Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsmacOS 26 Tahoe: iPhone-Mirroring und Liveaktivitäten kommen nicht in die EU
Also simplifiziert: EU macht Gesetz Ergebnis ich habe weniger Funktionen.
Das alles wäre ja auch kein Problem wenn die Gesetzgeber in der EU halt pragmatisch wären. Dann würden Sie merken - oh vielleicht sind wir zuweit gegangen und das Gesetz entsprechend anpassen.
Genau das will Apple erreichen und was meinst du würde dann in Zukunft passieren?
Meinst du nur ein Gesetz würde so bleiben wie es ist, wenn die Hersteller damit durchkommen würden?
Ergänzung ()
Firefly2023 schrieb:
Genau! Und krumme werden vernichtet, während alle 10 Sekunden ein Kind verhungert. Genau mein Humor!
Dir ist bewusst, dass es diese Verordnung schon LANGE nicht mehr gibt?
Die Verordnung wurde durch den Handel forciert und dann von der EU wieder fallen gelassen, aber der Handel fand es so sinnvoll, dass er einfach so weiter gemacht hat, als wäre die Verordnung noch da.
Du kannst dich also beim freien Markt beschweren und dem interessiert nur sein Profit und nicht ob Kinder verhungern...
Ergänzung ()
Suffren schrieb:
Weil der Gas-Grundversorger die Leitung nicht besitzt, sondern der Netzbetreiber. Und das sind im Normalfall 2 getrennt Unternehmen. Es gibt kleine Lieferanten die auch Netzbetreiber sind, dass sind jedoch Ausnahmen.
Also überall da wo ich es weiß ist der Gas-Grundversorger auch der Netzbetreiber ¯\(ツ)/¯
Ergänzung ()
Forlorn schrieb:
Naja, F-Droid ist ja eigentlich dafür gedacht gewesen, einen googlefreien App Store ohne Anbindung an Google Dienste mit freiem Android zu bekommen. Ein Apple freies iOS wird es niemals geben.
Wie mündig der Bürger ist sehen wir per Exzellenz in diesem Thread.
"Die EU soll doch bitte zurückrudern damit das arme Apple die Features in der EU einführen kann"
Da werden die mündigen Bürger in Geiselhaft genommen und fordern für ihren Geiselnehmer doch bitte auf seine Forderungen ein zu gehen. Da zählt nur das Ich. Was das für den Markt bedeuten würde scheint völlig Egal...
Da fragt man sich was da in der Schule so zum Thema Marktwirtschaft gelehrt wurde...
Da glauben Leute es wäre richtig gut für den Markt, wenn Apple ihre Nutzer einsperren können und Apple in dem Ökosystem die Gesetze schreibt.
Weil Apple scheinbar kein nach Profit strebendes Unternehmen ist, sondern nur das beste für seine Kunden will.
Mündige Bürger haben entschieden, dass wir ein WhatsApp Monopol haben.
Und ein Großteil der Leute die WhatsApp nicht haben wollen, empfehlen einen anderen walled garden Namens Signal, weil scheinbar die Erfahrung mit dem walled garden WhatsApp nicht schmerzhaft genug war
Mündige Bürger haben entschieden, dass Nvidia bei den Grafikkarten ein Quasi-Monopol haben soll.. Presse, Spieleentwickler und Käufer unter druck setzen können und ihre Kunden sogar noch Spielentwickler auffordern das Quasi-Monopol zu fördern.
Mündige Bürger haben entschieden, dass Windows heute ein Quasi-Monopol hat.
usw. usw.
WANN ist die Mär vom "mündigen Bürger" eigentlich mal zu Ende erzählt?
Ein wirklich "mündiger Bürger" müsste wirklich alles überblicken können und in jedem Gebiet eine Koryphäe sein um wirklich gute Entscheidungen komplett allein Treffen zu können.
Also er müsste z.B. eine Koryphäe bei Verteidigungsexperte, Militärexperte, Militärhistoriker, Chemiker in allen Möglichen Bereichen, Physiker in allen Möglichen Bereichen, ITler in allen möglichen Bereichen usw. usw. sein.
Und man merkt, dass die Leute sich vor ihrer Entscheidung wegducken / ihre Macht nicht wahrhaben wollen, selbst wenn sie wissen, wie scheiße ihre Entscheidung langfristig ist...
Wie schlimm soll es um unsere Erde noch stehen?
Oder anders gefragt, wie hier schon angedeutet:
Wenn ihr glaubt das "mündige Bürger" die Welt regieren sollten, dann geht doch bitte in Ländern wo der Markt weniger reguliert wird, weil man der Mär vom mündigen Bürger dort noch glaubt.
