Feedback: Widersprüchliche Regeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nirgendwer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
74
Zu den Forenregeln gehört, sachlich zu argumentieren. Gleichzeitig behält man sich aber auf Betreiberseite "das Recht vor, Inhalte ohne Angabe von Gründen zu bearbeiten oder zu löschen." Mithin: ganz explizit nicht sachlich argumentieren zu müssen, sich selbst vom Wunsch nach Sachlichkeit und Argumenten auszuklammern.

Das ist extrem schlechter Stil.

Des Weiteren führt die aktuelle Umsetzung dazu, dass Neulinge total verwirrt werden. Ich hatte mit Computerbase bisher nichts zu tun. Ich bin in verschiedenen anderen IT-Foren aktiv, u.a. Foren zu Zeitschriften und Onlinemedien, aber insb. Supportforen zu verschiedener (vorn. freier) Software. Da hier bei Computerbase wohl durchaus auch ab und an Hilfestellungen gegeben werden, hab ich mich einfach mal angemeldet und testweise einen Beitrag erstellt. Würde ja vielleicht passen.

Hierzu habe ich auf einen Beitrag in einem Forum geantwortet. Damit hatte mein Beitrag einen direkten Bezug im Forum. Er war sachlich und in meinen Augen auch sehr wichtig und auch klar on-topic zum Artikelthema. Denn es ging um die Vorstellung eines neuen, alternativen Linux-Desktops. Im Forum war hierzu die Aussage zu finden, dass wenn man sich auf einen Desktop einigen würde, die Welt doch viel toller wäre, dem ich klar widerspreche, da gerade die vielen Alternativen für Vielfalt sorgen. Eben wie der hier vorgestellte Desktop, den es dann ja nicht geben dürfte (wie gesagt, klarer Artikelbezug).

Das Ganze gewürzt mit Ironie, denn der Ausdruck wurde durch ein Bild dargestellt, das an sich gewisse Mängel zeigt. Anhand dieser Mängel kann man schön eine gewisse Kurzsichtigkeit zeigen, was ich in dem Moment sehr passend fand. Nungut, das hat dem Mod wohl nicht gefallen. Er hat den Beitrag nicht freigegeben sondern direkt woanders hin verschoben.

Sehe ich das an sich schon problematisch, weshalb ich weiterhin sowieso andere, weniger zensierte Foren bevorzugen werden, gibt es an der Vorgehensweise damit noch ein viel größeres Problem: Man erhält keinerlei Rückmeldung!

Nachdem der Beitrag einfach verschwand, die Anzahl meiner Beiträge im Profil auf 0 blieb und auch keinerlei Benachrichtigung oder Hinweis erschien, nichts, null, nada, bin ich natürlich von einem Fehler im System ausgegangen, einem Bug in der Forensoftware, und habe den Beitrag abermals erstellt. Als daraufhin wieder nichts passierte, der Beitrag einfach ohne Rückmeldung verschwand, hat mich das doch echt gewundert.

Bis ich dahinter kam, dass hier nach Gutdünken von Mods rumeditiert wird, ohne Rückmeldung, ohne irgendetwas, hat es etwas gedauert. Da muss man ja erst einmal drauf kommen. Das hab ich so noch nicht erlebt und sehe hier doch sehr starkes Verbesserungspotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha, downforze und SaxnPaule
Danke für deinen Beitrag. Ich möchte dem aber widersprechen. Wir editieren Grundsätzlich KEINERLEI Beiträge, mit ganz wenigen Ausnahmen.

Dein Beitrag ist schlichtweg im Aquarium gelandet(Offtopic, Sticheleien, alles landet dort, was wir nicht aus rechtlichen Gründen entfernen müssen).
https://www.computerbase.de/forum/t...martphones-und-tablets.2061112/#post-26440960

Darüber erhälst du auch eine Benachrichtigung. Wenn das Nicht der Fall war, hat der Moderator leider vergessen einen Haken zu setzen o.ä. Das kann im Zweifelsfall @Steffen nachvollziehen.

