Test MAG CoreLiquid 360R im Test: MSIs AiO-Premiere mit Pumpe im Radiator

Genau so mein(t)e ich das. ;)

Meine AiO der GraKa ist mit einem am Heck sitzenden 140er Radiator verbunden.
Die Abwärme geht also direkt nach außen & von vorn kommt nur frische Luft.
Nach oben geht bei mir die Abwärme der CPU raus.
 
Am besten ist es, wenn man für die Pumpe darauf achtet, die

1. nicht auf volle Leistung dauerhaft einstellt
2. gelegentlich aber auch auf volle Leistung hochfährt

also ein goldene Mittelmaß von Leistung und Effizienz finden kann.
Dabei ist es für die Pumpe besser und gesünder, wenn sie durchwegs mit einer einzigen eingestellten (nicht 100%igen) Leistung betrieben wird, aber gelegentlich, wenn Leistung gefordert wird, mit Leistung hochfährt ...
... und hoch fahren kann.

Beispiel: Der PC läuft durchwegs mit normaler Leistung. Die AIO Pumpe wird darauf abgestimmt, dass sie so viel Leistung bringt, das die CPU angenehm gekühlt wird (ca. 5-6V von 12V). Wird die CPU gefordert, soll die Pumpe auch mehr Leistung bringen, weil die CPU schneller erhitzt wird, stellt man weitere 2 Schritte ein, wobei die Pumpe in 2 Schritten bis 100% Leistung bringt. Zur Unterstützung der Pumpe, stellt man die Lüfter des Radiators entsprechend ein ... Das nennt man dann: Leistung + Effizienz = Kühlung.

Im Vergleich mit einem Auto, dass man ständig mit niedergetretenen Gaspedal auf vollen Drehzahlen fährt, weiß man ziemlich schnell, wieviel Benzin man am Ende verbraucht und ob der Motor das mitmacht und am Ende, ob er das durchgehalten hat.
Natürlich ist es bei einem Auto auch mal wichtig, es auf volle Drehzahlen bei niedergetretenem Gaspedal zu nutzen. Es soll gesund für den Motor sein! Aber deswegen würde ich das Auto niemals durchweg mit niedergetretenen Gaspedal nutzen, auch nicht, wenn man es könnte!

Auch hier zeigt sich aber, das eine gute Abstimmung von Leistung und Effizienz sich auszahlt!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hm, da habe ich in der Hinsicht wohl Glück mit meinen AiOs, denn da sind Vario-Pumpen verbaut, welche sich selbst (rauf & runter) regeln bei konstant anliegenden 12V.

Das gilt aber wohl nicht für anderen Hersteller.
Die Pumpe macht auf jeden Fall den größten Faktor bei der Kühlung aus.

***

Wenn die bei mir hin ist/sind, dann werde ich wohl auf eine Custom-WaKü umsteigen.
Da ist dann alles modular austauschbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Vario Pumpen einzusetzen, ist ein sehr guter Kompromiss in Sachen Leistung und Effizienz!
Zur Unterstützung der Pumpe, gehören aber auch die Lüfter dazu! Zusammen ergibt das : Leistung + Effizienz = Kühlung.

Bei größeren Pumpen, wie Umwälzpumpen ist das Verhältnis ein anderes.
Diese werden speziell hergestellt und genau auf Leistung und Effizienz auf den Leistungsweg eingestellt. Diese müssen dann auch immer die gleiche Leistung bringen, damit sich Leistung und Effizienz auszahlen.
Wenn nämlich nicht, leiden die Pumpen desto beschleunigter unter Verschleiß ...

Als Schwimmmeister habe ich natürlich weit öfters mit Pumpen zu tun!
So eine kleine Pumpe, wie sie MSI in ihrer 360R verwendet, habe ich zuvor noch nie gesehen.
Deshalb hat es mich auch gereizt, nur diese AIO zu kaufen. Am Lebensende der Pumpe, freue ich mich schon darauf, eine solche Pumpe in Augenschein zu nehmen ... weshalb das Ende der Pumpe von mir aber nicht befeuert wird.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das kommt aber auf den Pumpentyp an. Bei be quiet!s neuen AiO wird ja massiv gewarnt die Pumpen nicht langsamer als 100% zu betreiben.
Der Igor hat glaub bei der Alphacool Eisbär erwähnt, dass die Pumpe nicht zu langsam laufen sollte, das wäre nicht gut.
Die in meiner Z73 hab ich dauerhaft bei ca. 1800 rpm (max 2800) , alles darüber macht zwar leise aber hochfrequente Gezirpe oder wie auch immer ich das nennen soll.

Hat die MAG CoreLiquid angenehme Nebengeräusche? Um mal beim Themazu sein 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Tanzmusikus
Da sich deine Frage nach dem MB ja denke ich auf mich bezieht, antworte ich hier noch mal. Es gibt besagtes MB eben noch nicht, ich bin gerade dabei einen PC zusammenzustellen, deshalb habe ich extra allgemein gefragt.
Aber hier kommen ja auch so immer wieder interessante Themen auf. Das man Radiatoren nicht rausblasend (wegen der erwärmten Luft) montieren sollte, ist übrigens glaube ich ein hartnäckiges Gerücht, welches bereits widerlegt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Schildkröte09
Das ist sehr individuell - hängt ja maßgeblich von den verwendeten Komponenten & dem Aufstellungsort ab.
Widerlegt ist eher nichts, denn bei einem kann etwas gut funktionieren & beim anderen nicht bzw. weniger.
Von mir Geschriebenes beruht teils auf meinen Erfahrungen & teils auf allgemeinen (technischen) Theorien.
 
Habe diese AiO jetzt auch gekauft für unter 95€. Dazu gab es 20€ Cashback, 25$Steam gift card und AC Valhalla. Denke da kann man wenig falschmachen ;) werde auch die Lüfter durch arctic austauschen.

Ich frage mich jedoch, ob der Einbau an der Gehäusefront durch die Verlagerung der Pumpe verbessert wird, mit Schläuche nach unten, bin ich mir nicht sicher ob die Schlauchlänge ausreichend ist, und bei dem Einbau des Radiators mit Schlauchanschlüssen(und Pumpe) oben wird die Pumpe zt trocken laufen.
siehe auch im Video von Hardware Jesus:
 
Probiere es aus, wenn Du sie eh schon bestellt hast. ;)
Achte darauf, die obere Kante des Radiators höher als den CPU-Kühlblock zu positionieren, damit sich dort am CPU-Kühlblock keine Luftblasen bilden können (also etwa so wie rechts im Videovorschaubild bei der NZXT zu sehen).

Die MAG hat die Pumpe im Radiator, das könnte gut gehen.

Viel Erfolg & Freude !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HatteMalHaar
War bei den ersten Enermax Liqtech Modellen auch oft der Fall.
Da setzte sich ebenfalls der Kühler schnell zu.

Neuere Modelle wie z.B. die Liqmax könnten in der Hinsicht verbessert sein.
Ebenso bei MSI. Die Hersteller lernen mit der Zeit auch dazu.

Grüße
 
Zurück
Oben