Mädel + Pc = Hilfe ;)

Ok das ist ja ganz schön, nur die Frage, die ich mir dann stelle: Brauch ich das? ^^

Ich mein, was ist für mich sinniger: den Moni zu verkaufen und mehr Knete zur Verfügung zu haben oder ihn behalten und 2 hier hinzustellen. Ich muss den ja nicht behalten, wenn ich sowieso keine 2 brauche.
Was könnte man Pi mal Daumen für den alten denn noch bekommen. Dann muss ich das Geld halt mit dem Nutzen mal abwägen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist ja ganz schön, nur die Frage, die ich mir dann stelle: Brauch ich das? ^^

Das kannst du dir nur selber beantworten.

Für mich selber kann ich sagen, dass ich soetwas nicht benötige.

Aber das ist von Person zu Person natürlich unterschiedlich.

Zum Monitor:

Was ist es denn aktuell für einer? Marke? Modell? Auflösung ist ja schon bekannt gemacht worden.

Hallo,

ich habe dir mal etwas zusammengestellt. Bei der CPU habe ich als Alternative jeweils einen Prozessor von AMD und von Intel vorgeschlagen.

Prozessor / Motherboard / Netzteil

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit 190,80

MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX 60,88

Enermax Pro82+ 425W 60,76

-----------------
312,44 Euro

oder

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 178,62

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX 68,93

Corsair VX450W 450 Watt 61,60

-----------------
309,15 Euro

Bei Prozessoren sind insgesammt etwa gleich schnell mit evtl. nur messbaren Vorteilen (1-2 %) für den Core 2 Quad Q9550. Der Core 2 Quad Q9550 hat auch eine niedrigere Leistungsaufnahme im Leerlauf als auch unter voller Auslastung (bis etwa 30 Watt weniger). Deshalb auch die unterschiedlichen Netzteile. Dafür ist der Phenom II X4 955 BE etwa günstiger.

Arbeitspeicher

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 38,65

Grafikkarte

Sapphire HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express 133,50

Die Radeon HD 4870 mit 1 GB Speicher ist sehr preiswert und kann in hohen Auflösungen (1680x1050) und hohen Qualitätseinstellungen (16x AF, 8xAA) mit der deutlich teureren GeForce GTX 275 gut mithalten.

Festplatte

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB 52,64

Gehäuse

Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil 39,67

Laufwerke

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 21,43

-----------------
285,89 Euro

-----------------
-----------------
312,44 + 285,89 = 598,33 Euro(Alternative 1: Core 2 Quad Q9550)

309,15 + 285,89 = 595,04 Euro (Alternative 2: Phenom II X4 955 BE)

Gruß

Tikonteroga

@pr3d4tor:

Killerkatzi schrieb:
;)

@Tikonteroga:

Das sieht ja schonmal sehr gut aus, vielen Dank.
So wie ich das verstanden hab, ist der Q9550 die schlauere Investition?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 50€ sind realistisch, viel mehr wird man dafür nicht bekommen. Nicht wenn man für 120€ einen brauchbaren 22er neu kaufen kann.

Wie gesagt es kommt auf deine Nutzung an. Bei mir läuft immer Fernsehen oder ein Filmchen auf meinem alten 24er Eizo (32kg :D), während ich surfe.

Gekonnt überlesen.

60-70€ wirst du dafür schon noch bekommen. (In der Bucht [EBAY] wohlgemerkt, wo anders wahrscheinlich weniger)

Hier am Marktplatz kannst du leider noch nichts verkaufen.

Gut, dachte mir, dass sich das so in dem Preisrahmen bewegt.

Vorrausgesetzt ich behalt ihn jetzt und würde ihn fürs fernsehen nutzen, dann brauch ich doch noch ne tv-karte. Das wäre wiederrum mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Ist das richtig so?

Richtig. Da stellt sich dann die Frage, was für eine. DVB-T, Sat oder Kabel.