Der von dir angesprochene Passus in den Regeln ist schlichtweg notwendig, damit Computerbase diesen Dienst bereitstellen kann und in der Lage ist bei rechtlich problematischen Posts einzugreifen, Persönliche Daten zu entfernen etc. Wir haben zwar dieses Recht, es wird aber ganz AUSDRÜCKLICH nicht genutzt wenn wir nicht wirklich müssen.

Siehe dazu auch meinen Post hier, der erklärt das etwas näher: https://www.computerbase.de/forum/t...forum-moderators.2047083/page-2#post-26135896
nirgendwer schrieb:
Er war sachlich und in meinen Augen auch sehr wichtig und auch klar on-topic zum Artikelthema.
Er war direkt auf einen Post bezogen, der ins Aquarium verschoben wurde. Und der war vielleicht Themenbezogen, aber der Diskussion nicht zuträglich sondern einfach eine "Stichelei". Beiträge, die sich auf verschobene Beiträge beziehen werden mit verschoben, um das entgleisen des Thread zu verhindern (und sonst hätte die Verschiebung ja auch absolut ncht gebracht, wenn man den Originalpost verschiebt aber das Antwort samt Zitat weiter im Thread steht). Es steht dir jedoch frei, einen neuen themenbezogenen Beitrag zu erstellen(ohne den Verweis auf einen verschobenen Post).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und knoxxi
Ich war in einem anderen sehr großen PC-Forum fast zwanzig Jahre als Moderator tätig und kenne diese Problematik nur zu gut. Als User der dieses Betrag verfasst hat, wirst du eine gänzlich andere Sichtweise auf den Beitrag selbst haben, wie ein Moderator.

Ein Moderator hat hier die Forenrichtlinien umzusetzen und muss abwägen, ob ein Beitrag innerhalb dieser Richtlinien ist oder auch nicht. Ganz offensichtlich, hat dieser Moderator deinen Beitrag als nicht so harmlos gewertet und hat ihn verschoben oder gar gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlos3 und chrigu
Erst einmal vielen Dank für die Antwort(en). Das ist schön und spiegelt überhaupt nicht meinen ersten Eindruck wider, wenn man das hier diskutieren kann.

Wenn es eigentlich eine Rückmeldung geben sollte und wenn es nur aus Versehen keine gab, ist dieser Kritikpunkt schon fast weg. Wobei ich mich frage, weshalb man da überhaupt die Wahl hat. Verbesserungspotential gibt es da wohl noch.

Was das Verschieben des Beitrages angeht, muss ich wiederum widersprechen, @Zensai, denn der Beitrag, auf den ich mich bezog, wurde ja erst nach dem zweiten Versuch verschoben. Erst als ich daraufhin geguckt habe, weshalb auch der verschwand, wurde ich ich ja erst stutzig, weil der ursprüngliche Beitrag plötzlich auch weg war. Das Aquarium habe ich dann erst im Anschluss entdeckt und dass man - etwas versteckt - im eigenen Profil dann auch die Nachrichten dort sehen kann. Damit hat das Verschieben dann jetzt durchaus seine Richtigkeit, ist ok.

Wenn man das alles kennt, gut, dann findet man es, wenn man danach explizit guckt. Eine generelle Benachrichtigung wäre aber schöner. Ob nun via Mail oder zumindest als Hinweis oben im "Menü"... keine Ahnung...

Auch dass der zitierte Passus notwendig ist, naja, ich denke nicht. Also notwendig nicht. Die Forenhaftung wurde ja in den letzten Jahrzehnten viel gerichtlich behandel. Störerhaftung erst ab Kenntnisnahme. Und wenn es da einen Grund gibt, dann gibt es den ja auch, dann kann man sich ja darauf beziehen. Aber gut, ich verstehe wenn man da auf Nummer Sicher geht von Betreiberseite. Muss ich wohl akzeptieren. Kann ich auch. Also zumindest wenn das "ohne Grund und ohne Benachrichtigung" wirklich Ausnahmen sind.

War hoffentlich hier nur etwas unglücklich getroffen. Ist halt blöd, wenn es ausgerechnet bei einem gut gemeinten Erstbeitrag passiert...
 
