News Nokia 5.4: HMD Global schrumpft das Mittelklasse-Smartphone

Reality Check:
Millimeterpapier kaufen, und versuchen, 111 Punkte in einem Quadratmillimeter unterzubringen. Wenn das dank Lupe gelungen ist, das Millimeterpapier aus 20 - 30 cm betrachten und versuchen, die Punkte auseinanderzuhalten.

Wenn das ohne Lupe gelingt, kann man sich aufregen, dass 268,9 ppi aka 1560 x 720 Pixel auf 6,39 Zoll viel zu wenig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, begin_prog, Lycras und 2 andere
Bob.Dig schrieb:
Schwachfug, das war wohl ein rein rechtliches Erfordernis.
Dann hast du eine Unkenntnis, wo und wie Nokia früher produziert hat. HMD ist auch nicht Nokia, nur weil ein paar Führungskräfte übernommen wurden. HMD hat nämlich einen Lizenzvertrag. Das genau ist die rechtliche Erfordernis.
Und 2014 war ja da auch noch die Übernahme durch Microsoft, die ihrerseits die Rosinen rausgepickt haben.
Einer der Investoren ist übrigens Wonderful Stars, welche zu FIH Mobile (Foxconn) gehören. HMD hat höchst persönlich erlärt, dass Forschung und Entwicklung an Foxconn ausgelagert sind. So viel dazu, dass das noch das "alte" Nokia ist - nein, ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
DischargeHammer schrieb:
kann es sein, dass hier 5G mit 5Ghz verwechselt wird?

Nein, hier wurde leider nichts vertauscht.
Was ein Chip auf dem Papier kann, sagt leider wenig darüber aus, was der Smartphone-Hersteller davon tatsächlich nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, McConsington, nosound und eine weitere Person
nlr schrieb:
Nein, hier wurde leider nichts vertauscht.
Was ein Chip auf dem Papier kann, sagt leider wenig darüber aus, was der Smartphone-Hersteller davon tatsächlich nutzt.
Gibt es eine Quelle zu der Info? Also, dass es keine 5Ghz hat. Ich habe da echt meine Schwierigkeiten das zu glauben ^^
 
zonediver schrieb:
USB 2.0 (Typ-C)... Nein Danke!

Mal im Ernst: Wer braucht heute den Anschluss überhaupt noch?
Ausser zum Aufladen und Musikhören...

Ich habe seit mindestens 12 Jahre (hatte damals ein iPhone 3G gekauft) keine Daten über USB auf ein Mobiltelefon/Smartphone übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lycras
Man muss sich echt fragen, wer da über die Spezifikationen entscheidet.
Liest sich so, als hätten sie das einfach ausgewürfelt.
720p Auflösung bei nem über 6" großen Display... was soll dieser Quatsch?
 
downforze schrieb:
Dann hast du eine Unkenntnis, wo und wie Nokia früher produziert hat.
Das "alte" Nokia ist ja auch untergegangen, spätestens, als es von MS "übernommen" wurde. Aber auch schon davor sah es nicht gut aus. An Foxcon auszulagern heißt einfach mit der Zeit gehen, unschön vielleicht, aber dafür kann man wieder mitspielen. Ich sehe da einen himmelweiten Unterschied zu einer Firma, die sich quasi nur die Namensrechte kauft und ansonsten aber auch gar nix mit der Marke zu tun hat. Bei HMD ist es anders, aber ja, es ist auch nicht wie früher, man könnte sagen, gut so.

Zum Smartphone selbst, mal sehen, wo sich die Preise einpendeln. Denke deutlich unter UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
720p in 2020?
Reicht wahrscheinlich fuer alle Durchschnittsmenschen, die nicht mit der Lupe vor dem Smartphone sitzen. In meinem Bekanntenkreis benutzen alle die Standardskalierung von Android. Damit sieht man etwa 5 Zeilen Text auf Whattsapp. Ob da 720p negativ auffallen? Ich bezweifle es.

