News Made in Hungary: HMD Global startet Smartphone-Produktion in Europa

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gustlegga, Laderemal und 7 andere
Mal sehen wie die Straßenpreise füt das XR21 so werden. Ganz uninteressant ist es dank 4 Jahren Sicherheitsupdates ja nicht und Fertigung in EU ist natürlich auch ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simzone4, McTheRipper und 3 andere
Das ist gut für den Wirtschaftsstandort Ungarn. Ich bin froh zu lesen, das sie weitere Produktionsorte für Dinge bekommen, die für den europäischen Markt bestimmt sind. Man mag sich erstmal wundern, aber inzwischen kommen viele unserer Produkte auch einfach aus Ungarn und nicht aus Asien oder sonst wo her. Mir fällt da Spontan Bosch Power Tools ein, Mercedes hat dort Werke und auch Starter und Generatoren werden, soweit ich informiert bin in Ungarn produziert.

Ich halte es für wichtig, das nicht immer alles direkt in Deutschland sein muss (hier gibt es eh nicht genug fähige Arbeitskräfte), sondern das man sowas auf ganz Europa/EU verteilt, damit alle am Ende auch zu einem ähnlichen Wohlstand kommen, so verhindert man Wirtschafts"flüchtlinge" innerhalb der EU und mit wachsendem Wohlstand steigt in der Regel auch die Bildung der Bevölkerung und wenn die EU/Europa auf lange Sicht gegen Asien und USA/Kanada bestehen will, geht es nur so, wenn alle mitmachen.

Weit ausgeholt. Aber ichmerke oft in Gesprächen, das das einigen gar nicht so bewusst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, Sascha631, Aloc und 26 andere
Mahir schrieb:
Neben Gigaset aus dem deutschen Bocholt, die am eigenen Standort ebenfalls Smartphones fertigen und kürzlich Insolvenz anmeldeten, ist HMD Global auf internationaler Eben der nächste große Hersteller mit einer Produktion in Europa.

Tolle Idee. Hat bei bei Gigaset auch super geklappt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, FeelsGoodManJPG und R O G E R
MORPEUS schrieb:
Tolle Idee. Hat bei bei Gigaset auch super geklappt.
Was meinst Du, warum HMD Global nach Ungarn geht.
 
Jasmin83 schrieb:
Das ist gut für den Wirtschaftsstandort Ungarn. Ich bin froh zu lesen, das sie weitere Produktionsorte für Dinge bekommen, die für den europäischen Markt bestimmt sind. Man mag sich erstmal wundern, aber inzwischen kommen viele unserer Produkte auch einfach aus Ungarn und nicht aus Asien oder sonst wo her. Mir fällt da Spontan Bosch Power Tools ein, Mercedes hat dort Werke und auch Starter und Generatoren werden, soweit ich informiert bin in Ungarn produziert.
Dir ist aber auch die politische Richtung des Landes bekannt und die aktuelle Debatte die geführt wird?
Dass Ungarn ausländische europäische Firmen aus dem Land vertreibt um heimische Investoren / übernahmen zu ermöglichen? Beispiel Vodafone aber auch in vielen anderen Branchen?

Ich halte das Land für weiterhin höchst bedenklich in seinem Kurs innerhalb der EU. Nun ist die Slowakei auch noch auf der Schiene. Es scheint den slawischen Staaten weiter um Abspaltung zu gehen und ihr vor Jahren angedachtes eigene Wirtschaftbündnis innerhalb der EU trägt dazu bei.

Ohne EU Gelder wären sie gar nicht so stabil wie sie heute sind, höchst bedauerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, Zegermann, FR3DI und 11 andere
Das Handy sieht doch ganz schick aus, bin auf den normalen Preis gespannt.
Grundsätzlich ist es auch zu unterstützen, dass auch mal außerhalb von China Handys zusammengebaut werden, auch wenn die Teile dafür wohl leider weiterhin aus China kommen.
 
Ferax schrieb:
Dir ist aber auch die politische Richtung des Landes bekannt und die aktuelle Debatte die geführt wird?
Ja aus erster Hand, ich kann nur sagen, das das einzige was den Leuten dort wirklich langfristig helfen wird, Bildung ist und das geht nur durch wirtschaftlichen Aufstieg.

Ferax schrieb:
Es scheint den slawischen Staaten weiter um Abspaltung zu gehen
Ungarn ist nicht slawisch. Ungarn ist magyarisch.
Ferax schrieb:
Nun ist die Slowakei auch noch auf der Schiene.
sehr bedauerlich, muss ich sagen.
Ferax schrieb:
Ohne EU Gelder wären sie gar nicht so stabil wie sie heute sind, höchst bedauerlich.
Ja und deswegen ist es wichtig die Staaten weiter zu unterstützen und bei verfehlungen die EU Gelder zu streichen.

Aber egal, das führt hier in diesem Thread zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Aloc, Simzone4 und 7 andere
Ferax schrieb:
Dir ist aber auch die politische Richtung des Landes bekannt und die aktuelle Debatte die geführt wird?
Dass Ungarn ausländische europäische Firmen aus dem Land vertreibt um heimische Investoren / übernahmen zu ermöglichen? Beispiel Vodafone aber auch in vielen anderen Branchen?

