Fünfjährige Bilanz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Candy_Cloud

Vice Admiral
Registriert
März 2015
Beiträge
6.665
Mal eine persönliche Bilanz nach 5 Jahren CB.

Pro:
  • aktive Mitglieder
  • Weit gefächertes Forum
  • mäßige Vielfalt bei den Artikeln

Contra:
  • Intransparente Entscheidungen der Moderation
  • Mangel an Sachverstand der Moderatoren (speziell Bereich Schaltnetzteile)
  • Inkonsequente Ahndung von Verstößen nach Belieben des Moderators

Fühle mich aktuell nicht mehr zugehörig und ich bezweifle das ich mein CB Abo verlängern werde. Es hat für mich an Bedeutung verloren und bietet mir keine Vorteile mehr gegenüber anderer Wege mir Informationen zu beschaffen und mich mit Freunden zu unterhalten. Das ist nach den Jahren sehr schade aber dieser Weg wurde wohl bewusst von der Leitung der Redaktion und den Moderatoren entschieden und getragen. Dies ist kein Weg für Menschen die auch mal gerne kritisch hinterfragen möchten. Das ist hier nicht mehr möglich weil die Moderation sofort dazwischen springt und löscht.
Dieses Forum ist in Teilen schon zensiert durch seine Macher. Offen ist es jeden Falls nicht mehr. Dieses Urteil teilen viele Freunde mit mir.

Vielleicht können die Moderatoren mich ja noch von ihrer Unabhängigkeit überzeugen, das bezweifle ich jedoch hochgradig.

Jetzt kommen sicher gleich die ganzen CB ist Cool Männchen und fragen nach Beweisen. Ich habe dem Chefredakteur dazu Beweise zukommen lassen. Es erfolgte jedoch niemals eine Reaktion darauf die mir Vertrauen zurück gegeben hätten.

Von nicht öffentlichen Reaktionen auf diesen bitte ich Abstand zunehmen. wer etwas zu sagen hat soll dies öffentlich tun oder es für sich behalten.
 
Also vor einem Jahr war ich am selben Punkt. Ich habe mir diverse Verwarnung eingehandelt. War kurz vorm Account bann.


Bei den Moderatoren gab es einigen Wechsel. Ich finde es mit den neuen Moderatoren angenehmer.

Ich habe lange mein pro Abo nicht verlängert genau aus diesen Gründen.

Bei den Artikeln kannst du auch Vorschläge machen. Jan hat da immer ein offenes Ohr.
Problem ist auch alle News kannst halt auch nicht bringen. Ich habe auch Seiten wo es um Storage geht. Das würde CB niemals bringen weil's zu speziell ist. Welches spezielle Feature das letzte esxi Update bringt oder welcher Hersteller jetzt ne Enterprise SSD für einen gewissen workload bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Hayda Ministral
Die Entscheidungen sind für Außenstehende immer inhärent intransparent, da wir Entscheidungen ausschließlich mit den betroffenen Usern direkt diskutieren.

Wenn wir die letzten 3 Jahre als Anhaltspunkt nehmen, da hast du, @Candy_Cloud, 0 Warnungen und 11 Beiträge in das Aquarium verschoben bekommen. Zu bedenken ist, dass auch Beiträge, die auf regelwidrige Beiträge reagieren, mit wegverschoben werden (für den Kontext) und dass deswegen nicht alle 11 Beiträge von dir regelwidrig gewesen sein müssen (das zeigt auch die Menge 0 an Warnungen).

Was heißt Unabhängigkeit denn für dich? Die Moderation ist vom Staat unabhängig (deshalb können wir per se keine Zensur vornehmen), wir sind von Sponsoren unabhängig, wir sind von Werbetreibenden unabhängig, wir sind weitesgehend von der Redaktion unabhängig, wir sind von jedem erdenkbaren Externen unabhängig.

