News Made in Hungary: HMD Global startet Smartphone-Produktion in Europa

Es gibt also ein Land in dem es sich lohnt Handys zu schrauben.
Was sagt mir das über dieses Land?
 
Taggo schrieb:
Ah interessant. Sobald ein Smartphone also keine Sicherheitsupdates mehr bekommt muss das Ding also zwingend verkauft werden weil praktisch unbrauchbar.

Hatte ich nicht gewusst, danke für die Info.

derkerl schrieb:
Grins,diese Ausrede mit den Updates wird natürlich gern benutzt um sich wieder mal,am Besten jedes Jahr,ein neues Phone zum spielen zu holen.
Mein Moto G7 geht jetzt ins 5.Jahr.ohne Updates und oh Gott ich mach damit sogar Banking :D

Kein Problem, ihr dürft auch gerne ohne Sicherheitsupdates alle Leute auf euren Smartphones einladen, damit sie mitlesen und mithören können. Aber so ist es natürlich kein Wunder, warum Cyber-Kriminalität so lukrativ und einfach ist.

Für mich sind Sicherheitsupdates Pflicht bei einem Smartphone und PC und die großen Anbieter wie Apple, Google und Samsung machen das auch richtig. Die billigen Anbieter sparen daran.

Deine Schlussfolgerung, dass es als Ausrede für das nächste Smartphone benutzt wird, ist auch einfach komplett falsch. Man holt sich einfach ein Smartphone mit 5 Jahren+ Sicherheitsupdates, damit man das Smartphone lange behalten kann. Nach 6-7 Jahren ist dann spätestens auch ein Akku-Wechsel fällig, der sich dann nicht mehr lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
KitKat::new() schrieb:
Hilft auch um das Display vor Displaybruch und Kratzern zu schützen, wenn es runterfällt
Du meinst den dicken & nach vorne höher als das Display gezogenen Gehäuse Rahmen oder?

Da ist mir klar warum das so ist. Nur rede ich davon warum das Display selbst (!) ringsherum (im Vergleich zu anderen aktuellen Geräten der Smartphone Hersteller) einen wirklich Dicken Schwarzen Rahmen mit noch dickerem Kinn unten hat? Das zeugt für mich wie schon bei dem verbauten SOC , wieder der Griff eine Kategorie tiefer gemacht wurde.
 
Ayo34 schrieb:
Kein Problem, ihr dürft auch gerne ohne Sicherheitsupdates alle Leute auf euren Smartphones einladen, damit sie mitlesen und mithören können. Aber so ist es natürlich kein Wunder, warum Cyber-Kriminalität so lukrativ und einfach ist.
Ich glaube du schaust zuviele Filme. Kein Schwein interessiert sich für deine Katzen Fotos / Videos auf deinen Smartphone. Kein "Hacker" macht sich die Mühe dein Smartphone zu "hacken" außer du lädst gezielt mit Malware infizierte APK Dateien runter und installierst diese. Dann helfen auch keine Sicherheitsupdates mehr.

Mitgelesen und mitgehört wird auch mit Sicherheitsupdates. Schau dir dazu einfach mal bestimmte Berechtigung an die deine Apps so haben.
 
Es gibt einfach Attacken die auf Alle abzielen. Ist die Sicherheitslücke offen, ist eben dein Smartphone mit einer höheren Wahrscheinlichkeit infiziert. Dazu musst du weder interessant sein noch gezielt angegriffen werden. Wenn dir das egal ist, dann ist mir das auch Recht. Mir ist es wichtig und ein Punkt wo ich beim Smartphone Kauf drauf achte.

Mein Smartphone sollte 5-6 Jahre halten und da auch Sicherheitsupdates bekommen. Ganz einfach.
 
foofoobar schrieb:
Es gibt also ein Land in dem es sich lohnt Handys zu schrauben.
Was sagt mir das über dieses Land?
Dass die Lohnkosten und Unternehmenssteuern in diesem Land hinreichend niedrig sind, dass das politische System für hinreichend stabil gehalten wird und dass eine autoritär agierende Regierung nicht zwangsläufig ein Wirtschaftshemmnis ist - wobei wir letzteres durch das Beispiel China natürlich längst wissen.
 
