, wo Funk nicht so wirklich attraktiv ist. Ist hier der richtige Ort für Infrastruktur und andere ITK-Themen? Wahrscheinlich nicht. Bei den Fritzboxen hört die Diskussion offiziell auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Burnzi und Brainorg
Ja, da eckt die OK-Community hier leider an. Wobei es auch schon bei OK das Problem gab, dass z.B. im "Telekom FTTH" Thread alles rund ums Thema FTTH diskutiert wurde. Das wurde erst besser, als das OK-Forum neu strukturiert wurde und einen eigenen FTTH-Bereich bekam, was die Hemmschwelle, einen neuen Thread für ein Thema mit FTTH-Bezug zu öffnen, senkte - was auch recht gut funktionierte und die "OT-Quote" deutlich verbesserte

Als wir dann hierhin migrierten, wurde explizit darum gebeten, die dort erfolgreiche gleiche Struktur hier aufzubauen. Das wurde von den Mods abgewiesen mit dem Hinweis, man müsse ja erst mal sehen, ob es überhaupt einen Bedarf daran gäbe.

Und was ist das Ergebnis? Das gleiche "Alles in einem Thread" diskutieren, woran das OK-Forum vor der Strukturanpassung krankte. Scheitern mit Ansage, würde ich mal sagen.

Also da dürfen sich die Mods hier schon gerne an die eigene Nase fassen, dass sie die aus dem OK-Forum mitgebrachten Erkenntnisse nicht ernst genommen haben, und mit der Verweigerung von strukturierten Unterforen die OT-Diskussionskultur provoziert haben, über die sie sich jetzt selbst beschweren. Und sich dann über die Forumsteilnehmer zu beschweren ist so daneben wie Politiker, die sich über die Wählerschaft beschweren. Politiker können sich die Wähler nicht aussuchen, und sie auch nicht nach ihren Wünschen "erziehen" - eher umgekehrt.

Also wenn die Mods hier mit der Diskussionskultur unzufrieden sind, kann es nicht der richtige Weg sein, die Teilnehmer zur verärgern oder gar zu vergraulen. Und die "Das haben wie schon immer so gemacht"-Karte führt nicht nur bei Politikern zu Abwahl. Da kann man sich auch besseres einfallen lassen. Muss man sogar nicht einmal, denn die Vorschläge liegen ja sogar vor. Vielleicht einfach mal umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Goldsmith, kingpin42 und 9 andere
Rego schrieb:
Liest sich nach einem Gehen mit "Nachtreten".
Nö, dafür ists zu sachlich. Vielleicht im falschen Forum... SCNR

robert_s schrieb:
Ja, da eckt die OK-Community hier leider an. Wobei es auch schon bei OK das Problem gab, dass z.B. im "Telekom FTTH" Thread alles rund ums Thema FTTH diskutiert wurde. Das wurde erst besser, als das OK-Forum neu strukturiert wurde und einen eigenen FTTH-Bereich bekam, was die Hemmschwelle, einen neuen Thread für ein Thema mit FTTH-Bezug zu öffnen, senkte - was auch recht gut funktionierte und die "OT-Quote" deutlich verbessert
Wobei auch im OK-Forum oft genug Sachen vermischt wurden und öfters mal altbekannte Grabenkriege immer aufs neue ausdiskutiert wurden, bis es den Mitgliedern selbst zuviel wurde ;)

Das Argument von hier "Egal welcher Thread, es geht oft ums gleiche" kann ich durchaus nachvollziehen. Aber es gibt halt oft auch Seitenwege/Nebenthemen, die man bedenken kann und die interessant sind. Solange die Anfangsfrage geklärt ist: Warum nicht?