Es muss doch nicht die ganze Welt Gesetze für "mündige Bürger" haben. Lasst doch der Vielfalt Platz und lasst uns "unmündigen Bürgern" unsere bösen Gesetze.
PS: Aber überlegt euch gut, ob die USA das richtige Ziel ist, dort schielt man schon sehr verdächtig auf das EU-DMA...
Ergänzung ()
pseudopseudonym schrieb:
Aber bei jedem Gang zum Supermarkt darf man live verfolgen, wie es aussieht, wenn Firmen nicht bzw kaum reguliert werden; Für Brot brauchst du hier gefühlt einen Beipackzettel, so lang ist die Zutatenliste. Selbst Zucker ist Firmen zu teuer, die klatschen dir lieber gleich Maissirup in die BBQ-Sauce. Die Tiefkühlregale sind riesig und spätestens bei genaueren Blicken auf die Produkte und den Dreck darin verstopfen dir die Arterien.
Kurz: Ordentlich Brot musst du hier selbst backen, bist für 2kg brauchbares Mehl aber deine 8-10$ los.
Können Leute aus meiner privilegierten Tech-Bubble machen, kein Problem. Der Durchschnitts-Ami kann das nicht, der muss sich den Dreck mit dem Label "Lebensmittel" reinschaufeln.
Nein, der Markt regelt nicht. Die Anbieter regeln und nur ein paar Glückliche können sich davon freikaufen.
Dass wir in DE selbst bei Billig-Lebensmitteln für US-Verhältnisse ordentliche Qualität bekommen, haben wir auch der EU zu verdanken. Könnte man die Preise mit dem hier verbotenen Dreck drücken, würden die Ketten das machen und damit durchkommen.
Ach die mündigen Bürger werden es schon richten...
Es ist tatsächlich sehr erleuchtend mal Produkte zu vergleichen, die sowohl in der USA, als auch in der EU verkauft werden. Da hat das US-Produkt gerne mal die schillerndsten Farben. Und in der EU darf man das nicht haben, weil die böse "EU" solche gesundheitsschädlichen Zusätze verboten hat
Wildes Gerücht zitiert und die Liga der freien Androiden-Welt geht steil. Sich hier als Retter der freie Welt der Smartphones zu präsentieren empfinde ich als peinlich . Apple permanent madig zu reden, tut mir leid für euch, interessiert den 08/15- User draußen 0,0%, auch wenn ihr euch hier noch so aufregt und bekriegt. Wer ein iPhone möchte kauft es und wer einen Androiden will nimmt den, Wenn der eine oder andere hier ein Statement setzt, weil er nie ein Apple-Gerät kauft oder kaufen wird, schön für euch, es bricht leider niemand deswegen in Cupertino in Tränen aus. Überregulierung hemmt irgendwann leider auch Innovation.
selbst ohne jetzt pro Apple oder gegen die EU zu sein:
Es ist doch meine eigene Entscheidung mir ein Apple Gerät zu kaufen - es zwingt mich ja keiner dazu....und wenn Apple seine Hard- und Software nun mal so gestaltet, dass diese nur untereinander 100%ig mit allen Features funktioniert und ich das für mich okay und gut finde und daher noch mehr Apple Geräte kaufe - wieder völlig freiwillig, weil ich es nutzen will - kann ich das dank der EU aber nicht, weil die der Meinung sind besser zu wissen was ich machen möchte, mit welchen Geräten und unter welchen Bedingungen.
Das hat meiner Meinung nach wenig mit Freiheit und Datenschutz zu tun, sondern einfach nur Gängelung.
Ich als mündiger EU Bürger sollte hier selbst frei entscheiden dürfen, ob ich das nutzen will oder nicht und nicht andersrum.
Wenn du die Problematik hierin nicht erkennst, bin ich mir nicht sicher ob es mit der Mündigkeit tatsächlich soweit her ist. Denn mit der Wahlfreiheit ist es nicht weit her. Du kannst dich aktuell zwischen zwei großen Systemen (Smartphonebereich) entscheiden, welche beide ohne regulatorische Eingriffe maximal abgeschottet wären. Der freie Markt tendiert, wenn man ihn lässt immer zum Monopol.
Der Begriff den du suchst nennt sich marktbeherrschende Stellung. Und die hat Apple, wie Android auch, definitiv. Vor allem wenn man das Umsatzvolumen betrachtet.
… weil ich es nutzen will - kann ich das dank der EU aber nicht, weil die der Meinung sind besser zu wissen was ich machen möchte, mit welchen Geräten und unter welchen Bedingungen.
Das hat meiner Meinung nach wenig mit Freiheit und Datenschutz zu tun, sondern einfach nur Gängelung.
Apple hat die Entscheidung Funktionen in der EU nicht auf ihren Endgeräten zu liefern selbst getroffen.