Taggo schrieb:
Sobald ein Smartphone […] keine Sicherheitsupdates mehr bekommt […] unbrauchbar
Siehe auch diesen bzw. jenen Post … dass HMD lang Security-Updates wirklich nur bei seiner X-Serie durchzieht, Schade.
Taggo schrieb:
Mitgelesen und mitgehört […]
Privacy ist ein eigentlich ganz anderes Thema … entweder kennst Du den Unterschied jetzt wirklich nicht oder bist einfach nur gemein, weil Du das als „Argument“ einwirfst.
SVΞN schrieb:
Ein 0815-Smartphone als Sammlerstücke zu vermarkten, das muss man sich auch erst einmal trauen.
Das normale XR21 kostet in deren Online-Shop 599 €. Die Sonder-Edition „nur“ 100 € Aufpreis. Auch ist das XR21 das Feature-Monster bei HMD, mehr haben die gar nicht aktuell im Portfolio. Und ist angeblich schon weg: „Diese Limited Edition ist ausverkauft“. Also Marketing kann HMD noch. Und mehr Zweck hatte die Kleinserie ja auch nicht.
Gamefaq schrieb:
gegenüber einem Xiaomi
Mit Quer-Finanzierung … aber ja, die HMD X-Serie ist alles andere als günstig, selbst wenn man den Vergleich zur Sony Xperia 10-Serie macht. Was mich mehr stört, dass aktuell mit Nokia X30 und X21 keine microSD unterstützt wird. Dann kann ich wirklich auch direkt zu Google Pixel A-Serie greifen.
 
norKoeri schrieb:
Mit Quer-Finanzierung … aber ja, die HMD X-Serie ist alles andere als günstig, selbst wenn man den Vergleich zur Sony Xperia 10-Serie macht. Was mich mehr stört, dass aktuell mit Nokia X30 und X21 keine microSD unterstützt wird. Dann kann ich wirklich auch direkt zu Google Pixel A-Serie greifen.
Stichwort Quer-Finanzierung. Mir ist da bisher nix negatives weder bei meinem Gerät noch bei den Bekannten aufgefallen. Sie haben dem Launcher wenn man von Links nach Rechts wischt eine anpassbare News Funktion mit auch anpassbarer Apps Übersicht für Sicherheit Aufräumen ect. sowie Wetter Fußball Ergebnisse usw. usw. hinzugefügt. Nur wenn man dieses von Links nach Rechts Wischen auf dem Hauptscreen nicht nutzt ist das ein Feature das zwar da ist, aber eben unsichtbar. Und Benachrichtigungen zb. von der MI-Video App für vorgeschlagene neue Videos kann in den Einstellungen deaktiviert werden. Da die Mi-Video App nicht nur ein Video Player ist sondern auch ein Video Portal ist. Ka woher er die ganzen Videos da hat oder ob er nur YouTube & Co dafür nutzt. Wichtig ist nur es lässt sich auch deaktivieren und somit hat man seine Ruhe.

Screenshot_2023-10-04-13-57-25-648_com.miui.home.jpgScreenshot_2023-10-04-13-57-30-935_com.miui.home.jpgScreenshot_2023-10-04-13-57-33-735_com.miui.home.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Dass die Lohnkosten und Unternehmenssteuern in diesem Land hinreichend niedrig sind, dass das politische System für hinreichend stabil gehalten wird und dass eine autoritär agierende Regierung nicht zwangsläufig ein Wirtschaftshemmnis ist - wobei wir letzteres durch das Beispiel China natürlich längst wissen.
Also ein https://de.wikipedia.org/wiki/Race_to_the_bottom
 
Gamefaq schrieb:
PS: Ich weis Optik ist Geschmackssache aber warum hat das XR21 so dicke Display Ränder
Weil das Nokia XR21 ein Outdoor-Handy ist, mit MIL-STD-810H und IP69K Zertifizierungen.

