Mad-Gaming oder Mindfactory für Fertig PC

airbuspilot95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
70
Ich habe bereits meine Auswahl an Teilen getroffen, dank User wie Mork-von-Ork und auch Tornavia und einiger anderer. Nun quält mich etwas die Frage des Shops.
Eigentlich Mad-Gaming, allerdings hatte ich da bisher kein Glück was zu bestellen und auch auf Mails wurde nicht geantwortet. Klar haben die viel zu tun.

Auf der anderen Seite Mindfactory, bekannter Teilelade mit viel Auswahl. Da habe ich auch bereits alles konfiguriert und komme auf einen moderaten Preis inkl. 3070er Grafik.
Leider gibt es keine wirklichen Videos oder so zu den Shops und deren Qualitäten oder auch sonst nur wenige Reviews. Mad ist sicher sehr gut und installieren einem halt auch gleich Windows und BIOS. Das zahlt man logisch mit.

Wie sind eure Erfahrung? PC soll laufen und gut verarbeitet sein, optisch ist nicht sooo wichtig ob er grün oder blau blinkt, Hauptsache er läuft zuverlässig die nächsten Jahre. Hatte zuletzt MIFcom und der lief, ist aber außerhalb des eh schon hohen Budget.

PS: Hier noch die Links zu der Config dass man sieht was es wird. Mindfactory und MadGaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir das Geld für den Zusammenbau sparen und entweder darüber glücklich sein, oder in andere Hardware investieren.

Videos wie man einen PC zusammenbaut von A-Z gibt es haufenweise bei Youtube. Da kann man eigentlich echt nichts falsch machen. Einfach trauen. Und zur Not gibt es wenn doch Schwierigkeiten auftauchen das Forum, das dich unterstützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Hallo,

auch ich bin für selber bauen, habe allerdings vor einigen Jahren den Service von Mindfactory genutzt und war sehr zufrieden, alles sauber verbaut und sicher verpackt versendet.

Als Einsteiger schau doch mal bei diesem Video vorbei:

Wie baue ich einen Gaming PC by Tim and Tech [TheGnaaHD]

Zusammen mit der Familie oder Freunden mal einen Samstag einplanen und einfach machen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem kommenden PC, ob so oder so.

LG
SaPa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nofunawo und Gorath76
Zusammenstellung ist voll in Ordnung, einziger Einwurf, der Scythe Fuma ist ok man darf aber im Bios nicht
alles aufmachen was CPU mässig möglich ist, da müsste man eher auf NH-D15 oder DarkRock Pro4 oder DeepCool Assassin 3 wechseln. Ab Werk kommen diese Kühler alle noch ohne So1700 Befestigung, ein entsprechendes Adapter Kit müsste wohl noch mitbestellt werden, sonst stimmt der Anpreßdruck nicht und die Kühlleistung ist dürftig.
Würde Mindfactory bevozugen, da kann man die Marke der Grafikkarte selbst bestimmen und eine von den Markenherstellern nehmen (ASUS, Gigabyte , MSI) bei dem anderen Anbieter steht nur Custom und das kann alles mögliche sein.
Hier zb der Scythe Adapter:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-LGA1700-S1700-Mounting-Kit_1441769.html
 
Gehe ich recht in der Annahme, daß hier nicht wirklich "Fertig-PC" gemeint ist wie "so steht das Ding im Angebot, nimm oder laß" sondern eine eigene Konfiguration mit Zusammenbau-Service?

Ich persönlich bin da immer ein bissel vorsichtig, weniger wegen Zusammenbauqualität grad bei größeren Anbietern (die sich Versagen bei Dienstleistungen nicht leisten können)... nein, das Problem ist der Versand davon. Die hiesigen Transportdienste sind nicht eben für ihren 'sanften' Umgang mit Paketen bekannt.

Also stellt sich die Frage, ob Du das fertige Teil selber abholen kannst, bzw ob Du einen Anbieter findest wo Du es abholen kannst.

Ansonsten gibts (gab es?) bei manchen Anbietern auch Teilmontage. Einen Towerkühler würde ich zB bei Vormontage immer rauslassen wollen.

Andererseits mag "CPU auf Board, Funktionsprüfung, einschließlich Firmwareupdate" eine arg wünschenswerte Sache sein; nicht nur, weil man sich selber ggfs nicht sicher ist, die CPU zuverlässig auf Board zu kriegen ohne Pins zu verbiegen (bei LGA)... besonders wenn beides zusammen > 1000 Euros kostet.
(PGA ist dagegen natürlich robust, solange man nicht übermäßig Kraft anwendet, kann da nicht viel passieren.)


Aber eines muß Dir unbedingt bewußt sein. Die Kolleginnen und Kollegen in ALLEN Shops, insbesondere auch bei MF und MAD, sind "im Coronabetrieb".
Nicht nur, daß die Teile erstmal vorhanden sein müssen (sind sie's nicht, dauert es eine gute Weile).
Wenn Du dann noch hergehst und explizit Mitarbeiter beauftragst, sich mit der HW zu befassen (egal in welcher Form) dann muß dieser MA erstmal verfügbar werden, die Anforderungen sind da, die MA aber nicht.