Ich habe einen MSI DVB-T Stick für 13€, funktioniert gut. Für mich qualitativ ausreichend.

Ok ich überleg mir das mal. Bin mir da noch unsicher ;)

Aber jetzt zum eigentlichen Pc. Sind die Kombis von Tikonteroga schon optimal oder kann man da noch werkeln?
Und was ist sinniger Q9550 oder II X4 955?

Ein X4 955 ist nicht wirklich sinnig.

Bietet minimal mehr Leistung als ein Phenom II 940 BE, kostet aber mehr.

Ein AM2+ System tuts genauso.

Und ob Q9550 oder PII 9xx ist völlig egal, wenn du nicht in kurzen Intervallen aufrüsten willst.

Da bin ich komplett anderer meinung - zum einen ist alles was du jetzt an DDR2 kaufst beim nächsten aufrüsten für die Katz (weil du dann eh DDR3 brauchst) zum anderen Hast du mit einem AM3 board einfach schon die aktuellste plattform und der Aufpreis ist nun wirklich nicht groß.

Q9550 ist höchstens in den zum größten Teil Intellastigen Benchmarks schneller - im echten leben bringt der X4 955 mehr Leistung. Merken wird mans aber abgesehen von vereinzelten Ausnahmen so oder so nicht, der PhII ist aber günstiger und bietet eine aktuelle Plattform während der C2Q auf einen Sockel setzt der mit dem erscheinen von i3 und i5 endgültig veraltet ist und auch keine neuen CPUs mehr sehen wird.

Fazit: -> PhII 955

Das Fazit kann man nicht unterschreiben.

Das kommt völlig auf den Zeitabstand an in dem aufgerüstet wird.

Das Mainboard ist in 2 Jahren TOTAL veraltet und da bringt ein neuer Prozessor auch nicht mehr viel, wenn der Rest langsam ist.

Und die Aussage

Q9550 ist höchstens in den zum größten Teil Intellastigen Benchmarks schneller - im echten leben bringt der X4 955 mehr Leistung.

... muss man erst mal mit einigen aussagekräftigen Benches belegen bzw. das Gegenteil widerlegen.

Muss man doch nur den unbestritten intellastigen CB Parkours ansehen, da kann sich der Q9550 gerade noch 1% absetzen, wenn ich dagegen bei Planet3dNow zb die Tests ansehe kann sich auch ein Q9650 nicht mehr absetzen...
Oder anandtech schreibt im Test "Compared to the Core 2 Quad Q9550 the new X4 955 generally comes out ahead."

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Da bin ich komplett anderer meinung - zum einen ist alles was du jetzt an DDR2 kaufst beim nächsten aufrüsten für die Katz (weil du dann eh DDR3 brauchst) zum anderen Hast du mit einem AM3 board einfach schon die aktuellste plattform und der Aufpreis ist nun wirklich nicht groß.

Man sollte hier aufpassen, dass es nicht zu einem Denkfehler kommt. Der Sockel AM2+/AM3 für die Phenom II X4 Prozessoren ist im prinzip das gleiche wie der Sockel 775 für die Core 2 Quad Prozessoren. Wenn man sich die Namensgebung (Phenom II X4 955 BE und Core 2 Quad Q9550) ansieht, merkt man das AMD den Sockel AM2+/AM3 gegen den Sockel 775 positioniert.

Da AMD bei der Fertigung (45 nm) etwa 1 Jahr hinter Intel zurückliegt, kamen die Phenom II X4 Prozessoren später auf den Markt, als die Core 2 Quad Prozessoren. Dass heisst aber nicht das der Sockel AM2+/AM3 ein neuerer Sockel ist ... Es gibt übrigens auch Motherboards für den Sockel 775, die DDR3 Ram unterstützen.