Was wir auch weiterhin nicht tun werden ist, Außenstehenden Entscheidungen, die denjenigen Nutzer nicht betreffen, diesem Außenstehenden zu erklären oder gar zu rechtfertigen. Falls sich jemand unrechtmäßig behandelt fühlt, steht jeder Moderator und in Konsequenz die Administration zur Klärung zur Verfügung; die Chefredaktion hat damit nichts zu tun (das steht btw auch so transparent in den Regeln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, Piktogramm, lkullerkeks und 2 andere
Ohne dir das per se auch vorwerfen zu wollen, @Candy_Cloud, aber für mich haben Posts mit "da werde ich wohl mein CB Pro kündigen"-Mimimi und "Meine Freunde nehme ich mit"-Blubblub immer gleich einen faden Beigeschmack, egal, was du da sonst noch schreibst. Als wäre Kritik nichts wert, wenn man nicht erstmal die Asse durchlädt. Das Gegenteil ist imho der Fall.

Davon aber einmal abgesehen: Wir Normalboardies können, selbst wenn wir dem nachsuchen wollten, nicht alle deine Reiberein mit den Mods nachvollziehen, daher ist es in der Regel auch nicht sinnvoll, so einen Thread hier zu starten. Ja, CB kassiert mehr Beiträge als andere Foren. Nein, das gefällt nicht allen. Ja, das bleibt so. Das ist zumindest mein Fazit nach fast 19 Jahren hier - und ich finde es gut und daher bleibe ich auch noch, solange es den Buff hier gibt. Wenn du das für dich anders entscheidest, ist das schade. Aber ich behaupte mal: Das Forum hier ist nicht so groß, obwohl die Mods hier immer wieder im Feedback kritisiert werden, sondern auch weil die Regeln hier eben auch angewandt werden. Das geht nicht ohne Reibungsverluste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, mykoma, Silverangel und eine weitere Person
sudfaisl schrieb:
Die Entscheidungen sind für Außenstehende immer inhärent intransparent, da wir Entscheidungen ausschließlich mit den betroffenen Usern direkt diskutieren.
Soweit, so gut.

Problematisch wird es wenn ihr die Entscheidungen auch mit den betroffenen Usern nicht diskutiert. Weil diese User keine Chance dazu haben, weil sie den Mod nicht ansprechen können mit dem ihrer Meinung nach Diskussionsbedarf besteht. Für mich war das in der Vergangenheit recht frustrierend, wenn ein Beitrag versenkt wurde und ich ein aus meiner Sicht bestehendes Mißverständnis nicht einmal ansprechen konnte.
 
Die Mods sind wirklich sehr schnell dabei, Kommentare ins Aquarium zu verschieben. Manchmal verstehe ich es, manchmal nicht. Das will ich nicht einmal groß ankreiden. Immerhin verwildert es dann nicht.

Störender ist dann eher, dass es inkonsequent erscheint. Gelegentlich verschwindet etwas ruck zuck, anderes wird ungewöhnlich lange geduldet. Meistens bei Themen wo Mods selbst gerne mit diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Wie bei fast allem, es ist häufig eine Frage der Perspektive und des persönlichen Standpunkts.

Ein Mod der selbst mitten in der Diskussion steckt bei einem Thema was ihn selber stark interessiert, kann durchaus Beiträge überlesen bzw für okay halten, weil es im weiteren Kontext für ihn vllt passt, aber ein anderer unbeteiligter Mod denkt sich 🤨 und versenkt den Beitrag.

Weil er eine andere Perspektive auf das Thema hat.
Und bei der Menge an moderativen Aktionen am Tag ist es unmöglich intern alles abzusprechen. Ist man der Meinung das der Beitrag unbegründet bzw zu Unrecht im Aquarium gelandet ist, kann man ihn melden und ihn so zur Diskussion stellen.

Davon ab ist natürlich niemand von uns frei von Fehlern. :)

Gruß knoxxi
 
Wobei sich die Moderation erheblich gebessert hat, seitdem einer nicht mehr Moderator ist, über den sich über eine lange Zeit laufend Leute beschwert hatten (Name sage ich natürlich nicht, aber sieht man in diesem Feedback-Unterforum). Auch hatte dieser sich in Diskussionen teilweise beteiligt und seine Macht missbraucht, um z.B. Posts zu "löschen", die dem Thema entsprachen, sachlich korrekt waren, aber nicht seiner (dann falschen) Meinung oder Ideologie entsprachen und man dies richtig stellen wollte (was eigentlich auch der Sinn einer Diskussion ist).