Diese Entscheidungen wurden angeblich aufgrund von Annahmen gefällt, die EU würde bei einem Feature-Release dies oder jenes tun (Annahme zur Einstufung: MacOS / Gatekeeper / DMA etc.).
Wo genau gängelt die EU hier jetzt in diesem Konkreten Fall faktisch?
1. Apple führt es ein und wenn die EU eine Öffnung verlangt ziehen sie es eben wieder zurück. Erzeugt aber viel Schaden beim Verbraucher dem dann ein Feature weg genommen wird.
2. Apple führt es ein und wenn die EU eine Öffnung verlangt oder von Apple will dass sie das Feauture auch für alle 300 Android Marken programmiert, machen sie das. Eher unwahrscheinlich.
So oder so ist aus Apples Sicht die Nicht-Einführung der bessere Weg. Features wegnehmen findet niemand gut. Und mal ehrlich: wer außerhalb der Tech Blase hat was vom iPhone Mirroring gehört? Der Schaden der Nicht-Einführung ist deutlich geringer.
Wie schon in X anderen Threads geschrieben: das ist unser „New Normal“. Wir werden uns daran gewöhnen müssen künftig Kunden 3. Klasse zu sein und nicht mehr alle Features zu bekommen die es gibt. Die meisten werden es nicht mal merken.
@Rattle glaubst du, dass in solchen Angelegenheiten Bemühungen bestehen im Sinne des Kunden Klarheit in solche Sachverhalte zu bringen?
Ich meine, Apple möchte ein Feature veröffentlichen, bzw. man könnte meinen es wäre so.
Du legst folgerichtig einige Optionen für Apple auf den Tisch.
Diese basieren aber auf Annahmen wie sich die EU verhalten könnte. Sollte man da als Unternehmen nicht das Interesse haben, Klarheit zu schaffen um Entscheidungen basierend auf Vereinbarungen/Klaren Sachverhalten statt Annahmen zu treffen?
Mich stört bei diesem Thema ein wenig, dass Apple augenscheinlich mutmaßt und basierend darauf Features streicht und die EU kritisiert. Ohne in Gänze Klarheit zu erlangen und DANN danach zu handeln.
Und ergänzend in aller Klarheit weil es scheinbar so kontrovers diskutiert wird. Kritik an Apple oder der EU per se ist für mich nicht das Thema.
@Sierra1505 Ohne es zu wissen, aber stark vermutend: Ich denke es wird in „der EU“ niemand geben, der Apple sagt das ist Safe ok, dafür werden wir euch nicht belangen. Insofern wird Apple sich auf Anwälte verlassen, die im europ. Wettbewerbsrecht unterwegs sind und diese sind offensichtlich der Auffassung, dass das ganze heiß werden kann.
Was ich absolut nicht glaube ist dass Apple damit Druck auf die EU ausüben will. Dafür ist das Feature jetzt wirklich nicht wichtig genug.
Da würde mich echt mal brennend interessieren, welche Firma zu so etwas schon mal von der EU gezwungen wurde...
Wie kommt man auf solche Ideen?
Nehmen wir einfach mal an Apple sagt:
Jo machen wir.
Man muss sich einfach mal überlegen welche Möglichkeiten Apple sich durch so etwas geben würde.
Es läuft überall beschissen, außer "zufälligerweise" zwischen Apple und MacOS.
Und dann würde so ein typischer Apple Spruch kommen wie: Die anderen Betriebssystem funktionieren einfach falsch, nutze einfach iOS und MacOS.
Und ich wüsste gerne was für eine "Magie" im iPhone Mirroring steckt, dass man glaubt eine eventuelle Öffnung der Schnittstelle wäre schlechter als das Feature einem Teil ihrer Kunden vor zu enthalten.
BTW: Hab ich irgendwann rund um das Jahr 2010 schon mit dem Kopf geschüttelt, als ich für Leute die iPhones gefixt habe und mit iTunes mich rum ärgern musste, weil es quasi der einzige Zugang zum Iphone war...
Du kannst das iPhone komplett auf dem Mac bedienen
Das schließt alle Apps ein die auf dem iPhone geladen sind und anschließend auf dem Mac laufen
Du bekommst alle Benachrichtigungen die auf dem iPhone ankommen direkt zum Mac durchgereicht, genau wie alle Anrufe und Nachrichten
So, wenn Apples „Angst“ jetzt die ist, dass die EU sagt „Freunde genau das bietet ihr jetzt auch für alle Android Phones an“ kann ich als Apple Kunde verstehen, dass sie sagen „Nö, echt ned“
So, wenn Apples „Angst“ jetzt die ist, dass die EU sagt „Freunde genau das bietet ihr jetzt auch für alle Android Phones an“ kann ich als Apple Kunde verstehen, dass sie sagen „Nö, echt ned“
Ich kann bloß sagen, dass ich das gar nicht will, denn die Nachrichten die ich auf dem Smartphone bekomme, bekomme ich schon auf dem Rechner...
