News macOS 26 Tahoe: iPhone-Mirroring und Liveaktivitäten kommen nicht in die EU

Du brauchst eine Nicht-EU-ID auf dem Mac und auf dem iPhone (also die gleiche ID). Dann funktioniert es. Aber: wenn du deine Apps Updaten willst, die du mit deiner deutschen ID gekauft hast, musst du jedesmal zurück wechseln.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Richtig, was du schreibst, ist Unfug. Was muss man als Erstes tun, um die drei von dir genannten Dinge durchführen zu können, wenn sie denn überhaupt gingen? Ja, richtig, eine weitere Apple ID erstellen. Es darf auch kein aktives Abo auf einer ID liegen, um ihre Region zu ändern. Was ziemlich blöd ist, wenn man mehr als 5 GB in der iCloud gespeichert hat und vielleicht noch das Teilen mit der Familie nutzt. Weiter kann man in macOS nicht mit verschiedenen Apple IDs innerhalb des gleichen Benutzeraccounts arbeiten.
Das ist Blödsinn Sorry. Du kannst sehr wohl mehrere Apple IDs nutzen. Für iPhone Mirroring musst du auch nicht Sprache etc umstellen. Alles was du Brauchst ist eine Nicht-EU-AppleID mit der du dich sowohl am iPhone als auch am Mac im jeweiligen AppStore anmeldest. Gibt unzählige YouTube Videos wo man das nachschauen kann. Nachteil ist wie gesagt, dass du zum Updaten der Apps jedesmal wieder zurück stellen musst.

Zuletzt bearbeitet:
@Rattle
Das weiß ich, es wurde aber behauptet, dass die IDs zeitgleich unterschiedlich sein und verwendet werden können.
Mit dem ständigen wechseln zwischen den IDs und unter Betrachtung eines iCloud Datenbestandes >5 GB ist es absolut unpraktikabel.
Ich habe nie behauptet, dass man die Sprache umstellen muss. Ich habe geschrieben, dass man eine Nicht EU ID erstellen muss und das ist, wie du selbst schreibst, kein Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
RedXon schrieb:
Dafür hast du als Schweizer keine Altstores und andere EU Features wie Browser mit anderen Render als WebKit etc. Es ist ein geben und nehmen.
Ich möchte auch keine AltStores haben.
Wenn ich welche haben möchte, würde ich ein Pixel kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:.
Blutschlumpf schrieb:
Warum muss mein Gas-Grundversorger anderen Anbietern Zugang gewähren, ist doch sein Netz, ich finde der sollte da machen können as er möchte.
Der Gas-Grundversorger hat ein Monopol und Apple nicht, das ist ein großer Unterschied. Ersterer ist quasi auch weisungsgebunden an die Regierung, denn Energie-Grundversorger dürfen auch keine Atomkraftwerke einfach aufmachen oder ähnliches. Die müssen der Politik hinterhertanzen.

Blutschlumpf schrieb:
Der Smartphonemarkt (bzw. die Plattformen darunter) ist ein Duopol aus 2 Anbietern.
Apple und Google sollte noch viel krasser in die Magel genommen werden.
Stimmt nicht, es gibt durchaus auch noch andere Anbieter wie Ubuntu Touch oder das OS von Fairphone.

Wäre ja mal eine Option, dass die EU ein eigenes Smartphone OS entwickelt bzw. ein OpenSource Projekt finanziert, aber auf andere immer draufhauen ist einfacher. Gleiches gilt für ein Computer OS.

Dänemark ist jetzt erst komplett auf Linux umgestiegen für Ämter etc. Mann muss es nur wollen...

Saint81 schrieb:
Witzig, bei mir ists identisch, nur genau anders rum.
Appels Bullshit geht mir seit einiger Zeit schon so auf den Sack, das ich erst kürzlich angefangen habe für meine Familie die Umstellung auf Android zu starten.
Hab ich bei mir auch gemacht. Ich hatte mit damals das 12 mini und 12 Pro geholt. Und darauf gehofft, dass der Euro Appstore, echter Chrome und Sideloading kommen. Entsprechend groß war dann die Enttäuschung und die Bereitschaft auf Android zu wechseln. Das Gefühl mit dem iPhone rumzulaufen wurde für mich immer unerträglicher. Ständig dieses Wissen darum das man wie ein Bulle an einem Nasenring geführt wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
RedXon schrieb:
Dafür hast du als Schweizer keine Altstores und andere EU Features wie Browser mit anderen Render als WebKit etc. Es ist ein geben und nehmen.
Aus Interesse: welcher Browser nutzt denn jetzt schon eine andere Engine als WebKit? Die „großen“ wie Chrome und Firefox bislang nicht.