robert_s schrieb:
man müsse ja erst mal sehen, ob es überhaupt einen Bedarf daran gäbe.
Meinem Eindruck nach war der dann ja doch recht gering. Man hat eigentlich die üblichen Threads am laufen gehabt und ab und an mal wieder eine Frage. Oft hat man auch ähnliche Fragen im Heimnetzwerk- und ISP-Forum gehabt, also da war die Trennung auch nicht so scharf.
robert_s schrieb:
denn die Vorschläge liegen ja sogar vor. Vielleicht einfach mal umsetzen.
Getrennte Unterforen nach Zugangsart lohnen sich hier mMn, Stand jetzt, mangels Frequenz und (meinem Eindruck nach) relativ wenigen Mitgliedern vom Fach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Tzk und TheManneken
robert_s schrieb:
Also wenn die Mods hier mit der Diskussionskultur unzufrieden sind, kann es nicht der richtige Weg sein, die Teilnehmer zur verärgern oder gar zu vergraulen. Und die "Das haben wie schon immer so gemacht"-Karte führt nicht nur bei Politikern zu Abwahl. Da kann man sich auch besseres einfallen lassen. Muss man sogar nicht einmal, denn die Vorschläge liegen ja sogar vor. Vielleicht einfach mal umsetzen.
Man kann das ganze auch von der finanziellen Seite aus betrachten: Die ITK-Diskussionen bringen keine Umsätze bei den hiesigen Werbepartnern (Hardware-Händler). Solange es nicht direkt um den Kauf von Hardware (z. B. Fritzboxen) geht, ist das Vergraulen von Traffic sogar wirtschaftlich sinnvoll.

Das ist natürlich auch ein Zeichen dafür, daß es gar keinen deutschen Werbemarkt (mehr) für Telekommunikationsprodukte mehr, weshalb am Ende ja auch ok.de sterben mußte. Wenn sich ein Kartell oder Oligopol den gesamten Markt aufgeteilt hat, muß es gar nicht mehr im marktwirtschaftlichen Wettbewerb um Kunden werben. Und Werben ist das Stichwort: das bedeutet eben Anzeigen schalten und damit Portale finanzieren. Dementsprechend unattraktiv sind diese Themen für Portalbetreiber.

Mit dem Ausstieg von EVGA und dem sich abzeichnenden exklusiven Direktvertrieb vom Hardware durch die Chiphersteller könnte sich die Situation im Hardware-Markt in ein paar Jahren aber in genau dieselbe Richtung entwickeln. Denn Apple, Google, Microsoft und Team Grün, Rot und Blau müssen anders als kleine Hardware-Buden nicht auf CB werben. Die sind genau wie die drei großen Netzbetreiber Team Magenta, Rot und Blau schon bekannt genug.

Follow the money @robert_s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Kann ich vollkommen nachvollziehen und dieses ewige übereifrige moderieren ohne wirkliche Notwendigkeit finde ich schiesst auch etwas über das Ziel heraus.

Mich persönlich nervt in diesem Bereich auch die fehlende Trennung zwischen übergreifenden Themen, FTTH, xDSL und DOCSIS. Ich würde mir auch eine Trennung zwischen den Zugangstechnologien wie „damals“ wünschen. Das würde die Sichtbarkeit von den dedizierten Glasfaser Themen erleichtern und man würde weniger dazu verfallen Themen in „fremden“ Threads aufzugreifen, wenn es zu dieser Thematik bereits eigene Threads gibt..

Etwas schade finde ich hier aber definitiv dass Seitendiskussion hier quasi weggeworfen werden ohne Möglichkeit diese in neuen Threads wieder aufzugreifen. (Steht dazu eigentlich was in den Forenregeln?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Wechsler schrieb:
Man kann das ganze auch von der finanziellen Seite aus betrachten: Die ITK-Diskussionen bringen keine Umsätze bei den hiesigen Werbepartnern (Hardware-Händler).
Das Argument ist angesichts von einem (mMn) sehr kostengünstigen Preis für die werbefreie Variante recht dünn.
Wechsler schrieb:
Die sind genau wie die drei großen Netzbetreiber Team Magenta, Rot und Blau schon bekannt genug.
Spannenderweise sieht & hört man trotzdem sehr oft Werbung von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Brainorg
Ich denke, es ist auch für CB uns jedes andere Forum wichtig, das es zu einem möglichst breiten Spektrum an Themen, entsprechend Threads gibt und ebenso genau so wichtig, eine entsprechend aktive Community und Experten!
Wie oft googelt man etwas und landet eben durch solche Threads auf entsprechenden Seiten wie CB?
MMn. sollte jeder Forumbetreiber froh sein, wenn entsprechende Threads und Diskussionen aktiv und zahlreiche vorhanden sind.
Gerade weil es in Zukunft immer mehr und irgendwann ausschließlich Glasfaserzugänge (im Festnetz) geben wird, ist es wirtschaftlich nur sinnvoll, wenn man von "Anfang an" dabei war und entsprechend "Material" zur Verfügung hat.