Den Preis finde ich für das Gebotene auch eher zu hoch, aber es besetzt halt eine Nische.
 
Tenferenzu schrieb:
Mein altes Blackberry war auch schon Made in Hungary^^
Gab es bei Nokia ehemals auch schon;
1696423997099.png

R O G E R schrieb:
Am Anfang waren die HMD Global Nokia Geräte noch sehr interessant.
Da muss ich dich leider korrigieren;
man ging davon aus das noch etwas interessantes kommt!
SVΞN schrieb:
Das ist aber beinahe schon absurd.
Absurd ist der dafür abgerufene Preis.😲
SVΞN schrieb:
das muss man sich auch erst einmal trauen.
Obwohl es an Dreistigkeit nicht zu überbieten ist, hat sich das Teil dennoch wohl verkaufen lassen.🙄 Nun ja, jedem so wie im Lustig ist.

Gruß Fred.
 
MORPEUS schrieb:
Tolle Idee. Hat bei bei Gigaset auch super geklappt. :D
Naja Gigaset war wohl mehr als nur Handys welche als Sparte einzig waren und Festnetzgeräte sind eben nicht die Zukunft.

Nokia hat ganz interessante Geräte und wären für mich nach dem Pixel von Google eine Option wenn man ein einfaches Android ohne viel Extra will.

Zudem ist mir Ungarn lieber als China. Und wer weiß was die Zukunft bringt wenn die doch in Taiwan einrücken.
 
jonathansmith schrieb:
Weil das Nokia XR21 ein Outdoor-Handy ist, mit MIL-STD-810H und IP69K Zertifizierungen.
Sorry aber du kannst mir doch nicht erzählen das die Display Wahl davon abhängt wenn der zusätzliche Schutz UM die verwendete Elektronik gebaut wird. Denn eins muss man sagen das XR21 nutzt ein nur 0815 IPS Panel mit 120 Hz was auch die Angabe max 450nits(typisch) belegt. Das Bedeutet nur wenn es optimal kalibriert ist sonnst eher weniger bis deutlich weniger als die angegeben 450nits max Helligkeit! IPS mit 120Hz nutzt Xiaomi nur bei der Einsteiger ReadMI 12 Serie mit Preisen von 100€ bis knapp 200€ und die darüber angesiedelte ReadMI Note Klasse hat auch schon OLED Displays! Copy & Paste von Geizhals.de :
Display: 6.49", 2400x1080 Pixel, 16 Mio. Farben, IPS, kapazitiver Touchscreen, Gorilla-Glas Victus, Kameraloch, 120Hz Aktualisierungsrate, 450nits (typisch), 406ppi
Das einzig besondere eben ist das vor das Display gebaute Gorilla-Glas Victus für den höchsten Schutzfaktor als Outdoor Gerät während das X5Pro "nur" Gorilla Glas 5 hat!
Nur deswegen muss ich doch kein IPS Display in einem Straßenpreis 550€ Gerät verbauen wo wenn ich oben auf dem Berg angekommen bin das Display nicht ablesen kann weil die Helligkeit des Displays nicht ausreicht...:lol:

Während das X5Pro ein AMOLED also OLED Display hat und deswegen HDR+ und Dolby Vision unterstützt eben weil es Punktuell bis 1000 Nits deutlich heller leuchten kann. Wieder Copy & Paste von Geizhals.de :