Und bei den ganzen AltStores ist der Hype doch schon wieder vorbei, oder nicht?

werty1st schrieb:
Und darauf gehofft, dass der Euro Appstore, echter Chrome und Sideloading kommen. Entsprechend groß war dann die Enttäuschung und die Bereitschaft auf Android zu wechseln.
Ich würde sagen, damit hättest du dich auch gleich für Android entscheiden können. Das verstehe ich immer nicht. Warum kauft man Apple-Geräte, um sich dann zu beschweren, dass es Apple-Geräte sind? Wegen der Optik bzw. als Statussymbol? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Es wird doch gern betont, wie technisch rückschrittlich Apple im Vergleich zu bspw. Pixels bzw. Android ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, sikarr, Firefly2023 und eine weitere Person
Hancock schrieb:
Man braucht nur signifikante Anteile am Markt, um als Monopolist zu gelten. Und das tut Apple iOS, Android ist auch ein Monopol.
Also ich kann zum Mediamarkt gehen und habe dort die Auswahl aus vermutlich deutlich über 200 Smartphones die nicht von Apple kommen. Ein Monopol würde für mich bedeuten, es gibt nur einen Hersteller und ich bin gezwungen dessen Produkt zu erwerben. Wenn man nur signifikante Anteile haben muss (laut Google hat Apple in DE 20-30% und in den ärmeren Ländern vermutlich noch weniger) dann sehe ich hier kein markbeherrschendes Unternehmen (so ist die Definition von Monopol).

Ich hätte ja kein Problem damit, dass die EU auf einmal Features in bestehenden Produkten abschaltet wenn es dafür eine EU-Alternative geben würde - gibt es aber nicht. Nicht einmal ansatzweise.

Falc410 schrieb:
Also ich kann zum Mediamarkt gehen und habe dort die Auswahl aus vermutlich deutlich über 200 Smartphones die nicht von Apple kommen.
Nach wie vor hat Apple kein Monopol am Smartphone-Markt?
Das Monopol hat Apple im iOS-App-Markt.

Und wer hier kommt mit "dann kauf dir ein Android-Handy" hat leider immer noch nicht verstanden, worum es bei der DMA geht. Nämlich um App-Anbieter - und die können kaun aus deine iphone ein Android zaubern :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), jonderson und Seven2758
Firefly2023 schrieb:
dann kauf dir ein Android-Handy:stacheln:
Du wirst mir mit Sicherheit nicht vorschreiben, was ich kaufe und auch nicht, was mir zu gefallen hat, oder was ich möchte.

By the way, obwohl ich Apple-Nutzer bin, muss ich nicht alle Dinge, die Apple meint, ich müsse die mögen, mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), pseudopseudonym, jonderson und 3 andere
Rattle schrieb:
Aus Interesse: welcher Browser nutzt denn jetzt schon eine andere Engine als WebKit? Die „großen“ wie Chrome und Firefox bislang nicht.
Kann auch noch ein bisschen dauern aus mehreren Gründen. Unter anderem müssen die Versionen erst entwickelt werden - was einen Doppelaufwand darstellt, denn die webkit-Version muss in jedem Fall für nicht EU weiterenteickelt werden. Verständlich, dass da nicht alle Resourcen reingeballert wird.

Zudem versucht Apple alle Tricks irgendwie die Bestimmungen ungehen zu können. Die Regeln sind letztendlich so geschrieben, dass Apple grundsätzlich immer einen Grund finden kann, einen Browser doch abzulehnen.

Entwickelt wird jedoch natürlich! Und natürlich werden Firefox und Chrome mit nativen Browser Engine erscheinen - sofern man Apple dazu zwingen wird, tatsächlich mitzuspielen.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1882872
https://9to5google.com/2024/02/02/google-chrome-blink-ios-browser-engine/

Dr. MaRV schrieb:
Richtig, was du schreibst, ist Unfug. Was muss man als Erstes tun, um die drei von dir genannten Dinge durchführen zu können, wenn sie denn überhaupt gingen? Ja, richtig, eine weitere Apple ID erstellen. Es darf auch kein aktives Abo auf einer ID liegen, um ihre Region zu ändern. Was ziemlich blöd ist, wenn man mehr als 5 GB in der iCloud gespeichert hat und vielleicht noch das Teilen mit der Familie nutzt. Weiter kann man in macOS nicht mit verschiedenen Apple IDs innerhalb des gleichen Benutzeraccounts arbeiten.
Stimmt auch nicht, ich habe vier Apple-IDs und nutze alle im iPad-Store gleichzeitig, türkische und indische Abos inklusive, (HBO)Max aus dem US-Store etc. Das geht auf dem iPad OS, aber nicht auf dem MacOS.

