Test MAG CoreLiquid 360R im Test: MSIs AiO-Premiere mit Pumpe im Radiator

360er als AiO finde ich schon ziemlich extrem.
Nimmt viel Platz in Anspruch um letztlich lediglich nur die CPU zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Finde den Einbau der Pumpe in den Radi super. Jetzt bitte noch den CPU Block weg lassen und das Teil mit passenden Anschlüssen für einen Standard GPU Block ausliefern. Denn CPU schaffe ich auch gut mit Luft gekühlt. Und das auch meist in "leise" (und ohne "Klotz"). Die GPU ist hier nach Eliminierung aller alten HDDs das lauteste und heißeste Stück Hardware im System. Und bisher haben sich alle AiOs für GPUs disqualifiziert, da Pumpe meist im CPU Block. MSI könnte hier, finde ich, den besseren Ansatz verfolgen. Ein Teardown der Pumpe wäre interessant (bzw. eine Aufbauzeichnung).
 
Preislich sind die alle komplett überzogen. Für das Geld gibt es (allerdings ohne bling-bling) die 360er Liquid Freezer II von Arctic. Da hat man sehr gute Lüfter, VRM-Kühlung die wohl auch sehr leise zu Werke geht und bei Einbau in den Deckel die Pumpe am tiefsten Punkt. Genau die wird es in meinem neuen build, passt prima in mein Kühlkonzept, die 420er passt leider nicht mehr in den Deckel.
Syncer schrieb:
für einen Standard GPU Block ausliefern
Sackgasse. Die GPU ist schon lange nicht mehr das einzige Bauteil was auf einer Grafikkarte gekühlt werden will. VRM und RAM wollen auch gekühlt werden, die backplate wird auch immer häufiger in Kühlkonzepte mit eingebunden und leistet ohne den airflow im Gehäuse dann auch weniger. So etwas wie die Eisbaer von Artcic Colling, das wäre dann die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Sackgasse. Die GPU ist schon lange nicht mehr das einzige Bauteil was auf einer Grafikkarte gekühlt werden will. VRM und RAM wollen auch gekühlt werden, die backplate wird auch immer häufiger in Kühlkonzepte mit eingebunden und leistet ohne den airflow im Gehäuse dann auch weniger. So etwas wie die Eisbaer von Artcic Colling, das wäre dann die Lösung.
Entschuldige, habe mich da natürlich falsch ausgedrückt. Mit GPU meinte ich die komplette Grafikkarte. Also Fullcover wie die Zusammenarbeit von Asus und EKWB. So eine Out of the Box "watercool ready" Grafikkarte + AiO wie hier von MSI mit Pumpe im Radiator finde ich persönlich sehr interessant. AGB könnte man zur Not ja auch noch zwischen klemmen, wenn mans unbedingt braucht. Alle Standard AiOs, wie auch die von dir genannte Arctic, setzen halt immer auf Pumpe im Kühlerblock und das lässt keine andere Verwendung zu, als CPU only AiO. Was ich als ziemlich sinnlos erachte, wie auch einige hier im Threads wie mir scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
haltezeit schrieb:
kA was du abgelesen hast, aber bei einer Delta T von 45°C pendeln sich beide bei 34.5db ein , auch bei voller Drehzahl und somit 41db liegt die Differenz lt. Skala irgendwo bei 5% und sollte in die Messtoleranz fallen.

Im Serienzustand ja. Da würde ich den Noctua auch vorziehen. Packt man aber Lüfter ähnlicher Qualität drauf, ist die AIO deutlich leiser und leistungsfähiger. Im Grunde verlegt man ja nur den Punkt der Hitzeabgabe. Dass die Kühlung mit den miesen Serienlüftern da schlechter abschneidet, ist klar.

Viele AIOs ab 280mm mit guten Lüftern überholen den Noctua und aktuelle Pumpen hört man gedrosselt aus einem Gehäuse auch nicht mehr raus.

Ob einem das den Aufpreis und die zusätzlichen Risiken wert ist, muss jeder selbst wissen dann. Aber auch hier: es gab bisher keinen Aufschrei, da es keine Massenausfälle oder ständige Leckagen diverser AIOs gib. Genauso gibt es keine Massen an abgebrochenen Sockeln, weil die schlimmen "Riesenbrocken" dranhängen. Was war das für ein Gewese hier im Forum, als die großen Towerkühler vor zig Jahren aufkamen ... dasselbe wie mit dem AIOs jetzt.

lüfter.jpg
 
Braucht man dann nur eine RGB/Lüftersteuerung wenn Mainboard MSI und AiO MSI sind? Oder sind das wieder zwei verschiedene Software?

E: Selbstverständlich wegen RGB ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syncer
Die Lüfter steuere ich über das BIOS. Dafür würde ich mir niemals Software installieren.

Mäh. Ich hatte sie schon abgeschrieben, jetzt ist sie doch wieder im Gedächtnis. Mal sehen was die Temperaturen im nächsten Sommer machen. Aktuell liege ich unter Spielelast je nach Spiel bei 70°C in Valorant und bei 80°C in CS:GO. Das könnte im Sommer schon kritisch werden. Auch wenn der Wraith Prism da noch nicht auf 100% läuft. Eigentlich will ich das auch gar nicht ^^''
Und mir sagt das Ding halt optisch zu. Und Luftkühler finde ich halt meist hässlich. Der Wraith Prism geht da schon noch klar ^^'

Dann allerdings 240. Mehr geht in den Deckel nicht rein. Und die Frontlüfter will ich nicht verlegen.
 
4to cka3al schrieb:
Aus meiner Sicht macht Wasser nur Sinn wenn man die GPU mitkühlt und dann ist man i.d.R. direkt bei Costum Wasserkühlung

Gibt schon sinnvolle Szenarien. Bei fast allem außer Gaming arbeitet die GPU eher wenig, dafür die CPU oft am Anschlag, wenn man arbeitet. Da kann es dann ganz nice sein, wenn der PC kaum einen Mucks macht und die Lüfter auf konstant 400 upm vor sich hin dudeln. Geht mir zumindest so. Mein 3700X explodiert teils fast, weil ich im Hintergrund rendere und eben weiter an anderen Sachen arbeite. Meine GPU ist zwar auch unter Wasser, müsste sie aber hierzu nicht sein. Dafür bin ich dann beim Zocken froh, dass sich auch dort kaum etwas beim Lärmpegel tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al
Kommt eventuell mal ein Test mit der Freezer II 360 / 420 ? Preis und Leistungstechnisch gibts da ja kaum was oder ist das nicht gewollt ? da dürften so einige andere Aio's die locker 50% mehr kosten das Nachsehen haben, für den Aufpreis kaum bis keine Mehrleistung, dann wär die Liste so ziemlich komplett.
 
Ein bisschen bessere Serienlüfter wären super (sie müssen nicht gleich den Noctua sein, aber nahe dran wäre mal eine echte Ansage). Interresanted Produkt. Mal sehen, wenn ich mir meine erste AIO gönne
 
ripa schrieb:
Was ist eigentlich der Sinn von diesen Dingern?
Ich habe es gehasst diese massiven Luftkühler zu montieren, deshalb hab ich zu einer AIO gegriffen. Dass der Preis etwas höher war, war mir egal.

Bin bisher sehr zufrieden (ca. 2 Jahre läufts jetzt). Die AIO ist leiser als mein Gehäuselüfter, den ich hochdrehe, wenn ich spiele und auch leiser als die Grafikkartenlüfter. Ich kann die Pumpen- und Lüftergeschwindigkeit an jedes Programm anpassen, das ist echt praktisch und ökonomisch.

Da ich aufgerüstet habe, bevor die brauchbaren AMD-CPU's rauskamen, fand ich es eine gute Alternative, nachdem ich gelesen habe, wie heiß die i7-9xxx-CPU's werden.
 
Gibt es eigentlich auch eine AIO auf dem Markt mit guten Lüftern?
 
Tomsenq schrieb:
Was würde die dann weniger kosten? Vielleicht 5€?
in einem preis umkämpften Gebiet wo es einige Anbieter gibt, wird man durch 5€ gleich mal günstiger als ein Konkurrent...
 
Scr1p schrieb:
Nach der Aktion mit dem Verkauf von 3080 zu Mondpreisen über ihre Tochterfirma, kauf ich nix mehr von denen.
Nicht zu vergessen, dass sie durch recht zweifelhafte Maßnahmen versuchen kritische Reviews "verschwinden" zu lassen:

Bis vor kurzem habe ich MSI gerne gekauft, da die Produkte doch in vielen Fällen sehr gut waren.
Derartiges Verhalten möchte ich aber nicht unterstützen.
 
Thomas B. schrieb:
tl;dr: MSI steigt mit der MAG CoreLiquid in das Segment der AiO-Kühlungen ein.

Stellt hier wirklich MSI selbst her oder verbaut jemand anderes auch Pumpen im Radiator so wie hier bei der MAG ? Die meisten Kaufen ja nur irgendwo ein (Asetek etc.), labeln um und verbreiten Einheitsbrei unter eigener Marke. Ist dem hier auch so ?
 
Justuz schrieb:
Gibt es eigentlich auch eine AIO auf dem Markt mit guten Lüftern?

Liquid Freezer II. Die Wingboost der Gletcherwasser sind auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Doleo schrieb:
Der NZXT KrakenZ63 wurde gut getestet. Dieser ist preislich aber eine starke Hürde.
Werden dadurch wirklich die Lüfter besser?

Ich musste die bei meinen Kraken X61 & X41 auch ersetzen, da führte kein Weg daran vorbei.
Die "Hubschrauber" sind entweder laut oder bringen zu wenig Leistung.

Bei mir sind's dann die Phanteks PH-F140XP geworden, welche mir den Preis wert und leise sind.
https://geizhals.de/phanteks-ph-f140xp-ph-f140xp-bk-a1112666.html
(Diese Lüfter sind eher geeignet, wenn die Radiatoren nicht zu dichte Lamellen haben!)

***

Viele Hersteller (nun auch MSI) wollen bei AiOs mitmischen - ist wohl ein lukrativer Markt.
Mir persönlich ist die 360er für mein Gehäuse zu groß - da müsste ich das I/O-Panel eine Etage tiefer verbauen.
Die 280er reicht für meinen 105W TDP Prozessor auch aus.

Ich wünsche mir mehr Angebote an AiOs (inkl. bzw. dedizierte Adapter) für Grafikkarten.
Da sehe ich einen aktuellen Trend - das scheinen leider nur wenige Hersteller derzeit zu nutzen.
 
Scirca schrieb:
Statt die immer gleichen Produkte auf den Markt zu werfen, könnten sie die AiO mal um ein Reservoir erweitern damit der Kunde mal sieht wie viel Flüssigkeit noch nicht verdampft ist und mal nachfüllen kann.

Gibts/gabs doch, die baerenstarke Swiftech H240-X mit Kupferradiator (
)
 
Zurück
Oben