Display: 6.67", 2400x1080 Pixel, 1.07 Mrd. Farben, AMOLED, kapazitiver Touchscreen, Gorilla-Glas 5, Kameraloch, HDR (HDR10+, Dolby Vision), 120Hz Aktualisierungsrate, 240Hz Abtastrate, 395ppi
Ich hab es ja beim Kollegen zuhause gesehen als ich es ihm übergeben (hatte es für ihn bestellt) und er es fertig eingerichtet hatte, natürlich mal ausprobiert. Das Display ist eine Wucht. Ist wie bei TV's im Laden wo ein OLED TV neben einem normalen IPS TV steht. Der Unterschied ist einfach sofort deutlich sichtbar. Ich hab sogar kurz überlegt ob ich mein MI 9TPro ersetzen soll :rolleyes: weil der Ebay-Händler hatte zu dem Zeitpunkt noch genug für 258€ auf Lager. Nun ist der Preis bei ihm auf über 300€ geklettert... Aber die Vernunft hat dann gesiegt weil meins funktioniert nach über 4 Jahren noch inklusive Akku einwandfrei.

Trotzdem kann es doch nicht sein das sie wegen dem Outdoor Gedanken so Massiv die Technik abspecken. Wobei geringer können sie ja nicht mehr gehen alle neuen IPS Displays haben ja mittlerweile 120Hz als Standard , die IPS Generation davor hatte noch 90Hz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Gamefaq schrieb:
Sorry aber du kannst mir doch nicht erzählen das die Display Wahl davon abhängt wenn der zusätzliche Schutz UM die verwendete Elektronik gebaut wird.
Die Frage war, warum die Ränder so dick sind. Die Antwort ist: Damit es eine MIL-STD-810H Zertifizierung erhalten konnte.
 
EdgarTheFace schrieb:
Wundert mich, dass die nicht nach Bochum kommen.

Inelouki schrieb:
Nun also Ungarn...Bulgarien war wohl auch nicht gut genug, nachdem es in Bochum schon nichts mehr zu holen gab. Mal sehen wo es diese Wanderheuschrecken als nächstes hinzieht, welcher Staat die wohl noch alles mit Subventionen beglücken wird?

Kann man nur boykottieren!

Mfg Inelouki

joel schrieb:
In der Hinsicht bin ich ein Elefant! Von diesem Subventiosnomaden kaufe ich kein Handy.

Moment.. ihr glaubt, hier ginge es um die Firma Nokia?

HMD Global ist eine vergleichsweise kleine Klitsche, die lediglich den Markennamen gekauft hat.
Gut, die Gründer haben wohl auch mal für Nokia gearbeitet. Es ist dennoch nicht die Firma, die mal in Bochum fabriziert hat.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Jasmin83 schrieb:
Ja und deswegen ist es wichtig die Staaten weiter zu unterstützen und bei verfehlungen die EU Gelder zu streichen.

Aber egal, das führt hier in diesem Thread zu weit.
Ja tut es (Abweichung) aber nur um es das wirtschaftliche geht:

Die Gelder sollten die Menschen erreichen, diese sollten daraus positive Eigenschaften mit der EU verbinden und den Wohlstand verspüren aber dennoch wählen sie eine Partei, die eine Vorzugspolitik des eigenen Landes fixiert und damit jegliche Dankbarkeit ausbleiben lässt.

Die angesprochene Bildung sollte in einem First World Land (dafür halte ich Ungarn sehr wohl) schon deutlich mehr umsichtliches Denken geben.

Deshalb unterstütze ich diese Nachricht nicht und bin eher noch der Meinung, dass hier drastische Subventionen getätigt wurden. Ich denke aber auch, dass die Investition sich nicht auszahlen wird.
Ergänzung ()

SirNiffler schrieb:
Bei der Slowakei/Ungarn kann man sich ja auch nur an den Schädel fassen. Ganz Osteuropa weiß was es heißt unter Russischer Herrschaft zu lebe aber trotzdem wieder den alten Zustand herbeisehnen und in den guten alten Zeiten schwelgen.
Ich kann mir vorstellen, dass dies Züge sind, die auch Russland innerländlich aufzeigt. Länder die besser mit einer(!) starken Führung zurecht kommen, als mit einer Parteien Demokratie. Warum und weshalb vermag ich nicht zu beurteilen.