Was genau ist der Zweck deines Testbeitrag?
Willst du nur über mods diskutieren oder einen Beitrag für die Community beitragen? Oder willst du die agb oder forenregeln von Computerbase ändern?
 
nirgendwer schrieb:
Gleichzeitig behält man sich aber auf Betreiberseite "das Recht vor, Inhalte ohne Angabe von Gründen zu bearbeiten oder zu löschen."
Zum Verständnis vielleicht: Soweit ich weiß ist das das äquivalent zum deutschen Hausrecht. Bzw. der expliziten Ansage dass darauf nicht verzichtet wird. So wie jeder Ladenbesitzer dich erstmal rauswerfen kann. Einschränkungen wie im Einzelhandel gelten aber für onlineforen weniger.

Würde man darauf verzichten bräuchte man nur noch darauf achten die Lücken in den Regeln zu finden um zu trollen. Aber niemand will dass die Forenregeln und Trolle ein Wettrennen hinlegen, sonst müsste man bald Forenjura studieren um ordnungsgemäß zu posten.

Praktisch gibt es normalerweise eine Info wenn ein Mod aktiv wird. Wenn das vergessen werden kann wäre meine Frage mehr warum man nicht automatisch benachrichtigt wird. Ich will doch wissen wenn ein Beitrag beanstandet wurde.
Bei Veränderungen von anderen sowieso.
 
Ja, das sehe ich ganz genauso. Das mit dem Hausrecht ist natürlich klar. Auch das mit der automatischen Benachrichtigung. Fänd ich besser.

Es gibt doch einen Grund, wenn ein Beitrag verschoben wird. Eine Begründung könnte da Pflichtfeld für den Mod sein. Gerne auch mit Dropdown-Auswahlbox ... "nicht zum Thema", "Beleidigung" ... etc. kommt ja sicher häufiger vor...
 
Ich kenne aus verschiedenen Foren, dass User über ihre Vergehen informiert werden, nur so wissen sie was sie falsch gemacht haben und wie sie es ändern können.
 
nirgendwer schrieb:
Eine Begründung könnte da Pflichtfeld für den Mod sein
Ich spreche hier mal nur für mich, ich fülle das Feld immer aus, außer ich verhänge zu dem Beitrag eine Verwarnung, denn dann wäre es doppelt gemoppelt.

Allerdings sei dazu zu sagen, das Inhalte, die manuell freigeschaltet werden müssen (gelegentlich bei polarisierenden Themen zu finden), kann man als Mod keine Begründung angeben, denn das bietet die Forensoftware (noch) nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlos3 und Goldsmith
Ich find' den Teil mit "ohne Angabe von Gründen" auch problematisch, das öffnet Willkür Tür und Tor und macht einen auch auf Betreiberseite angreifbar -- zB in Form dieses Threads hier. Auch wenn es natürlich verständlich ist, daß man sich uA als Mod nicht für jeden Furz rechtfertigen möchte -- was ebenfalls sehr schnell ad absurdum geführt werden kann.

Jetzt buddel ich selber immer mal im Aquarium rum. Dort sind in den meisten Fällen die Postings relativ kontextfrei, es steht im Normalfall kein Grund für die Verschiebung dabei und man muß sich das als Bei-die-Fische-Schwimmer selber ausdenken (oder versuchen zu rekonstruieren). Doppelposts erkennt man dort zB überhaupt nicht mehr als solche und so kommt man ganz schnell auf den falschen Trichter.

Vielleicht gibts ja die Möglichkeit, irgendeine Liste von möglichen "Gründen" zu definieren, die ein Mod dann bei seiner Arbeit einfach per Klick auswählen kann? Falls sowas nicht schon vorhanden ist, natürlich. Dann kann man zB einfach "Doppelpost" anklicken, hat kaum weniger Aufwand und wir als Leser haben ein bißchen mehr Transparenz.

Nur so als Idee.
 
Vorigen Monat beigetreten und schon so konkrete Änderungsvorschläge... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlos3 und Goldsmith
Volume Z schrieb:
Vorigen Monat beigetreten und schon so konkrete Änderungsvorschläge... :D
Ich bin auch erst einen Monat dabei, was willst du uns damit sagen? ;-)
 
RalphS schrieb:
Dort sind in den meisten Fällen die Postings relativ kontextfrei, es steht im Normalfall kein Grund für die Verschiebung dabei

Außenstehenden wird das generell nicht mitgeteilt; wieso auch? Insofern ist der Vorschlag, den Verschiebegrund per Auswahl ersichtlich zu machen, hinfällig. Es wird definitiv nicht so kommen, dass diese Gründe öffentlich einsehbar werden; es sei denn es gibt Gründe, die das rechtfertigen und im Einzelfall so hinzugefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, knoxxi, TheManneken und 2 andere
Das ist okay, danke für das Feedback 👍

Nur, hmm. Das macht es halt teilweise echt schwierig, die Motivation des jeweiligen mods nachzuvollziehen. Bis zu dem Punkt, wo es wie Willkür aussieht, egal wie unabsichtlich.

Aber ich verstehe auch deine Argumentation. Vor dem Hintergrund sollte es vermutlich so bleiben… aber dennoch, ab und an mal drüber nachdenken schadet sicher auch nicht. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150 und sudfaisl
Ich habe (frueher) auch viel im Aquarium gelesen und die Gruende sind meistens IMHO eindeutig: Beleidigung, Polemik oder Thread Derail. Gerade wegen letzterem werden oft "richtige" Posts verschoben. Theoretisch kann man das Umweltthema zur neuen 1.300W GPU anbringen, allerdings eskaliert es dann garantiert in die (momentan) allgegenwaertige Strompreis'diskussion' und Umweltpolitik.
Das Aquarium wird oft einfach falsch verstanden. Denn das Aquarium ist keine Bestrafung, die kommt ggf zusaetzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, rumpel01, TheManneken und eine weitere Person
Also ich finde das hier mit dem Aquarium sogar besser als in dem Forum wo ich wie Goldsmith auch Mod war.
Den da merkt man doch wie unterschiedlich die Forensoftwaren sein können, da finde ich die Software hier um Welten besser.
 
RalphS schrieb:
Das macht es halt teilweise echt schwierig, die Motivation des jeweiligen mods nachzuvollziehen.
Der Betroffene selbst kennt die Begründung und das ist auch ausreichend, sollte die Person dann noch Fragen haben, so kann man die Moderatoren oder Administratoren jederzeit per Mail kontaktieren, um Unklarheiten zu beseitigen.

Um das einmal wird die Realität zu übertragen: wenn das Ordnungsamt bei dir anklopft, weil deinem Nachbarn deine Musik zu laut ist, oder dich die Polizei geblitzt hat, dann bekommst du darüber Information, aber nicht Hinz und Kunz nebenan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlos3
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag für die (ferne?) Zukunft, welcher das Aquarium-Thema ein wenig vereinfachen könnte:
Ein Hinweis (in der Überschrift und vllt. nahe der Thread-Überschrift; z.B. mit einem Logo wie ein Umleitungszeichen) könnte visualisieren, wenn zu einem Thread mindestens ein Beitrag in's Aquarium "gewandert" ist. Das würde den Zweck erfüllen, dass die Foren-Base keine Zensur im betrachteten Thread unterstellen müsste.
Solch ein Symbol würde dann dem geneigten Leser anzeigen, dass eine Moderation stattgefunden hat, infolge welcher also Content im Aquarium entstanden wäre.

Na hoffentlich ist das hier nicht zu off topic...
 
@Phrasendreher:
die leute die hier "ZENSUR!!" schreien werden damit wohl nicht aufhören wenn im thread darauf hingewiesen wird dass etwas versenkt wurde (allein schon weil hier der begriff an sich völlig falsch "verstanden" wird). könnte mMn aber durchaus dazu führen dass dann im thread verstärkt auf versenkte beiträge eingegangen wird, was dann wieder zusätzliche versenkungen nach sich zieht.

ich persönlich sehe da keinen sinn drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlos3
Es ist einfach keine "Zensur" es nennt sich "Hausrecht" welches die Mods ausüben um zu verhindern das es aus dem Ruder läuft und da ist die Variante "Auqarium" super. Genauso das nicht unbedingt gesagt wird warum es passiert ist Okay solange es mit dem betroffenen im Hintergrund geregelt wird! So etwas nennt sich Datenschutz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Goldsmith
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben