Killerkatzi schrieb:
ok, kurze blödifrage:
Was ist an dem i5 so super, was es rechtfertigen würde zu warten? xD
und: Ist ein System was ich mir jetzt kaufe, bei erscheinen des i5 hinfällig?
(Natürlich nicht so extrem hinfällig, aber fällt es weit in den Referenzklassen?)
Naja wenn du von einer neuen Plattform mit einer neuen Architektur und nicht nur einem neuen Sockel die erste CPU kaufst, dann könntest dann vielleicht noch eine CPU nachrüsten, die dir einen spürbaren und nicht nur messparen vorteil bringt.
Klar bei einem Core 2 Quad Q9550 und ein Core i5 mit 2,66 GHz wirst wohl auch nur einen messparen Unterschied haben und auch nicht immer zum Vorteil des Core i5, aber einen Core i5 mit 2,66 GHz kann man z. B. durch einen Core i7 mit 3,2 GHz und Multi Threading Technologie ersetzen und hat dann einen Vorteil. Ausserdem werden die i5 Motherboards bereits über einen Zusatzchip S-ATA 3.0 unterstützen, kann ja evtl. auch ein Vorteil sein, wenn man sich ne SSD kauft.
Ich würde jetzt auch nicht 1 Jahr auf nen Core i5 warten, aber in diesem Fall sind es nur 1-3 Monate, also ein Überlegung wert ...
@nod.sunrise
Und nochmal was zu deinem Kommentar mit den Benchmarks. Du behauptest, die Benchmarks von Computer Base würden Intel bevorteilen, benennst dann aber Benchmarks von "Planet 3D Now" als die einzig richtigen ?!?
Und die Tatsache, dass die CPUs alle auf 2,5 GHz getaktet sind, verfälscht wohl auch das Messergebnis - vorallem wenn es dann nachträglich wieder hochrechnest ohne die Details zu beachten. Denn es wurde ja nicht nur die Taktfrequenz geändert sondern auch die HT-Frequenz bzw. der FSB. Ausserdem hat der Cache von höher getakteten CPUs evtl. auch eine höhere Latenz und die wird ja auch nicht angepasst ...