Der Technik-Nerd (ich zaehle mich mal dazu) findet natuerlich auch andere Smartphones auf dem Markt, als die aus dem Prospekt des naechsten Elektronikmarktes. Nur hier im Forum ist die Empoerung ueber solche Geraete meist um ein Vielfaches groesser als der eigene Horizont :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, Spartaner2, HWRauth und eine weitere Person
DischargeHammer schrieb:
Gibt es eine Quelle zu der Info? Also, dass es keine 5Ghz hat. Ich habe da echt meine Schwierigkeiten das zu glauben ^^
Jo, nicht dass sie das nur vergessen haben in die Spec zu schreiben. Beim 5.3 hieß es Anfangs ja auch es hätte kein NFC...
 
Wenn ich hier so das Feedback lese, dann frage ich mich aber, was die Hersteller machen. Es scheint ja offenbar eine große Nachfrage nach kleineren Telefonen zu geben. Für mich ist 70 mm Breite absolutes Limit. Wenn ich das und noch ein paar andere Anforderungen (NFC, 4GB RAM, Fingerabdrucksensor, >= Android 10) bei einem Preisvergleich eingebe, bin ich sofort über 200 € und die Auswahl reduziert sich effektiv auf 1: Samsung Galaxy A41. Gut, wenn man auf 3 GB RAM runter geht, könnte man noch über das A20e reden...

Ich gebe aber ansonsten bestimmt nicht über 300€ für eine Quad-Triple-Super-Kamera aus die nebenbei auch telefonieren kann. Von mir aus können die eine flache 2 MP reinbauen, das reicht aus für nen paar BIlder wenn ich mal was in Ebay verkaufe, wenn dafür mal keine Wulst da ist.
 
Googlook schrieb:
Ich habe seit mindestens 12 Jahre (hatte damals ein iPhone 3G gekauft) keine Daten über USB auf ein Mobiltelefon/Smartphone übertragen.
Naja, selbst wenn man noch per USB Daten überträgt: Sind Datenpakete so gewaltig, als dass man die schnellere Geschwindigkeit merken würde? USB 2.0 hat theoretisch 480Mbit, das sind gut 60MB/s, selbst wenn da nur 30 von übrigbleiben, ist das für ein paar MP3s und Fotos doch schnell genug. Ob der interne Speicher des Phones da nicht mal langsamer ist, ist auch die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HWRauth
Hätte ein super Nachfolger für das Nokia 6 meiner Schwester werden können, aber ohne 5GHz Wlan: Nein danke. Da es ebenfalls mit Android 10 released wird, ist das Nokia 5.3 die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
storkstork schrieb:
Nur hier im Forum ist die Empoerung ueber solche Geraete meist um ein Vielfaches groesser als der eigene Horizont
Es ist wie mit allen technischen Werten: Viele kennen sie, aber nicht alle wissen um die Aussagekraft.

PPI ist halt ein Wert, dessen Bedeutung sich schwierig auf den Alltag übersetzen lässt. Vielen ist gar nicht bewusst, was für eine hohe Pixeldichte bereits mit 250 bis 300 PPI erreicht sind, und dass sich aus einer noch höheren Dichte kaum noch Vorteile erreichen lassen.

Über die Nachteile einer hohen Pixeldichte denken scheinbar auch viele nicht nach: Hohe Kosten, schließlich sollen die Displays ja bitte auch keinen Pixelfehler haben.

Desweiteren scheinen viele nicht zu begreifen, dass ein Display ein ganzes System ist, und dass sich die Qualität schlicht nicht aus dem Kampfwert PPI bzw. Auflösung alleine ableiten lässt. Was nützt einem eine hohe Auflösung, wenn der Kontrast mies, der Farbraum gering, die Farbtreue für den Eimer oder die Ausleuchtung Grütze sind? Ist genau derselbe Denkfehler wie in der digitalen Fotografie, wo für viele nur die Auflösung gilt.

600 PPI klingen viel geiler als 300 PPI, klarer Fall. Wenn man aber bedenkt, dass das Auge den Unterschied zwischen den daraus resultierenden 140 und 560 Pixeln pro Quadratmillimeter auf den normalen Sehabstand von 20 - 30 cm nicht unterscheiden kann, dann wirken 600 PPI eher übertrieben.

Ja, jetzt werden wieder Leute kommen und sagen, sie hätten gelesen, dass das Auge bis 720 PPI auflösen kann, wie mir dass in der Vergangenheit vorgeworfen wurde, aber das gilt nur für sehr junge Menschen und unter höchster Anstrengung für das Auge, was dies nur für kurze Zeit durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, HWRauth und DischargeHammer
Kein 5Ghz AC, kein Bluetooth 5.0 (ich erwarte ja nichtmal 5.1 oder 5.2)

In allen Geräten 5.1 wäre für Corona-Warnapp oder Warenlager genial (Abstandsmessung bis auf wenige cm möglich).
5.2 hingegen für Kopfhörer und TWS etc. genial durch bis zu 200m Reichweite, bessere Klangqualität und energiesparender.

4.2 ist hingegen Technik aus 2014/2015 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Googlook schrieb:
Mal im Ernst: Wer braucht heute den Anschluss überhaupt noch?
Ausser zum Aufladen und Musikhören...

Ich habe seit mindestens 12 Jahre (hatte damals ein iPhone 3G gekauft) keine Daten über USB auf ein Mobiltelefon/Smartphone übertragen.
Du vergiesst aber auch, das man über ein USB 3.0 auch schneller laden kann als mit USB 2.0.
 
DischargeHammer schrieb:
Gibt es eine Quelle zu der Info? Also, dass es keine 5Ghz hat. Ich habe da echt meine Schwierigkeiten das zu glauben ^^

Das Datenblatt
 

Anhänge

  • Nokia_5.4_Infosheet_DE.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 301
  • Gefällt mir
Reaktionen: DischargeHammer
Auf 161mm "geschrumpft". Verstehe auch nicht warum das eine News Wert ist, an dem Gerät ist nichts besonders außer dem schlechten P/L. Da müsst ja jedes zweite Xiaomi in einer News erwähnt werden.
Balikon schrieb:
Reality Check:
Millimeterpapier kaufen, und versuchen, 111 Punkte in einem Quadratmillimeter unterzubringen. Wenn das dank Lupe gelungen ist, das Millimeterpapier aus 20 - 30 cm betrachten und versuchen, die Punkte auseinanderzuhalten.

Wenn das ohne Lupe gelingt, kann man sich aufregen, dass 268,9 ppi aka 1560 x 720 Pixel auf 6,39 Zoll viel zu wenig ist.
Man muss nicht Pixel zählen können, um so eine Auflösung als grobkörnig wahrzunehmen. Der gleiche Test könnte auch mit der Auflösung eines Nintendo DS schwer fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Du vergiesst aber auch, das man über ein USB 3.0 auch schneller laden kann als mit USB 2.0.
Wenn die Ladeelektronik keine höheren Ströme als 1A zulässt, lädst Du auch mit USB 3.0 nicht schneller.

Wenn der Speichercontroler limitiert und die Ladeelektronik nicht mehr als 1A zulässt, warum sollte in dem Teil also eine teuere Buchse nach 3.0-Standard verbaut werden? Steigert weder die Übertragungsraten noch die Ladegeschwindigkeit, erhöht aber die Produktionskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Du vergiesst aber auch, das man über ein USB 3.0 auch schneller laden kann als mit USB 2.0.
Die ganzen Schnellladetechniken wie QuickCharge, DartCharge und wie sie alle heißen sind komplett unabhängig vom USB Standard. Gibt Handys mit USB 2 und 65W laden.
 
Zurück
Oben