CB ist durch die Aufnahme der OK Community ein gutes und großes Stück reifer und viel Professioneller geworden, wenn es um die Themen Zugangstechnik und vor allem Glasfaser geht. Es wäre sehr schade und ein großer Verlust, wenn ein Teil der Community nun CB verlässt. Das Niveau der Expertise würde damit mindestens im gleichen Maße schwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und foo_1337
Schade P.
Aber ich kann wie auch die anderen ehemaligen Kollegen aus dem OK die sich hier bereits geäußert haben, den Schritt aus der Sicht eines OK Users absolut nachvollziehen. Und wie manche mit P., Robert, Thom und anderen diskutiert haben, war tatsächlich auch äußerst fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, chrisulin, Burnzi und eine weitere Person
Burnzi schrieb:
Kann ich vollkommen nachvollziehen und dieses ewige übereifrige moderieren ohne wirkliche Notwendigkeit finde ich schiesst auch etwas über das Ziel heraus.

Da kann ich Puffer verstehen, hier wird echt viel Moderiert. Beiträge die im FTTH Thread gemacht werden, landen stunden später ohne Meldung einfach in irgendein Aquarium. WTF ? dachte ich mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und Burnzi
Die Zeiten ändern sich, manche Menschen fürchten sich vor Veränderungen oder harren in ihrer sehr engstirnigen Flexibilität statt sich für anderes zu interessieren. Schade das du diesen Grund dafür missbrauchst…
Ps: das haben die weisse Mäuse nicht verdient, das du ohne Handtuch reisen tust
 
Hier wird in der Tat viel moderiert, tatsächlich ist die dadurch entstehende "Ordnung" aber auch etwas, weshalb uns so viele schätzen.

Wir haben euch OKler natürlich sehr gerne im Forum und wir wissen, dass ihr diesen Bereich hier sehr bereichert. Hier treffen Situationsbedingt nun 2 "Welten" aufeinander, einfach weil vieles bei OK anders gehandelt wurde (und dort vielleicht auch funktioniert hat)

Was man aber beachten muss, und hier möchte ich um Verständnis werben:
1) Wir möchten keine Kopie von OK.de hosten. Ein ganzer Themenbereich nur dafür, das wäre absolut Overkill und würde außerdem Punkt 2 begünstigen
2) Wir möchten keine Subkultur innerhalb der CB Community aufbauen, in der dann auch noch anders moderiert und gehandelt wird, als es unsere Community gewohnt und Jahrelang erprobt (und immer wieder umgebaut) wurde. Das würde unsere eigene Linie torpedieren. Wir gehen sehr offen mit den meisten Dingen um und sind sehr transparent. Für eure Anliegen habt ihr bereits die Antworten bekommen. Meistens sind es neuere Mitglieder, die immer dieselben Fragen stellen, einfach weil sie nicht die Thread aus dem Feedback kennen.
3) Wir möchten und müssen verlangen, dass ihr versucht, euch diesen Regeln und Gepflogenheiten hier anzupassen. Das bekommen einige sehr gut hin, andere leider nicht. Wir sind NICHT OK.de, wir freuen uns dass ihr hier seid, aber ihr müsst schon auch nach unseren Regeln spielen, sonst wären wir widerum nicht unserer Linie, unserer Community gerecht, wenn wir sagen "Joar hier sind jetzt ein paar neue, aber die haben Narrenfreiheit, während ihr strikt on-topic bleiben müsst. Achja, ein ganzen Unterforum, was sich teilweise mit bestehnden Foren von uns Überschneidet, haben wir ihnen auch noch gebaut".
Man muss das schon auch ins Verhältnis setzen.
4)Wir sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bevor man sich mehrfach über etwas aufregt, kann man zumindest mal nachschauen, ob das nicht schon mehrfach beantwortet wurde, vor allem wenn man darauf hingewiesen wurde. Wir sind für sachliches Feedback immer zu haben, wenn es denn so vorgetragen wird und nicht den Eindruck erweckt, als wolle man nochmal nachtreten, kurz bevor man eine Löschaufforderung schickt. Das hat halt echt einen faden Beigeschmack.

Wenn man sich mal ein paar Threads hier im Feedback anschaut, findet man all diese Erklärungen. Hier mal ein paar Beispiele:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-welcherlei-mass-wird-hier-eigentlich-gemessen.2004109/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fuenfjaehrige-bilanz.1993216/
https://www.computerbase.de/forum/threads/unklare-moderation.1997397/
https://www.computerbase.de/forum/threads/feedback-widerspruechliche-regeln.2063411/
https://www.computerbase.de/forum/threads/spammen-trollen-und-flamen-und-das-aquarium.1841685/

Es gibt ja wie gesagt Gründe dafür warum wir so handeln wie wir handeln und sagen "Das haben wir alles schon x mal durchgeackert."