SirNiffler schrieb:
Hauptsache die kohle aus Brüssel trifft pünktlich ein.
Wenigstens scheinen Finnland und Schweden erkannt zu haben was da auf uns zukommen könnte.
Es sind bedenkliche Zeiten.

Das geht nun doch sehr weit und baut eher eine drohgebärde in ganz anderer Dimension auf. In der Debatte geht es mir aber nur um die Wirtschaftsraum Europa und die damit verbundenen verschwendeten Chancen.
Ergänzung ()

Dr.Pawel schrieb:
Persönlich bezweifle ich ja den Erfolg von sowas, solange sich Europa da nicht zusammen schließt, kann da einfach nichts entstehen, dafür sind die Amerikaner und Chinesen viel zu groß.

Und was ist daran jetzt schlimm, würde ich mir für D und Europa auch wünschen. Besser noch, gleich wie die chinesen machen und joint-vent. einfordern und wenn man soweit ist die ausländer rauswerfen.....
Du merkst wie makaber du dich in so wenigen Sätzen selbst widersprichst?
Zusammenhalt entsteht nicht durch egoistisches Handeln.

Genau das passiert hier und schwächt die Gemeinschaft anstatt die Wirtschaftskraft zu stärken.

Würde die EU komplett(!) zusammenarbeiten wäre die EU die 2(!) mächtigste Wirtschaftsmacht der Welt.
So besteht die EU halt aus dem starken Exportland Deutschland und danach glaube ich Frankreich und ganz viele kleinere Splitterländer die mit Neid falsche Entscheidungen trifft.

Dr.Pawel schrieb:
Mal ganz im Ernst jetzt, Europa hat inzwischen ein massives Problem durch die Kleinstaatlerei. Aber gut, wir werden die Zeche dafür alle die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten löffeln dürfen. Gibt ja europäische vorbilder, ala airbus.

Siehe oben.

Dr.Pawel schrieb:
Sowohl die Amis wie auch die Chinesen schützen ihren Markt da massiv, wieso wir nicht auch.....
Sie Schützen den Export, einzelne Technologien und den Aufkauf. Firmen werden deshalb aber nicht im Land gehalten/ festgenagelt. Wenn wir in DE bei den ersten zwei Punkten eingreifen durch die Politik wird es sofort eine Debatte über den Einfluss der Wirtschaft ind den Markt geben.

Beispiel: Heizungsgesetz
Was war da bitte so schnell los dass es eine Debatte über ein Verbot gab und Einschränkungen, wo es überhaupt keine gab.
Das war purer Desinformation und eine Kampange gegen eine prinzipiell gute und schlüssige Sache war.
Man hat also nicht konstruktiv daran gearbeitet (gemeinsam) sondern gehetzt.
Das ist leider Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Es gibt Alternativen die billiger sind, bessere Ausstattung bitten und sehen auch besser aus .
 
jonathansmith schrieb:
Die Frage war, warum die Ränder so dick sind. Die Antwort ist: Damit es eine MIL-STD-810H Zertifizierung erhalten konnte.
Genau das bezweifle ich. Und ich habe mal gegogelt und naja darf ich vorstellen?

Das ThinkPhone von Motorola:

61dOTmkj8OL._AC_SL1500_.jpg
(Bilder anklicken für Vergrößerung bzw. dort dann die Option für Vollbild/Maxgröße)

