sikarr schrieb:
wenn ich als Anwender oder Unternehmen
Du denkst an der falschen Stelle.
Bei der DMA ging es noch nie primär um den Nutzer. Ja, Nebeneffekte für den Nutzer können sicherlich rausspringen.
In diesem Fall; natürlich fände ich es cool, wenn in einer Videokonferenz mein gegenüber auf dem iphone zeigen kann was gerade auf seinem Screen los ist (hatte ich mehrfach!). Ich selber fände es schon cool, wenn ich so irgendwann Videokonferenzen bequem auf meinem ipad halten könnte, anstatt auf dem Schrott-Samsung. Dann könnte ich das Ding vielleicht wirklich als Laptop-Ersatz nutzen...
Aber wie ich sagte, Nebeneffekte.
Worum es geht, sind die Anbieter.
Ich meine, wenn du von Sicherheit etc. schreibst. Dafür wurde eigentlich mal die NATO gegründet. Natürlich verlangt aktuelle Weltlage trotzdem, dass sich die EU intensiv mit Sicherheitsfragen beschäftigt.
Aber Wahrung wirtschaftlicher Interessen - das ist sogar Kernaufgabe, für die die EU mal gegründet wurde!
Also, das Internet ist halt kein "Neuland" mehr. Das ist ein immer wichtigerer Teil unseres Lebens und damit natürlich auch ein wahnsinniger Markt.
Es geht einfach nicht, dass - insbesondere auch ein Betreiber aus der EU - eine Lösung nicht anbieten kann (und damit auch kein Geld verdienen kann), nur weil Apple eigene Produkte durch künstliche Beschränkungen puschen will (die lustigerweise ja nicht einmal auf dem Mac existieren.
Völlig richtig, wenn da die EU einschreitet. Und wie ich schrieb, die Plattformen bekommen wir nicht mehr weg. Auf absehbare Zeit wird Apple hier immer großen Teil der Nutzer binden. Ist auch vollkommen Okay.
Aber was wir nicht weiter zulassen dürfen, dass ein Unternehmen König über die ganze Plattform spielt - weil dafür sind diese Plattformen zu wichtig für unser tägliches Leben geworden. Muss sich Apple eben darauf beschränken, massig Geld über iPhone Verkäufe zu machen. Da hat ja niemand ein Problem damit. Und ansonsten maßgeblich neutraler Platzformbetreiber - so wie es schon immer auf dem Desktop (inkl. MacOS)) war.