Test MAG CoreLiquid 360R im Test: MSIs AiO-Premiere mit Pumpe im Radiator

also ohne den drachen auf kühlblock und lüftern hätte ich nicht gedacht das es von msi is :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Wintermute
Joa sieht ja ganz ordentlich aus. Vorteil der Pumpenposition: Man kann den Radi unbesorgt in die Front packen ohne dass das Teil trocken läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, aid0nex, Fuchiii und eine weitere Person
Wie wurde die Pumpe denn gedrosselt? Über Widerstände? Ich nehm ja nicht an, dass die Pumpe über den Lüfterausgang des Mainboards gesteuert werden kann? Oder gibt es dafür Pumpensoftware?
 
paul1508 schrieb:
Wie wurde die Pumpe denn gedrosselt? Über Widerstände? Ich nehm ja nicht an, dass die Pumpe über den Lüfterausgang des Mainboards gesteuert werden kann? Oder gibt es dafür Pumpensoftware?

Lesen?

MSI erhebt offiziell keine Einwände gegen ein Drosseln der Pumpe über ein Absenken der Spannung.

Kann eigentlich jeder header auf dem Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Wintermute, Fuchiii und eine weitere Person
@paul1508 ich habe sie mit der Lüftersteuerung Aquaero 6LT gedrosselt. Es können aber auch viele Mainboards an ihren Lüfteranschlüssen sowohl DC als auch PWM zur Drehzahlsteuerung verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SVΞN und Jan
paul1508 schrieb:
Ich nehm ja nicht an, dass die Pumpe über den Lüfterausgang des Mainboards gesteuert werden kann? O

Doch ist doch ein normaler 3-Pin Lüfteranschluss
 
Joah ist ganz okay, aber leider wieder miese Serienlüfter. Echt schade, dass viele hier das Potential liegen lassen. Und wenn ich dann noch 3 Lüfter draufpacke die den Preis mal locker um 50% hochtreiben ist das irgendwie auch nicht mehr so das wahre. Aber man kann auch gute und günstige Arctic Lüfter draufpacken.
 
Nach der Aktion mit dem Verkauf von 3080 zu Mondpreisen über ihre Tochterfirma, kauf ich nix mehr von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Bei MSI heißt der passende Mainboard-Anschluss für das RGB-Bling-Bling übrigens JRainbow.
Ohne diesen Anschluss muss entsprechende Steuer-Hardware zugekauft werden. Das muss dann bei der Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses durchaus beachtet werden.

Das schöne bei den ganzen RGB-Anschlüssen ist, dass die Kabel der Komponenten verkettet werden können und dann ein einziger 3-Pin Anschluss am Board ausreicht. Also man benötigt dann wenigstens zusätzlich keine Y-Adapter mehr.
 
Thomas B. schrieb:
Es können aber auch viele Mainboards an ihren Lüfteranschlüssen sowohl DC als auch PWM zur Drehzahlsteuerung verwenden.

PWM wird ja bei der Pumpe nichts bringen und DC war ich mir nicht sicher ob die Leistungselektronik des Mainboards das stemmt. Gab ja aus guten Grund dafür dezidierte Hardware. Danke für die Klarstellung!
 
Hm, ich weiß nicht, dann würde ich glaub ich lieber zur Eisbär greifen und das System ggfs. auf die GPU erweitern, das wirkt irgendwie charmanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
leider immer wieder die Serienlüfter, die sich als Schwachstelle herausstellen...
wenn ich da noch ordentliche Lüfter kaufen muss steigt der Preis an, wäre mal nett wenn sie die Dinger auch ohne Lüfter anbieten würden :)
 
Was ist eigentlich der Sinn von diesen Dingern? Woher kommt dieser Trend?
Neue CPUs haben heute mehr Leistung als man braucht und laufen meist bereits am Limit und minimal höhere Leistungen durch OC werden durch absurden Mehrverbrauch gekauft.
Ein guter Luftkühler ist günstiger, leiser und wartungsfrei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Magl
paul1508 schrieb:
PWM wird ja bei der Pumpe nichts bringen und DC war ich mir nicht sicher ob die Leistungselektronik des Mainboards das stemmt. Gab ja aus guten Grund dafür dezidierte Hardware. Danke für die Klarstellung!

Die AiO Pumpen verbrauchen nicht sonderlich viel. In diesem Fall 4W :)
 
@Thomas B.
Ist es möglich bei den Diagrammen einen Knopf einzubauen, der mir nur Luft oder Wasser anzeigt?
Anhand der Namen ist das leider nicht direkt ersichtlich.
Oder zumindest hinter dem Namen in Klammern ein L Oder W als Anhaltspunkt.
 
Wäre Mal interessant zu sehen gegen den arctic freezer II 360.. das ist ja die Referenz und mir 20 EUR günstiger. Ich mein das die gefühlt einzige 360 Radi gut abschneidet ist klar.
 
@ripa ich habe das farblich sortiert. Alle blauen Linien sind AiO-Kühlungen. Rot ist der neu getestete Kühler. Schwarz sind Doppelturm-Luftkühler, Orange sind größere Towerkühler, Grün kleinere Towerkühler (mit fließenden Übergängen...) und in Grau findest du Topblowkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ripa und BoeserBrot
@ripa
Meine Corsair H150i ist leiser und besser als der Dark Rock Pro 4, damals auf meinem 2700X getestet.
Da ich das Lian Li O11 hatte passte auch kein großer Luftkühler drauf.
Außerdem kann man mit einer AiO die CPU ohne Einfluss der dicken Abwärme der GPU kühlen.
Man hat andere Möglichkeit der Gehäusebelüftung.

Aber grundsätzlich empfehle ich Leuten die wenig mit der Technik anfangen können, eher einen Luftkühler.
Günstiger und es kann keine Pumpe ausfallen.

Die MSI AiO hat leider auch miese Lüfter dabei, ist ärgerlich die zu ersetzen. Musste ich bei der Corsair damals auch wegen brummiger Geräusche machen.
Pumpe im Radiator finde ich interessant. Da Frage ich mich aber auch welche großen Vorteile das hat?
 
Zurück
Oben