Produkttypen5G Handy, LTE Smartphone, Dual-SIM Handy, Android Handy, Phablet
Markteinführung2023
Smartphone KlasseHigh-End
Produkt-Highlights144Hz Display, Wi-Fi 6E, neuester Mobilfunkstandard 5G
Displaygröße6,6 Zoll / 16,764 cm
Displayauflösung2.400 x 1.080 Pixel / Full HD+
DisplayartAMOLED
Bildwiederholungsfrequenz144 Hz
Display-Seitenverhältnis20:9
Display-BesonderheitenAlways On Display, 360 Hz Touch-Sensor
DisplaymaterialGorilla Glass Victus
Displayeigenschaftkratzfest
Pixeldichte402 ppi
Screen-to-Body Ratio87,8 %
Helligkeit1.200 cd/m²
Kamera-TechnikTriple-Kamera, 8k-Videoaufnahme, 4k-Videoaufnahme, optische Bildstabilisierung
Kamera 150MP, Weitwinkel, f/1,8, OIS
Kamera 213MP, Ultra-Weitwinkel, f/2,2, 120°
Kamera 32MP, Tiefensensor, f/2,4
BlitzLED Blitz
Fokus-FunktionPhasen-Fokus (PDAF)
Bildstabilisatoroptisch (OIS)
Videostabilisatorelektronisch (EIS)
Aufnahme-FunktionenHDR, Panorama, Zeitlupe, Zeitraffer, KI Funktionen, Szenenerkennung, Profi-Modus, Nachtmodus, Lächelerkennung, Serienbild, Portraitmodus
Hauptkamera Videoaufzeichnung8K (30fps), 4k (60/30fps), Full HD (960/240/120/60/30fps)
Kamera-FeatureQuad-Pixel-Technology, AR-Sticker, Google Lens, RAW Image
Selfie-Kamera 132MP, Weitwinkel, f/2,5, f/2,45
Selfie-AufnahmefunktionenDual-Kamera, HDR
Selfie-Videoaufzeichnung4K (30fps), Full HD (60/30fps)
RAM8 GB
interner Speicher256 GB
ProzessorherstellerQualcomm
ProzessortypSnapdragon 8+ Gen 1
ProzessorkernOcta-Core (8)
max CPU-Taktrate3,19 GHz
Grafikprozessor (GPU)Adreno 730
Dual-SIM TechnikDual-SIM Standby
SIM-KarteNano-SIM
Speicherkarteohne Slot
SensorenAnnäherungssensor, Kreiselsensor (Gyroskop), Beschleunigungssensor (G-Sensor), Magnetometer, Fingerabdrucksensor
OrtungsdiensteA-GPS, GPS, GLONASS, Galileo
AudiofeaturesStereo-Lautsprecher, Dolby Atmos, Geräuschunterdrückung
verfügbares BetriebssystemAndroid 13
Mobilfunkstandards5G, 4G, 3G, 2G
mobile DatenkommunikationenEDGE, GPRS, GSM, LTE, WCDMA, UMTS
LTE-FrequenzbänderB1, B2, B3, B4, B5, B7, B8, B12, B13, B17, B18, B19, B20, B25, B26, B28, B32, B38, B39, B40, B41, B42, B43, B48, B66
lokale VerbindungenTriband WLan, Wi-Fi Direct, Bluetooth, WLAN, Dualband WLan, NFC
WLAN-StandardsWiFi 1 (b), WiFi 2 (a), WiFi 3 (g), WiFi 4 (n), WiFi 5 (ac), WiFi 6 (ax), WiFi 6e
WLAN-Frequenzbänder2,4 GHz, 5 GHz, 6 GHz
Bluetooth-Version5.3
AnschlussUSB-C
USB-Standards3.1, OTG (On-The-Go)
BauformBarren Handy
Farbeschwarz
GehäusematerialienCarbon, Aluminium Rahmen
Gehäuseeigenschaftenwasserdicht, staubdicht, robust
wasserdichtbis 1,5m für 30min
SchutzartenIP68, MIL-STD-810H
physische TastenEin/Aus-Taste, Lautstärke-Regler
Position FingerabdrucksensorFrontseite, im Display
Gewicht188,5 g
Höhe158,8 mm
Breite74,4 mm
Tiefe8,3 mm
Akku-Kapazität5.000 mAh
AkkuLi-Polymer
Akku-Eigenschaftenfest verbauter Akku, Schnellladefunktion, kabelloses Laden
Schnelllade-TechnikTurboPower
Ladestrom Spezifikationen68W, 15W Wireless Charging
EingabemethodeGestensteuerung
BarrierefreiheitSprachsteuerung
integrierte SicherheitenPasswort-Abfrage, PIN-Code, Fingerabdruck
LieferumfangSchnellladegerät, USB-Kabel, Kurzanleitung, SIM-Karten Werkzeug
BemerkungKI-basierte Verteidigungssysteme / Moto KeySafe / ThinkShield for mobile