Edit: Eigentlich bin ich in dieses Unterforum gekommen, weil ich schauen wollte, warum plötzlich manche Themen auf der Hauptseite (Einstellung "Ticker ohne Aufmacher") fett markiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass wegen EINEM mod der nicht mehr da ist, alles erheblich besser ist. es ist eher deine wandlung zu einem besseren forendiskutierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Mordi und sudfaisl
Hayda Ministral schrieb:
Problematisch wird es wenn ihr die Entscheidungen auch mit den betroffenen Usern nicht diskutiert.
Ich kann da nur für mich sprechen, aber wenn mich jemand bisher bezüglich einer Themenschließung oder Verwarnung angeschrieben hat, habe ich auch immer ein klärendes Gespräch mit dem betroffenen Boardie geführt.
Ich gehe jetzt aber nicht von mir aus bei jedem versenkten Beitrag so weit, das ich ein Gespräch eröffne, dafür ist die Zeit neben Arbeit, Familie, Hobby und verfassen normaler Beiträge einfach zu knapp, ich möchte hier mehr machen als "nur" Offtopic aufräumen.
Und seien wir ehrlich: ein "Erster" Beitrag der versenkt wird, bedarf keiner weiteren Klärung und das meiste, was im Aquarium landet ist schlicht einfaches OT, keiner Verwarnung wert.

Selbst wenn sich ein Moderator quer stellt und nicht zu einer Diskussion bereit ist, kann man ein Gespräch mit einem der anderen Moderatoren oder den Administratoren suchen.

CCIBS schrieb:
Störender ist dann eher, dass es inkonsequent erscheint. Gelegentlich verschwindet etwas ruck zuck, anderes wird ungewöhnlich lange geduldet. Meistens bei Themen wo Mods selbst gerne mit diskutieren.
Ersteres liegt daran, das wir zwar eine gemeinsame Vorstellung davon haben, was Regelkonform ist und was eben nicht, allerdings sind auch die Moderatoren unterschiedliche Personen, was einer versenkt, lässt ein anderer durchaus nochmal laufen, da lassen sich auch keine 100%igen Regeln aufstellen, was jetzt richtig ist und was falsch, dafür spielen da viel zu viele Faktoren hinein, allein die Wortwahl und Kontext.

Dort wo selbst mit Diskutiert wird, versenkt auch oft nicht der Mod, der sich in der Diskussion befindet, denn das sieht schnell nach Machtmissbrauch aus.
Ich bin auch häufiger im PuG unterwegs, aber wenn ich zB im Coronathread fleißig am diskutieren bin, melde ich auch Beiträge, die ich als problematisch betrachte und lasse andere die Entscheidung treffen.
Wenn dann gerade kein anderer da ist, dauert es durchaus mal länger.

Hayda Ministral schrieb:
ein Mod ein dessen Abwesenheit CB zu einem besseren Ort macht.
Mir nicht, muss eine persönliche Ansichtsweise sein.

chrigu schrieb:
deine wandlung zu einem besseren forendiskutierer
Spielt bestimmt eine Rolle, das Team wurde in den letzten Monaten allerdings auch deutlich vergrößert und alleine das entzerrt die Arbeit für das Team, was im Umkehrschluss mehr Zeit zum bearbeiten von Meldungen, Freischaltungen usw. führt und dadurch weniger Raum für Fehler oder übereilte Reaktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und TheManneken
Hayda Ministral schrieb:
Mir persönlich fällt da genau ein Mod ein dessen Abwesenheit CB zu einem besseren Ort macht.
Und mir einer, der durch seinen Wegfall die Moderationsarbeit in meinen Augen eher verschlechtert hat...

