News macOS 10.14 Mojave: Dark Mode, Datenschutz und iOS-Apps für den Mac

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich finde den neuen Dark-Mode sehr sexy :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Nicht für alle , mein MacBook Pro Mid 2010 fliegt zb raus. Hier die Liste

MacBook (Early 2015 or newer)
MacBook Air (Mid 2012 or newer)
MacBook Pro (Mid 2012 or newer)
Mac mini (Late 2012 or newer)
iMac (Late 2012 or newer)
iMac Pro (2017)
Mac Pro (Late 2013, plus mid 2010 and mid 2012 models with recommended Metal-capable GPU)


nach 8 Jahren Support ganz okay.
 
Langweilig...
Das keine neuen Geräte vorgestellt werden, habe ich erwartet, da auch vorher keine Leaks kamen.
Dennoch finde ich es traurig, dass man im 13" MacBook Pro noch kein Intel Quad-Core hat, welcher bereits seit über einem halben Jahr draußen ist, für dieses Marktsegment.

Aber was ich mir da zwei Stunden angucken musste. OMG.
Welcher Ü20 braucht Animoji 2.0? Wie können da die 40 jährigen im Publikum jubeln?

Das AR ein Zukunftsthema ist, glaube ich auch (noch). Wenn man damit aber nur irgendwelche Legofiguren animiert oder einen Koffer ausmisst, zweifle ich langsam an der sinnvollen Verwendung.

Was für macOS vorgestellt wurde, ist ganz nett, aber auch nicht bahnbrechend.
Neue Finder-Funktionen, toll.
Nacht-Modus, okay.
Der Rest? Wohl so unwichtig, dass ich ihn schon wieder vergessen habe.

Zufrieden bin ich nicht, aber solange Microsoft und Co. nichts besseres auf die Beine stellen, muss ich damit leben.
 
Das Event war so gesehen absolute Zeitverschwendung, gab nix wirklich interessantes.
Man hat das Gefühl das sie bei einiges Geräten (z.b. Mac Mini) entweder keine neuen Versionen bringen wollen um sie evtl. ganz abzuschaffen oder sie machen mit uralten Kram noch genug Geld.
Beim Mac Pro ist es schon ein schlechter Scherz wielange der kein Upgrade bekommen hat und trotzdem wird das sau teure Ding noch gekauft.

mac4life schrieb:
Aber was ich mir da zwei Stunden angucken musste. OMG.
Welcher Ü20 braucht Animoji 2.0? Wie können da die 40 jährigen im Publikum jubeln?

Das sind Amerikaner, die jubeln über jeden Mist wenn man es nur "amazing und awesome" genug beschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
ja is jetzt alles irgendwie nicht so der burner, dass nichtmal die macbooks still ein update kriegen ist gelinde gesagt erbärmlich.. und für die spärlichen updates bräuchte man jetzt auch nicht so einen aufriss machen :(

klar, dark mode ist ganz nett, aber hat Windows 10 schon eine gefühlte Ewigkeit..
 
Keine großen Sachen, aber ich finde einige Nettigkeiten sind dabeigekommen. Genau solche Kleinigkeiten heben macOS noch immer von Windows ab. Von daher bin ich ganz zufrieden.

Und nochmal zur Erinnerung: es ist eine Softwarekonferenz, also wer neue Hardware fordert hat irgendwas falsch verstanden. Wenn Sie vorgestellt wird ist es ok, aber keine Selbstverständlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Neue Geräte? Es ist eine Entwickler-Konferenz ;) Die schreiben für gewöhnlich Software.

Und der Dark Mode und die neue Snapshot Funktion, sowie die neuen Continuity Funktionen sind doch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxiii und Mr Peanutbutter
Also nach der WWDC muss man klar sagen, dass Apple einfach keine Ideen mehr hat und in extrem vielen Bereichen einfach nicht aufholen kann. Da werden Entwicklern Animojos gezeigt und das sehr lange.
Die Euphorie vom Publikum war noch nie so gering wie dieses Jahr. Das Publikum in dem Saal hatte ja fast nichts zum Klatschen. Am lautesten wurde geklatscht beim Dark-Mode....really???"!!!11!
 
Schade, dass bei iOS auf Performance hauen, bei macOS aber nicht der Rede wert war. Was die Hardware angeht, die hat gefehlt. Jaja, Entwicklerkonferenz etc, aber vier Jahre kein MacMini, Mac Pro auch ewig her.