Das brauche ich nicht doppelt.
Ich finde dass sich beide Parteien nicht mit Ruhm bekleckern.
Diese Funktion gibt es übrigens seit Jahren auf Huawei Geräten, funktioniert zwischen Smartphones, Matepads und Windows Notebooks.(PS schon seit Huawei p30 und emui 11)
Warum man deswegen so ein bohei veranstaltet, ist pure Politik.
Die EU droht den USA auf deren zollspielchen zu antworten, da wird jeder Blödsinn aus den fingern gesaugt.
Apple versucht auf biegen und brechen ihr Monopol geschlossen zu halten, es geht ihnen ja darum dass die Leute freiwillig Apple Produkte kaufen und durch solche Vernetzung auch, im "Netz" bleiben.
Ja, weil Apple das so entschieden hat. Wir reden hier von der Firma, deren Kopfhörer den Ladestand nur an einem iPhone anzeigen, nicht an einem Android-Gerät.
Meiner Erfahrung nach läuft das leider alles andere als problemlos. Angefangen schon mit dem Fakt, dass man dafür konstant USB-Debugging bzw. Wireless Debugging aktiviert haben muss. Im Falle von Wireless Debugging konnte ich mein Pixel dann auch nicht dazu bewegen immer den selben Port zu nutzen, weswegen ich regelmäßig in den Einstellungen den aktuellen Port raussuchen musste. Ist natürlich sehr unpraktisch wenn ich das Ganze am PC via Verknüpfung aufrufe und dort dann auch immer den Port anpassen müsste. Und selbst wenn die Verbindung dann mal steht kann man darüber keine (DRM) geschützten Inhalte sehen. Das schließt leider teils auch Apps ein die ich täglich Nutze wie Messenger, Authenticator, Banking Apps usw, die das Ganze machen um Screenshots zu verhindern. Eine gute Integration was eine gemeinsame Zwischenablage, Benachrichtigungen etc. angeht hat man damit leider ebenfalls nicht.
Unterm Strich also nicht wirklich vergleichbar von der Usability her.
Praktisch nur für versierte Frickler, weil nicht jede Bank ein offizielles Banking-App-Paket außerhalb der Google- und Apple-Stores bereitstellt und, ja, Banking-Apps sind lebensnotwendige Infrastruktur. Kurz zur Erinnerung: Bei Banken reden wir von Institutionen, die manchmal sogar vorschreiben, dass man "IT-Schutzmechanismen wie eine AV-Software" einzuisetzen habe, wenn man bei Betrug nicht vor der ersten Instanz der groben Fahrlässigkeit bezichtigt werden möchte, was einen als Linux-User schon in Erklärungsnot bringen kann. Ja, die Banken kommen mit der AV-Forderung bei Linux-Usern nicht durch, aber die technische Versiertheit und Tough-heit muss man erstmal haben.
Rattle schrieb:
Du betrachtest die Sache zu vereinfachabstrahiert, indem du unterschwellst, Apple würde hier den Client für das Phone bereitstellen müssen. Das ist aber vollkommener Quatsch. Das Beispiel, das ich auf den vorderen Seiten auch schonmal erwähnt hatte, ist Microsoft SMB und dessen Kommunikationsfähigkeit mit beispielsweise SaMBa und Apples SMB-Client - und ja, ich sachs mal zum zweiten mal, Apple nutznießt bei SMB eine solche Regularie auch, deswegen kann MacOS mit einem Microsoft SMB-Server kommunizieren. Apple würde das Herz genauso hart zerbrechen, wie es Microsoft zerbricht, dass die Schnittstellendokumentation für SMB offenlegen musste. Und nein, Apple wäre genausowenig dafür verantwortlich, wie Google oder /e/ oder sonstwer seinen Client dafür tatsächlich entwickele, wie Microsoft für SaMBa verantwortlich ist. Du bist länger hier im Forum als ich, das mit SMB hättest du eigentlich mitbekommen müssen anno dazumal.
@MountWalker Wenn du dir aber die Geschichte von Samba mal ansiehst, merkst du schon auch dass der Vergleich zu einer rein von Apple entwickelten Schnittstelle schon sehr stark hinkt. Oder deutlicher Samba kam aus dem Linux/Unix Bereich wurde von MS unterstützt. An der Entwicklung waren aber auch immer andere Unternehmen beteiligt. MS meinte dann irgendwann mal alle anderen aussperren zu müssen und ist dann zurück gepfiffen worden. Der ganze Fall liegt also einfach völlig anders und ist wenig vergleichbar.