Perspektive, Perspektive...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und chrigu
Ich finde es unangebracht, jetzt noch gegen ehemalige Moderatoren nachzutreten. Das ist nicht fair! Kritik sollte sich auf aktuelle Ereignisse beziehen, sie darf dabei auch zurückblicken und die persönliche Wahrnehmung der Entwicklung im Forum beinhalten, aber zu sagen, CB sei ohne Mod xy ein besserer Ort, ob dieser Ehemalige nun namentlich genannt wird oder nicht und ob der nun 6 Monate oder 6 Jahre nicht mehr dabei ist... dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Freut mich, wenn sich manche nun etwas "freier" fühlen können, da vermeintlich weniger hart durchgegriffen wird. Aber als Teil des Teams kann ich nur sagen: ich empfand jeden Weggang im Team, den ich seit Beginn meiner Tätigkeit miterlebt habe, als Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, Zensai, sudfaisl und 4 andere
Candy_Cloud schrieb:
Mangel an Sachverstand der Moderatoren (speziell Bereich Schaltnetzteile)
Was meinst du damit?
Sachverstand Moderation? Das ist kein Ausbildungsberuf^^.
Sachverstand Schaltnetzteile? Dann hast du nicht verstanden, was die Aufgabe der Moderation ist.

Es ist und war nie Aufgabe der Moderation, im jeweiligen Bereich "der Schlaueste" zu sein und über richtig und falsch zu urteilen. Auch wird kein User korrigiert/sanktioniert, wenn er etwas falsches schreibt.

Wenn jemand schreibt, "ein Schaltnetzteil wandelt Ampere in Volt um" tut das halt weh, und darf/soll die Community korrigieren. Aber es darf stehen bleiben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und knoxxi
Ich bin seit mehr als 10 Jahren dabei, die Aktivität nimmt aber seit längerem ab. Grund ist Primär die abnehmende Qualität der Community. Die Fanboys werden immer extremer (viele sind mittlerweile zurecht gebannt) und feinden z.B. @Volker für seine CPU-Tests an inkl. Rücktrittsforderungen. Das sind so Leute, die eine Technik wie DLSS nicht weiter verbreitet sehen möchten und dagegen hetzen, obwohl sie den Kunden extreme Vorteile bietet und der Gegenpartei keinerlei Nachteile. Kein einziger Kunde profitiert davon, wenn Spieleentwickler kein DLSS einbauen, einem Radeon User kann es völlig egal sein.

Ich weiß nicht warum, aber gefühlt ist Computerbase heute, was Computerbild vor 10 Jahren gewesen ist: Erste Anlaufstelle für DAUs, die sich hier niederlassen und die Forenkultur entsprechend ihrem Kenntnissstand prägen. Mehr und mehr News müssen vorab moderiert werden, weil die Masse an dummen Kommentaren sonst nicht überschaubar bleibt und beim Ausmisten wird auch seitens der Moderation immer wieder übertrieben. Ich bin Gottfroh hier kein Moderator zu sein, weil die Tätigkeit einer digitalen Putzkolonne gleicht und zwar ohne Bezahlung und mit viel Missgunst.

Positiv sind mir Sammelthreads aufgefallen, deren Qualität hochwertig ist und überwiegend ohne größere Fanboy-Wars auskommt. Da wären z.B. die Sammler für OC/UV von Grafikkarten (z.B. für Ampere oder Navi), die Threads für RAM Overclocking oder der Aktien-Thread. Großartige Arbeitet leistet auch euer neues Teammitglied @SV3N, der die redaktionellen Inhalte wunderbar ergänzt und Community Interessen positiv verarbeitet. Ebenfalls positiv ist Qualität und Umfang der CPU und GPU Reviews, insb. die Tests über esport Games. Seit jeher herausragend ist die technische Umsetzung von Computerbase, da habt ihr mit @Steffen aber auch ein Glücksgriff mit an Board.

Ich für meinen Teil pick mir das beste raus und lass den Rest liegen. Die interessanten Sammler, hochwertige Reviews und der günstige Marktplatz sind lesenswert und den Fanboy-Verseuchten Teil der Community muss ich meiden - da gehe ich dann ins erwachsenere Luxx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und RalphS
Leider ist meistens aus unterschiedlichen, aber immer zu den wichtigsten Gründen zählend, Quantität wichtiger als Qualität.
 
Der Threadersteller meldet sich nicht mehr und ein Nachtreten gegen nicht mehr aktive Teammitglieder ist ganz schlechter Stil. Schämt euch

Keiner außer dem Team kennt die Gründe weshalb und wieso ein Moderator das Team verlassen hat. In den letzten10 Jahren hatte das in nur wenigen Fällen mit der Art der Moderation zu tun.

Closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben