Mädel + Pc = Hilfe ;)

also geht es nur darum, dass man besser aufrüsten kann?
Ich verstand das jetzt so, dass die i5 viel schneller sind als die aktuellen cpus und dann in 3 monaten der Q9550 und X4 955 nicht mehr so gute prozessoren sind.
Zumal sich der i5 auch selbst übertakten kann?

Hallo Killerkatzi!

So wird es auch kommen. Der i5 wird schon schneller als s775/am3 sein. Trotzdem würde ich das ganz entspannt sehen. Rein von der Preis-/Leistung bleiben erst einmal s775 und am3 interessant. Und da streiten sich die Götter um die Performancekrone. Je nachdem wie Du Dich entscheidest, kannst Du da im mom nicht viel verkehrt machen. Da beide Plattformen gleich schnell sind, dürfte das nächste Kaufkriterium wohl der Energieverbrauch sein. Zumindest würde dies in meine Entscheidung mit einfliessen.

Der i5 wird preislich für Dich erst einmal uninteressant bleiben. Steck diese Kohle lieber in einen grossen Bildschirm und eine gute Grafikkarte.

Wenn man ein i7 Sys aber schon für gute 1000€ +- bekommt kann der i5 doch gar nicht so teuer werden oder?
Schließlich ist er doch leistungsschwächer als der i7? :freak:

Nein. Der i5 ist nicht leistungsfähiger als der i7. Er wird aber billiger sein.

Ich an deiner stelle würde auf den i5 warten.

Wenn du jetzt unbedingt einen PC benötigst, dann kauf dir einen.

Das mit dem Warten bringt nix.

Wenn du jetzt 3 Monate wartest, dann kommt die Problematik mit den neuen GraKas auf (HD5xxx/GT3xx), die Ende dieses Jahres kommen.

Da würde man ewig warten :freak:

Der gt300 würde den preisrahmen eh sprengen. und ich glaube das sie die leistung auch wohl kaum brauchen wird.

Es war nur ein Beispiel...

Warten kann man immer.

ich versteh's halt nicht.

Ein i7 ist vielleicht schneller als ein x4 955 oder Q9550, aber wenn die nicht mehr reichen für aktuelle Games dann dauert es ein, zwei Monate, dann tut es der i7 doch auch nicht mehr und da der i5 schwächer ist als der i7 erkenne ich nicht den Sinn, was einen i5 so lohnenswert macht, um auf ihn zu warten. Und was ihn stärker als ein aktueller AMD/Intel macht.

Derzeit ist die CPU-Wahl extrem schwer, kann das?

surfix schrieb:
und ich glaube das sie die leistung auch wohl kaum brauchen wird.

ô.O!?

Ich finde die CPU-Wahl in deinem Fall nicht sonderlich schwer.

Du hast zur Zeit folgende Auswahl:

- Intel Q9550
- Intel Core i7 920
- AMD Phenom II 9xx
- AMD Phenom II 7xx

Was anderes lohnt zur Zeit nicht.

Über die Zukunft kann man nur spekulieren.

Und ein i7 wird noch ziemlich lange reichen bei Games.

Derzeit ist die CPU-Wahl extrem schwer, kann das?

sie ist nicht schwerer oder leichter als vorher. Wenn man sich klar ist wo die schwerpunkte liegen dann ist die wahl auch nicht schwer. Es ist immer eine frage des standpunkts.

Lass dich nicht verrückt machen.

Viele Leute übertreiben es hier auch, wenn es um die Leistungsunterschiede zwischen einem i7 920, Q9550 und X4 955 geht. Es sind alles potente CPUs.

Wenn es in zwei Jahren ein Game gibt, wo die eine CPU extrem limitiert, dann werden es auch die anderen Zwei.

Mit einer entsprechenden Graka hast du mit jedem dieser Quads ersteinmal Ruhe.

Sorry Leute, aber manchmal nerven diese immer wiederholenden Diskussionen.

Hallo,

hier sind mal Informationen über den wahrscheinlichen Preis der Core i5 und Core i7 Modelle, deren Ausstattung sowie Benchmarks zusammengetragen, damit du dir einen Eindruck machen kannst.

Intel hatte in dieser Woche klar gemacht, dass die Nachfolger der populären Yorkfield-Prozessoren mit dem Codenamen „Lynnfield“ in den Familien Core i7 und Core i5 angesiedelt werden. Dabei werden die beiden Modelle mit 2,8 und 2,93 GHz dank Simultaneous MultiThreading (SMT) und Turbo-Modus in die Familie der Core i7 aufgenommen, das kleinste Modell mit 2,66 GHz wird nur ein Core i5. Diesem Probanden fehlt neben dem SMT aber auch die Unterstützung von beispielsweise vPro sowie Intels SIPP- und TXT-Technologie, was die Einstufung des Herstellers in die Core-i5-Familie noch etwas deutlicher klarstellt. Zu einem Preis von 196 US-Dollar wird er jedoch günstiger als der aktuell sehr beliebte Core 2 Quad Q9550. Für die beiden voll ausgestatteten Lynnfield mit 2,8 und 2,93 GHz werden 284 respektive 562 US-Dollar fällig.

Quelle: Übersicht zu Core i3/i5/i7 und den Chipsätzen (Update)

Hier hast du auch mal ein paar Spiele-Benchmarks.

Achte aber bei der Bewertung der Benchmarks aber darauf, dass ein Core i5 die HT Technologie nicht unterstützt. Nur die teureren Core i7 Prozessoren für den neuen Sockel unterstützen die HT Technologie.

Gruß

Tikonteroga

Hi Killerkatzi!

Wenn ich mal als Würstchen meinen Senf dazugeben darf:
Auf irgendetwas warten ist bei Hardware, meiner Meinung, immer ziemlich doof. Entweder man holt sich etwas gleich, oder nie. Wenn man erstmal auf ein Produkt gewartet hat hört man von einem anderen und wartet wieder...das bringt's nicht.
Gut...im Falle von deinem PC wäre es vielleicht ganz nett bis Juli zu warten (ist ja nur gerade mal ne Woche), denn dann sollen ATi-Grafikchips günstiger werden. NVidia muss da also auch nachziehen...sollten zumindest.

Da ich in den letzten Tagen auch nach einem neuen System geschaut habe kann ich dir ja mal meine Liste geben:

Prozi: Phenom II 940 BE ~ 157€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 ~ 35€
Mainboard: Gigabyte MA-GA780G-UD3H ~ 68€
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 ~ 42€
Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS ~ 52€
DVD-Brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II ~ 21€
Gehäuse: Xigmatek Midgard ~ 60€
alternativ: CM 690 ~ 75€
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W ~ 85€ *
Grafikkarte: GTX 260 216/HD 4870/HD 4890 ~140-180€ **

Gesamt: 660€ - 715€

Mit einem Samsung T220 Monitor (Beispiel, weil der sehr günstig ist und im Moment ein wirklich guter Monitor) kommste dann bei 820€-865€ raus...

* Alternativ ein günstigeres Netzteil. Vielleicht das Tagan SuperRock 500W...ich weiß es nicht.
**Das Probelm ist im Moment zu sagen wie die Preise im Juli aussehen, da ATi, wie gesagt, die Preise senken will. Wenn alles so 10-20€ günstiger wird würde ich eine HD 4870 Vapor X, oder eine HD 4890 holen, oder schauen was NVidia dazu sagt. Wobei die Vapro X leiser wäre, aber auch langsamer...muss man dann selber wissen ^^

Vielleicht konnte ich helfen:D

Gruß
Mr.Uhu

Tikonteroga schrieb:
Du behauptest, die Benchmarks von Computer Base würden Intel bevorteilen, benennst dann aber Benchmarks von "Planet 3D Now" als die einzig richtigen ?!?

Lege mir bitte nicht willkürliche Behauptungen in den Mund - ich habe lediglich 2 Tests (p3dn, anandtech) benannt bei denen das ergebnis genau anderst rum ist um aufzuzeigen dass die "der intel ist schneller" Behauptungen nur die eine Seite der Medaille sind.

Killerkatzi schrieb:
Was ist an dem i5 so super, was es rechtfertigen würde zu warten? xD

Ohne erste Tests weiß das keiner und alles sind nur spekulationen.

Killerkatzi schrieb:
Ich verstand das jetzt so, dass die i5 viel schneller sind als die aktuellen cpus und dann in 3 monaten der Q9550 und X4 955 nicht mehr so gute prozessoren sind.

Also das ist jedenfalls sicher falsch, die Erklärung gibst du nachfolgend schon selbst:

Killerkatzi schrieb:
Ein i7 ist vielleicht schneller als ein x4 955 oder Q9550, aber wenn die nicht mehr reichen für aktuelle Games dann dauert es ein, zwei Monate, dann tut es der i7 doch auch nicht mehr und da der i5 schwächer ist als der i7 erkenne ich nicht den Sinn, was einen i5 so lohnenswert macht, um auf ihn zu warten. Und was ihn stärker als ein aktueller AMD/Intel macht.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, der i7 ist schon nicht um welten schneller als der Rest dann wird es ein i5 wohl erst recht nicht sein. Für Games ist das ganze davon abgesehen so oder so egal - ich kenne kein game bei dem es relevant wäre ob meine CPU nun 10% schneller oder langsamer ist, limitierender Faktor ist stets die Grafikkarte.

Wenn es mit dem PC nicht so dringend ist macht man natürlich auch nichts falsch wenn man wartet - Ob der i5 dann wirklich interessant wird bzw die AMD Preise dadruch deutlich fallen bleibt abzuwarten, ich persönlich denke dass der i5 nicht allzu viel Staub aufwirbeln wird.
Genauso könnte man auch noch auf die ATI HD5000 Generation warten da weiß man zumindest dass man wohl wieder merklich mehr Leistung bekommen wird als mit der alten.

Aber wie auch schon gesagt, warten kann man immer. Also kaufe einfach dann wenn du es brauchst ;)

Zurück
Oben