Ich halte das Land für weiterhin höchst bedenklich in seinem Kurs innerhalb der EU. Nun ist die Slowakei auch noch auf der Schiene. Es scheint den slawischen Staaten weiter um Abspaltung zu gehen und ihr vor Jahren angedachtes eigene Wirtschaftbündnis innerhalb der EU trägt dazu bei.

Ohne EU Gelder wären sie gar nicht so stabil wie sie heute sind, höchst bedauerlich.
Serbien klopft ja auch ordentlich auf den Busch. Die Gelder nehmen sie alle gerne aber großartige Gegenleistung gibt es nicht. Ganz im Gegenteil, immer noch ordentlich in das Populisten-Horn blasen damit man als der dickste Hecht im Teich dasteht.
Bei der Slowakei/Ungarn kann man sich ja auch nur an den Schädel fassen. Ganz Osteuropa weiß was es heißt unter Russischer Herrschaft zu lebe aber trotzdem wieder den alten Zustand herbeisehnen und in den guten alten Zeiten schwelgen.
Hauptsache die kohle aus Brüssel trifft pünktlich ein.
Wenigstens scheinen Finnland und Schweden erkannt zu haben was da auf uns zukommen könnte.
Es sind bedenkliche Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Santa Clause und Zarlak
Jasmin83 schrieb:
Ungarn ist nicht slawisch. Ungarn ist magyarisch.
Passt damit hervorragend zu Nokia. Finnisch und Ungarisch sind sprachlich am nahsten miteinander verwandt innerhalb der europäischen Sprachen.

Ist schön zu hören, dass der Standort Europa zumindest für manche Branchen als Produktionsstandort noch in Frage kommt. Wobei HMD mit Nokia auch eine international bekanntere Marke führt als Gigaset (ehemals Siemens, die waren/sind als Mobiltelefone nicht einmal in Deutschland besonders bekannt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Persönlich bezweifle ich ja den Erfolg von sowas, solange sich Europa da nicht zusammen schließt, kann da einfach nichts entstehen, dafür sind die Amerikaner und Chinesen viel zu groß.

Ferax schrieb:
Dass Ungarn ausländische europäische Firmen aus dem Land vertreibt um heimische Investoren / übernahmen zu ermöglichen? Beispiel Vodafone aber auch in vielen anderen Branchen?

Und was ist daran jetzt schlimm, würde ich mir für D und Europa auch wünschen. Besser noch, gleich wie die chinesen machen und joint-vent. einfordern und wenn man soweit ist die ausländer rauswerfen.....

Mal ganz im Ernst jetzt, Europa hat inzwischen ein massives Problem durch die Kleinstaatlerei. Aber gut, wir werden die Zeche dafür alle die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten löffeln dürfen. Gibt ja europäische vorbilder, ala airbus. Würde ich mir als alternative zu MS, Google, Facebook, Apple usw usw usw auch wünschen. Sowohl die Amis wie auch die Chinesen schützen ihren Markt da massiv, wieso wir nicht auch.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
SirNiffler schrieb:
Serbien klopft ja auch ordentlich auf den Busch. Die Gelder nehmen sie alle gerne aber großartige Gegenleistung gibt es nicht.
Serbien ist nicht Teil der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, IgorGlock, Doomshroom und eine weitere Person
Am Anfang waren die HMD Global Nokia Geräte noch sehr interessant.
Aber mangels Updates und den hang zu Riesenkoppern absolut uninteressant geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Grundsätzlich eine gute Sache, Produktion nach Europa zu holen. Strategisch halte ich es aber etwas fragwürdig, ausgerechnet ein Land zu wählen, in dem man von Lust und Laune eines Mannes abhängt. Aber nun, muss das Unternehmen wissen, wie es das Risiko bewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Es wurden nur 50 Nokia XR21 Limited Editions-Geräte hergestellt. Nur 30 werden zum Kauf angeboten.
Das ist aber beinahe schon absurd.

Ein 0815-Smartphone als Sammlerstücke zu vermarkten, das muss man sich auch erst einmal trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI

Passend zum Thema:

„Angelockt und abgezockt“: EU-Vizepräsidentin Barley warnt Unternehmen vor Investitionen in Ungarn

https://www.merkur.de/wirtschaft/ka...det-ihr-angelockt-und-abgezockt-92404614.html


Ausserdem:

Orbán vergleicht EU-Projekt mit Hitlers Machtplänen

https://www.spiegel.de/ausland/vikt...laenen-a-210d58a0-eeea-44b0-a500-dcecbb4e5d23



Ich persönlich kaufe mittlerweile nicht mal mehr ungarische Lebensmittel (z. B. Leinsamen oder süßer Paprika gemahlen). Gut, dass Bio-Hersteller meistens das Herkunftsland angeben, manchmal verrät es auch einfach das Bio-Siegel aus welcher Region die Landwirtschaft stammt. Ansonsten hatte ich mit dem Land ohenhin keine Berührungspunkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple385
Freiheraus schrieb:
Gut, dass Bio-Hersteller meistens das Herkunftsland angeben, manchmal verrät es auch einfach das Bio-Siegel aus welcher Region die Landwirtschaft stammt.
Naja wer Bio ausm Ausland kauft ist selber schuld.
 
Zurück
Oben