AuScH schrieb:
einfach mal die Bürger mit einbezieht in Umfragen auf Webseiten bspw. und man dann Dinge nach der Mehrheit entscheidet
Oh je, alles, nur das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Alphanerd
Dr. MaRV schrieb:
Aber sonst bist du doch immer Pro-Apple-Bevormundung. Warum jetzt auf einmal nicht mehr?
Und auch das mit dem iCloud Abo kann man relativ easy umgehen, genauso wie mit der Familienfreigabe und Teilen. Guess what, mein Familienoberhaupt sitzt in der Türkei (virtuell), da mich so 2TB nur ca. 3 statt 10 CHF pro Monat kosten.

angerhome schrieb:
By the way, obwohl ich Apple-Nutzer bin, muss ich nicht alle Dinge, die Apple meint, ich müsse die mögen, mögen
Doch, das hast du mit dem AGB unterschrieben: du musst alles mögen, was wir dir vorsetzen und darfst kein Gerät außerhalb unseres Universums haben. /s

Zumindest die anderen hier haben es unterschrieben. Diesmal kein Sarkasmus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, Tici und jonderson
cmi777 schrieb:
Ich würde sagen, damit hättest du dich auch gleich für Android entscheiden können. Das verstehe ich immer nicht. Warum kauft man Apple-Geräte, um sich dann zu beschweren, dass es Apple-Geräte sind? Wegen der Optik bzw. als Statussymbol? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Es wird doch gern betont, wie technisch rückschrittlich Apple im Vergleich zu bspw. Pixels bzw. Android ist.
Ich hab es gekauft weil ich dachte das es besser wird wenn die EU Regelung greift. Und man nicht mehr auf altstore oder so angewiesen ist. Leider hat apple die Regelung so umgesetzt daß sie trotzdem ihre überteuerten Developer Zertifikate verkaufen können.

Auch wenn die Schwächen des Systems für Kenner offensichtlich sind hab ich es trotzdem gerne benutzt. Aber als dann die EU Regulierung umgesetzt wurde war für mich klar dass ich mit dem Handy nie mehr glücklich werde. Beim MacBook habe ich das Problem nicht. Zumindest solange da keine Sperre für nicht apple signierte Apps kommt.

AuScH schrieb:
…Der Dienst selbst funktioniert natürlich weiterhin wie gehabt.
Genau so meinte ich das 🙂 Ist halt ein extra Schritt der mich jedes Mal nervt und ich in diesem Falle die Regelung nicht verstehe, da mir der in der Google Suche angegebene Ort ja jetzt nicht alternativ sofort in OpenStreetMaps angezeigt wird oder ich eine aufpoppende Auswahlmöglichkeit mit verschiedenen Maps Anbietern präsentiert bekomme, also wenn man das jetzt vom Konkurrenz-ermöglichen Gedanken her sieht.

M@tze schrieb:
Immer wieder lustig, obwohl eher traurig, wie in jedem Apple Thread dieser Art > 80% der Beiträge von unserer versammelten CB-Anti-Apple Fraktion geschrieben wird, die sich gegenseitig in ihrem Frust und ihrer Wut bestätigen und dabei beschwören niemals nicht ein Scheiß Apple Produkt kaufen zu wollen, aber trotzdem unbedingt wollen dass sich Apple weiter öffnen muss. Nur zum Wohle der Apple User natürlich - selbst wenn die das gar nicht wollen - die sind einfach nur zu dumm und müssen eben zu ihrem „Glück“ gezwungen werden… 😵‍💫🤡
Generelle Kritik ist dir ein Fremdwort? Ich muss auch keine Scheisse fressen um Kacke eklig zu finden.

Firefly2023 schrieb:
Blödsinn. Die EU ist auch völlig unnötig. Der ursprüngliche Gedanke ist eh tot. Sie sollen sich um die geraden Gurken kümmern und um feste Deckel an PET-Flaschen, sowie das jede neue Karre mich bevormundet, das reicht schon.
Ich bin gerade ein paar Monate beruflich in Kalifornien. Für Leute in meinem Fach ist das ein schönes Ziel, auch weil man die meisten Nachteile der USA mit den sehr viel höheren Gehältern wegkaufen kann.

Aber bei jedem Gang zum Supermarkt darf man live verfolgen, wie es aussieht, wenn Firmen nicht bzw kaum reguliert werden; Für Brot brauchst du hier gefühlt einen Beipackzettel, so lang ist die Zutatenliste. Selbst Zucker ist Firmen zu teuer, die klatschen dir lieber gleich Maissirup in die BBQ-Sauce. Die Tiefkühlregale sind riesig und spätestens bei genaueren Blicken auf die Produkte und den Dreck darin verstopfen dir die Arterien.
Kurz: Ordentlich Brot musst du hier selbst backen, bist für 2kg brauchbares Mehl aber deine 8-10$ los.
Können Leute aus meiner privilegierten Tech-Bubble machen, kein Problem. Der Durchschnitts-Ami kann das nicht, der muss sich den Dreck mit dem Label "Lebensmittel" reinschaufeln.
Nein, der Markt regelt nicht. Die Anbieter regeln und nur ein paar Glückliche können sich davon freikaufen.

Dass wir in DE selbst bei Billig-Lebensmitteln für US-Verhältnisse ordentliche Qualität bekommen, haben wir auch der EU zu verdanken. Könnte man die Preise mit dem hier verbotenen Dreck drücken, würden die Ketten das machen und damit durchkommen.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Lustig wie viele hier nicht verstehen, dass die Nutzerfreundlichkeit schon gegeben ist und die Apple-Nutzer es genau so wollen!
Sprich gern für dich, aber bitte nicht für andere Apple-Nutzer wie unter anderem mich. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Tulol, KitKat::new() und 5 andere
Zurück
Oben