Jetzt sag bitte nochmal das liegt an der MIL-STD-810H Zertifizierung...

Beide zum anklicken für direkten Vergleich als Frontbild:



158629-1600-auto.pngxr21.jpg

EDIT: Bevor wer Fragt das Ding hat aktuellere Technische Daten gegenüber dem Nokia , sie wollen aber dafür nochmals mehr Kohle sehen UVP utopische 999,-€ :o Straßenpreis aktuell ab 687€... lassen sich also das Outdoor Ding fett bezahlen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Ein 0815-Smartphone als Sammlerstücke zu vermarkten, das muss man sich auch erst einmal trauen.
Gilt das eigentlich nicht für jedes Gerät?
Ob das Schlaufon jetzt 500€ kostet oder 1200€ macht es auch nicht exklusiver.
Massenprodukt bleibt Massenprodukt.
Zumindest ist der Aufpreis für diese "Limited" recht überschaubar mit 100€.

Wie gehts dir übrigens drüben bei den 4 Buchstaben ?
Deine Artikel hier vermisst man schon. Zumindest wenn ich jetzt von mir ausgehe.
Aber bei PCGH hat sich mit dir die Qualität der Onlineredaktion wahrscheinlich um 100% verbessert. :D
(Ich nehm hier natürlich Testberichte der Print-Redakteure wie etwa zB. Raff, Thorsten oder S.Wilke mal extra aus.. ;) )
Gamefaq schrieb:
.lassen sich also das Outdoor Ding fett bezahlen.....
Du glaubst dass Zertifizierungen kein Geld kosten ?
Mein Oneplus 8T hat das IP68 Rating auch nur in USA weil da T-mobile oder Verizon die Kosten übernehmen.
Die Dichtungen sind bei meinem europäischen Modell aber genauso vorhanden, und hinter vorgehaltener Hand sagt auch Oneplus selber dass die Geräte identisch sind.

Ach, und könntest du bitte nächstesmal so fette Bilder als Miniaturansicht einfügen und ellenlange Tabellen mit den Specs zB. in einen Spoiler packen ? Danke. ;)

bimer25 schrieb:
Es gibt Alternativen die billiger sind, bessere Ausstattung bitten und sehen auch besser aus .
Ja, und dann kommen die Leute wieder mit Chinahandys von Honor/Redmi/Oppo & Co an, was andererseits auch wieder manchen nicht passt dass alles von dort kommt.
Entweder man will europäische Produktion und muss halt dann auch die Aufpreise für hierzulande übliche Löhne und Abgaben zahlen, oder man lässt es bleiben und sudert dann bitte auch nicht rum.
Dass hier im Forum zu 90% nur bei Huawei die "China böse" und "Menschenrechte" Keule geschwungen wird ist ohnehin völlig absurd....
Die zu erwartenden geringeren Stückzahlen im Vergleich zu den großen Marken im Markt helfen auch nicht die Bauteile/Produktion billiger zu machen.
Jedenfalls war ein Freund mit seinem Nokia 7 Plus das ich ihm damals empfohlen hab viele Jahre sehr zufrieden, und schick war das Teil obendrein mit der Schwarz/Kupfer Optik..
Bei mir ists halt bei Nokia gescheitert, dass man den Bootloader zwecks CustomROM nicht öffnen konnte.
Ich hoffe da denken die in Zukunft um, dann können wir nach dem 3510i auch wieder mal Freunde werden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben