News Nokia 5.4: HMD Global schrumpft das Mittelklasse-Smartphone

mahama schrieb:
Uff hab grade ein Chinahandy mit 6/128GB und 100% stock Android10 für 103€ bestellt.
103€ inklusive Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Gewährleistung etc. pp.?
noxcivi schrieb:
Habe mir vor vier Wochen ein "nagelneues" (B-Ware) Galaxy S7 für 150€ besorgt und das ist diesem Nokia in allem voraus, was für mich zählt.
Auch in Bezug auf Updates, Gewährleistung und Zustand?
Mag für dich dann reichen aber vergleichbar ist es nicht.
 
chartmix schrieb:
Auch in Bezug auf Updates, Gewährleistung und Zustand?
Mag für dich dann reichen aber vergleichbar ist es nicht.
Zustand ist wie neu und ich habe zwei Jahre Gewährleistung bei einem großen deutschen Händler. An Updates gibt es von Samsung nur noch Security Patches von Zeit zu Zeit, das stimmt. Werden die Android One-Updates bei dem Gerät von Nokia relevant sein? Will man das wirklich drei Jahre lang benutzen? Was soll man in 2022 noch mit dieser LTE Cat 4- & WiFi 4-Krücke anfangen? Daher betitele ich es mit Elektroschrott.
 
Deine Argumentation ist sagen wir mal seltsam.
Wenn das Nokia Elektroschrott ist, dass fällt dein S7 da auch drunter.
Das mag neu aussehen, der (mit 3.000 mAh eh schon zu klein dimensionierte) Akku hat dann aber sicherlich schon seine 2 Jahre auf dem Buckel weil das irgendwo rumgelegen hat. Und 5G hats auch nicht.

Ich hab hier ein A2 Lite liegen, das kam Juli 2018 raus, ich denke in 8 Monaten kann man das noch benutzen und muss das nicht entsorgen. ;)

Ich würde bei der Wahl S7 oder neues Nokia zugunsten der Updates auch zum Nokia greifen.
 
Die aktuelle Akku-Technologie ist Mitschuld am Elektroschrott.. (so wie teilweise update politik, siehe aktuell android browser https problematik). Hätten die eine 5x so lange Haltbarkeit, wären viele Probleme gelöst in der Hinsicht.
Bei Akkurs für Autos soll sich z.B. in den nächsten 5-10Jahren deutlich was tun, evtl. schon 2025 im Massenmarkt doppelte Kapazität, geringerer Preis (weiß nicht ob vs aktuell halber kapazität), leichter und hoffentlich auch haltbarer und sicherer.
 
Mein in die Jahre gekommenes Lumia 640LTE braucht jetzt doch mal langsam Ersatz und ich dachte erst das Nokia 5.4 könnte es werden, aber kein 5 GHz Wlan?! Die PPI sind schlechter als bei meinem jetzigen, das ist echt schwach, ich will nicht viel mehr, aber a bissl geht doch sicher noch :-D Wobei die Displaygröße ruhig kleiner sein darf, meines ist mir fast schon zu groß mit 5".

Weiß jemand wie es um die 6.3 und 7.3 steht? Android One sehe ich eigentlich als Pflicht, sehe ich als das "beste" Android an und die Updates für das Nokia 8 meiner Frau laufen immer einwandfrei.
 
@Eye of the Tige Sollten ursprünglich im Dezember heraus kommen, wurden aber verschoben in das nächste Jahr.
 
@Eye of the Tige Wenn die Gerüchte stimmen wird das Nokia 7.3 ein 6,5 Zoll Display mit einem Snapdragon 690 mit 5G haben. Es wird auch über 90 HZ spekuliert. Zum Nokia 6.3 weiß man noch nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eye of the Tige
einfach bei geizhals filter auf bluetooth 5.1 und 5.2 stellen und alles andere ignorieren, problem solved.. hersteller werden dann schon reagieren.. müssen nur alle mitmachen.
 
Eye of the Tige schrieb:
Mein in die Jahre gekommenes Lumia 640LTE braucht jetzt doch mal langsam Ersatz und ich dachte erst das Nokia 5.4 könnte es werden, aber kein 5 GHz Wlan?! Die PPI sind schlechter als bei meinem jetzigen, das ist echt schwach, ich will nicht viel mehr, aber a bissl geht doch sicher noch :-D Wobei die Displaygröße ruhig kleiner sein darf, meines ist mir fast schon zu groß mit 5".
Dachte auch ich kann mich mit dem 5.4 anfreunden. Mhmm, ob 4 oder 5 GHz, was soll da konkret schlechter/besser sein. Naja bin froh das mein Lumia AMOLED auf dem besten Betriebssystem der Welt WP10 noch immer so toll funktioniert. Dem ich nun auch noch einen besseren Tarif spendiert habe, mit max 100 MBit/s im Download. Superspeed 📱❣️❣️❣️
 
hallo und guten Tag Community

Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Handy - und hierbei auf das Nokia 5.4 aufmerksam geworden.
Danke also vorweg für diesen Thread.


Hintergrund: hatte früher ein Nexus - war sehr sehr zufrieden. Bis es mir leider geklaut wurde. Das True-Vanilla Android - das hab ich geliebt!
Dann hatte ich mir 2018 ein Wiko Lenny4 (als einfaches Ersatzhandy) gerholt. Zusammen mit meinen (ich denke relativ kleinen) 1&1 Vertrag (den ich wohl in seinen Leistungen auch mal überprüfen sollte, komm ich wirklich auf eine megaschlechte Performanz und auf ein wirklich kaum brauchbares Handy.
Meine Erfahrungen: Mein Handy ist s o langsam dass ich nicht mal mit dem Ding mich in der Stadt in ein Schnelltest-Portal einloggen und die Daten dort eingeben kann. Das ist schon mehrfach gescheitert.
Nun denke ich: ich muss unbed. meinen Vertrag mal checken und darüber hinaus auch nach denken dass ich ein anderes Handy hole. Es muss ja nicht das teuerste sein...

vllt. wieder ein Nexus oder (heißen die jetzt Pixel)?! Darüber hinaus: ich hab die Erfahrung gemacht dass in meinem Umfeld alle ein sehr viel schnelleres und brauchbareres Handy haben.
Beispiel: Meine Freundin hat ein Nokia 3.2 (gekauf 2019).
Sie surft damit sehr oft - egal ob wir im Urlaub sind - und z.B. beim Bergwandern hoch droben in den Alpen. Sie bekommt die DATEN schnell - sie macht fast alles am Handy - und (hat wohl auch einen guten und halbwegs performanten) Vertrag bei O2.

Nun - ich denke dass ich mindestens 4 GB Arbeitsspeicher brauchen werde. Also deshalb kam ich auf das Nokia 5.4:

Hier sind die Rückmeldungen ja ziemlich ernüchternd: Viele von Euch finden die techn. Daten des Nokia 5.4 nicht ganz überzeugend. Mich würden Alternativen interessiern...:


@downforze
Alles tolle Werte für wenig Geld, doch dann kommen diese Punkte:
720p Display und "5-GHz-WLAN fällt weg"
Das ist ein absolutes KO-Kriterium und sinnlos zudem. Wer mit der Fritzbox mal die 2,4 Ghz Netze abscannen lässt, weiß wovon ich spreche. Hier zu Hause bekomme ich auf keinem Kanal im 2,4 Ghz Netz eine stabile Übertragung hin. Ping und Bandbreite gehen permanent hoch und runter. Auch für das Streaming auf einen Fernseher ist 5 Ghz für eine stabile Verbindung erforderlich.
Nokia als Unternehmen (Sparte Handy) ist es ohnehin nicht mehr. So wie AEG oder Telefunken ein Überbleibsel als Marke ohne Bedeutung.

Was würdest du empfehlen?

@Nexialist.
Also erstmal ein Schritt in die richtige Richtung: Das Gerät ist kleiner geworden. Mögen weitere Geräte kommen, die noch kleiner sind. Bei Höhe von unter 150 und Breite unter 75 würde ich dann sofort mein Xiaomi ersetzen. Wobei Hersteller ist mir egal. Ein Smartphone mit halbwegs moderner Hardware in kompakter Größe um 200 EUR herum würde ich mir wünschen.

Danke für das Feedback

@DischargeHammer
Laut Chip Specs hat das 5Ghz W-Lan: https://www.qualcomm.com/products/snapdragon-662-mobile-platform kann es sein, dass hier 5G mit 5Ghz verwechselt wird?

Das sehe ich mir an.

@storkstork
720p in 2020?
Reicht wahrscheinlich fuer alle Durchschnittsmenschen, die nicht mit der Lupe vor dem Smartphone sitzen. In meinem Bekanntenkreis benutzen alle die Standardskalierung von Android. Damit sieht man etwa 5 Zeilen Text auf Whattsapp. Ob da 720p negativ auffallen? Ich bezweifle es.
Der Technik-Nerd (ich zaehle mich mal dazu) findet natuerlich auch andere Smartphones auf dem Markt, als die aus dem Prospekt des naechsten Elektronikmarktes. Nur hier im Forum ist die Empoerung ueber solche Geraete meist um ein Vielfaches groesser als der eigene Horizont :D

Danke - Ich suche eine Alternative.

@peter.hahn

ich bin für Alternativen offen.

@Rexus
Nokia hat hier bei mir, auch wenn ich für das Geld ein auf dem Papier besseres Smartphone bekäme, sehr gute Karten. HMD Global ist ein finnischer Konzern, die monatlichen Updates werden in Deutschland entwickelt und kommen anscheinend sehr zeitnah beim Enduser an Klick. Da pfeife ich doch auf das im Artikel genannte Prozessor-Downgrade, für den normalen Handygebrauch ist auch ein Snapdragon 662 mehr als leistungsfähig genug.

So habe ich auch bis dato gedacht.


@Blutschlumpf
@ NOKIA: 5,5 Zoll, eine Kamera, 3 Jahre Support, halbwegs aktuelle CPU (also was mit A75 aufwärts in 5/7/8nm) und 6 GB Ram für 200 Euro und das Ding geht weg wie warme Semmeln.

Danke - da interessiert mich ob ich so etwas in Nokia-Qualität bekomme - ohne gleich auf die Nokia 8 gehen zu müssen.

VG Tarifa
 
Auf der Suche nach einem Neuen, bin ich vom Pixel, über Nokia auf Poco von Xiaomi "gefallen". Wie ich finde der absolute Preis Leistung Killer, da gibt es für 100,-bis 300,- einiges an/zur Auswahl.
 
Zurück
Oben