Also dauert die Chose im Zweifel nochmal signifikant länger.
Wenn's Dir nichts ausmacht, im Zweifel Monate zu warten, okay. Aber ansonsten sei vorsichtig mit Extra-Services aller Art, wo Personal involviert werden muß.
 
Als ich letztens (mitte Dezember 2021) von einer Freundin um Hilfe gebeten wurde einen neuen PC zu konfigurieren, haben wir es mit Mindfactory probiert. Habe ihr die üblichen Teile (welche auch meist hier empfohlen werden) rausgesucht, sie hat den KomplettService dazu gebucht und nach 4 Tagen stand der PC bei ihr.

Verpackungstechnisch wissen die echt was die tun und beim Aufbau auch. Ich war jetzt vor kurzem da und konnte es natürlich nicht lassen einen Blick reinzuwerfen.

Alles sauber verlegt - sauberer als ich es jemals gemacht habe/hätte.

Also die wissen schon was sie tun. Ich würde es empfehlen, wenn man keine Zeit, kein Know-How oder keine Lust hat selber zu basteln. Besser wird das eigene Ergebnis nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Hab ich ja weiter oben auch schon erwähnt, vorallem kann man sich auch die Grafikkarte nach Hersteller aussuchen (solange vorrätig) und wird nicht mit "Custom" abgespeist.
 
nofunawo schrieb:
Verpackungstechnisch wissen die echt was die tun und beim Aufbau auch. Ich war jetzt vor kurzem da und konnte es natürlich nicht lassen einen Blick reinzuwerfen.

Alles sauber verlegt - sauberer als ich es jemals gemacht habe/hätte.

Das dauert auch immer am längsten, zumindest bei mir und ist immer der Moment, wo ich dann irgendwann mal sage "Ne, beim nächsten Mal lässt du bauen" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nofunawo
nofunawo schrieb:
Verpackungstechnisch wissen die echt was die tun und beim Aufbau auch. Ich war jetzt vor kurzem da und konnte es natürlich nicht lassen einen Blick reinzuwerfen.

Alles sauber verlegt - sauberer als ich es jemals gemacht habe/hätte.

Also die wissen schon was sie tun. Ich würde es empfehlen, wenn man keine Zeit, kein Know-How oder keine Lust hat selber zu basteln. Besser wird das eigene Ergebnis nicht.
Kann ich alles bestätigen. Meine Freundin hat sich rund 6 Monaten einen PC bei MF zusammenbauen lassen. Alles sehr solide, Verpackung 1a, sauberes Kabelmanagement usw. Auch bisher nichts Negatives aufgetreten.
 
Okay danke euch allen für die zahlreichen Infos. Dann wird es wahrscheinlich bei MF werden, werde morgen mal aus Spaß MadGaming probieren aber dann lieber MF und dann installiere ich halt Windows selber. Und auch sowas wie XMP Profil aktivieren ist ja gut erklärt online wenn nötig. BIOS machen sie ja eh und die anderen Treiber zieht sich Windows selber bzw Nivida Center.

Ja das selber zusammenbauen, habe ich mal probiert und auch mal teilweise. War ein Graus und habe da zu viel Respekt sowas teures dann kaputt zu machen. Dann lieber die 150€ investieren (bei MF) und fertig. Dann bin ich auch aus dem rechtlichen raus wenn wirklich was sein sollte. Kann man halt immer sagen "hier...dein Problem". Und Kleinkram wie Grafik austauschen oder RAM erweitern ist ja eh easy und nur stecken.
 
Was hast du denn nun gemacht, hast du die Komplett-PC-Montage von MF genutzt, was kannst du hier drüber sagen?
 
Will mal direkt am Anfang auf den finalen Beitrag verweisen: https://www.computerbase.de/forum/t...finalem-ergebnis.2044419/page-5#post-26691941

Aber natürlich hier auch eine kurze Erklärung. Bestellt wurden die Teile wegen Knappheit und anderem bei diversen Anbietern um ein perfektes Ergebnis zu erhalten. Anders wäre das eher schwierig geworden. Somit wurde bei Mindfactory und Galaxus bestellt. Lieferung klappte da super. Gebaut dann durch den super Daniel und zu mir versendet. PC ist toll, aktuell stellt er einen neuen PC zusammen für einen Bekannten. Der will sich mal einen neuen holen und Daniel hilft wieder super mit. Dieser wird aber bei Alternate komplett bestellt und gebaut da bei dem Bekannten es nicht so um Geld geht. Der wird auch mega toll.

Hatte aber im Rahmen der Recherche bei Mindfactory als großen Hersteller und Lager etwas das bessere Feeling. Aber kann keine realen Ergebnisse liefern. Schau dir aber vielleicht alternativ mal Alternate an, da werde ich für den Bekannten bestellen und natürlich auch das Ergebnis dann sehen weil ich ihm was einrichte noch.
 
Zurück
Oben