Wir haben euch wie gesagt gerne hier und es ist immer schade, Communitymitglieder zu verlieren, aber wir können auch nicht alles "nur für diese Gruppe" umwerfen. Wir möchten natürlich dass ihr euch wohlfühlt, aber bitte spielt doch nach unseren Regeln, auch wenns hier ein bisschen strenger zugeht, als ihr es gewohnt seid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, konkretor, tha_mos und 9 andere
chrigu schrieb:
Die Zeiten ändern sich, manche Menschen fürchten sich vor Veränderungen oder harren in ihrer sehr engstirnigen Flexibilität statt sich für anderes zu interessieren. Schade das du diesen Grund dafür missbrauchst…
Ps: das haben die weisse Mäuse nicht verdient, das du ohne Handtuch reisen tust
Unglaublich in diesem Zusammenhang von Missbrauch zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und foo_1337
Es steht jedem frei sich in eine Community einzufügen oder es sein zu lassen. So wie ich es verstehe hat der TE es versucht und sich abschließend anders entschieden. Das hat er ohne ausfallend zu werden beschrieben.
Da muss man IMHO nicht von “Nachtreten” reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, andi_sco, gendel2 und eine weitere Person
Zensai schrieb:
sonst wären wir widerum nicht unserer Linie, unserer Community gerecht, wenn wir sagen "(...). Achja, ein ganzen Unterforum, was sich teilweise mit bestehnden Foren von uns Überschneidet, haben wir ihnen auch noch gebaut".
Wobei letzteres ja bereits der Fall ist (Zugangstechnologien vs. Internetprovider).
Zensai schrieb:
Wenn man sich mal ein paar Threads hier im Feedback anschaut, findet man all diese Erklärungen. Hier mal ein paar Beispiele:
Danke für die Links, die waren durchaus aufklärend, auch wenn sich zeigte, das die Moderation hier öfters mal Grund zur Diskussion ist.
Zensai schrieb:
Wir haben euch wie gesagt gerne hier und es ist immer schade, Communitymitglieder zu verlieren, aber wir können auch nicht alles "nur für diese Gruppe" umwerfen. Wir möchten natürlich dass ihr euch wohlfühlt, aber bitte spielt doch nach unseren Regeln, auch wenns hier ein bisschen strenger zugeht, als ihr es gewohnt seid.
Ja, wobei das meinem Eindruck nach dem Thema halt auch nicht immer zuträglich ist und man dann zum Notbehelf "Sammelthreads"/"allgemeingültige Threads" greift.
 
rezzler schrieb:
(Zugangstechnologien vs. Internetprovider).
Ein notwendiger Kompromiss. Allerdings soll es schon so sein, dass das Zugangstechnologien mehr Fokus auf die Technik dahinter legt. Das andere mehr für die Kaufmännische & Tarifliche Seite. Wir haben gehofft, euch damit zumindest ein bisschen einen Ort für die Themen zu geben, die unsere anderen Subforen nicht hergeben
rezzler schrieb:
das die Moderation hier öfters mal Grund zur Diskussion ist.
....das ist durchaus richtig. Liegt aber durchaus auch teilweise in der Natur der Sache. Wir sind vergleichsweise sehr groß, und dass wir einen Politikbereich bieten, in dem obendrauf sehr viel Moderiert wird (notwendigerweise) spielt da auch noch ordentlich mit rein.

(Und gern geschehen :) Wenn man das halt alle paar Monate immer wieder rauskramen muss, wird man dem irgendwann halt auch schon ein wenig überdrüssig und ggf auch mal schnippisch, einfach weil es echt irgendwann ein wenig nervig wird, immer dieselben Sachen zu beantworten. Da spreche ich mich selbst auch nicht frei von. Das kennt sicherlich fast jeder auch von Arbeit und co ^^)
rezzler schrieb:
wobei das meinem Eindruck nach dem Thema halt auch nicht immer zuträglich ist
Ich gebe dir Recht, dass das sicherlich nicht "Perfekt" ist, aber es ist das, was wir euch kurz- und mittelfristig bieten können. Das muss für den Moment und mit Rücksicht auf meine o.g. Punkte genügen. Ihr könnt gerne einen "OK-Talk" Thread oder so erstellen, aber im Großen und ganzen wird es erstmal so bleiben.
 
Zurück
Oben