@c2ash Das stimmt so wirklich ja auch nicht. Die letzten 2-3 Jahre waren alle nicht der Brüller. Falls sie dieses Jahr solide Updates rausbringen, bin ich schon sehr zufrieden. Wo ist denn die Ideenlosigkeit, und wo sollten sie denn aufholen? (Ich hab da selbst auch Ideen, wäre aber gespannt, was da von dir kommt, mit den "extrem vielen Bereichen").
 
benneque schrieb:

Ähhm, ja.
Zum Beispiel letztes Jahr, als der iMac Pro, ein kleineres iPad Pro und das Refresh des MacBook Pro vorgestellt wurde?!

Oder auch früher, als dort mal die neuen iPhones vorgestellt wurden.

Die WWDC ist nicht nur eine Veranstaltung für Entwickler Nerds.
 
Ja, nicht nur. Aber hauptsächlich.
Im Herbst werden bestimmt wieder neue Geräte vorgestellt - zumindest das iPhone XY.
 
@mac4life
leider kann man Apple überhaupt nicht einschätzen, mal kommt ein Update nach 8 Monaten, dann dauert es wieder deutlich länger. Gerade bei solch teuren Geräte sollte ein Kauf gut abgewägt sein. Letztes Jahr gab es zb auch kein Herbst Event, am Schluss wartet man Monate auf ein neues Macbook und es tut sich nichts. Würde mich aber sehr wundern wenn in Sachen Macs dieses Jahr nichtsmehr kommen würde, dass können die sich nicht erlauben. Verstehe eh nicht wie man jetzt noch ein 16-1700€ Macbook kaufen kann, gerade wegen der Tatstatur und den deutlichen schnelleren Prozessoren. Naja Apple war noch nie transparent
 
Statt neuen Features weiß Apple hoffentlich auch, dass an der Qualität gearbeitet werden muss. Gab zu viele problematische Updates von denen ich teils selbst Zeuge wurde.
 
Natürlich gab es letztes Jahr im September ein Event mit Liveübertragung. Da wurden sogar gleich 2 neue iPhones vorgestellt. ;)

Man muss bei Apple halt auch bedenken, dass die sich den Mac Markt nicht teilen müssen. Deshalb werden da riesige Mengen an Geräten für die ganze Welt produziert. Die wollen sicherlich den Großteil davon verkaufen, bevor sie eine neue Generation veröffentlichen - sonst entsteht da ein riesiger Haufen Elektroschrott.
Das ist nicht wie bei Acer oder Asus, die immer nur homöopathische Mengen eines Notebooks produzieren (meist sogar jeweils nur für bestimmte Länder) und dafür dann alle 2 Monate ein neues rausbringen. Wenn bei denen tatsächlich mal ein Gerät vergriffen sein sollte, dann kommt 'ne Woche später die nächste Generation raus. Und wenn was übrig bleibt, dann werden diese 5 Notebooks halt irgendwo mit Rabatt verkauft. Das ist finanziell völlig schnuppe.
Das würde überhaupt nicht zu Apples Image passen. Und finanziell wäre das sicherlich auch extrem schlecht kalkulierbar. Hochpreisige und aufwändige Hardware, die nicht verkauft wird ist ein riesen Verlustgeschäft. Und als Kunde stünde man dann immer vor der Wahl: jetzt kaufen oder lieber noch 3 Wochen auf's neue warten? Ne, das passt hinten und vorne nicht zu Apple :D
 
majusss schrieb:
Schade nix sinnvolles dabei... ich hätte ja gedacht das wenigstens ein paar der Trillionen Bugs in high sierra gefixt werden... aber da muss ich wohl noch 20 Jahre warten.
Das ist natürlich etwas, was auf einer Keynote unbedingt hätte erwähnt werden müssen.

mac4life schrieb:
Oder auch früher, als dort mal die neuen iPhones vorgestellt wurden.
Die neueren iPhones wurden noch nie auf der WWDC vorgestellt? Einzige Ausnahmen bildete das iPhone, iPhone 3G, 3GS und iPhone 4. Und das war vor 8 Jahren und länger her.
 
Mein Herbst fängt im September an ;) Dann schreib auch Oktober, wenn du Oktober meinst.
 
Zurück
Oben