NoD.sunrise schrieb:
Q9550 ist höchstens in den zum größten Teil Intellastigen Benchmarks schneller - im echten leben bringt der X4 955 mehr Leistung. Merken wird mans aber abgesehen von vereinzelten Ausnahmen so oder so nicht, der PhII ist aber günstiger und bietet eine aktuelle Plattform während der C2Q auf einen Sockel setzt der mit dem erscheinen von i3 und i5 endgültig veraltet ist und auch keine neuen CPUs mehr sehen wird.

Fazit: -> PhII 955

Ich habe mal ein paar Benchmarks zusammengetragen. Und hier liegt der Core 2 Quad Q9550 insgesammt knapp vorne.

Benchmarks von Computer Base

Performancerating

Benchmarks von Hardware.de

Benchmarks: Grafik, Video, Komprimierung

Benchmarks: Spiele

Jetzt werde ich unsicher, was ist denn jetzt zu tun :freak:?

NoD.sunrise schrieb:

Gut, dass das zur sprache kommt. Die machen mir nämlich im Hinblick darauf, dass ich mir jetzt einen neuen PC kaufen möchte etwas sorgen.

NoD.sunrise schrieb:
Muss man doch nur den unbestritten intellastigen CB Parkours ansehen, da kann sich der Q9550 gerade noch 1% absetzen, wenn ich dagegen bei Planet3dNow zb die Tests ansehe kann sich auch ein Q9650 nicht mehr absetzen...
Oder anandtech schreibt im Test "Compared to the Core 2 Quad Q9550 the new X4 955 generally comes out ahead."

Die Benchmarks von Planet 3D Now sagen im Prinzip nichts anderes. Kann es vielleicht sein, dass du dir die Benchmarks nicht alle angesehen hast ?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362526&garpg=5

Tikonteroga schrieb:
Der Sockel AM2+/AM3 für die Phenom II X4 Prozessoren ist im prinzip das gleiche wie der Sockel 775 für die Core 2 Quad Prozessoren. Wenn man sich die Namensgebung (Phenom II X4 955 BE und Core 2 Quad Q9550) ansieht, merkt man das AMD den Sockel AM2+/AM3 gegen den Sockel 775 positioniert.

Die Namensgebung lässt höchstens erahnen dass man die CPUs entsprechend positioniert, das hat nichts mit dem Sockel zu tun.
Der S775 ist definitiv tot. Der nachfolger ist bereits erschienen (1366) bzw kommt fürs nicht enthusiasten segment in kürze (i3/i5).
Für S775 sind keine nennenswerten neuen CPUs mehr zu erwarten, insbesondere nicht oberhalb eines Q9550 weil eben diesen Bereich i7 920 bzw kommende i5 abdecken.

Tikonteroga schrieb:
Es gibt übrigens auch Motherboards für den Sockel 775, die DDR3 Ram unterstützen.
Bringt auch nicht viel da es wie gesagt keine neuen CPUs für den Sockel geben wird.

Tikonteroga schrieb:
Ich habe mal ein paar Benchmarks zusammengetragen.
Du hast genau einen Bench genannt der noch nicht genannt wurde das Ändert am Gesamtbild absolut nichts.

Killerkatzi schrieb:

Tja i5 ist natürlich die Frage... aber ein i7 920 ist ja auch nicht wirklich schneller als ein X4 955 von daher bleibt die Frage wie schnell ein i5 überhaupt sein darf um nicht die i7 überflüssig zu machen.
Wissen kann man es zwar nicht aber ich glaube fast dass es aus P/L sicht auch mit erscheinen des i5 noch immer ganz gut um den PhII steht.
Ergänzung ()

Tikonteroga schrieb:
Die Benchmarks von Planet 3D Now sagen im Prinzip nichts anderes. Kann es vielleicht sein, dass du dir die Benchmarks nicht alle angesehen hast ?

Die vergleichen beide CPUs @ 2,5 ghz bzw 3,0ghz also auf selbe Taktfrequenz gebracht.
In der realität aber hat der 955 3,2ghz und der Q9550 2,8ghz - jetzt darfst du die Benches nochmal ansehen und rechnen.

Killerkatzi schrieb:

Gut, dass das zur sprache kommt. Die machen mir nämlich im Hinblick darauf, dass ich mir jetzt einen neuen PC kaufen möchte etwas sorgen.

Also wenn du mit dem Neukauf noch 1-3 Monate warten könntest, bis der Core i5 kommt, dann wäre dass natürlich von Vorteil. Denn im Falle des Core 2 Quad Q9550 kaufst du den zweitschnellsten Prozessor eines Sockels und im Falle des Phenom II X4 955 BE kaufst du den schnellsten Prozessor eines Sockels und schnellere Prozessoren für diesen Sockel sind nicht angekündigt.

Ein Core i5, ein passenden Motherboard sowie DDR3 Speicher werden dann aber wohl dazu führen, dass du evtl. ca. 50-100 Euro mehr ausgeben musst ...
Ergänzung ()

Die vergleichen beide CPUs @ 2,5 ghz bzw 3,0ghz also auf selbe Taktfrequenz gebracht.
In der realität aber hat der 955 3,2ghz und der Q9550 2,8ghz - jetzt darfst du die Benches nochmal ansehen und rechnen.

Das lässt sich nur sehr schwer rechnen sondern wohl eher abschätzen. Darf ich fragen wie alt du bist ?

ok, kurze blödifrage:

Was ist an dem i5 so super, was es rechtfertigen würde zu warten? xD

und: Ist ein System was ich mir jetzt kaufe, bei erscheinen des i5 hinfällig?

(Natürlich nicht so extrem hinfällig, aber fällt es weit in den Referenzklassen?)

Killerkatzi schrieb:
ok, kurze blödifrage:

Was ist an dem i5 so super, was es rechtfertigen würde zu warten? xD

und: Ist ein System was ich mir jetzt kaufe, bei erscheinen des i5 hinfällig?

(Natürlich nicht so extrem hinfällig, aber fällt es weit in den Referenzklassen?)

Naja wenn du von einer neuen Plattform mit einer neuen Architektur und nicht nur einem neuen Sockel die erste CPU kaufst, dann könntest dann vielleicht noch eine CPU nachrüsten, die dir einen spürbaren und nicht nur messparen vorteil bringt.

Klar bei einem Core 2 Quad Q9550 und ein Core i5 mit 2,66 GHz wirst wohl auch nur einen messparen Unterschied haben und auch nicht immer zum Vorteil des Core i5, aber einen Core i5 mit 2,66 GHz kann man z. B. durch einen Core i7 mit 3,2 GHz und Multi Threading Technologie ersetzen und hat dann einen Vorteil. Ausserdem werden die i5 Motherboards bereits über einen Zusatzchip S-ATA 3.0 unterstützen, kann ja evtl. auch ein Vorteil sein, wenn man sich ne SSD kauft.

Ich würde jetzt auch nicht 1 Jahr auf nen Core i5 warten, aber in diesem Fall sind es nur 1-3 Monate, also ein Überlegung wert ...

@nod.sunrise

Und nochmal was zu deinem Kommentar mit den Benchmarks. Du behauptest, die Benchmarks von Computer Base würden Intel bevorteilen, benennst dann aber Benchmarks von "Planet 3D Now" als die einzig richtigen ?!?

Und die Tatsache, dass die CPUs alle auf 2,5 GHz getaktet sind, verfälscht wohl auch das Messergebnis - vorallem wenn es dann nachträglich wieder hochrechnest ohne die Details zu beachten. Denn es wurde ja nicht nur die Taktfrequenz geändert sondern auch die HT-Frequenz bzw. der FSB. Ausserdem hat der Cache von höher getakteten CPUs evtl. auch eine höhere Latenz und die wird ja auch nicht angepasst ...

Zurück
Oben